• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[µFT] Olympus 12-40mm f/2.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bobyg

Themenersteller
Hola!
Gerade auf 43r entdeckt: http://www.43rumors.com/olympus-f2-8-fast-zoom/
Glaubt Ihr da könnte wirklich was dran sein?





--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegungen:

Edit rud 20.08.2013:
Die E-M1 und GX7 sind nicht Thema dieses Threads, sondern lichtstarke µFT-Objektive.
Auch die Weiternutzung der alten FT-Linsen ist nicht Thema dieses Threads.


Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [µFT] Lichtstarke µFT Olympus-Zooms geplant?

Vor allem was die höhere BQ betrifft bin ich skeptisch. Aber es wäre natürlich ein Traum, schon allein deshalb weil die Pana Linsen dann billiger wüurden. :D
 
AW: [µFT] Lichtstarke µFT Olympus-Zooms geplant?

Da bin ich schon bei dir (-Helge-) was die bessere BQ betrifft, wobei:
1. ich nicht glaube dass wirklich was kommt - im Hinblick auf die Pro/Top Pro, die dann gleich uninteressant werden würden
2. ich mir nicht vorstellen kann, dass Oly diese Zooms zum Kampfpreis anbieten würde d.h. ich sehe da keine Gründe warum die Panas unter Preisdruck geraten würden
 
AW: [µFT] Lichtstarke µFT Olympus-Zooms geplant?

... Oly muß den Hype des µFT-Booms mitnehmen, wo Sie nur können, um soviel wie möglich ( in der Fotosparte ) für bessere Betriebsergebnisse mitzunehmen - in wie fern Sony evtl. dort noch reinspielt, läßt sich im Moment noch nicht erkennen, Aber was schnelles lichtstarkes an Glas mit den neu angekündigten Bodys und dem neuen hochauflösenden Sucher = seine Stellung in dem Segment festigen bzw. ausbauen, der Markt ist da ( vor allem in Asien ).
 
AW: [µFT] Lichtstarke µFT Olympus-Zooms geplant?

Ich glaub auch nicht an die bessere BQ - bisher hat Oly, vielleicht mal vom 75er abgesehen, im Zweifel immer Kompaktheit und Gewicht in den Vordergrund gestellt. Und das Argument mit den FTs kommt noch dazu, auch wenn ich die FTs im Standardbereich - selbst wenn sie schnell genug wären - nicht als Alternative zu einer nativen MFT Linse sehe, schon alleine wegen des Gewichts und der Baugröße mit Adapter.

Meine Überlegung beim Preis war: Angenommen es kommen zwei Oly-Linsen, die ähnliche BQ aufbieten und - schon wegen des fehlenden Stabis - leichter sind und einen etwas niedrigeren Listenpreis aufweisen. Dann wäre das echte Konkurrenz, die eben auch Druck auf den Preis der Lumix Xen ausüben würde.
Vielleicht. :D
 
AW: [µFT] Lichtstarke µFT Olympus-Zooms geplant?

Ich wäre entzückt wenn Oly sich vom BW-Bereich absetzen würde und uns nicht wieder einen Pana-Klon präsentiert.
 
AW: [µFT] Lichtstarke µFT Olympus-Zooms geplant?

Ja, mir wäre mehr BW am langen Ende eigtl. sogar lieber, sowas wie 14-50 o.ä. 12-50 noch besser - aber nur wenn es besser als mein SWD ist, was ich eben nicht glaube..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [µFT] Lichtstarke µFT Olympus-Zooms geplant?

Ich würde sogar ein 20-60 nehmen, denn unten rum gibt´s doch genügend Alternativen. Diesen BW-Bereich könnte man wegen des geringeren Bildwinkelunterschieds auch besser beherrschen.
 
AW: [µFT] Lichtstarke µFT Olympus-Zooms geplant?

Weiß nicht. Ich suche schon das Universal-Immerdrauf und fand das 12-35 deshalb auch eigentlich zu kurz. 14-54 z.B ist ein prima Brennweitenbereich. Aber ich nähme auch ein lichtstarkes 14-42, wenn die BQ und die Größe stimmen.
 
AW: [µFT] Lichtstarke µFT Olympus-Zooms geplant?

Dito, die 12mm verwende ich viel seltener als den Bereich 30-60 mm, aber alles in einem einigermaßen lichtstarken Objektiv wäre schon fein. Naja, mal abwarten - mit sowas wird sich Oly keinen Flop leisten wollen
 
AW: [µFT] Lichtstarke µFT Olympus-Zooms geplant?

Es hat aber sowas wie "kommen im 2013" geheissen o.ä. d.h. es könnte auch im Herbst/Winter 2013 sein.
 
AW: [µFT] Lichtstarke µFT Olympus-Zooms geplant?

Laut 43rumors soll das erste Zoom wohl noch im Sommer von Oly kommen. Weniger schön sind Gerüchte, dass die Brennweiten der 2,8er Zooms von Oly denen der aktuellen Panas entsprechen sollen. Ich hätte mir ein wenig mehr "Spreizung" gewünscht, also etwa ein 2,8/12-50 und ein 2,8/50-150.
 
AW: [µFT] Lichtstarke µFT Olympus-Zooms geplant?

An einem 4x Zoom mit f/2.8 habe ich jetzt nicht geglaubt, aber schön wäre es.
12-35 und 35-100 sind für mich leider völlig uninteressant.. tja.
 
AW: [µFT] Lichtstarke µFT Olympus-Zooms geplant?

12-35 und 35-100 sind für mich leider völlig uninteressant.. tja.

Sehe ich ähnlich - außer die Oly-Zooms stellen die Pana-Zooms optisch und/oder preislich deutlich in den Schatten. Daran glaube ich nicht wirklich.

Ich finde, beide M43-Hersteller sollten schauen, wie sie sich bei der Objektiventwicklung besser ergänzen. Bitte nicht noch einmal soetwas wie bei der Entwicklung der Standardzooms, wo viel Masse und wenig Klasse produziert wurde.

Angesichts der kritischen finanziellen Situation der Fotosparten von Olympus und Panasonic sollten sie ihre Kapazitäten lieber zielgerichteter und damit sinnvoller einsetzen. Zielgerichteter würde mich bedeuten:

- lichtstarke Teles im Brennweitenbereich 100-200mm (200-400mm KB)
- gutes Makro im Bereich 90-100mm (180-200mm KB)
- SuperWW (FB) 2,8/8-10mm
- mittellichtstarkes Standardzoom (2,8-4/12-60)
- mittellichtstarkes Telezoom (2,8-4/50-150)
- lichtstarkes Telezoom 2,8/50-150
 
AW: [µFT] Lichtstarke µFT Olympus-Zooms geplant?

... die Realität sieht zur Zeit etwas anders aus, es ist weniger (wie mal geplant) ein Konsortium (wo man sich gegenseitig unterstützt), sondern ein destruktives Wettrennen: O-Ton eines Panasonic-Menschen auf einer Messe: "Mir egal, was die bei Olympus machen, Hauptsache, sie kommen uns nicht ins Gehege" - das mag nur ein Schlaglicht sein und hat nichts Offizielles an sich, zeigt aber, warum manche Räder wirklich mehrmals erfunden werden; so kommt (quasi mit fünf Rädern am Wagen) keiner so richtig voran, da der Kunde irgendwann die Lunte riecht und vorsichtig wird.
Die Zeche zahlt trotzdem wieder der Kunde, denn unnütze Entwicklungskosten holt man sich durch eine Modellpolitik a la Salamitaktik wieder rein, wo kleinste Neuerungen in immer schnellere Produktzyklen geworfen werden.

Deshalb sollte man mit übereilten Systemwechseln zur Zeit vorsichtig sein, außer, man hat das Geld wirklich über.

M. Lindner
 
AW: [µFT] Lichtstarke µFT Olympus-Zooms geplant?

... die Realität sieht zur Zeit etwas anders aus, es ist weniger (wie mal geplant) ein Konsortium (wo man sich gegenseitig unterstützt), sondern ein destruktives Wettrennen: O-Ton eines Panasonic-Menschen auf einer Messe: "Mir egal, was die bei Olympus machen, Hauptsache, sie kommen uns nicht ins Gehege" - das mag nur ein Schlaglicht sein und hat nichts Offizielles an sich, zeigt aber, warum manche Räder wirklich mehrmals erfunden werden; so kommt (quasi mit fünf Rädern am Wagen) keiner so richtig voran, da der Kunde irgendwann die Lunte riecht und vorsichtig wird.
Die Zeche zahlt trotzdem wieder der Kunde, denn unnütze Entwicklungskosten holt man sich durch eine Modellpolitik a la Salamitaktik wieder rein, wo kleinste Neuerungen in immer schnellere Produktzyklen geworfen werden.

Deshalb sollte man mit übereilten Systemwechseln zur Zeit vorsichtig sein, außer, man hat das Geld wirklich über.

M. Lindner

War wirklich geplant sich nicht gegenseitig Konkurenz zu machen, glaube ich nicht? Konkurenz hat ja auch Vorteile.
Und natürlich wird jeder Kameraanbieter auch die Brot und Butter Objektive anbieten wollen.
Die schnellen Produktzyklen sind doch auch nur für die ein Problem die immer aktuell sein "müssen" und sich beim Kauf schon Gedanken um den Wiederverkaufswert machen. Wo ist der Unterschied wenn ich eine Kamera nach drei Jahren verkaufe, ob da nun keine, ein oder zwei neue Modelle dazwischen liegen. Sie ist genauso veraltet.
Schaut Dir den Preisverfall einer D3(s) an, nachdem D4 und D800 gekommen sind. Die Klasse steht nicht gerade für schnellen Modellwechsel.
 
AW: [µFT] Lichtstarke µFT Olympus-Zooms geplant?

"War wirklich geplant sich nicht gegenseitig Konkurenz zu machen, glaube ich nicht? Konkurenz hat ja auch Vorteile ..."

... Konkurrenz, die "im Rahmen" bleiben sollte; davon hat man sich als ehemaliger FT-Partner jetzt weitgehend entfernt (alle haben Probleme, Canon, Sony, Panasonic, Olympus etc., ob es da sinnvoll ist, immer alles doppelt zu entwickeln - und das bei einem "offenen Standard" ?). Zumindest kann sich aber der Kunde freuen, ist doch mFT so angelegt, dass man z.B. mit den Novoflex-Adaptern eine Vielzahl anderer Linsen anschließen kann, wo gab es sowas in der Vergangenheit schon ?

http://www.novoflex.com/de/produkte/objektiv-adapter/

M. Lindner
 
AW: [µFT] Lichtstarke µFT Olympus-Zooms geplant?

Die schnellen Produktzyklen sind doch auch nur für die ein Problem die immer aktuell sein "müssen" und sich beim Kauf schon Gedanken um den Wiederverkaufswert machen. Wo ist der Unterschied wenn ich eine Kamera nach drei Jahren verkaufe, ob da nun keine, ein oder zwei neue Modelle dazwischen liegen. Sie ist genauso veraltet.

Wobei seit den dreier Pens durch den schnelleren AF und jetzt durch den neuen Sensor ein wirklicher Mehrwert da ist, der einen Wechsel auf die nächste Generation durchaus sinnvoll macht. Den Preisverfall der Pens schon nach einem Jahr finde ich allerdings extrem. Die nächste große Wechselwelle wird kommen wenn dieses Jahr die "OBS" :D rauskommt, dann werden einige OMD's wieder gehen dürfen.

Ich finde, beide M43-Hersteller sollten schauen, wie sie sich bei der Objektiventwicklung besser ergänzen. Bitte nicht noch einmal soetwas wie bei der Entwicklung der Standardzooms, wo viel Masse und wenig Klasse produziert wurde.

Da glaube ich nicht daran, letztendlich wird das herausgebracht was am Markt am meisten Erfolg hat, deswegen kommt ja von Tamron auch noch ein drittes Superzoom dazu.

Zielgerichteter würde mich bedeuten:

- mittellichtstarkes Standardzoom (2,8-4/12-60)
- mittellichtstarkes Telezoom (2,8-4/50-150)

Das erste fände ich als Immerdrauf perfekt, das 12-35er ist mir hinten zu kurz, da käme eher noch ein 35-100 2.8er für mich in Frage, Preislich wird sich das aber nicht viel nehmen zum Panasonic. Ein 2.8er 100mm wäre noch toll, wenn wir schon bei "Wünsch dir was" sind (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten