• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Boah Ey! MF mit 150 MP

bml

Themenersteller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ganz nett, Grösse bleibt bei ungefähr vollem 645, auch das überzeugt, anders als die Gerüchte über einen 100 MP in 33x44mm für andere MF Systeme.
 
Im wesentlichen ist der IQ4 Rücken verbessert worden. Der XF Body ist immer noch der selbe (gut der ist ja auch noch nicht alt). Ansonsten haben Sie alle 44x33mm Sensoren aus dem Programm genommen.

IQ4 hat aktuell
150 MPix.
150 MPix. Achromatic
100 MPix. Trichromatic

Der 100 MPix. Trichromatic ist der gleiche Sensor wie im IQ3 Trichromatic nur eben im neuen Rücken.

Die 150 MPix. Modelle haben einen PixelPitch von 3.74 Micron. Da werden ein paar Schneider Kreuznach Gläser nicht mehr so optimal abbilden.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 150 MPix. Modelle haben einen PixelPitch von 3.74 Micron. Da werden ein paar Schneider und Kreuznach Gläser nicht mehr so optimal abbilden.

Sorry, aber es ist, wenn schon, Schneider aus Kreuznach...

Was die Gläser können, wird ohnehin erst die Praxis zeigen. Bei den 50MP- Kameras mit Kleinbildsensor ist das nicht anders. Das wird auch nur mit den neuesten und teuersten Gläsern wirklich sichtbar.

Pentax 645D und Altglas in Gestalt der alten A- Linsen funktioniert und sollte zumindest mit der Z auch noch gehen. Bei der doppelten oder dreifachen Auflösung sehe ich da auch schwarz.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Als Teleobjektiv hast Du max. ein SK 240mm LS zur Verfügung. Bedenke aber der Cropfactor ist ca. ~ 0.6 (wird dann vom Bildwinkel ein ~ 149mm in KB). Und das 240mm Tele ist eins das mit 150 MPix. garantiert funktioniert.


Gruß Gerd
 
Das ist heftiger als 50 MP an KB.
Der Sensor hat AFAIK 40x54mm.. Das wären bereits 60 MP an KB, wenn man gleich kleine Pixel nimmt.

Wenn ich von meiner 645D aus weiter denke, ist eine 100 MP mit 33x44mm, was dem Pixel Pitch hier entspricht, sicher nicht die ideale Lösung. Der "alte" 100 MP mit vollem 645 ist sicher interessanter.

Phase One hat ja hingegen diese Sensorgrösse schon gehabt, für die Flucht von 100 MP weiter rauf bleiben nur kleinere Pixel, wenn man im 645 System bleiben will.
 
Die IQ4 Backs haben aber auch ansonsten ein paar coole Features. Power over Ethernet und Wireless Tethering könnten echt nützlich werden.
 
Das ist heftiger als 50 MP an KB.
Der Sensor hat AFAIK 40x54mm.. Das wären bereits 60 MP an KB, wenn man gleich kleine Pixel nimmt.

Wenn ich von meiner 645D aus weiter denke, ist eine 100 MP mit 33x44mm, was dem Pixel Pitch hier entspricht, sicher nicht die ideale Lösung. Der "alte" 100 MP mit vollem 645 ist sicher interessanter.

Phase One hat ja hingegen diese Sensorgrösse schon gehabt, für die Flucht von 100 MP weiter rauf bleiben nur kleinere Pixel, wenn man im 645 System bleiben will.

So ist es und selbst da versagt relativ aktuelles Pentax 645 Glas (das liegt aber am Glas). Ich habe auch zwei positive Mamiya Beispiele an 100 MPix. Der alte Sensor aus meinem IQ3 Tr. hat 4.6 µm, der ist aber auch im neuen IQ4 100 Tr.

Der Sony Sensor (IMX461) 44x33 100 MPix. hat 3.76 µm - der Sony Sensor (IMX411) 54x41 150 MPix. hat auch 3.76 µm. Da herrscht also gleichstand.

Und da sind die neuen Objektive von Fuji und Hasselblad vermutlich besser aufgestellt. Bei Phase One kommt es darauf wann die SK Objektive erschienen sind. Es gibt viele Objektive die in der 80 - 100 MPix. Area veröffentlicht wurden und soweit ich diese kenne und besitze werden die auch noch mit 150 MPix. funktionieren - wenn die Beugung kein persönliches oder echtes Problem wird.

Ich denke wenn Du eine Fachkamera verwendest auch mit älteren Objektiven ist man mit der 100 MPix. Variante besser bedient. Phase One behauptet das man mit den 150 MPix. BSI Sensoren weniger Farbverschiebungen haben würde aber das glaube ich nicht wirklich. LCC Panels werden weiterhin Pflicht sein.

Der größte Unterschied wird aber sein, 16 Bit 54x41 Farbtiefe zu 14 Bit 44x33. Das sieht man und es sind echte 16 Bit beim IQ3 100X. Beim IQ4 weiß ich es noch nicht mangels Masse - wird aber auch mit 16 Bit angegeben.


Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
alt ? :eek: Das Ding haben sie vor 11 Monaten auf den Markt gelassen … ;)......

Ich habe eine blöde Wortwahl getroffen. Der Sensor wird weiterhin im IQ4 verwendet und es gibt Updates jenseits der üblichen Upgrade Preise.

Und ich persönlich möchte ganz bewusst keine 150 MPix. Version. Ich möchte aus ganz vielen persönlichen Gründen/Linsen die 100 MPix. mit IQ4 weiter verwenden - weil ich die Eigenschaften des Back will.


Gruß Gerd
 
alles gut ;)
Ich freue mich schon auf die Spielerei, was die Teile so können.

Das wird sich momentan wohl sehr verbreiten. Bei einem Preis, den ich mal bei günstigen 40-60.000 für das Ding taxieren würde. Aber irgendwer wird das schon vorführen wollen. Das ist klar.

Die Technischen Daten stehen hier aber schon für sich.

Gruss aus Peine

wutscherl

...wo wohl noch 10 Jahre warten muss, bis er sich sowas leisten kann...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten