• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-1] Objektiv Roadmap 2012 + 2013

AW: 1 NIKKOR 32mm f/1.2 lens

Im März nächsten Jahres sollen sie ja hier in Deutschland verfügbar sein - die Objektive, die auf der Photokina angekündigt wurden.

Wenn der Preis wirklich unter 400 EUR bleiben sollte - was ich mir durchaus vorstellen könnte - dann könnte dieses Objektiv meine Tasche auch bereichern... neben dem SWW Zoom, was hoffentlich auch preislich in vertretbarem Bereich bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1 NIKKOR 32mm f/1.2 lens

Gibts schon was neues dazu?
Nach dem 18,5 1,8 strebe ich nach weiteren Festbrennweiten für meine 1er :D
 
AW: 1 NIKKOR 32mm f/1.2 lens

Gibts schon was neues dazu?
Nach dem 18,5 1,8 strebe ich nach weiteren Festbrennweiten für meine 1er :D

Schau mal in meinen Hinweis - eine Nachricht vorher... wenn mich nicht alles täuscht, dann ist noch Dezember 2012 und es müssen noch mindestens 3 Monate vergehen, bis März 2013 ;)

Also bissle schlafen und vorfreuen, vielleicht auch schon mal auf dem Stuhl rumhibbeln und wenn es ganz arg wird bei Nikon persönlich anfragen, ob man nicht doch ein bischen schneller die Anfangscharge produzieren könnte... weil das Geld soll ja fließen und das in Strömen :)
 
Das habe ich ja gelesen, aber so langsam könnte es ja mal mehr Infos geben wenn die im März schon verfügbar sein sollen, oder?
Knapp 3 Monate vorher könnte man ja schon mal was ankündigen und auch sagen was der Spaß kosten soll usw usw ;)
 
PMA@CES ist Anfang Januar. Dort brauchen die Hersteller ein paar Sachen zum Ankündigen, also etwas Geduld ;)
Abgesehne davon, Ankündigungen im Weihnachtsgeschäft macht man nicht, außer man hat Angst vor der Konkurrenz. Aber im Sinne von Konkurrenz, dass hat Nikon-1 nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz in Bezug auf das Kamerasegment existiert schon, auch wenn nicht im gleichen Sensorformat.

Warum soll man also ohne Not es der "Konkurrenz" leichter machen, durch entsprechende eigene Korrektur der Kalkulation dem eigenen Anliegen schwerer zu machen...

wer Apple Kunde ist, weiß das Geduld die Tugend ist... was bringt es auch 3-4 Monate vorher bereits über UVP's zu diskutieren, die sich hinterher je nach Auftragslage sowieso noch einmal ändern werden.

Angebot und Nachfrage wird den Preis bestimmen - die V1 Sets haben es deutlich gezeigt. Hier ist vermutlich ein wesentlich größeres Produktionskontingent eingeplant worden und zum Schluss deutlich unter UVP unter die Kundschaft gebracht.

Ich fange einfach schon einmal an, etwas Geld zur Seite zu legen, damit ich bei der Bekanntgabe und Verfügbarkeit dann ggf. kaufen kann. Aber vielleicht kommen ja im Januar weitere Anbieter dazu für das Nikon 1 System - von Tamron hatte ich ja schon mal was gelesen.
 
Nikon 1 Objektive - Ergänzungen?

http://nikonrumors.com/2011/10/31/pdn-photoplus-show-recap.aspx/

vor fast 2 Jahren waren auch schon ein Makro und ein Supertele als Prototypen zu sehen....

Beides wären interessante Ergänzungen - womöglich zusammen mit einer V3.

Schade, dass sich Nikon noch immer nicht zu einer Veröffentlichung entschließen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon 1 Objektive - Ergänzungen?

War das LED-Licht und andere damals gezeigten Dinge wie dieser aufsteckbare Monitor Mockups oder Designstudien, die man lediglich andachte ? Bin mir da nicht mehr sicher ...

Wenn was Neues kommt, selbstverständlich wird dann geschaut wie es zu einem passt :D
 
AW: Nikon 1 Objektive - Ergänzungen?

das Makro würde mir sehr gefallen, wenn vergleichbar 60mm...

na wir werden sehen.
 
AW: Nikon 1 Objektive - Ergänzungen?

Tja, witzigerweise gibt's jetzt erstmal das Video-LED-Licht ... :eek:

... ist ja auch mit deutlich weniger Risiko und Entwicklungsaufwand verbunden :eek:

Wobei natürlich Hoffnung besteht - noch hält man sich ja zumindest an die Vorgaben
Mit Launch 10-30mm VR & 10mm & 30-110mm

Dazu
Normal Zoom Lens (thin, pocket-size) -> erledigt: 11-27,5mm
Fast Prime Lens (for Portraits) -> erledigt: 32/1.2
High-Power zoom Lens (for Travel) -> erledigt: 10-100mm
Super-tele zoom (for sports) ... offen ... und spannend! ... wegen der Überschneidungen mit 30-110 und 10-100. z.B.40-80/2 VR?
Micro lens (for close-ups) ... offen ... z.B. Micro 25/2.8?
Wide-angle zoom (for landscape) -> erledigt: 6,7-13mm VR
Normal Prime (for snapshots) -> erledigt: 18,5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon 1 Objektive - Ergänzungen?

Ein bezahlbares 70-200 f3,5-5,6 VR mit 1,5 facher Baulänge des 10-100er wäre noch mein Traum. Ein superkompaktes Supertele(y)
 
AW: Nikon 1 Objektive - Ergänzungen?

...
Dazu
...
Super-tele zoom (for sports) ... offen ... und spannend! ... wegen der Überschneidungen mit 30-110 und 10-100. z.B.40-80/2 VR?
Micro lens (for close-ups) ... offen ... z.B. Micro 25/2.8?
...

Wie kommst Du auf 40-80/2 VR ?
(Micro lens (for close-ups) könnte durchaus spannend und eine Ergänzung des oberen Endes, dargestellt durch 32/f1,2, sein. Dann aber nicht f2,8 ...oder ? :confused:)
 
AW: Nikon 1 Objektive - Ergänzungen?

> Wie kommst Du auf 40-80/2 VR ?
Wunschdenken (y)

Warum nicht f2.8 für's Micro? Ehrlich gesagt würde ich eher f4 erwarten ... "schneller" macht nicht so wirklich viel Sinn für ein dediziertes Macro.
 
AW: Nikon 1 Objektive - Ergänzungen?

Nikon hat jetzt ein 10mm f2.0 für CX patentieren lassen. - Noch ein Objektiv mit 10mm Brennweite. Es gibt doch schon das 10mm f2.8, das 10-30mm, und zwei 10-100mm.
 
AW: Nikon 1 Objektive - Ergänzungen?

Öhja ... nicht das, was wir erwartet hatten ... im gewissen Rahmen nachvollziehbar, um gegen Siechma DP und FUji X100 anstinken zu wollen. Man darf auf den Preis gespannt sein - in 18,5/1.8 Bereichen (y)? Oder in 32/1.2-Bereichen :eek::grumble:?

Und es gibt das 6,7-13 ... da ist die 10 auch noch mit drin ...
 
AW: Nikon 1 Objektive - Ergänzungen?

Eine 13mm Brennweite mit F1.8 wäre toll, d.h. es wäre die klassische 35mm/1.8 Brennweite, das 18.5er ist ja ganz nett, aber 50mm sind mir einfach etwas zu konzentriert, ich finde 35mm nach KB Format wesentlich interessanter, für >90% aller Aufnahmen. Noch eine 27mm Linse nach KB braucht kein Mensch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten