• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Fujifilm-X] FUJINON XF 23mm f/1.4 R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wann kommt das 23er?

Ich möchte tatsächlich mal wissen, wem sie da zu viel Schnaps eingeschenkt haben, dass hinten ein 27mm 2.8 (!) für 400 Euro raus gekommen ist...

Geht es Dir gut?

Das 27er ist ein einfaches Standard Prime für die X-M1 - Dazu passt es hervorragend!
Für die "Großen" gibt es 23mm (demnächst) und 35mm jeweils mit f1.4 und nicht im Pancake Kompromiss!
Was soll die Aufregung also...
 
AW: Wann kommt das 23er?

Ich hatte mich als Ergänzung zum 18-55 auch auf das 23er eingeschossen - nur, preislich vermute ich wird es sich sicher um Bereich das 14er bewegen - und da wird es wohl eher das 35er erstmal... Ohnehin wäre mir auch ein 23/2 als Pancake lieber gewesen, wenn es mal unauffälliger sein soll.

An KB vorher war's bei mir schließlich auch immer das 50er als Immerdrauf, da wird das schon passen mit dem 35er.

Im übrigen halte ich es wie TORN: eine FB mit /2.8 und ohne Blendenring - das dunkla Glas könnt ihr behalten, und wenn es nur 10mm tief wäre... :ugly:
 
AW: Wann kommt das 23er?

Nachdem das 27er nun so ein dunkler und teurer Rohrkrepierer ist, hängt für mich mein weiteres Interesse am Fuji System nun am 23er und am 10-24. Leider muss ich es mir als lichtstarkes Taschensystem für den KB-Bereich 35-40mm ja abschminken. Wäre zu schön gewesen.

Bei der Menge und fast Ausschließlichkeit von negativen, kritischen Postings zum FUJI- System von deiner Seite darf man sich fragen, warum du dich überhaupt noch mit diesem System beschäftigst. Es sei denn: Lamentieren als Hobby.

Hoffnungen auf 2 künftige Linsen zu legen ist jedenfalls keine gute Taktik.
 
AW: Wann kommt das 23er?

Geht es Dir gut?

Das 27er ist ein einfaches Standard Prime für die X-M1 - Dazu passt es hervorragend!
Für die "Großen" gibt es 23mm (demnächst) und 35mm jeweils mit f1.4 und nicht im Pancake Kompromiss!
Was soll die Aufregung also...

Vllt dass man sich bei dem Preis ver***** vorkommt?
 
AW: Wann kommt das 23er?

Bei der Menge und fast Ausschließlichkeit von negativen, kritischen Postings zum FUJI- System von deiner Seite darf man sich fragen, warum du dich überhaupt noch mit diesem System beschäftigst. Es sei denn: Lamentieren als Hobby.

Hoffnungen auf 2 künftige Linsen zu legen ist jedenfalls keine gute Taktik.

Kritisch akzeptiere ich gerne Georg. (y) So gehe ich nunmal mit jedem System, welches ich benutze, ins Gericht. Negativ und fast ausschließlich? Sehe ich nicht so. Wenn ein Gerät dem Quervergleich nicht standhält, muss sich der Hersteller an die Nase packen. Ich äußere mich stets positiv zu den Bereichen des Fuji X-Systems, die im Vergleich zu mir bekannten Systemen ähnlich gut oder besser abschneiden (Bedienung, Bildwirkung, Update-Politik, einige Objektive, Aussehen, JPG ooC). Ich halte eben nichts von Schönfärberei und bin ein Anhänger der kritischen Sicht.

Eine gute Taktik wäre gewesen, einfach bei Canon KB zu bleiben und noch ein paar Jahre zu warten, bis der ganze Spiegellosbereich ebenso erwachsen geworden ist. Ich hatte aber 2K Spielgeld, wünschte mir eine Kamera zum stets dabei haben und hatte/habe Spaß daran, mit der Technik meine Erfahrungen zu sammeln.

Mein Standardsetup seit vielen Jahren ist KB UWW-Zoom, lichtstarkes 35-40mm, lichtstarkes 85er. Mir war klar, dass diese Objektive bei Fuji alle erst zum Schluß kommen, als ich die X erworben habe. Das hält mich aber keineswegs davon ab, auch mit 18-55 und 35 Spaß zu haben. Ob ich tatsächlich knapp 3000 Euro in die drei Linsen versenken werde und damit doppelt so viel wie für mein ebenso potentes KB-Setup, steht für mich eh noch in den Sternen. Jetzt gerade bin ich mit meiner 1500 Euro Investition erstmal zufrieden.

Ein Pancake für die Kamera in der Jackentasche hätte ich gerne noch dazu genommen, wenn es günstig gewesen wäre oder für das Geld Fujis bisherigem Anspruch (Blendenring, Lichtstärke) genügt hätte. Naja, das 18er purzelt ja schon massiv im Gebrauchtpreis und dem 27er wird es genau so gehen. Irgendwann gibt es das für 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann kommt das 23er?

.... purzelt ja schon massiv im gebrauchtpreis und dem 27er wird es genau so gehen. Irgendwann gibt es das für 200 Euro.

Das glaube ich nicht, da ich davon ausgehe dass Fuji zu dem Preis nicht sehr viele dieser Linsen verkaufen wird.:ugly:
Dabei wäre das Ding zu einem vernünftigen Preis (250-300€) wahrscheinlich ein Renner geworden, das sich sehr viele X-User geholt hätten. Und so mancher hätte vllt auch noch ne X-M1 drangehängt.:lol:
Aber ne kastrierte Cam und ein kastriertes Objektiv über dem (jetzigen) Preis der X-E1 + 18-55 wird wohl schwer zu verkaufen sein.:devilish:
Was eine überzogene Preispolitik (mit)verursachen kann sieh man zZt sehr gut bei Nikon 1.
 
AW: [Fujifilm-X] FUJINON XF 23mm F1.4 R

Stichwort war "Gebrauchtpreis". Ich habe hier schon ein 18er für 270 gehen sehen. 200 in 1-2 Jahren ist nicht unrealistisch, zumal die Linse nicht als optisch überragend angesehen wird, aber für ein Pancake die schöne Lichtstärke 2.0 mitbringt.

Das 27er soll doch im asiatischen Raum als günstiges Kit kommen. Vielleicht wird Fuji das auch bei uns pushen, wenn die Verkäufe stagnieren. 2.8 wird man nur schwerlich über 400 Euro in großen Stückzahlen für ein Nischensystem verkaufen können, zumal wenn man für diesen Preis gebrauchte 35mm 1.4 im Neuzustand bekommen kann.

Ich habe es aber nicht eilig. Wenn das Zeug mal bei 200 Euro gebraucht ankommt, dann nehme ich auch ein Pancake dazu, egal ob 18 oder 27.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Fujifilm-X] FUJINON XF 23mm F1.4 R

Im Kit mit der X-M1 ist das Pancake dort, wo es solche Kitangebote gibt, recht günstig.

Wenn und wem es zu teuer ist: einfach nicht kaufen. Wenn das alle konsequent durchziehen, verkauft Fuji hierzulande höchstens 0 Objektive und senkt daraufhin den Preis.

Ansonsten gilt der Leica-Effekt, auch dort verkaufen sich Produkte auf dem technischen Stand von 1950 gut zum Preis von 2050. Sogar mit langen Wartelisten.
 
War mit dem normal 300 Euro teuren Panasonic 14mm nicht anders. Gab es mal im Kit für 100 Aufpreis und danach hat nie wieder jemand mehr als 150 für ein Gebrauchtes bezahlt. Einfach mal abwarten. Ich bin beim 27er sehr optimistisch, dass es nicht unähnlich läuft.
 
AW: [Fujifilm-X] FUJINON XF 23mm F1.4 R

Im Kit mit der X-M1 ist das Pancake dort, wo es solche Kitangebote gibt, recht günstig.

Da freut sich der Mitteleuropäer.:ugly:

Wenn und wem es zu teuer ist: einfach nicht kaufen. Wenn das alle konsequent durchziehen, verkauft Fuji hierzulande höchstens 0 Objektive und senkt daraufhin den Preis.

Mache ich. :lol:

Ansonsten gilt der Leica-Effekt, auch dort verkaufen sich Produkte auf dem technischen Stand von 1950 gut zum Preis von 2050. Sogar mit langen Wartelisten.

Auch wenn ich den Hype um Leica nicht verstehe, vom Nimbus der Marke ist Fuji noch Meilenweit entfernt. ;)

Ich kann nur sehr viele Entscheidungen von Fuji nicht nachvollziehen wie:

Die X-M1 so zu kastrieren, obwohl die, nicht gerade billige, Cam anscheinend neue User zu Fuji locken soll. Noch dazu, wo Sachen wie der Panomodus, Wasserwaage, div. Filmsimulationen ja nicht neu entwickelt werden müssen.

Dem bestehenden Klientel, dass sich vllt eine Zweitcam wünscht aber das 18-55 schon hat, kein Pancake-Kit anzubieten.

Aber ich bin ja auch kein asiatischer Marketingmanager.:ugly:
 
Yep, ich kann das auch alles nicht nachvollziehen, zumal man Panorama und Wasserwaage nicht per Firmware nachrüsten kann, beides braucht ja einen eingebauten Lagesensor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten