DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2018, 09:06   #151
t34ra
Benutzer

Standard AW: Nikon AF-S 28 1.4E ED

Ob Anfänger, oder nicht ist in dem Fall vollkommen egal.

Ich merke, dass z.B. das 35er Art besser mit Gegenlicht umgeht. Weniger Kontrastverlust und weniger Flares bringt. Ein lichtstarkes Weitwinkel mit diesen Eigenschaften ist also möglich.

Ich weiß, ggf. verlange ich zuviel. 28mm bei F1,4, super Schärfe, geringe Verzeichnung, ansprechendes Bokeh und auch noch gutes Gegenlichtverhalten. Warum aber eigentlich weniger (zumal Nikon genau das, explizit als positive Eigenschaft auf seiner Produktseite nennt) verlangen?

P.S. stelle heute bzw. morgen die Gegenlicht Belichtungsreihe ein, dann könnt Ihr Euch selbst ein Urteil bilden.
t34ra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 09:46   #152
mehlmann
Benutzer

Zitat:
Zitat von proller-fx Beitrag anzeigen
Das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Lichtquellen die deutlich und punktförmig heller als das Umgebungslicht sind verändern die komplette Belichtungssituation.
Ich habe mich als Anfänger auch gefreut als man die Bäume mit der Sonne links oben im Bild noch als das erkannte was sie sind.
Weil, das war eine SLR die konnte nur Zeitautomatik und mittenbetonte Integralmessung, von daher seh ich Gegenlicht als nicht notwendig an, nur wenn es sich nicht vermeiden läßt und dann möglichst wenig.
Das ist dann ein anderer Ansatz. Beide haben ihre Berechtigung. Ich suche gern das Licht und natürlich darf und meistens soll es auch die Beleuchtungssituation stark beeinflussen.
mehlmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 15:50   #153
t34ra
Benutzer

Zitat:
Zitat von t34ra Beitrag anzeigen
...
P.S. stelle heute bzw. morgen die Gegenlicht Belichtungsreihe ein, dann könnt Ihr Euch selbst ein Urteil bilden.

Alt 25.02.2018, 19:39   #154
mehlmann
Benutzer

Wozu solche Testbilder? Wer würde so fotografieren?

Weiteres 1.4er Bild. Ohne Objektivkorrektur in LR, daher rechts dunkler.

Nikon 28mm 1.4 Test (5) by mehlmann, auf Flickr

Geändert von mehlmann (25.02.2018 um 19:42 Uhr)
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.02.2018, 09:36   #155
t34ra
Benutzer

Zitat:
Zitat von mehlmann Beitrag anzeigen
Wozu solche Testbilder? Wer würde so fotografieren?

Weiteres 1.4er Bild. Ohne Objektivkorrektur in LR, daher rechts dunkler.

...
Testbilder nur um die "miserable" Gegenlicht Leistung des Objektivs zu veranschaulichen. Ich knipse sehr gerne bei Gegenlicht, siehe unten. Und zwar bei geschlosseneren Blenden (8-11).

Mit meinem 28er weiß ich jetzt schon, dass ich bei solchen Aufnahmesituationen erheblich weniger Kontrast und mehr Flares haben werde. Das 28er ist sicherlich ein feines Objektiv, ich mag es. Aber nicht bei Gegenlicht.

P.S. Was will mir Dein Foto in dem Konext sagen?

Alt 26.02.2018, 09:39   #156
mehlmann
Benutzer

Mein Foto sagt dir, dass das 28er bei 1.4 voll sporttauglich ist .
Alt 26.02.2018, 22:24   #157
t34ra
Benutzer

Zitat:
Zitat von mehlmann Beitrag anzeigen
Mein Foto sagt dir, dass das 28er bei 1.4 voll sporttauglich ist .
Zumindest etwas.

Das spitze Flare gibt es übriegens an den den Schnittpunkten des OVF's (d810) in den äußeren Dritteln:

https://heise.cloudimg.io/width/350/...aa4d24f1c.jpeg

Verschwenkt man etwas, ist es weg (stattessen andere). Bei Blende 2.8, 2, 1.4 ist das Flare nicht vorhanden.

Hier noch mal eine Blendenreihe

F11

F8

F5.6

F4

F2.8

F2

F1.4

Also Landschaften am besten bis maximal F2.8 () abblenden, und ihr habt relativ wenig Flareprobleme
Alt 27.02.2018, 08:12   #158
proller-fx
Benutzer

Zitat:
Zitat von t34ra Beitrag anzeigen

Also Landschaften am besten bis maximal F2.8 () abblenden, und ihr habt relativ wenig Flareprobleme
In der Regel blendet der Landschaftsfotograf ab.
Gut, dieses in die Sonne fotografieren, scheint dein stilistisches Mittel zu sein um Standardfotos aufzupeppen.
Ich würde einfach nicht so viel Aufhebens um diese Geschichte machen weil Gegenlicht und punktuelles Gegenlicht können einen großen Unterschied bedeuten und um bei der Regel zu bleiben wird das Gegenlicht bei Portrait eher selten genutzt.
Wenn man sich das Objektiv leisten kann ist es doch schön eine lichtstarke Festbrennweite für schlechte Lichtverhätnisse im gemäßigten WW Bereich zu haben.
Meiner einer nimmt das AF-S 24-70 2.8 für 28mm. Aber wenn ich im Lotto..............
Alt 27.02.2018, 08:22   #159
graviton137
Benutzer

Zitat:
Genau darum gehts ja, das hast du mißverstanden. Und bei Landschaften fotografiert man sehr wohl auch häufig die Sonne selbst.

Interessant wären auch Nachtfotos mit stärkeren Lichtquellen. Da blendet man ja auch absichtlich deutlich ab für bessere Blendensterne.
graviton137 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 09:13   #160
t34ra
Benutzer

Zitat:
Gut, dieses in die Sonne fotografieren, scheint dein stilistisches Mittel zu sein um Standardfotos aufzupeppen.
Ich würde einfach nicht so viel Aufhebens um diese Geschichte machen weil Gegenlicht und punktuelles Gegenlicht können einen großen Unterschied bedeuten und um bei der Regel zu bleiben wird das Gegenlicht bei Portrait eher selten genutzt.
Wenn man sich das Objektiv leisten kann ist es doch schön eine lichtstarke Festbrennweite für schlechte Lichtverhätnisse im gemäßigten WW Bereich zu haben.
Meiner einer nimmt das AF-S 24-70 2.8 für 28mm. Aber wenn ich im Lotto..............
Ich mache nicht nur Gegenlichtfotos, mag sie durchaus bei F1.4. Indoor bei Familientreffen kommt 28mm und F1.4 auch sehr gut. Da ich weder 24mm (stattdessen richtig UWW) noch 50mm (ein kleines af50mm 1.8 D abgeblendet tut es auch) recht selten nutze, und für 70mm gleich das ausgezeichnete afs70200f4 nehme, spare ich mir gleich das das 24-70 Zoom.

Wie ich schrieb: Bokeh, Schärfe, Verzeichnung sind top. Als Immerdrauf passt mir 28mm mehr als 35mm. Zumal ich bei 1/40sek. noch verlässlich scharfe Fotos machen kann.
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen