• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Shoots -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelease?

Yoda

Themenersteller
Hi @ all!

Da sich viele User mit einem "ernsthaften Einstieg" ins Hobby Fotografie hier und da (zunächst hauptsächlich in den Bereichen der Natur-, Tier- und Makrofotografie) experimentierend „ausgetobt“ haben werden, wird es dann schnell auch langsam aber sicher auf die ersten Portrait-/Model-Shoots etc. zugehen.

Es soll hier also der Bereich Testshoots sowie TFP thematisiert sein und bleiben.

Man bekommt ja immer wieder mal mehr und weniger hitzige Diskussionen darüber mit, ob „grundsätzlich“ im Vorfeld ein schriftliches Abkommen von Fotograf und Model bezüglich eines Shoots getroffen werden sollte oder ob nicht – und falls ja, wie dieses dann aussehen sollte oder auszusehen hat.

Ich halte mich im Bezug auf das Thema Recht in einigen Bereichen für zwar für belesen, aber ich bin weder im Bereich Shoots geschweige denn im Bereich Jura erfahren oder Fachmann.

Darum dieser Thread, sodass mal gemeinsam an einem Release-Etwurf gearbeitet werden kann.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema Shoot-Vereinbarungen (Bereiche TFP&Privat) ist die, dass ich es für absolut richtig halte, als Fotograf auf einer konsequenten Schiene zu fahren. Ich finde, dass grundsätzlich eine Vereinbarung in Schriftform festgehalten werden sollte. Dafür gibt es einige gute Gründe:

1. Eine („gute“) Vereinbarung in Schriftform bedarf – abgesehen von dem Lesen, Verstehen und Unterschreiben – keiner Arbeit und keinen Extra-Aufwand.
2. Eine („gute“) Vereinbarung in Schriftform ist eindeutig, beugt Missverständnissen vor und schließt die Möglichkeit langwierigen Ärgers im Vorfeld aus.
3. Das Festhalten mündlicher Vereinbarungen und Zusagen in Schriftform bildet zusätzliches Vertrauen.

Aus all diesen Gründen, und da es meines Erachtens nach auch überhaupt kein „gutes“ Argument GEGEN eine schriftliche Absicherung für beide Seiten gibt, habe ich mir einfach mal die „Mühe“ gemacht und einen Vertragsentwurf bzw. ein Modelrelease ausgearbeitet, wie ich mir sowas vorstellen könnte.
Der Entwurf ist quasi ein "Allgemein-Entwurf". Möglicherweise sollte man zwei entwerfen...
...einen für den Bereich des Privatlebens/Familie?!
...einen für den Bereich TFP/Models?!

Bin gespannt auf Eure Meinungen zu Thema & Beispiel, und über konstruktive Kritik sowie Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Grüße durch die Runde,

CHRIS

### EDIT ###

Allen Teilnehmenden bis hierher ein großes Dankeschön für die Anregungen/Hilfe/Kritik.

Die bis dato letzten Versionen befinden sich derzeit HIER.

Grüße @ all,
CHRIS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoshooting -> Vereinbarungen und Absicherung -> Modelrelease ?

Dokument will sich nicht öffnen lassen, kommt folgender Fehler:

BTW: Standard Modelrelease für TFP gibts genug im Netz
 
AW: Fotoshooting -> Vereinbarungen und Absicherung -> Modelrelease ?

Bei mir geht die Datei. Du brauchst einen neuen Reader. ;)
 
AW: Fotoshooting -> Vereinbarungen und Absicherung -> Modelrelease ?

Wenns tatsächlich vor Gericht geht nützt auch meist das Release nichts wie man bei Jens B. und den Hardcora Bildern sehen konnte. Von daher sollten verfügbare Releases die man derhauf findet ausreichen.
 
AW: Fotoshooting -> Vereinbarungen und Absicherung -> Modelrelease ?

Der Beispielvertrag ist eher für Payshots gedacht...
Relevante TFP-Klauseln fehlen... z.B.:
- Das Model erhält X Bilder, davon Y bearbeitet
- Das Model darf die Bilder zur Eigenwerbung veröffentlichen
- Kommerzielle Verwendung bedarf beidseitiger Zustimmung
usw...

edit: Irgendwie hate ich Seite 2 wohl zu flüchtig überflogen :eek:
Hatte nur "Honorar gelsen" ...
Ist ja doch alles drin ;)

hier ist mal mein TFP-Vertrag: (ohne Gewähr auf vollständige korrektheit)
www.vysions.de/TFP-Vertrag_Vysions.de.pdf

Relativ kompakt und enthält meiner Meinung nach alles relevante....
(Verbesserungsvorschläge nehm ich natürlich in diesem Zug gerne entgegen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotoshooting -> Vereinbarungen und Absicherung -> Modelrelease ?

Der Beispielvertrag ist eher für Payshots gedacht...
Relevante TFP-Klauseln fehlen... z.B.:
- Das Model erhält X Bilder, davon Y bearbeitet
- Das Model darf die Bilder zur Eigenwerbung veröffentlichen
- Kommerzielle Verwendung bedarf beidseitiger Zustimmung
usw...


hier ist mal mein TFP-Vertrag: (ohne Gewähr auf vollständige korrektheit)
www.vysions.de/TFP-Vertrag_Vysions.de.pdf

Relativ kompakt und enthält meiner Meinung nach alles relevante....
(Verbesserungsvorschläge nehm ich natürlich in diesem Zug gerne entgegen ;) )

Danke für den Link.

Aber: Mein Beispiel hat ZWEI Seiten...beide gesichtet?
Dort kann je nach Vereinbarung eingetragen werden wie viel das Model bekommt, und auch die Verwendung der Bilder ist dort geregelt.

Grüße
 
AW: Fotoshooting -> Vereinbarungen und Absicherung -> Modelrelease ?

Aber: Mein Beispiel hat ZWEI Seiten...beide gesichtet?
Dort kann je nach Vereinbarung eingetragen werden wie viel das Model bekommt, und auch die Verwendung der Bilder ist dort geregelt.

Grüße

Ups... irhendwie hatte ich wohl bei dem Wort "Honorar" schon gedanklich auf Pay geschaltet und garnicht weiter gelesen :eek:

Hast recht, der sieht doch OK aus...
 
AW: Fotoshooting -> Vereinbarungen und Absicherung -> Modelrelease ?

Der Beispielvertrag ist eher für Payshots gedacht...
Relevante TFP-Klauseln fehlen... z.B.:
- Das Model erhält X Bilder, davon Y bearbeitet
- Das Model darf die Bilder zur Eigenwerbung veröffentlichen
- Kommerzielle Verwendung bedarf beidseitiger Zustimmung
usw...

Das steht doch alles auf Seite 2 ;)

Ich finde den Vertrag nicht schlecht, aber es fehlt noch eine "Aufklärung" darüber, was zum Beispiel mit "Teilakt" oder "Vollakt" gemeint ist, ansonsten halte ich diese Ankreuzel-Sachen für nicht notwendig. Ich habe zum Beispiel extra eine Anlage angefertigt, bei der das alles beschrieben wird.

@radiator: Auf welchen Fall beziehst du dich da genau? Hab davon irgendwie nix mitbekommen?! :confused:

Gruß
Andreas
 
AW: Fotoshooting -> Vereinbarungen und Absicherung -> Modelrelease ?

@ radiator:

Genau - was für ein Fall war/ist das?

@ Thunderclap:

Danke. :)
Der von Dir gefällt mir auch. Denke, dass ich das mit der Abgeltung evtl. noch umarbeiten werde.

@ Fox-Two:

Danke für den zur Verfügung gestellten Leitfaden für Sportfotografie. (y)

@ LogBoGgED:

Auch Dir den Dank!
Bezüglich der genaueren Absprachen habe ich die "Freifelder" liniert...
...aber wahrscheinlich ist für diese Bereiche eine ausführlichere Ausfertigung von Vorteil, stimmt. Danke.
 
AW: Fotoshooting -> Vereinbarungen und Absicherung -> Modelrelease ?

Hi, da hast Du dir richtig Mühe gemacht, aber ich möchte Deinen Gedanken aus dem Eingangsthread bezüglich unterschiedlicher Anlässe noch mal aufgreifen. Ich würde auch zwischen Model-, Familien/Privat- und Event-Verträgen unterscheiden und deshalb für die entsprechende Verwendung jederzeit das richtige Formular dabei haben wollen. Gerade bei zufälligen Events, wenn man vom Veranstalter aufgrund Deines professionellen Equipments, was Du zufällig gerade bei Dir trägst, angesprochen wird, sollte man so etwas unverzüglich rechtlich fest machen, sonst geht es Dir wie mir letztens .... mündliche Absprache, viel Arbeit und Zeit hinein gesteckt, und am Ende kein Dankeschön!!!
Habe Lehrgeld bezahlt.
Äh, und von wegen keine Ahnung von Jura, also ich finde den Vertragsentwurf wasserdicht, mein Kompliment! Bin aber auch kein Jurist.
Gruss und Danke für die Anregung
Thomas
 
AW: Fotoshooting -> Vereinbarungen und Absicherung -> Modelrelease ?

Vielen Dank für die Blumen! ;)
Bin wie gesagt etwas belesen und hier und da bekommt man manches mit.
Denke "ausreichend" wasserdicht wird so etwas ein, ja.
Finde es halt nicht zu unterschätzen und sehr wichtig, da gegenseitig für Klarheit zu sorgen.
Vor allem, weil es wie gesagt (in meinen Augen) Vertrauen schafft, man das Ganze gemeinsam durchgeht und es darüber hinaus keinen Aufwand darstellt.

Glaube ich werde mich mal an die Überarbeitung machen und zwei/drei Versionen draus machen.
Das kann nicht schaden, stimmt.

Das mit Deinem Lehrgeld tut mir leid. Wer hat sich denn im Anschluss so blöd gehabt und wieso?

Grüße
 
AW: Fotoshooting -> Vereinbarungen und Absicherung -> Modelrelease ?

Ich bin zufällig mit meiner LG und umfangreicher Ausrüstung nach einem Ausflug in´s Naturschutzgebiet noch auf ein gross angelegtes "Seifenkistenrennen" gegangen, um etwas Spass zu haben. Wir hatten, wie gesagt, das teuere Zeug mit ... wegen der Naturaufnahmen. Dann wurden wir vom Veranstalter angesprochen, ob wir denn bereit wären, dieses Event mit allen Durchläufen zu fotografieren, dazu hatten die sogar eine Arbeitstribüne aufgebaut, von der man in luftiger Höhe noch schöne WW-Shots machen konnte. Einen eigenen Fotografen hatten die nicht. Naja ... wir haben eingewilligt, und es würde auch Honorar geben, aber alles nur mündlich. Das war ein riesen Fehler, denn davon wollte hinter her keiner mehr etwas wissen. Fazit: 5 Stunden Fotos machen, Nachbearbeitung auch noch mal 5 Stunden, zwei Fotografen mit unterschiedlichen Linsen, damit jede Perspektive eingefangen werden konnte, jede Menge Engagament, 284 Bilder in bester Qualität abgeliefert .... und den Rest kennste ja. Sagte ja schon, Lehrgeld!
Also immer Vertrag in der Tasche mitnehmen!
Gruss Thomas
 
AW: Fotoshooting -> Vereinbarungen und Absicherung -> Modelrelease ?

Ich kenne leider nur den Fall...

Habe Urlaub..nehme "Shootings" an und verplane die Tage und wer taucht nicht auf...richtig....das Model....

Ist mir nun im letzten Urlaub 2x passiert und die Leute zeigen aber keine Spur von Reue oder sonstwas....sind ja nur Fotos....:grumble:

Werde in Zukuft Geld verlangen vorab und erst nach Abschluss gibt es dann das Geld zurück...mal schauen wie schnell sich sie die Interessanten das überlegen abzusagen..

Ach ja...wir reden hier eigentlich von TfP Shootings und es hat schon im Vorfeld mehr wie ein Telefonat gegeben...Und das letzte mal bin ich samt kompletter Blitzanlage und Fotokram 900km gefahren und dann versetzt worden...
 
AW: Fotoshooting -> Vereinbarungen und Absicherung -> Modelrelease ?

@spicy772:
Das nenne ich wirklich Lehrgeld! Unter aller Kanone...:grumble:

Gleiches gilt natürlich für Versetzungen wie bspw. beim Dieselrenner, welche auch meiner Meinung nach viel zu oft und ins allen Bereichen des Lebens auf die leichte Schulter genommen werden.

Danke für die Beteiligung am Thread. (y)
 
AW: Fotoshooting -> Vereinbarungen und Absicherung -> Modelrelease ?

Habe gesehen, dass der Entwurf deutlich öfter gedownloaded wurde als gepostet wurde.

Natürlich ist auch eine "Blanko-Version" (bzw. bald dann die Blanko-Versionen) des Ganzen erhältlich, falls jemand Interesse hat.

Einfach seinen Teil zum Thread beitragen und kurz anfragen! ;)
 
AW: Shooting -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelea

Hi,

mir gefällt der Vertrag wirklich gut, nur der Punkt das die Bilder direkt und nach dem Shooting in Kategorieren einsortiert werden gefällt mir nicht so. Models können schwierige Menschen sein, sind sehr oft von sich selbst überzeugt. Somit muss jedes Details auf dem Foto stimmen damit es Kategorie A wird. Ich will eigtl. als Fotograf selbst entscheiden welche Bilder ich bearbeite und welche nicht. Vor allem hätte ich gar nicht die Zeit und auch nicht immer meinen Rechner dabei um das Ergbniss vor Ort zu sichten.

Aber sonst TOP gemacht, wirklich gute Leistung.

gruss
 
AW: Shooting -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelea

Hallo

Vielen Dank für die Vorlagen - die haben mir sehr geholfen (obwohl ich denke das ich die nicht oft brauchen werde)

Gibt es eigentlich solche Musterbeispiele für Events?
Habe jetzt schon 3 mal auf Veranstaltungen Fotografiert und möchte mich in Zukunft etwas absichern.
Vielen Dank
 
AW: Shooting -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelea

Den Vertrag von Thunderclap würde ich als Modell im Leben nicht unterschreiben.

"Der Fotograf verpflichtet sich, dem Modell eine Auswahl der angefertigten Bilder in digitaler Form auszuhändigen. Dies erfolgt nach Absprache in Form einer CD oder Online Datentransfer."

Wenn das Modell Pech hat, erhält sie 1 Bild aus einem Shooting und das vielleicht auch erst nach einem Jahr... will sagen, mir wäre das zu unkronkret.
 
AW: Shooting -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelea

Hallihallo,

mir gefällt der Vertrag vom Ausgangspost auch super. Alles schön umfangreich und kompakt erstellt.

Ich denke mal, ich kann meinen aktuellen Vertrag so in der Art zusammenfassen. Aktuell sind es 6 Seiten, da ich alles sehr ausführlich und recht groß gestaltet habe.

Noch ein Tipp:
Ich habe zum Vertrag zwei Seiten (die immer am Vertrag sind) in denen die Shootingarten erklärt werden und einige Regeln bzw. Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung des Shootings aufgeführt sind.

Gruß
Robert
 
AW: Shooting -> Vereinbarungen & Absicherung -> Erfahrungen & Meinungen -> Modelrelea

und zum Entwurf des TO:

Da sind diverse Fehler drin, z.B. §3: "sämtliche Rechte..., speziell auch das urheberrecht werden vom Modell an den Fotografen ... übertragen"

Das ist mit Verlaub, grober Unfug. Das Urheberrecht hat der Fotograf sowieso, kann also vom Modell nicht übertragen werden. Das Modell ist ja auch kein Urheber.

Dann ist ein ziemlicher Widerspruch schon im fettgedruckten:

"... unwiderruflich exclusives Eigentum des Fotografen..." Was soll uns das sagen? Das der Fotograf sich die Bilder an die Wand hängen darf? Sobald er Nutzungsrechte an Dritte gibt, ist es ja mit der Exclusivität vorbei.

Den ersten Teil von §5 halte ich persönlich für nicht realisierbar. Ein Beispiel: Nach einen fünstündigen Shooting hätte ich nicht den Nerv, die Bilder in Katigorien zu sortieren, schon gar nicht Outdoor mit einem Laptop.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten