• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Das Cokin-Filter-System

DERYK

Guest
...


24.10.2004 thomas250181:
Beitrag wurde auf Wunsch des Users entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich schreckt irgendwie ab, mit so einem Riesenteil von Aufsatz vor dem Objektiv durch die Gegend zu laufen. Sind denn "normale" Filter nicht viel praktischer ? Besonders die Pole, die man ja bei schönem Wetter pausenlos drauf haben sollte.
So wie ich das sehe spricht eigentlich nur der Preis für das Cokin-System, oder liege ich da falsch ? Sind mehrere Filter auf einmal wirklich nötig, z.B. Grauverlauf + Pol ?
Könntest Du die FAQ dahingehend noch erweitern ?

Danke auf jeden Fall für den Super Beitrag !
Sacha
 
@sascha

Mit ein wenig Überlegung kommst Du schon selbst drauf.

Die Scheiben sind so groß um auch 82er Objektive damit
abdecken zu können!

Außerdem sind die Scheiben so groß um z.B Verläufe an das Motiv
anzupassen. Manchmal braucht man mehr, manchmal weniger. Dementsprechend schiebt man die Scheine hoch und runter!.

Außerdem gibt es keine Verlaufsfilter als normale Schraubfilter.

Ja du brauchst manchmal Pol mit einem anderen Filter. Schau
mal im Forum da gibts 2 Fotos von Deryk in Kombination Pol mit Gold und
blue ihmo!
 
So ist es... Es gibt keine Verlaufsfilter als normale Filter im herkömmlichen Sinne, da man solche Filter nicht in der vertikalen verschieben und somit dem horizontalen Verlauf anpassen kann.
Natürlich kann man auch einen Polfilter in Kombination mit einem Graufilter verwenden. Es sollte jedoch eine Menge Licht vorhanden sein. Je mehr Filter man verwendet, je mehr Licht wird geschluckt. Es macht natürlich nicht immer Sinn... es macht aber Spaß damit herum zu experiementieren, da die Ergebnisse immer verschieden und oft sogar sehr gut aussehen.

Deryk
 
Habe mal auf der Photokina den P Filterhalter geschenkt bekommen.
Da ich dafür bisher noch keine Filter gekauft habe,wollte ich mal wissen ob ich mir für die P Serie alle Filter kaufen soll oder mir einen A Filterhalter kaufen soll weil da die Filter billiger sind und ich den Preis für den Halter schnell wieder drin habe.Was meint ihr dazu?
 
Irgendwann steigst Du auf lichtstarke Objektive um. Und dann hast Du plötzlich Objektive mit 77 mm Filterdurchmesser. Oder auch nur 72 mm. Da kommst Du dann halt mit dem A-System nicht mehr aus und kaufst alles neu...
P ist absolut zu empfehlen. Trotz des höheren Preises.

Ciao, Udo
 
Ja habe ich aber wenn ich das A System nehmen würde hätte ich den Preis des Halters doch schnell wieder raus.
 
http://www.versandhaus-foto-mueller.de/

Meines Erachtens sind die Preise hier mehr als o.k.

Für alle Unschlüssigen, die nicht wiesen ob sie das A- oder P-System verwenden wollen:

Es gibt einen Adapter von P auf A, der wird einfach in den Halter P eingeschoben, in diesen Adapter wiederum werden die Scheiben eingeschoben.

Ich fahre seit Jahren sehr gut damit.

VG . . . Thomas
 
Ich weiß was er geschrieben hat, glaube ihm aber schlicht und ergreifend nicht *g*
Das Cokin-Polfilter für das P-System hatte ich früher auch: Kein Vergleich zu einem wirklich GUTEN Polfilter von B&W...
Und das mit der Vignettierung möge er mir bitte 'mal beweisen. Mag ja sein, dass es bei 28 mm noch nicht ins Gewicht fällt. Aber im Weitwinkel-Bereich (wirkliches Weitwinkel) MUSS es Vignettierungen geben. Der Filterhalter ist einfach zu dick.
 
Also ich glaube schon das Deryk das aufgefallen wäre,vielleicht gibt er dir ja einen Beweiß.
 
Wäre ja einfach zu beweisen:
Weißes - gleichmäßig ausgeleuchtetes Blatt Papier - bei 28 mm ablichten.
Mit und ohne Cokin-A. Belichten so dass das Blatt ein neutrales Grau ergibt (formatfüllend). Und dann ganz einfach mit Fotoshop's Pipette die Farbwerte an den Ecken und im Zentrum überprüfen.
 
Das schon,aber da man ja selten ein weißes Blatt Papier fotografiert wäre mir es lieber bei einem normalen Foto.
 
Nein! Kein normales Foto, sondern der direkte, objektive Vergleich mit und ohne Cokin-A. Das bringt eine klare und eindeutige Aussage.
Ob - und unter welchen Umständen - man eine solche Vignettierung auf einem "richtigen" Foto sieht ist eine völlig andere Frage.

Ciao, Udo
 
Das ist aber für mich die wichtigere Frage ob man es auf richtigen Fotos sieht,was habe ich denn davon wenn ich weiß das man es bei einem weißen Blatt Papier sehe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten