• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Bitte um eine Kaufberatung <3

Sajuo

Themenersteller
Guten Tag,
Ich würde mich über eine Kaufberatung freuen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich würde gerne Pflanzen/Blumen in Nahaufnahme und Portraits schießen. Darüber hinaus würde ich mit der Kamera gerne auch Youtube-Videos mit Stativ und Urlaubsvideos aus der Hand herstellen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

Ich besitzte keine Objektive.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600-1000 Euro insgesamt
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
ja

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] Bildstabilisierung für Urlaubvideos
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Canon 750d mit 18 55stm und 2,8 90 bis 100mm Makro.
Für Portrait noch das 1,8 50 dazu. Mehr geht für das Geld nicht.
Suche am besten nach einem gebrauchten Makro auch von Sigma oder Tamron.
Ob das tolle 2,0 60mm von Tamron passt kann ich nicht sagen.
Dann brauchst Du natürlich kein 1,8 50mm.
 
...
Darüber hinaus würde ich mit der Kamera gerne auch Youtube-Videos mit Stativ und Urlaubsvideos aus der Hand herstellen.
...

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nein
...
Dann wäre die erste Maßnahme, dass Du mal in einen Laden gehst und Dir die folgenden Modelle ansiehst:

200D
800D und 77D
70D und 80D .... alle jeweils mit STM-Objektiv

Bis auf die 80D sollten alle ins Budget passen. Was dann noch übrig ist, kannst Du für weitere Objektive und/oder Video-Zubehör ausgeben.
 
…Nahaufnahme und Portraits schießen. … Youtube-Videos mit Stativ und Urlaubsvideos aus der Hand herstellen.
… Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser. …
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
…[x] Fortgeschrittener…
[x] Makro
[x] (Super-)Tele…
Das kommt mir alles sehr diffus/merkwürdig vor, die Kamera soll quasi ALLES können für unter 1000€? Und möglichst komplett in die Jackentasche passen?

Da wäre die allererste FRAGE, mit welcher/n Kamera/s hast du denn bislang gearbeitet?
 
Ich würde eine Panasonic GX80 in Kombination mit dem 12-60 empfehlen.Damit bist du universell aufgestellt und hast alle Möglichkeiten später noch aufzurüsten.
 
"je kleiner, desto besser", so der TO.............und dann wird ihm Canon 80D und anderes dieses Herstellers empfohlen.
Könnt ihr denn mal eure Markenbrille absetzen und auf die Anforderungen des TO achten, statt blind irgendeine "Empfehlung" hinauszuposaunen?

"Je kleiner, desto besser" heisst doch Fuji XT 20, Oly und Panasonic oder evtl. noch Canon M bzw. Sony A6000, aber ganz sicher nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und dann soll die Kamera noch für Makros und (Super)Tele-Fotos gut sein und einen Mikrofoneingang haben. Sie muss dabei unbedingt neu sein und soll zwischen 600 und 1000 EUR kosten.

Mit einer G81 mit 14-140 Kitobjektiv könnte man vielleicht anfangen. Oder etwas kleiner mit einer OMD E-M5 II mit 14-150 (falls es das in dieser Kombi zu kaufen gibt, sonst ein anderes Kitobjektiv). Oly hat gerade eine Cashback-Aktion, da könnte es preislich passen. Beide Kameras haben einen Mikroeingang und Klapp- und Schwenkdisplay. Die E-M5 II kann kein 4K-Video, aber das ist ja auch nicht angekreuzt.
 
Ich würde eine Panasonic GX80 in Kombination mit dem 12-60 empfehlen.Damit bist du universell aufgestellt und hast alle Möglichkeiten später noch aufzurüsten.

Das ist die erste Empfehlung, die ich nachvollziehen kann. Die komischen Canon APS-C Klötze verstehe ich nicht (ich habe nichts gegen Canon, im Gegenteil und auch nichts gegen DSLR, aber "je kleiner, desto besser" ist das ganz sicher nicht). Mit Einschränkung vielleicht die 200D, das ist eine relativ kleine DSLR.

Aber warum nicht mFT wie hier empfohlen? Macht absolut Sinn für mich.
 
Kann sein, ich kenne die nicht, aber Du hast ja auch eine G81 empfohlen, ist sicher auch gut. Ich verstehe nur diese Riesenklötze a la EOS 70D usw. nicht, viel größer geht doch kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8 Off-Topic-Beiträge entfernt. Bitte beim Thema bleiben, vor allem keine Grundsatzdiskussionen über Stastiken hier in der Kaufberatung!
 
Guten Abend,

Ich habe aktuell die folgende "Kamera" Canon PowerShot SX220 <3 Aber ich habe bei Freunden mit deutlich besseren Kameras Fotos produziert.

Ich habe gerade im Fokus
PANASONIC Lumix DMC-G70M
PANASONIC Lumix DMC-G81
Sony Alpha 6300
SONY FDR-AX53 Zeiss Camcorder (für Urlaubs- und Youtubevideos)
*** Videokameras sind kein Diskussionsgegenstand in unserem Forum ***

Mit welcher Kamera bin ich preislich bzw. zukunftstauglich besser aufgestellt?
----
Mein erstes zusätzliches Objektiv, auf das ich gerne sparen würde, wäre dann ein richtig gutes Makroobjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus deiner Auswahl würde ich mit deinen Vorgaben die G81 nehmen.

„Zukunftstauglich“ ist bei einer Digitalkamera jedoch immer relativ.
Egal bei welcher Kamera und egal bei welchem System.

Fotografiere jetzt (!) mit dem für dich passenden Equipment und kümmere dich um die Zukunft, wenn sie nach deinem Zeitrahmen da ist. Wer weiss, wie sich bis dahin deine Anforderungen und Mittel, bzw. die Technik und ihre Angebote entwickelt haben?
 
Nimm die G81. Die erfüllt deine Vorgaben am besten. Schwenkdisplay, Stabi, Mikrofoneingang. Ist auch zum filmen sehr geeignet. Die anderen beiden haben keinen Stabi.
Camcorder sind hier kein Thema. Wüsste auch nicht wofür du den zusätzlich brauchen solltest. Die G81 kann ja auch filmen und das sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
GX81, sicherlich keine schlechte Wahl, von mir aber noch ein kleines Finanz- "Aber-Vorsicht" mit auf den Weg.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich würde gerne Pflanzen/Blumen in Nahaufnahme und Portraits schießen.


Falls dich Makro und Portrait längerfristig faszinieren, wirst du wahrscheinlich in wenigen Jahren auf Vollformat umsteigen wollen. Beide Gebiete leben von Schärfeverläufen, einem exquisiten Erscheinungsbild der Unschärfe (Bokeh) und absoluter Rauscharmut. Auf wirklich hohem Niveau kann diesen drei Ansprüchen nur ein grosser Kamerasensor mit grossen Pixeln und entsprechenden Objektiven gerecht werden.

Falls du eine GX81 nimmst, wird das einen kompletten Systemwechsel bedeuten, d.h alle Objektive müssen wieder weg und durch neue ersetzt werden, weil sie einen Vollformatsensor nicht belichten können. Ich würde deine Einsteigerausrüstung daher möglichst schlank und günstig belassen, damit der finanzielle Verlust in ein paar Jahren nur gering sein wird. Also z.b erstmal Gebrauchtkäufe machen, oder halt erstmal nur ein Standardzoom mit 0.3er Abbildungsmassstab anstatt gleich das 60er Makro usw.

Wünsche dir viel Spass mit der zukünftigen Kamera (welche es denn auch sein wird).

LG
 
Hi,

ich stand grad vor ähnlichem Problem: Vorweg - bei mir ist es die Fuji X-T20 geworden (inkl. Kit 18-55 2.8-4). Sie begeistert mich jeden Tag aufs neue! Die Videos sind toll und die OOC JPEGs der Hammer!

Videos sind Top! Stabilisierung ist durch das Objektiv ganz ordentlich stabilisiert. Mikrofoneingang vorhanden. Kein Crop bei Videos (haben leider alle MFT Kameras außer der GHX und G9 bzw. EM1).

Ich fand die ganzen MFT Kameras hinsichtlich Video nicht wirklich überzeugend - mein Traum wäre eine G9 - aber die ist größer als die A7 2 von der ich kam und mich verkleinern wollte...)

PANASONIC Lumix DMC-G70M - hat die nicht noch shutter shock Probleme? Auch schon etwas älter und "nur" 16 MP. Hat 4K Crop
PANASONIC Lumix DMC-G81 - Fand ich auch spannend, aber auch hier wurde vor Shutter Shock gewarnt. Hat 4K Crop
Sony Alpha 6300 - Ich hatte ein A6000 - die war von den Bildern toll - die Bedienung jedoch grauenhaft.

Ich hab lange zwischen verschiedenen MFT Modellen geschwankt ... aber letztendlich wurde es Fuji. Der Body ist super leicht und recht klein - aber top Bedienung. Video ist toll - wobei es besser geht (aber z.B. die Filmsimulationen die auch im Videomodus funktionieren sind klasse).
Nur dass du die auch auf dem Schirm hast. Als Kit vielleicht:
Fujifilm X-T20 Kit 16-50 mm + 50-230 mm silber
gibt es ab gut 1050 € - etwas über deinem Budget - aber zumindest das tele hast du da mit dabei. Makro - naja...
Ich weiß, sie hat kein "Selfie-Display" aber ist finde ich das beste gesamtpaket. du kannst sie per Wifi fernsteuern ... und für Youtube nen externes Display anschließen.
 
Ob nun ein leichter Crop bei 4K Video besser ist oder das Auslassen von Pixeln beim Auslesen des Sensors, um auf 4K zu kommen? Mal verglichen?

Die G81 hat übrigens definitiv kein ShutterShock-Problem.

Womit ich nichts gegen die XT20 sagen will, die kenne ich nicht, ist aber sicher eine super Kamera. Ob sie für Video besser geeignet ist, bezweifle ich aber.

@ Delan: Auf wirklich hohem Niveau wirst du deinen Ansprüchen sicher nur mit Mittelformat gerecht. ;) Und während du noch von der idealen Kamera mit der „absoluten“ Bildqualität träumst, fotografieren andere schon mal mit ihrem unvollkommenen Equipment. 600-1000 EUR und nur Neukauf war glaube ich angegeben. Wie soll das gehen mit KB?
 
Falls dich Makro und Portrait längerfristig faszinieren, wirst du wahrscheinlich in wenigen Jahren auf Vollformat umsteigen wollen. Beide Gebiete leben von Schärfeverläufen, einem exquisiten Erscheinungsbild der Unschärfe (Bokeh) und absoluter Rauscharmut. Auf wirklich hohem Niveau kann diesen drei Ansprüchen nur ein grosser Kamerasensor mit grossen Pixeln und entsprechenden Objektiven gerecht werden.

Da haste aber ein paar Sachen ordentlich in den falschen Hals bekommen.
Bei Vollformat und Macro ist die geringere Schärfentiefe bei gleicher Blende, Bildwinkel und Abstand Motiv/HG zumindest nicht förderlich weil man mehr abblenden muss als bei kleineren Sensoren und schneller in Optische Fehler des Objektivs rein läuft. Dann muss man sagen dass die Qualität des Bokeh in der Hauptsache vom Objektiv abhängt und nicht vom Sensor.
Als drittes sei gesagt dass ich zumindest alle meine geplanten Portraits bei Basis ISO des Sensors mache und das ist auch bei 1" und MFT ziemlich rauschfrei. Und selbst mit MFT bekommt derjenige der es kann eine Freistellung durch Schärfe/Unschärfe hin. Der versierte Fotograf kennt aber durchaus noch andere Mittel der Freistellung. Durch Farbe, Konstrast, Licht unsw................................

Kleinbild hat sicher seine Vorteile, unbestritten, aber nicht jeder braucht sie, will sie bezahlen und schleppen.

Dieser Mann hier zeigt vielen, inkl. mir im Bereich People/Portrait wo der Hammer hängt und arbeitet mittlerweile viel und gern mit MFT und APS-C: Was größeres hat er glaub gar nimmer:

https://www.akigrafie.com/portfolio
 
So eine Kamera für 1000€ suche ich auch, die alles kann. Eines vorweg, auf irgendwas wirst du verzichten müssen.

Pflanzen und Portraits möchte man in der Regel ein schönes Bokeh haben. Wird schwierig mit mFT. Minimum aps-c, besser gar VF. Habe den direkten Vergleich mit meiner Frau. Sie Nikon ich mFT System. Da gewinnt Sie definitiv. Schaue auch jedes Mal sehr neidisch auf ihre Bilder.

Videos da sollen die Panasonics sehr gut sein. Habe mit meiner Olympus nie gefilmt. Zum Filmen nehme ich meine Cam die dafür ausgelegt ist und meine Drohne.

Die perfekte Kamera gibt es einfach nicht. Man muss für sich selbst entscheiden was eher wichtig ist und was nicht. Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen ( Freistellen, Gewicht, Videofunktion )
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten