• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erstes Portraitshooting

garlicbread

Themenersteller
Normalerweise fotografiere ich nur Landschaften. Eine gute Freundin hat sich aber für ein kleines Fotoshooting an einer "Lost Place" Location bereitgestellt.
Also habe ich das erste mal so richtig eine Person vor der Linse gehabt und es hat total Spaß gemacht!
Es wäre super, wenn ihr mir ehrliche und konstruktive Kritik zur Komposition und Bearbeitung geben könntet.

#1
_DSC9226-3.jpg

#2
_DSC9818.jpg
 
Fürs erst ganz gut denke ich (bin auch nur Hobbymäßig unterwegs).
Beim ersten Bild würde ich einfach den Ausschnitt kleiner machen,
ich glaube die Qualität gibt es her.
Das zweite ist ganz gut aber irgendwas passt nicht. Ich komm auch nicht drauf. (Evtl. der Hintergrund zu hell, die Zähne zu dunkel?).
Auf alle Fälle würden ich z.B. mit LR die Rauschunterdrückung hochziehen
damit die Haut glatter und gefälliger aussieht.
Aber wie gesagt für den Anfang m.M. nach sehr gut.
 
Die einzige Anmerkung die ich hätte, bei Bild zwei hat das Gesicht einen Helligkeitsverlauf (Stirn heller/wärmer als Kinn) der sich auch im Hintergrund findet.

Ansonsten, beide Bilder finde ich gut, besser als meine Ersten auf jeden Fall :lol:
 
dumme Frage vielleicht, was hast Du für ein Equipement benutzt. Insgesamt sage ich, es ist auf alle Fälle was anderes, als man "normalerweise" im Forum zu sehen kriegt. (y)
 
Beides sind sehr hübsche Bilder, die auch der Lady gefallen werden.

Beim Ersten, Ausschnitt und Vignette passen meiner Meinung nach.

Beim Zweiten scheint mir die Schärfe eher die Struktur des Stoffes hervor zu heben,
wenn die Schärfe eher die Wimpern trnnen und hervorheben würde,wärees schicker.
 
Vielen Dank für die konstruktive Kritik!

Fürs erst ganz gut denke ich (bin auch nur Hobbymäßig unterwegs).
Beim ersten Bild würde ich einfach den Ausschnitt kleiner machen,
ich glaube die Qualität gibt es her.
Das zweite ist ganz gut aber irgendwas passt nicht. Ich komm auch nicht drauf. (Evtl. der Hintergrund zu hell, die Zähne zu dunkel?).
Auf alle Fälle würden ich z.B. mit LR die Rauschunterdrückung hochziehen
damit die Haut glatter und gefälliger aussieht.
Aber wie gesagt für den Anfang m.M. nach sehr gut.

Beim ersten Bild wollt eich den äußeren Rahmen eigentlich so lassen. Die Farben gehören für mich irgendwie dazu. Beim zweiten Bild habe ich ein wenig Korn hinzugefügt, das mache ich bei meinen Landschaftsbildern natürlich nicht :D Theoretisch müsste ansonsten nichts rauschen.

Die einzige Anmerkung die ich hätte, bei Bild zwei hat das Gesicht einen Helligkeitsverlauf (Stirn heller/wärmer als Kinn) der sich auch im Hintergrund findet.

Ansonsten, beide Bilder finde ich gut, besser als meine Ersten auf jeden Fall :lol:

Wie man am Hintergrund sehen kann, stand die SOnne sehr tief und hat wohl nur noch die Stirn angeleuchtet. Der Wärmeverlauf kann dabei in der Tat etwas seltsam aussehen :eek:

dumme Frage vielleicht, was hast Du für ein Equipement benutzt. Insgesamt sage ich, es ist auf alle Fälle was anderes, als man "normalerweise" im Forum zu sehen kriegt. (y)

Das einzige was ich dabei hatte war eine Sony A7II und in den beiden Fällen das Zeiss 55mm f1.8. Kein Reflektor, Blitz, Filter, Stativ oder ähnliches. Bearbeitet in Lightroom.

Beides sind sehr hübsche Bilder, die auch der Lady gefallen werden.

Beim Ersten, Ausschnitt und Vignette passen meiner Meinung nach.

Beim Zweiten scheint mir die Schärfe eher die Struktur des Stoffes hervor zu heben,
wenn die Schärfe eher die Wimpern trnnen und hervorheben würde,wärees schicker.

Werde ich gleich mal ausprobieren!
 
#3 Ein weiteres Bild aus der Reihe. Hier ist der helle Hintergrund nicht ganz so dominant.
_DSC9833-4 Kopie.jpg

#4 Als Tele hatte ich nur ein altes Manuellzoom dabei, deshalb die evtl. fehlende Schärfe.
_DSC9532.jpg
 
#1 ist grosses Kino. Farben in ihren Harmonien und Wiederholungen, Muster, Linien ebenfalls in den Wiederholungen, Gesamtaufteilung.

#2 und 3 ist der Hintergrund sehr, sehr unruhig. Eigentlich zu unruhig. Zudem ist die Bildaufteilung « unglücklich » - warum so viel freien Raum im Bildlinks ? Erzählt nichts, gleicht nichts aus, ist nichtssagend. Deutlich mittiger wäre mE schöner. Mach mal am Rechner einen Versuch mit einem Verhältnis 5:4 und setze das kameranähre Auge auf die Mittellinie. Sollte den Effekt haben, dass sie den Betrachter anguckt.
Drittelaufteilung, nur weil es so einfach in den Sucher eingeblendet werden kann und weil es allüberall immer als *das* Mittel propagiert wird geht nach hinten los, wenn auf der leeren Seite irgendetwas schiefläuft. Das Bild wirkt dann « schief ». « Balance » ist das Stichwort dazu.
Leer kann wirken, wenn es auch tatsächlich leer ist ;)
#2 gefällt der Standpunkt der Kamera besser, als bei #3 ; Augenhöhe gegen das Herabgucken aus der Aufsicht. Aufsicht : Schutzbedürftig, Hascherl, devot. Sehe ich hier keinen Grund für. Bei #3 ist der Ausdruck deutlich gefälliger.

#4 ist ordentlich in der Komposition und wirkt frisch und ungestellt. Position der Kamera ist super. Fein auf die Hände geachtet, nicht alle Finger in den Taschen und nicht zu künstlich. Von vorne hätte zusätzliches Licht das Bild deutlich aufgewertet.

Weitermachen, Dein Weg ist ein guter :)
 
#1 ist grosses Kino. Farben in ihren Harmonien und Wiederholungen, Muster, Linien ebenfalls in den Wiederholungen, Gesamtaufteilung.

#2 und 3 ist der Hintergrund sehr, sehr unruhig. Eigentlich zu unruhig. Zudem ist die Bildaufteilung « unglücklich » - warum so viel freien Raum im Bildlinks ? Erzählt nichts, gleicht nichts aus, ist nichtssagend. Deutlich mittiger wäre mE schöner. Mach mal am Rechner einen Versuch mit einem Verhältnis 5:4 und setze das kameranähre Auge auf die Mittellinie. Sollte den Effekt haben, dass sie den Betrachter anguckt.
Drittelaufteilung, nur weil es so einfach in den Sucher eingeblendet werden kann und weil es allüberall immer als *das* Mittel propagiert wird geht nach hinten los, wenn auf der leeren Seite irgendetwas schiefläuft. Das Bild wirkt dann « schief ». « Balance » ist das Stichwort dazu.
Leer kann wirken, wenn es auch tatsächlich leer ist ;)
#2 gefällt der Standpunkt der Kamera besser, als bei #3 ; Augenhöhe gegen das Herabgucken aus der Aufsicht. Aufsicht : Schutzbedürftig, Hascherl, devot. Sehe ich hier keinen Grund für. Bei #3 ist der Ausdruck deutlich gefälliger.

#4 ist ordentlich in der Komposition und wirkt frisch und ungestellt. Position der Kamera ist super. Fein auf die Hände geachtet, nicht alle Finger in den Taschen und nicht zu künstlich. Von vorne hätte zusätzliches Licht das Bild deutlich aufgewertet.

Weitermachen, Dein Weg ist ein guter :)

Danke für die Tipps.
Ich habs mal versucht: Wirkt in der Tat direkt anders

#2b
_DSC9815.jpg

#3b
_DSC9833-4.jpg
 
4 finde ich von der Komposition her sehr ordentlich.
Leider war das Licht welches auf das Mädel fällt sehr flach.
Da hätte man mit Aufheller oder Blitz noch was reissen können.
 
4 finde ich von der Komposition her sehr ordentlich.

Dem schließe ich mich gern an - ergänze aber noch: Du hast da fast einen perfekten Moment getroffen - der das Wesen Deines Models sehr natürlich rüberbringt.

Vom Drumherum lenkt nahezu nichts ab - das ist ziemlich wichtig bei einem Porträt.

Der gewisse Mangel an Licht (eine Gegenlichtsituation) hat hier aber dazu geführt, dass die natürliche Hautfarbe nicht mehr sauber beim Betrachter ankommt. Sie wirkt eher erdig.

Solche Licht-Schatten-Übergänge wie bei den anderen Bildern solltest Du möglichst vermeiden. Besser ist da diffuses Licht, dem man mit einem Reflektor etwas Charakter und Zeichnung verleihen kann. Ganz leichtes Aufblitzen geht auch, kommt aber bei jungen Mädchen mitunter etwas zu hart, wenn man es allzu frontal anlegt.

LG Steffen
 
Vielen dank für die zahlreichen Tipps!
Leider besitze ich wie gesagt keine zusätzlichen Hilfsmittel wie Reflektor oder Blitz. Da wir auch nur zu zweit unterwegs waren, hatte ich auch keinen "Assistenten dabei, der einen Reflektor hätte halten können.
Eine Verständnisfrage: #4 entstand bei 210mm - können ein Reflektor oder ein Aufhellblitz bei so einer großen Entfernung, vorausgesetzt sie kommen natürlich nicht mit aufs Bild drauf, etwas bewirken?
 
Ich hatte auch noch nie einen Assistenten samt Reflektor... :lol:

Aber manchmal kann man eine sonnenbeschienene weiße (oder hellgraue) Wand als eine Art natürlichen Reflektor benutzen.

Bei einem sitzenden Porträt im Schatten habe ich mir die Reflexion von sonnenbeschienenem Pflaster zunutze gemacht.

Aber Vorsicht unter farbigen Sonnenschirmen - orange, rot und gelb sind mit ihrer Intensität tödlich für die Hautwiedergabe - grün und blau kommen gleich dahinter - wenn auch aus anderen Gründen...

Der Trick beim Aufhellblitzen im Gegenlicht (AV-Modus) besteht darin, einen guten Kompromiss aus leichtem Aufhellen und Effektlichtern in den Augen zu finden. Man kann zu letzterem Zweck auch das Kärtchen aufstellen oder einen dieser Diffusoren benutzen.

LG Steffen
 
ich bin immer wieder sehr verwundert, dass fast nur junge Frauen mit glatten Gesichtern gezeigt werden, wenn es um Portraits geht. Selbst wenn diese ästhetisch und schön anzusehen sind, macht das noch kein gutes Portrait und wird schnell langweilig.

Versucht es doch mal mit Menschen, die ein Gesicht haben, aus dem das erlebte Leben spricht. Da wird es richtig interessant.
VG dierk
 
Meinst Du so etwas?

Vielleicht kann ich heute abend noch einen anderen Dauerbrenner zeigen - aber das ist in diesem Thread schon abseits des Themas.

LG Steffen
 
ich bin immer wieder sehr verwundert, dass fast nur junge Frauen mit glatten Gesichtern gezeigt werden, wenn es um Portraits geht. Selbst wenn diese ästhetisch und schön anzusehen sind, macht das noch kein gutes Portrait und wird schnell langweilig.

Versucht es doch mal mit Menschen, die ein Gesicht haben, aus dem das erlebte Leben spricht. Da wird es richtig interessant.

Wieso nimmst Du diese "macht ihr mal"Position ein.
-> Mach Du! Wir dreuen uns
 
Vielen dank für die zahlreichen Tipps!
Leider besitze ich wie gesagt keine zusätzlichen Hilfsmittel wie Reflektor oder Blitz. Da wir auch nur zu zweit unterwegs waren, hatte ich auch keinen "Assistenten dabei, der einen Reflektor hätte halten können.

Kenn' ich. Ich habe auch keinen Reflektor und auch keinen Assistenten.

Und - ich will auch keinen. Ich shoote ja aus Hobby, und ich will das so haben, wie es mir spass macht. Und da gibts keine Assistenten oder "Begleitpersonen".

Ich nehme immer einen Blitz.
Manchmal on Cam, manchmal mit einem Spiralkabel in der Linken Hand – damit kommt der aus der Achse heraus - und das Licht ist nicht ganz so flach.

Der Blitz soll eh nie das Hauptlicht werden. Er dient einzig dem Gesicht noch nen Schluck Licht mehr zu geben. Das macht oft diese Augenhöhlenschatten weg, gibt etwas Brillianz und frische Augen.


Eine Verständnisfrage: #4 entstand bei 210mm - können ein Reflektor oder ein Aufhellblitz bei so einer großen Entfernung, vorausgesetzt sie kommen natürlich nicht mit aufs Bild drauf, etwas bewirken?

Welche Entfernung wars denn?

Was da helfen kann: Belichte aufs Gesicht. Dann überstrahlt der Hintergrund. Aber das Gesicht passt.
 
#4 entstand bei 210mm - können ein Reflektor oder ein Aufhellblitz bei so einer großen Entfernung, vorausgesetzt sie kommen natürlich nicht mit aufs Bild drauf, etwas bewirken?

dafür ist die Brennweite ja nicht das Maß, sondern, wie viel Umgebung mit drauf ist- der Blitz muss ja nur so weit weg stehen, dass er gerade so aus dem Bild ist- hier bei der #4 also vielleicht eineinhalb Meter.

Und bei kürzeren Brennweiten oder gar WW ist man wiederum selber ja nahe dabei- nur bei WW und weiter Entfernung geht das nicht- aber dann würde man ja auch das Motiv nicht mehr sehen (ist dann eher ein Thema bei sehr großen Gruppenaufnahmen- aber um die geht es hier ja nicht).

Allerdings will Blitzen auch geübt werden- ein Hexenwerk allerdings ist es auch nicht und unnatürlich sieht das nur aus, wenn eben nicht geübt wurde.

Einen Reflektor kann man auch an ein Stativ hängen (wenn man nicht blitzen mag)- man es ihn aber im Gegensatz zu einem Blitz nicht nur zum Motiv ausrichten, sondern auch zur Sonne- was manchmal gar nicht, manchmal schwer und manchmal ätzend ist, wenn sich das Modell bewegt (oder die Sonne, weils mal wieder länger dauert).

Ich nehme deshalb auch am liebsten einen Blitz.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten