• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Road Trippin' | Meine Eindrücke

Mir gefällt der simple Vordergrund, der schön zur beleuchteten Kirche führt.
Wer hat denn da so sternenförmig geblendet?
 
Hätte nicht gedacht, dass die Sache von unten funktioniert. Gefällt mir extrem gut, sowohl vom Bildaufbau wie auch vom VG. Wegen mir könntest du es noch etwas mehr knallen lassen, mehr Sättigung in den Blautönen und mehr Sättigung in gelb/orange aber ich finde es einfach extrem gelungen. So haben wir einige Perspektiven und Olli kann dann demnächst aussuchen und entspannt absahnen :D(y)
 
Wer hat denn da so sternenförmig geblendet?

Hehe...da steht eine Lampe, die zum Glück so schön leuchtet ;) Etwas daneben stand dummerweise noch eine andere in einem fiesen grünlichen Licht, die musste verschwinden...

Hätte nicht gedacht, dass die Sache von unten funktioniert. Gefällt mir extrem gut, sowohl vom Bildaufbau wie auch vom VG. Wegen mir könntest du es noch etwas mehr knallen lassen, mehr Sättigung in den Blautönen und mehr Sättigung in gelb/orange aber ich finde es einfach extrem gelungen. So haben wir einige Perspektiven und Olli kann dann demnächst aussuchen und entspannt absahnen :D(y)

Hatte es ja schon in deinem Thread geschrieben...du hast recht, im Vergleich zu deiner Version sieht meine tatsächlich fast etwas flau aus. Vielleicht gebe ich dem Bild noch etwas mehr Punch ;) Aber ja, war auch sehr erfreut über die Perspektive :)

Geiles Alpenzeug, ich mag das total. Schöne Bildaufbauten, tolle Farben.
Da etwas herauszuheben fällt mir schwer.(y)

Hey Raik, schön, dass du hier vorbei schaust :) Vielen Dank für das Kompliment!


Heute gibt es noch meine Variante vom See, den ihr wahrscheinlich schon bei den anderen gesehen habt. Nomalerweise könnte es etwas langweilig sein, vom selben Spot mehrere Fotos zu sehen, hier ist das wohl aber eher nicht so, da jeder von uns an einer anderen Stelle stand und sich die Fotos so doch sehr unterscheiden. Während reframing und hardtbeat sich eher mit den gefrorenen Stellen auseinandergesetzt haben (im Foto übrigens als kleine Punkt hinten und rechts zu sehen) und sissen sich um die kleine Pfütze gekümmert hat, habe ich nach einer offenen Stelle im See gesucht - und wurde fündig. Eine passende Perspektive zu finden war jedoch nicht ganz so einfach, da der Platz begrenzt war und ich dummerweise keine Gummistiefel dabei hatte...

#283 (Bild ausgetauscht, der Schnee war mir ein kleines bisschen zu dunkel)

Bern_1b.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Keineswegs langweilig, also zumindiset nicht für mich. Ich finde es immer wieder spannend und lehrreich zu sehen wer was wie gemacht hat. Auch deine Variante gefällt mir und zeigt, dass der See sicherlich noch einiges mehr zu bieten hat, wenn er aufgetaut ist. (y)
 
Damit hast du die für mich beste Version von uns allen präsentiert (und ich brauche meine erst gar nicht bearbeiten...) . Die freie Stelle im Vordergrund mit Spiegelung passt super zum Motiv, weil die Eiskante irgendwie die Bergkette wiedergibt. Die Farben waren ja sowieso ziemlich genial! (y)
 
Interessant, wie du manchmal sehr knallige und manchmal doch sehr zurückhaltende Farben präsentierst.
Hast du da ein bestimmtes Schema oder ist das eher launenabhängig? ;)
 
Keineswegs langweilig, also zumindiset nicht für mich. Ich finde es immer wieder spannend und lehrreich zu sehen wer was wie gemacht hat. Auch deine Variante gefällt mir und zeigt, dass der See sicherlich noch einiges mehr zu bieten hat, wenn er aufgetaut ist. (y)

Okay, freut mich :) Ich persönlich finde es auch spannend und könnte mir jeweils auch noch eure Varianten anschauen, selbst wenn sie genau am selben Spot entstanden wären. Weiß nur nicht, ob da auch Außenstehende Lust drauf haben ;)

Damit hast du die für mich beste Version von uns allen präsentiert (und ich brauche meine erst gar nicht bearbeiten...) . Die freie Stelle im Vordergrund mit Spiegelung passt super zum Motiv, weil die Eiskante irgendwie die Bergkette wiedergibt. Die Farben waren ja sowieso ziemlich genial! (y)

Haha...also danke für das Lob, aber natürlich bearbeitest du deine Variante noch. Ich will sehen, wie sich das bläuliche Eis im Vordergrund macht!

Interessant, wie du manchmal sehr knallige und manchmal doch sehr zurückhaltende Farben präsentierst.
Hast du da ein bestimmtes Schema oder ist das eher launenabhängig? ;)

Mhhh...also launenabhängig ist es mit Sicherheit auch, ansonsten lasse ich mich einfach von meinen Eindrücken leiten. Wenn ich vor Ort das Gefühl hatte, dass alles leuchtet, wird auch das Ergebnis leuchten - sofern es meiner Meinung nach auch zum Bild passt. So entstehen unterschiedliche Bilder, mal knalliger, mal dezenter. So habe ich vielleicht keinen "eigenen" Stil, gefällt mir so aber besser. Weder fände ich es schön, wenn alle Bilder gleichermaßen knallen, noch wenn ich leuchtende Sonnenuntergänge extrem zurückhalend machen müsste, nur weil das mein Stil ist...

Weiter geht's mit einer Tour, die ich letztes Wochenende mit einem guten Freund unternommen habe...es sollte endlich mal wieder in eines meiner Lieblingstäler gehen, nämlich ins Val d'Hèrens. Ich habe ja schon unzählige Bilder von dort gezeigt, allerdings noch nie mit (Rest)Schnee. Leider ließen sich meine eigentlichen Bildideen nicht realisieren...daran war zum einen das Wetter zu Sonnenauf- und Untergang schuld, zum anderen aber Lawinen, die im diesjährigen Winter etliche Bäume mitgerissen haben. So werden vorerst keine wohl keine Bilder mehr wie dieses hier entstehen. Die Bäume rechts sind mehr oder weniger völlig zerstört und auch links vom Bach hat es einige gekostet...aber mal sehen, wie die Situation später im Jahr ist, wenn die Natur wieder etwas aufgeräumter ist.

Nachdem wir auch zum Sonnenaufgang kaum Bilder gemacht haben, entschieden wir uns, noch in ein anderes Tal zu fahren. Auf dem Weg nach unten kamen wir an einer Aussicht vorbei, die ich schon seit meinem ersten Besucht dort bei gutem Licht fotografieren wollte. Mit dem morgendlichen Streiflicht war ich zufrieden und so konnten wir uns dort noch etwas austoben. Wer also Lust auf etwas "Postkartenkitsch" aus der Schweiz hat, hier bitte...mir gefällt's ;)

#284 (crazy, ich nähere mich der #300 :eek:)

Wallis_1.jpg
 
Ist mir weitestgehend egal, hier steppt ja nicht gerade der Bär in der Galerie....

Ja dann gib mal Gas:D - wunderschöne Kulisse, könnte auch im Herbst gut passen (y)

Zum ersten...jo, ein Grund, weshalb ich hier mal Pause gemacht hab. Zum Gas geben...mhhh...gut möglich, dass die #300 aus Neuseeland stammen wird, mal sehen :) Zu letzterem...ja, absolut eine Locaton für den Herbst, ist schon vorgemerkt - wie so viele andere. Wie lange dauert der Herbst nochmal? :D

Hier war es jetzt ne zeitlang etwas ruhiger...zum einen fehlt mir gerade etwas die Motivation, hier viel zu schreiben und zu zeigen. Zum anderen war ich in den letzten 2, 3 Wochen einfach ordentlich unterwegs, wenn auch zu einem großen Teil nicht in fotografischer Mission. Trotzdem sind ein, zwei Bilder entstanden, die vorzeigbar sind. Bevor ich zu diesen komme, möchte ich aber nochmal einen Sprung zurück in die Dolomiten machen. Schwarz-Weiß mache ich ja eher selten, aber hier fand ich es sehr passend. Farbversionen von diesem Tag habe ich ja schon genügend gezeigt :D

#285

Pala_8.jpg
 
Gefällt mir sehr gut, zumal da auch ein Mensch zu sehen ist - klein in der riesigen Bergwelt mit dem Schnee und den Wolken. (y)

Vielen Dank, freut mich, dass es dir so gut gefällt - mir nämlich auch :) Wie du schon sagst, durch meinen Kumpel, der sich da mit Schneeschuhen voran kämpft, bekommt das Foto eine ganz eigene Wirkung.

#284 ist super schön! Da bin ich richtig neidisch! Ich muss unbedingt auch mal wieder in die Berge.

Hehe...neidisch musst du nicht sein, aber in die Berge zu gehen, kann ich dir nur empfehlen. Wann immer ich ein freies Wochenende habe, versuche ich die paar Kilometer zu fahren ;)


Bevor später endlich auch für Deutschland die WM beginnt, noch ein Bildchen von mir :) Am Freitag ging es mal wieder kurzfristig auf Tour in die Schweiz. Nach einer stressigen Woche wollte ich einfach raus und wo lässt es sich besser entspannen, als in den Bergen? Reframing hatte glücklicherweise auch Zeit und so holte ich ihn am späten Nachmittag ab und gemeinsam machten wir uns dann auf den Weg Richtung Furkapass. Eine Gegend, in der ich tatsächlich noch nie war...die aber auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht hat :)

Ich ging ja davon aus, dass oben noch Schnee liegen wird - aber von der Menge war ich dann doch überrascht. War es unten noch sommerlich warm, befanden wir uns oben irgendwie noch im Winter...was der Schönheit der Landschaft aber keinen Abbruch tat. Einen geeigneten Vordergrund zu finden schien zunächst schwierig, aber wir fanden dann glücklicherweise zwei solcher offenen Stellen, die den Blick auf einen kleinen Bach freilegten. Spannend war übrigens ein weiteres mal, wie schnell sich das Wetter ändern kann. Zunächst hatte ich noch Bedenken, dass überhaupt ein Wölkchen am Himmel sein würde...diese Sorgen waren allerdings unberechtigt, denn pünktlich zum Sonnenuntergang standen wir dann im dichten Nebel :D

#286

IMG_9662_1200.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vom feinsten Alex, ich mag den VG sehr und die Nebelstimmung ist natürlich kaum zu toppen. Einzig mit der Vignette werde ich nicht warm.
 
Ja, die Stimmung war schon klasse :) Mit der Vignette hast du vollkommen recht, viel zu stark...habe ich direkt mal ausgebessert.
 
Bevor später endlich auch für Deutschland die WM beginnt, noch ein Bildchen von mir :)
Dann schreib ich auch noch hurtig was dazu, bevor heute Abend Brasilien gegen die Schweiz unten durch muss :D

ISpannend war übrigens ein weiteres mal, wie schnell sich das Wetter ändern kann. Zunächst hatte ich noch Bedenken, dass überhaupt ein Wölkchen am Himmel sein würde...diese Sorgen waren allerdings unberechtigt, denn pünktlich zum Sonnenuntergang standen wir dann im dichten Nebel :D
Ja, das geht blitzschnell mit dem Nebel in den Bergen. Wenn es uns voll eingenebelt hätte, wäre es noch schwierig mit der Orientierung geworden, weil wir da auf einer kleinen Ebene herum stapften. Sicherheitshalber bin ich dann bevor der Nebel kam nochmals zur Stelle gelaufen, von wo wir den Weg (Oder genauer den Schnee mit den Fussspuren) verlassen hatten. Da wärs dann auch im Nebel kein Problem gewesen, wieder auf den richtigen Weg zurückzufinden.

Das Bild ist schick, die offene Stelle im Schnee mit dem Bach drin war aber auch sehr fotogen. Schön, dass du da noch Farbe im Himmel einfangen konntest, bevor der Nebel kam. Mit der Vignette komme ich im Gegensatz zu Christian gut klar :lol:
 
Mir gefällt das Bild ebenfalls. :D
Die Vignette finde ich ebenfalls wie Pius nicht störend.

Mir gefällt vor allem, wie innerhalb des Lochs noch Schneeresten sind. Ist ein richtig guter Eye-catsher finde ich.
 
Einen geeigneten Vordergrund zu finden schien zunächst schwierig, aber wir fanden dann glücklicherweise zwei solcher offenen Stellen, die den Blick auf einen kleinen Bach freilegten.

Ich finde den VG toll! Mir gefällt sehr, wie das "Schneeloch" den Blick aufs Wasser freigibt. Die Nebelstimmung hat auf jeden Fall etwas Mystisches, auch wenn ich persönlich lieber freie Sicht gehabt hätte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten