• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf Apple - Suche entsprechendes System

Cryss100

Themenersteller
Hallo!

Ich nutze derzeit einen Ryzen 1600x mit 16 GB RAM und einer GTX 970. Für einen Umstieg auf Apple suche ich nun ein von der Leistung her gleichstarkes oder stärkeres MOBILES System.

Anwendung ist primär das Abarbeiten von vielen tausend RAWs, die über ein Wochenende anfallen.

Reicht mir hier ein leistungsstarkes MacBook oder sollte es doch ein MacBook Pro sein?

Vielen Dank für eure Meinungen,

Christian
 
Ich würde für Deine Zwecke klar zu einem 15“ MBP, je nach Bedarf gleich mit einer 512er SSD raten. Die Dinger sind so leicht und mobil, dass man ohne Probleme unterwegs den Luxus des großen Bildschirms genießen kann.
Zusätzlich hast Du dann definitiv genügend Leistung, um flüssig arbeiten zu können.
 
Zusätzlich hast Du dann definitiv genügend Leistung, um flüssig arbeiten zu können.
er will was vergleichbar leistungsfähiges zu einer 6-Kern-CPU. Da gibt es bei Apple keine Notebooks.
Die Frage ist eher, ob der TE das braucht. Zumindest Lightroom nutzt die Kerne nicht aus
 
Es geht mir hauptsächlich darum, dass das scrollen in Lightroom und wechseln in verschiedene Alben einfach möglichst ohne Verzögerung geht. Das nervt mich einfach bei Lightrooom.
Vielleicht macht der Prozessort hier ja nicht soo viel aus. Ich habe leider keine Erfahrungswerte.

Und ja 15" wären mit schon lieber, da mein Ziel ist, gleich vor Ort bzw Abends in der Unterkunft Fotos einzusortieren und fertig zu bearbeiten.
 
du kannst gerne mal den Windows Taskmanager aufmachen, während du in LR arbeitest.
Nur ein sehr kleiner Teil der SW ist anständig multithreaded programmiert und nutzt mehrere Prozessoren (-Kerne) aus. LR macht das leider auch nicht. Mache da irgendwas rechenintensives und du wirst sehen, dass nur die Auslastung eines Kerns ansteigt, während die anderen 5 sich langweilen.

Geht es also nur um LR, reicht ein MBP dicke aus. Die Power deines jetzigen Rechners hat es aber definitiv nicht.
 
du kannst gerne mal den Windows Taskmanager aufmachen, während du in LR arbeitest.…
(y)
…und dort über einen ganzen Arbeitstag mal bei "langsamer Aktualisierungsgeschwindigkeit" die "Auslastung" von CPU/RAM/Festplatten beobachten.
Welche Datenträger benutzt du (TO) denn in deinem aktuellen System?

Der Ryzen 1600x (4.0 GHz) liegt jedenfalls leistungsmäßig am oberen Ende der CPU-Skala - dort kannst du heutzutage kaum 10% mehr Leistung erwarten. Deutlich langsamere CPUs gibt es hingegen ohne Ende, vor allem im mobilen Sektor.
 
Die größte CPU, die es im Moment in einem Macbook Pro gibt, ist so 14% langsamer als der Ryzen, sagen die hier:

Intel Core i7-7920HQ vs AMD Ryzen 5 1600X

Also geht schon, würde ich meinen.
Ich vermute dass der Unterschied bei LR hier eher geringer ist.

Irgendwann wird auch Apple mal auf die aktuellen 8xxx Prozessoren umstellen und dann dürfte es durch die Bank weg wenigstens Quadcores geben.
Das wäre schon recht spannend. Die aktuellen Ultrabooks mit Windows wie der Dell XPS13 haben da deutlich an Leistung zugelegt.
Dann brauchts evtl. kein Pro mehr damit es ausreichend gut läuft.

Aber bei den Pros, die ohnehin schon Quadcores haben, wird nicht so viel passieren.
 
…Irgendwann wird auch Apple mal auf die aktuellen 8xxx Prozessoren umstellen …
Das ist aber keinesfalls so sicher wie das Amen in der Kirche.:p Denn was man so liest, plant Apple zumindest im Laufe der kommenden Jahre für die Macs einen Umstieg von Intel auf die eigenen CPUs ("PA Semi").
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber keinesfalls so sicher wie das Amen in der Kirche.:p Denn was man so liest, plant Apple zumindest im Laufe der kommenden Jahre für die Macs einen Umstieg von Intel auf die eigenen CPUs ("PA Semi").

Apple baut eigene CPUs? Der Kauf von PA Semi liegt gut 10 Jahre zurück, wo sollen da plötzlich Apple eigene CPUs herkommen?
Die Entscheidung auf Intel zu setzen kam ja nicht von ungefähr. Intel hatte einen meilenweiten Vorsprung und eine weitreichende Softwareunterstützung.

Man liest aktuell, Gerüchten zufolge, das Apple in Zukunft auf ARM Prozessoren setzten könnte. Vermutlich im mobilen Bereich (iPhone iPad)
 
Im mobilen Bereich setzen alle irgendwie auf ARM und Apple hat tatsächlich Prozessoren im eigenen Design verbaut, den von üblichen Auftragsfertigern gebaut werden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_A9

Die Idee, dass das auch irgendwann mal für die Desktop-Rechner kommt, geht wohl eher in die Richtung, dass Laptops durch durch Ipad-Nachfolger abgelöst werden.
Passiert ja jetzt schon mit Lightroom mobile, "Ipad pro" und solchen Dingen.

Dennoch, wenn man jetzt einen Macbook für Lightroom CC haben will, gibt es vorerst Laptops mit Intel-Prozessoren.
 
Apple baut eigene CPUs? Der Kauf von PA Semi liegt gut 10 Jahre zurück, wo sollen da plötzlich Apple eigene CPUs herkommen?…
Hä?:confused:
Wenn Apple sich (damals) PA Semi einverleibt hat, was sollen die denn wohl mit so einem Betrieb anderes machen, als dort "eigene" CPUs herzustellen? (natürlich ARM-kompatible, damit das "eigene" iOS drauf läuft)
 
Vielen Dank an all die erhellenden Antworten! Ihr habt mir da schon etwas weitergeholfen.
Bis das aktuell wird bleibe ich erstmal bei meinem Thinkpad W530.
 
Die Leistung des Prozessors ist nur die halbe Wahrheit.... das Gesamtsystem muss man betrachten um die wirkliche Leistung zu sehen. Und da ist Apple den Windows-Systemen meist weit voraus. Ich habe bis vor kurzem noch auf einem MBP 13" von 2011 gearbeitet - zwei LR Kataloge mit jeweils rund 100k RAWs...
 
…Bis das aktuell wird bleibe ich erstmal bei meinem Thinkpad W530.
Hast du denn eine SSD nachgerüstet? (Es gibt viele User mit schlechteren / noch älteren Rechnern, die allein durch das Upgrade mit einer SSD eine extreme Leistungssteigerung erreichen konnten + völlig zufrieden damit weiterarbeiten.)

----edit----
Falls noch nicht, hab mal eben geschaut:
eine 500GB SSD kostet derzeit schlappe 90€(y) - demgegenüber müsste man für ein aktuelles 15"-FHD-Notebook MIT 500GB-SSD Minimum 600€:( hinblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit einem Macbook Air Mid 2014 :eek:
Im Katalog sind über 100.000 Bilder...
Wirklich warten muss man beim wechseln nicht.

Denke ein MBP 15" ist mehr als ausreichend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten