• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung für Analog-Umsteiger

Ja.

Ich würde versuchen, mir zu der auserkorenen Kamera 3-4 Objektive auszusuchen, die alles, was Du möchtest, gut abdecken würden.

Das eine oder andere kann ja zunächst auf der Wunschliste bleiben.

Und noch etwas: Wirf einen kurzen Blick auf die Megapixel und schau, welche Größe Dein Bild mit 300 dpi ausgedruckt haben würde.

Wohl jede Kamera hat da reichlich genug fürs Fotoalbum.
Willst Du aber detailreiche Landschaften oder Pflanzen auch sehr groß darstellen, werden große Megapixelzahlen interessanter.

Andersherum fressen große Bilder mehr Festplattenspeicher.

Wenn Du da eine Hausnummer hast, was Dir reicht und was Du möchtest, hilft das auch noch mal bei der Auswahl.
 
Hab ich das soweit richtig aufgefasst?

Ja, genau.

Bei Olympus und Panasonic ist noch zu beachten, dass die Kameras im 4:3 Format aufnehmen (lässt sich unter Verlust von ein paar MPix aber auf 3:2 umstellen), die anderen haben einen Sensor im 3:2 Format.
Wenn Du es klassisch magst wäre Fuji vielleicht auch etwas für Dich, aktuell wären X-T2, X-T20 und X-E3, die immer noch guten Vorgänger sind X-T1, X-T10 und X-E2s.

Aber vorsicht, das System ist teuer,gerade auch bei den Objektiven.
 
Hast/hattest du denn deine bisherigen "analogen" Fotos irgendwie "digitalisiert"??? Oder welche "Betrachtungsmethode/n" hast du dafür verwendet?

Bisher wurde nie was digitalisiert, nur Abzüge bzw. gaaaanz selten mal auf CD wenn sie wirklich für ein Fotobuch gebraucht wurden...

Die zukünftige Betrachtungsmethode ergibt sich einfach aus den vorhandenen Ressourcen wie Workstation und 4k Fernseher.


Ja.

Ich würde versuchen, mir zu der auserkorenen Kamera 3-4 Objektive auszusuchen, die alles, was Du möchtest, gut abdecken würden.

Das eine oder andere kann ja zunächst auf der Wunschliste bleiben.

Und noch etwas: Wirf einen kurzen Blick auf die Megapixel und schau, welche Größe Dein Bild mit 300 dpi ausgedruckt haben würde.

Wohl jede Kamera hat da reichlich genug fürs Fotoalbum.
Willst Du aber detailreiche Landschaften oder Pflanzen auch sehr groß darstellen, werden große Megapixelzahlen interessanter.

Andersherum fressen große Bilder mehr Festplattenspeicher.

Wenn Du da eine Hausnummer hast, was Dir reicht und was Du möchtest, hilft das auch noch mal bei der Auswahl.

Danke für den Hinweis, werd ich beachten. Festplattenspeicher ist mehr als ausreichend vorhanden ;-)

Grüße
Hirsch
 
Zuletzt bearbeitet:
…, nur Abzüge bzw. gaaaanz selten mal auf CD…
Ich schätze, da hast du Bildmaterial herausbekommen mit Auflösungen von maximal 3 bis 4 Megapixel?!

Du wirst also mit JEDER heutigen Digitalkamera einen Qualitätssprung erleben. Für "Fotobuch" oder "4k-Monitore" müsste man schon lange kein "Vermögen" mehr ausgeben. (Vielen Leuten reicht heutzutage dafür sogar ein "Smartphone" - das sind übrigens mobile kleine Telefone mit winzigen Kameramodulen für 15$ drinnen.;))
---------
Apropos Speicher: Vermutlich wird sich dein Fotografierverhalten dahingehend ändern, dass du nicht mehr 32 Fotos im Urlaub schießt, sondern 1.000 oder 2.000, und evtl. auch noch einige Videos drehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch etwas: Wirf einen kurzen Blick auf die Megapixel und schau, welche Größe Dein Bild mit 300 dpi ausgedruckt haben würde.

Wohl jede Kamera hat da reichlich genug fürs Fotoalbum.
Willst Du aber detailreiche Landschaften oder Pflanzen auch sehr groß darstellen, werden große Megapixelzahlen interessanter.
Nicht zwingend.
Wenn man den Betrachtungsabstand berücksichtigt.
https://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=300#papier
Berücksichtige das Auflösungsvermögen des Auges und stell mal 100 dpi ein. Oder 50. Je nach gewünschter Größe halt.

Es ist ein zu oft breit getretenes Märchen, dass die Gleichung "Drucken=300 dpi" immer und überall Gültigkeit hat. Bei 50 dpi reichen zwei Megapixel (!) für A1 völlig aus, also vier für A0 und so weiter ...
 
Ich schätze, da hast du Bildmaterial herausbekommen mit Auflösungen von maximal 3 bis 4 Megapixel?!

Du wirst also mit JEDER heutigen Digitalkamera einen Qualitätssprung erleben. Für "Fotobuch" oder "4k-Monitore" müsste man schon lange kein "Vermögen" mehr ausgeben. (Vielen Leuten reicht heutzutage dafür sogar ein "Smartphone" - das sind übrigens mobile kleine Telefone mit winzigen Kameramodulen für 15$ drinnen.;))

Danke für die Info, als IT-Hardwareentwickler hab ich schon mal von diesen Wunderdingern gehört, scheinen recht praktisch zu sein... :D

Nein im Ernst, Ja ich hab ein Smartphone und mache damit Schnappschüsse, aber ich Fotografiere sehr gern in meiner Freizeit und da möchte ich dann doch lieber eine gescheite Kamera und nicht mitm SF rumknipsen.
Früher war ich froh über meine alte Analoge, aber jetzt reicht´s Finanziell auch mal für was neues gescheites. Gerade weil auch die Entwicklerei nervt...
Und wie oben schon beschrieben geb ich lieber 1mal mehr Geld aus, als in 2 Jahren wieder nen Brocken...

Grüße
Hirsch
 
Und wie oben schon beschrieben geb ich lieber 1mal mehr Geld aus, als in 2 Jahren wieder nen Brocken...
... - eine vernünftige Einstellung, die jedoch in der Digital-Fotografie in der Vergangenheit nicht immer einhaltbar war :angel: - ich gehe davon aus, dass sich das in Zukunft bessert, da wir auf einem sehr hohen Niveau sind. Mein ganz persönlicher Blick in die Glaskugel :D

Objektive sind relativ wertstabil, aber Gehäuse haben eine Halbwertzeit von ein bis zwei Jahren :eek:. Die machen auch nach mehreren Jahren noch genau so gute Fotos wie damals als Neuware, aber, die technische Entwicklung schreitet voran und dann kommt der Wunsch nach Aktuallisierung :eek:

Ein 4k-Monitor stellt ca. 8,3 MP dar - mehr brauchst Du selten*, wenn der normale Betrachtungsabstand eingehalten wird (siehe Link in Beitrag 26) - nehme verschiedene Gehäuse mit verschiedenen Objektiven in die Hand. Für einige kleine Gehäuse gibt es Greifhilfen, bis hin zum Akku-Griff.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*wenn Du den Rand beschneiden möchtest / musst, ist eine Reserve vorteilhaft ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten