• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[DSLR-Kaufberatung // kompakte Kamera gesucht]

RinoaHeartilly

Themenersteller
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank, ich verliere mich immer im Angebotsjungle und ich hab auch einfach zu wenig Ahnung. Mir wurde die HP von einer erfahreneren Hobbyfotografin empfohlen;)

Ich dachte der Thread „https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1888457“ würde mir schon helfen. Aber ich hab ein paar andere Anforderungen.
Ich war begeistert von der vorgeschlagenen Kamera Panasonic FZ1000, weil mir der optische Zoom wichtig ist.
Und die Beispiel Bilder sind grandios.

Aber ich muss auf den Boden der Tatsachen zurück die Kamera ist zu gross und zu schwer. Ich möchte die Kamera einfach einstecken können. Und eigentlich auch zu teuer.

Also wichtig ist mir viel optischer Zoom, Schnelligkeit und Tiefenschärfe.

Ich bin blutige Anfängerin, die mal Ambitionen hatte.
Ich benutze nicht nur den Automodus aber ich möchte mich nicht extrem einarbeiten müssen!

Hier der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine kleine Tochter!
Landschaften, Meer, Blumen, Schlösser
Von Nahmen oder auch weit weg!!!

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besaß eine kleine Panasonic Lumix (gekauft c.a 2010), genauer gehts leider nicht da ich sie nicht finde. Sie hatte tolle Bilder gemacht ich war begeistert. Sie hat leider einen Kratzer auf der Linse.
Mein Mann kaufte eine neue Panasonic DMC-SZ10, die ist leider ein Desaster. Sobald es dunkel wird friert die Kamera ein und es dauert ein paar Stunden bis sie wieder geht!

Auch daher hab ich keine Marken Präferenz mehr!

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
c.a 400 Euro insgesamt.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Alles was rum steht und ich gehe unter im Angebot.
Wichtig ist mir das der Auslöser am Rand der Kamera ist bzw kein größerer Knopf für Einstellungen im Weg ist. Es hat mich extrem gestört und das hatten wirklich viele Kameras!

Und irgendwie lagen viele Kameras nicht so gut in der Hand. Das ist mir auch wichtig.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] 4K-Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Viiiiiiielen Dank
RinoaHeartilly
 
Viiiielen lieben Dank.

Oh ja die Kamera sieht schon mal gut aus.:D
Leider ist hier genau das das Problem das der Auslöser hinter so einem Rädchen für Einstellungen ist. Ich müsste sie in der Hand haben um zu sagen ob es stört. War mal mehr und mal weniger störend.
Aber gibts noch was anderes?
Und der Preis ist schon heftig. Um sie auch mit an den Strand zu schleppen. Würde es Sinn machen 2 Kameras zu kaufen?

Daaanke
 
... 400 EUR und ausschließlich Neukauf wird schwierig. Ich würde auch Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen, kaufe meine Kameras generell gebraucht, auch hier im Forum oder bei Gebrauchtwaren-Plattformen (wegen Widerrufsrecht).
Viel Zoom und Kompakt gibt es die Canon SX-Reihe, ähnlich der TZ-Reihe von Panasonic oder WX von Sony. Die Canon SX710 bzw. SX720 passen gut ins Budget. Innenraumaufnahmen werden aber nur im Weitwinkel (kein zoomen) gut, ansonsten musst du Blitz verwenden. Das Problem haben aber alle kompakten Super-Zoom-Kameras.
Ich habe auch mal mit der FZ1000 geliebäugelt, mich aber aufgrund der kompakteren Maße für die Sony RX10 entschieden. Nicht so viel Zoom wie vorgenannte, aber ein durchgängig lichtstarkes Objektiv, was dich bei Innenaufnahmen weiter bringt. Ich glaube, die könnte ganz gut passen. Gibt es nur noch gebraucht für ca. EUR 400.
Dann gibt es noch die "Edelkompakte", das sind kleine (nicht mehr ganz hosentaschentaugliche) Modelle mit 1 Zoll Sensor und lichtstarkem Objektiv. Hier wird der Neupreis das Problem sein sowie der nur leichte Telebereich (Canon GX7, Sony RX100)
 
… eine neue Panasonic DMC-SZ10, die ist leider ein Desaster. Sobald es dunkel wird friert die Kamera ein und es dauert ein paar Stunden bis sie wieder geht! …
Von so einem merkwürdigen Fehler habe ich noch nie gelesen. Ein ganz klarer Fall für die Gewährleistung/Garantie!

Die SZ10 (120€) ist eine reine Automatikknipse mit altem CCD-Sensor, hat aber vorteilhafterweise ein Klappdisplay.
Zwei Klassen besser wäre bereits die
•Sony WX350 mit schnellem CMOS-Sensor für 180€, aber ohne Klappdisplay

Und MIT zusätzlichen manuellen Einstellungsparametern und mit Klappdisplay
•Canon SX730 (300€, Hauptkritik: kein Panoramamodus)
•Sony WX500 (222-349€, Achtung stark schwankender Preis je nach Verfügbarkeit, Hauptkritik: flutschiges Gehäuse)
_______________________________
PS. "Strand" mögen diese Kameras generell (und solche Superzoomkameras besonders) GAR NICHT, denn sie ziehen sich beim zoomen Sand/Feuchtigkeit ins Gehäuse. Für schwierige Umweltbedingungen gibt es die sog. "Outdoorkameras" oder die modernen "Actioncams".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde was kompkates mit 1" Sensor nehmen.
Ne gebrauchte RX100 III vielleicht.
 
Sicher, dass Du mit einer großen Kamera wie der Panasonic FZ 1000 durchs Fotoleben ziehen willst?

Für 400,00 Euro gibt es ordentliche Kameras in der 1 Zoll Sensorklasse als Neuware:

- Canon G9X MKII
- Sony RX100
 
Ich bin blutige Anfängerin, die mal Ambitionen hatte.
Ich benutze nicht nur den Automodus aber ich möchte mich nicht extrem einarbeiten müssen!

... - extrem einarbeiten ist nur erforderlich, wenn Du die Grenzen der Ausrüstung ausloten möchtest - einmal das Menü durchgehen bringt schon viele Erkenntnisse, was Du beeinflussen kannst. Der (volle oder intelligente :rolleyes:) Automodus hat was von Lotteriespielen - bei gutem Licht höhere Gewinnchancen ;).

Es gibt tolle Teilautomatiken und Szenen-Programme, die Dir und der Kamera helfen bessere Ergebnisse zu erzeugen. Wenn Dir die Wirkungen und Nebenwirkungen von Brennweite, Belichtungszeit, Blendenöffnung und Sensorempfindlichkeit geläufig sind, kannst Du mit den Teilautomatiken ein bequemes Fotoleben genießen :).

Willst Du Anfängerin bleiben?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Und der Preis ist schon heftig. Um sie auch mit an den Strand zu schleppen. Würde es Sinn machen 2 Kameras zu kaufen?
... - aus dem Startbeitrag
Meine kleine Tochter!
Landschaften, Meer, Blumen, Schlösser
Von Nahmen oder auch weit weg!!!
... - der Trend geht zur Drittkamera :D - welche Motive soll Kamera 'A' und welche Kamera 'B' ablichten?

- - - ich würde eine Kompaktknipse mit Minisensor und etwas Zoom, mit Nehmerqualität, mit an den Strand nehmen - und auch teilweise für den Rest nutzen.

Um Deine Tochter 'besonders' zu fotografieren, würde ich eine Kamera mit größerem Sensor und lichtstärkerem Objektiv, bevorzugt Festbrennweiten, nutzen ... - wenn das Budget nicht wäre :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
vielen Dank erstmal.
Ich hab mal alle vorgeschlagenen und andere Kameras angeschaut und verglichen. Bin jetzt leider nicht wirklich schlauer;)
Da hat sich ja kein Vorschlag überschnitten;)
->Hab eine Datei angehängt wo ich alles notiert habe.

4 Kameras sind nach meinen Kriterien noch im Rennen aber irgendwie spricht mich keine wirklich an. Ich kann gar nichts sagen warum.

Als nächstes muss ich glaub in einen Laden um die Kameras in die Hand zu nehmen. Ebenfalls die die ich schon ausgeschlossen habe weil mir der Auslöseknopf an der falschen Stelle sitzt.

...
Willst Du Anfängerin bleiben? ...
Sagen wir mal Ja das möchte ich. Alles andere wäre doch nur Wunschdenken.

Sicher, dass Du mit einer großen Kamera wie der Panasonic FZ 1000 durchs Fotoleben ziehen willst?
Nein eben ja nicht. zu gross;)
Aber eine Kamera fiel mir auf die hat dieses Format aber ist nicht so gross: Canon PowerShot SX540
Ist die was?


Ich brauch noch Hilfe bei:
Was bedeutet denn Verschlussgeschwindigkeit?
-> ich möchte das die Kamera schnell fokussiert und schnell auslöst. Nicht wie mein mieses Handy;)
Die Zahlen gehen ja ganz schön weit auseinander von 15 sec bis 60 sec. Wie soll ich da was entscheiden? Und muss ich darauf überhaupt achten?
Was ist der Unterschied zwischen Auslösen und Auslöseverzögerung?

Erstmal wieder vielen Dank von der Verzweiflungsfront;)
 

Anhänge

Von so einem merkwürdigen Fehler habe ich noch nie gelesen. Ein ganz klarer Fall für die Gewährleistung/Garantie!

Sorry hab gar nicht geschrieben, dass wir natürlich die Kamera auf Garantie eingeschickt haben. Man sagte uns: Der Fehler ist nicht reproduzierbar und somit existiert er für sie nicht!!!
 
Ich brauch noch Hilfe bei:
Was bedeutet denn Verschlussgeschwindigkeit?

Keine Ahnung - nie gehört. Wer verwendet den Begriff und wo?

-> ich möchte das die Kamera schnell fokussiert und schnell auslöst. Nicht wie mein mieses Handy;)

Ich kenne Dein Handy nicht, aber subjektiv würde ich behaupten, sind alle Kameras schnell genug. Zumindest für "normale" Motive, einen rennenden Hund aus 5m zu treffen ist eine Anforderung für sich.

Lustige Tabelle, bringt aber meiner Meinung nach überhaupt nichts. Die eigentichen Unterschiede zwischen Kameras mit ähnlichem Sensor sind vernachlässigbar, die Frage ist deswegen, wie hell sind die typischen Aufnahmesituationen. Daraus leitet sich eine gewisse Lichtstärke ab.

Die normale Schönwetterknipse (benutze ich selbst auch sehr gerne) wird bei Tageslicht benutzt, da tut es u.a. eine TZ von Panasonic, ich empfehle die TZ-71, sie ist preisgünstig, hat sogar noch einen elektronischen Sucher, ein umfangreiches Zoom und macht am Tag wunderbare Fotos.

Wenn es anspruchsvoller wird und große Bridgekameras zu klobig sind, muss man zwangsläufig Einbußen im Telebereich hinnehmen. Canons 1 Zoll Kameras haben einen etwas universelleren Brennweitenbereich als Sonys RX100, meine Empfehlung wäre da eine Canon Powershot G5X (mit exzellentem Sucher).

Dann gibt es noch die TZ-101 und 202 von Panasonic, die sind (was die Blende betrifft) nicht so lichtstark wie die Konkurrenz von Sony und Canon, dafür bieten sie große Telebrennweiten.

Im Grunde hat man damit die 1-Zoll Liga abgehandelt, ob Dir Lichtstärke vor viel Brennweite geht oder umgekehrt, das kannst Du nur alleine entscheiden.

Und dann kommen schon die mFT Kameras, entweder als "Kompakte" mit fest verbautem Objektiv (Panasonic LX100), aber auch hier geringer Umfang des Zoomobjektivs, oder dann wirklich Systemkamera mit Wechselobjektiv.

Fixiere Dich weniger auf die konkreten Kameras wie in Deiner Liste, überlege eher grundsätzlich, was wichtiger ist und was nicht. Es hat keinen Sinn, alle Kameras einer Klasse gegeneinander zu vergleichen, die Unterschiede sind gering und die Entscheidung über die Klasse an sich ist wichtiger.
 
…Aber eine Kamera fiel mir auf die hat dieses Format aber ist nicht so gross: Canon PowerShot SX540
Ist die was?…
Die Bildergebnisse aus der "Superzoomkamera" SX540 dürften sich von den "Travelzoomern" wie WX350/SX720/SX730 nicht unterscheiden. Aber die SX540 hat ein recht großes Gehäuse (ohne Klappdisplay) und dafür eine größere Brennweite (1200mm ggü. 500/720/960mm).

Bedenken musst du, dass solche klobigen Kameragehäuse in den letzten Jahren allgemein sehr unbeliebt geworden sind und daher der Preis-/Wertverlust bei Wiederverkauf sehr hoch ist!

Die (ältere) SX710 solltest du aus deiner Liste streichen, die hat ein extrem staubanfälliges Objektiv und von der sind nur noch wenige Restexemplare im Handel erhältlich (und deshalb überteuert).
 
Zuletzt bearbeitet:
eine neue Panasonic DMC-SZ10, die ist leider ein Desaster. Sobald es dunkel wird friert die Kamera ein und es dauert ein paar Stunden bis sie wieder geht!

Es kann sein ... dass das kein Fehler der Kamera im eigentlichen Sinne ist ... sondern ein Bedienerfehler.

KANN ... nuss aber nicht.

Wenn eine Kamera im Dunkeln belichtet, dauert das ja unter Umständen schon einmal etwas länger, ggf. auch mal eine Minute oder so.
Nach der langen Belichtung schließt die Kamera den Verschluss ... und dann ... dann liest sie den Sensor bei geschlossenen Verschluss noch einmal genau so lange aus,
um das Rauschen durch "gegenrechnen des Sensorgrundrauschens" deutlich zu minimieren.

Es kann sein, dass dann der eine oder andere "die Nerven verliert" ... und an der Kamera rumfummelt in der Meinung, dass da etwas nicht stimme.

Da so eine Kamera ja auch nur ein Computer ist, könnte daduch die Funktion für einige Stunden gestört sein.

Irgendwie passt auch die Aussage von Panasonic , dass der Fehler nicht nachstellbar sei, zu diesem von mir im Ansatz vermuteten Verhalten der Kamera.

Mein Vorschlag: die Kamera im Dunkeln auslösen ... und so lange in Ruhe "werkeln" lassen, bis sie "fertig" ist.

Irgendwo im Menue kann man diese "Dunkel-Nachbelichtung" meist auch ausschalten: dann rauscht es zwar deutlich sichtbar mehr, aber die Kamera ist auch doppelt so schnell.

.
 
Hallo zusammen,
sorry, dass ich immer so lange brauche. Meine Tochter nimmt mich einfach zu sehr in Beschlag.

Keine Ahnung - nie gehört. Wer verwendet den Begriff und wo?
-> Amazon verwendet den Begriff;). Bei den Vergleichen zw. versch. Kameras.

Lustige Tabelle, bringt aber meiner Meinung nach überhaupt nichts. Die eigentichen Unterschiede zwischen Kameras mit ähnlichem Sensor sind vernachlässigbar, die Frage ist deswegen, wie hell sind die typischen Aufnahmesituationen. Daraus leitet sich eine gewisse Lichtstärke ab.

-> Naja sind halt erstmal meine Anforderungen von denen ich weiß.
Dann kann ich auf jeden Fall sagen, ich brauche einen Lichtstarke Kamera, denn ich fotografiere auch viel Drinnen. Im Haus oder auch einfach Innenaufnahmen von Schlössern...


...ich empfehle die TZ-71, sie ist preisgünstig, hat sogar noch einen elektronischen Sucher, ein umfangreiches Zoom und macht am Tag wunderbare Fotos...

... Canon Powershot G5X...
-> liegt der Auslöseknopf nicht gut

Dann gibt es noch die TZ-101 und 202 von Panasonic---
-> zu teuer

Im Grunde hat man damit die 1-Zoll Liga abgehandelt, ob Dir Lichtstärke vor viel Brennweite geht oder umgekehrt, das kannst Du nur alleine entscheiden.
-> Brennweite ist der Zoom, oder?
Und das mit der Lichtstärke ist mir wichtig aber ich sehe nicht wie ich herausfinde was welche Kamera kann.
Könnt ihr da bitte helfen?



Fixiere Dich weniger auf die konkreten Kameras wie in Deiner Liste, überlege eher grundsätzlich, was wichtiger ist und was nicht. Es hat keinen Sinn, alle Kameras einer Klasse gegeneinander zu vergleichen, die Unterschiede sind gering und die Entscheidung über die Klasse an sich ist wichtiger.
-> Ja irgendwann muss ich mich ja für eine Kamera Entscheiden daher muss ich ja konkret werden. Und meine Kriterien sind doch eigentlich klar. Oder verrenne ich mich da
Kriterien:
Klein und kompakt, es soll schnell auslösen und nicht so lang zum Fokusieren brauchen, viel optischer Zoom, (Immer noch schaue ich auf MP von nix kommt nix), Schnelligkeit und gute Bilder bei nicht immer optimalen Lichtverhältnissen...


Aber von den Sachen von den ihr redet wie Sensor etc. dafür finde ich keine Anhaltspunkte.

------------------
...
Bedenken musst du, dass solche klobigen Kameragehäuse in den letzten Jahren allgemein sehr unbeliebt geworden sind und daher der Preis-/Wertverlust bei Wiederverkauf sehr hoch ist!
-> Ja passt. Hab zwar noch nie ne Kamera verkauft. aber die klobigen Kameras sind ja eh raus
Die (ältere) SX710 solltest du aus deiner Liste streichen, die hat ein extrem staubanfälliges Objektiv und von der sind nur noch wenige Restexemplare im Handel erhältlich (und deshalb überteuert).
-> Danke erledigt
...

Das ist ein typisches Problem, wenn man nicht vor Ort bei einem Fachhändler kauft.:(
-> Fachhändler war MediaMarkt:lol:
Hat denn die SZ10 bei dir überhaupt schon mal geblitzt? (…um das Fotomotiv bei wenig Licht künstlich aufzuhellen.)
-> Ich werde mich mal darum kümmern, ob ein Medienfehler bei er anderen Kamera vorliegt;). ja die Kamera hat auf jeden Fall schon mal geblitzt.


Meine Auswahl im Moment ist folgende. Welche hat denn hier den besten Sensor? Ich hab was dazu gefunden und hier hingeschrieben, kann es aber gar nicht deuten.

Panasonic TZ-71 (30x; 12,8 Megapixel)
= hochempfindlichen MOS-Sensors und des leistungsstarken Venus-Engine-Bildprozessors.

Panasonic TZ-81 (30x; 18,1 Megapixel) Jetzt eigentlich mein Favorit! Einwände???
= Hochempfindlichkeits-MOS-Sensors mit 18,1 Megapixeln und des Venus-Engine-Bildprozessors

Canon SX720 (40x; 20,3 Megapixel)
= das einen CMOS-Sensor mit 20,3 Megapixeln und den leistungsstarken DIGIC 6 Prozessor kombiniert.



LG
 
Die drei liegen alle auf einem Niveau = GUT geeignet als Automatikkamera. SCHLECHT wären hingegen die "CCD"-Sensoren.

Sind alle drei schon ältere Modelle, also aufpassen bei den Preisen! Aktuell (und deshalb im Wert höher anzusiedeln) sind TZ-91 und SX730.

Die TZ-71 hat nur 12 Megapixel, das ist nachteilig für deine "großformatigen Prints" - aber bis DIN-A4-Drucke null Problemo.

Bei TZ-71 und TZ-81 (und TZ-91) musst du den integrierten "EVF" mitbezahlen, den du eventuell niemals benötigen wirst (Aufpreis ca. 60-80€).

Bei SX720 (und SX730) ist übrigens der häufigste Kritikpunkt der fehlende "Panoramamodus" (den hat sicher sogar deine SZ10?!).
 
-> Fachhändler war MediaMarkt
Aber dann hättest du dem Menschen im Laden doch den Fehler vorführen können? Z.B. Kamera mit einer Hand in einen "abgedunkelten" Pappkarton halten und schauen ob die auslöst oder stundenlang "einfriert"?!:confused:
__________________________
PS. genau diese SZ10 hatte sich übrigens vor einigen Monaten hier im Forum ein Kindergarten als bestgeeigneste Kamera für ihre Zwecke rausgesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, deiner Auswahl nach hast du dich auf "hosentaschentaugliche" Modelle versteift. Kann ich nachvollziehen, gerade Frauen nutzen ja eine Handtasche, da kann man solch eine Kleine gut verstauen. Deine Anforderungen "Klein und kompakt, es soll schnell auslösen und nicht so lang zum Fokusieren brauchen, viel optischer Zoom, (Immer noch schaue ich auf MP von nix kommt nix), Schnelligkeit und gute Bilder bei nicht immer optimalen Lichtverhältnissen... " erfüllen die Modelle zum Teil, Kompromisse musst du eingehen. So wirst du mit den Kleinen bei schwachen Lichtverhältnissen nur im Weitwinkel akzeptable Bilder bekommen, sobald du "hereinzoomst", werden die Objektive lichtschwächer, d.h. Bilder vermatschen. Abhilfe hierfür ist der Einsatz des Blitzes.

Ich rate dir zur Canon SX-Reihe, ich hatte die SX710 und war super zufrieden mit ihr. Hier gibt es auch einen schönen Bilder-Thread.
 
Wenn wirklich viel drinnen fotografiert wird, dann nimm keine deiner drei vorgeschlagenen Travelzooms. Diese sind bei gutem Tageslicht wirklich sehr schön und decken mit dem 40x zoom wirklich alles ab. Aber in Gebäuden hat man in der Regel sehr schlechtes Licht (auch wenn es einem selbst gar nicht so vorkommt). Die Travelzooms arbeiten fast alle mit kleinen Sensor (anders sind die kompakten Kamaragrößen mit diesen extremen Brennweitenumfang auch nicht erreichbar) und haben selbst im Weitwinkel oft nur bestenfalls 3,0 als größte Blendenöffnung, die im Tele dann meistens bis auf Blende 6 abfallen. In Innenräumen bedeutet das, dass die Kamera hohe Iso-Werte einstellen muss bei üblichen Belichtungszeiten. Das führt aber bei kleinen Sensoren zu massiven Rauschen und Detailverlust in den Bildern.

Die TZ-101 und 202 sind aktuell die einzigen kompakten (Super)zoomkameras, die einen größeren 1" Sensor haben und deswegen auch deutlich mehr kosten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten