• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart mit Bunker

gomila

Themenersteller
Bei Mühldorf am Inn, zwischen München und Passau (A94 / B12).

Relativ unbekannte Location, bei der es sich u.a. um Reste und Ruinen von Bunkern handelt. Die Anlage befindet sich mitten im Wald, fast komplett begehbar. Es stehen Verbotsschilder herum, die aber von allen unbeachtet bleiben, dennoch natürlich der Hinweis: gefährlich, nur mit gutem Schuhwerk und bei Tageslicht, viele Stolperfallen, Risse und Löcher, Einsturzgefahr!

Sehenswert u.a. "Weingut 1", (große) Reste eines Rüstungsbunkers riesigen Ausmaßes, der für die Herstellung von Kriegsflugzeugen bestimmt war. Auf dem mehrere Quadratkilometer großen, völlig im Wald gelegenen Gelände sind auch noch Reste des KZ-Lagerkomplexes Mühldorf zu besichtigen, außerdem gibt es an verschiedenen Standorten Massengräber. Unter der Woche ist man - so wie ich heute - meistens unter sich und kann alles in Ruhe betrachten.

Sehr sehr sehenswert.

Für nähere Informationen zum Standort und zur schrecklichen Geschichte der Location einfach bei Wiki nach "Weinberg 1" suchen.
 
Hallo Gomila,

ich war dort schon zweimal vor mehr als 10 Jahren. Wir waren eine größere Gruppe und hatten extra eine Führung bekommen, durften uns dort aber mehr oder weniger frei bewegen. Also von daher verstehe ich die Verbotsschilder auch nicht.
Aber "Bildtechnisch" gessehen hat das Gelände auch nicht mehr zu bieten als bei dir auf den Fotos. Das ist eigentlich schon die Hauptattraktion.

Vg Andy
 
Aber "Bildtechnisch" gessehen hat das Gelände auch nicht mehr zu bieten als bei dir auf den Fotos. Das ist eigentlich schon die Hauptattraktion.

Vg Andy

Hm, jein. Klar ist der alte Rüstungsbunker das Highlight im Gelände, aber es ist definitiv nicht das einzige, was man für sich und die Nachwelt interessant ins Bild rücken kann. Wie gesagt, das Gelände erstreckt sich auf mehrere Kilometer². Es gibt viele Bunker, Löcher, Ruinen usw zu sehen. Die (hoffentlich) letzten Kriegswaffen wurden dort übrigens in den 1980er Jahren ausgegraben. Außerdem ist selbst der kleinste Bunkerrest in dem Areal angesichts der beklemmenden Historie noch weitaus interessanter als irgendwelche Tapetenreste eines x-beliebigen Abrisshauses, wie sie zigtausenmal heute abgelichtet werden - finde ich jedenfalls.
 
Servus,

ist der Weg zu diesem Bunkergelände beschildert? Wie kommt man da am besten hin? Hab bei Wikipedia und auch bei Google Maps leider nichts gefunden! :(

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Solltest du wirklich hinfahren wollen, gib bescheid. Eventuell bin ich da im Lande und kann dich begleiten (liegt ja bei mir praktisch um die Ecke).

Aber ganz ehrlich, das lohnt die Anfahrt nicht wirklich.

Bezüglich der Verbotsschilder: die hat der Landkreis aus rechtlichen Gründen (Haftungsausschluß) aufgestellt. Das Gelände einzäunen will man nicht (kostet zu viel, außerdem hat man dann wieder die Diskussion "Gedenkstätte ohne öffentlichn Zugnag"), aber wenn dort ein Unfall passiert dann müßte der Landkreis haften.
 
Aber ganz ehrlich, das lohnt die Anfahrt nicht wirklich.

ich war in der Nähe und habe mir deshalb gestern diesen " lost place " angeschaut - eine unglaublich interessante location ! nicht wegen des Bunkers - obwohl es nur wenige so spektakuläre Bauwerkruinen aus dieser Zeit gibt - aber diese (nicht) verfallenden Ruinen eingebettet in einen Naturwald - das ist m.E. spektakulär . Ich habe leider nur einige Stunden Zeit gehabt und mich auch nicht genügend darauf vorbereitet - aber das ist wirklich "a place to go to " .
Das Einbeinstativ braucht man hier wirklich, zumindest wenn man jenseits 45 ist :lol: - hier ist Natur absolut unberührt geblieben und tiefe Krater , umgefallene Bäume , Beton-Stahl-Kolosse liegen hier in die alles zuwachsende Natur eingebettet - erfreulicherweise fast vollkommen von primitiven Sprayern verschont . Ich habe eigentlich nur in den Vogesen erlebt , daß die öffentliche Forstverwaltung die Natur einfach nur Natur sein läßt . Die vielen (zu recht !) aufgestellten Warnschilder muß man mental oder auch per photoshop eliminieren...
ich hänge mal 2 spontane Photos an , die nur die Naturgelassenheit zeigen sollen.
Solche Plätze sammle ich ( und bin zunehmend enttäuscht wie wenig historische Gebäude/Ruinen noch übrig sind - es wird alles kaputt restauriert mit Beton und Farbe...). Für originale Hinweise (PN) wäre ich dankbar.
KAT1
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten