• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLM-Kaufberatung // Welche soll es werden? Ergebnis offene Beratung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AAlex!

Themenersteller
Hallo zusammen,

zunächst einmal ein munteres Hallo an diese Runde! Leider hat mein lieber Nachbar sich vor kurzem eine Katze angeschafft und mir anschließend die Fotos selbiger gezeigt. Die Fotos waren mit seiner Sony Alpha 6000 geschossen ... Leider deshalb, weil ich geschockt war um wie viel besser diese Fotos waren als meine ollen Handy Fotos ...

Also musste für mich auch so was in der Art her. Da ich das alles aber erst einmal ausprobieren wollte, habe ich mir übers Netz für unseren Urlaub ein Canon EOS 750d gemietet ...
Das Resultat sind tolle Fotos, die Kamera war mir aber doch zu groß und unhandlich, deswegen habe ich nun für mich entschieden:

Ja eine Kamera muss her, aber am besten eine Kompakte! Ich habe mir schon einiges hier im Forum durchgelesen, aber DEN Thread der genau auf mich passt habe ich noch nicht gefunden deshalb ...

Ich bin mehr oder minder (ausgenommen der letzten 2 Wochen im Urlaub), absoluter Kamera Neuling, habe sonst ausschließlich mit Handy (Samsung, Iphone etc) fotografiert. Hatte aber in den letzten 2 Wochen soviel spaß daran:
- Deshalb sollte es etwas gescheites, ausbaufähiges werden
- gerne auch gebraucht in gutem Zustand
- preislich ~ 700 - 800 €
- klein genug damit ich es auch mal spontan mitnehmen kann
- evtl mit Reisezoom ...
- wenn möglich mit integriertem Bildstabilisator ,,,
- Videos sind eher uninteressant für mich

So nun genug gequatscht hier der Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich auf Reisen und spontanen Unternehmungen
Astrofotografie würde mich auch interessieren

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nada!

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_700 - 800 €___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nachbar: Sony Alpha 6000 + Minolta MC Rokkor 50mm 1:1.4
Mietgerät: Canon EOS 750d + EF-S 18-55 mm
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay <- schwenken reicht, bin nicht der Selfi-Typ
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Hallo zusammen,

nachdem die Antworten sich doch sehr in Grenzen halten möchte ich dem ganzen noch einmal ein wenig nachhelfen.

Ich habe mir natürlich im Vorfeld ein paar Gedanken gemacht und mir eine gewisse Favoritenliste erstellt:

- Fujifilm X-T20
Pro: Laut Testberichten und was man sonst noch so liest eine wirklich gute Kamera; großer Sensor gute Bedingung
Contra: kein Bildstabilisator im Body, schränkt einen dies nicht doch sehr bei der Objektivwahl ein?

- Sony Alpha 6300
Pro: ähnlich wie die Fuji + Nachbar hat die 6000er. Er könnte mir bestimmt den ein oder anderen Tip geben
Contra: Bildstabi nicht im Body + kein Touch

- Sony Alpha 6500
Pro: alles Contras der 6300 ausgemerzt
Contra: außerhalb des Budgets
(Ich habe es mit dem Kauf nicht eilig und gelesen, dass wahrscheinlich eine 6700 erscheinen soll, der Preis der 6500 sollte ja dann fallen ;))

- Panasonic GX9
Pro: Laut Testberichten und Spezifikationen eine wirklich gute Kamera zum vernünftigen Preis, Bildstabi im Body etc
Contra: nicht viel aber Klick hat es bis dato such nicht gemacht bei mir ...

Und dann noch die Olympus OM- E-M5 Mark II
Pro: kompakt, viele Objektive zur Auswahl, Spritzwasserschutz, Bildstabi im Body ...
Contra: ... klingt jetzt blöd und ich weis dass es eigentlich nicht wirklich sooo relevant ist, aber ein geschmäckle bleibt bei „nur“ 16 Megapixel ...
 
Und dann noch die Olympus OM- E-M5 Mark II

Das wäre mein Favorit von den genannten, bzw. Du kannst Dir auch bei Pana noch die GX80 anschauen. Die hat auch IBIS.

Warum die E-M5 mk II?
Wegen dem IBIS, dem handlichen Body, gute Bedienbarkeit, vor allem mit dem Handgriff, Wetterfestigkeit, wertige Haptik und der HiRes Mode ist bei unbewegten Motiven vom Stativ ne Wucht.
Aber auch 16 MP nativ reichen für alles was man "daheim" so macht. Ich hab 120x80cm Prints von 16MP an der Wand. Das einzige was nicht geht sind derbe Crops. Aber ich versuche schon vor dem Abdrücken meine Bildkomposition zu machen :)

Meine Objktivempfehlung wäre das 2,8/12-40 Pro, das war auch der Grund warum ich von Sony auf Olympus umgestiegen bin.
Dann bist aber ausser Budget.

Ich nehm die E-M5 mk II immernoch gerne wenn es kompakt sein soll obwohl ich mittlerweile die E-M1 mk II habe.

https://www.flickr.com/photos/130540772@N07/albums/72157676291469108

Nachteil der E-M5 mk II. Der C-AF ist nicht schnell genug für Action und schnellen Sport.
Aber schau Dir wie gesagt auch die GX80 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja - ich nutze 2 mFT-Modelle, das eine mit 16 MP (Olympus E-M1 I) , das andere mit 21 MP (Pen-F). Ich stelle in der Praxis keinen nennenswerten Unterschied fest, vergleiche aber auch niemals akribisch. Im normalen Hobbyfotografen-Alltag ist dieses Kriterium meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Wenn dir die 16 MP der E-M5 II aber doch zu wenig sind - für das was die kostet würdest du wohl auch eine Pen-F bekommen. Die hat dann aber keinen Staub- und Spritzwasserschutz. Aber mal ganz ehrlich: Wie oft meinst du den zu benötigen? Willst du wirklich im strömenden Regen fotografieren? Ein paar Tropfen hält jede Kamera aus.

Du hast eine Favoritenliste einiger Gehäuse erstellt, mit Pros und Contras versehen. Was - wie so oft bei Neueinsteigern - fehlt ist der Punkt Objektive. Viel wichtiger als ein paar MP mehr oder weniger finde ich nämlich das Kriterium: Gibt es für das jeweilig System die Objektive, die ich jetzt oder in absehbarer Zeit kaufen möchte, und wenn ja, kann/will ich diese bezahlen und tragen?

Du interessierst dich z.B. für ein lichtstarkes Zoom, da wird's bei den Sonys schon verdammt schwierig.

Für mich ist das mFT-System nicht ganz perfekt, aber das "rundeste", die vielen sehr guten und trotzdem noch kompakten und leichten Objektive machen mir eine Menge Spaß.

Eine X-T20 hatte ich auch mal, wäre aus deiner Liste meine zweite Wahl. Die Fuji Bedienung muss man mögen, manche schwärmen davon. Darum auch unbedingt mal im Laden ausprobieren gehen. Mir lag sie nicht besonders, aber ich hätte mich daran gewöhnen können. Leider scheiterte es dann doch wieder daran, dass es nicht alle meine persönlichen Wunsch-Objektive gibt. Bei Sony schon gar nicht, deshalb ist dieses System für mich gar keine Alternative mehr.

Stabi im Gehäuse ist grundsätzlich natürlich schon ein Vorteil, ich würde darauf nicht mehr verzichten wollen.
 
Ein paar generelle Ratschläge…

1) Deine Ausgangslage ist blöd, weil es einmal mehr darauf hinauslaufen wird, dass dir jeder sein eigenes System empfehlen wird und danach ein 11 seitiger Grabenkampf zwischen APS-C und mFT Anhängern entbrennt. Mach dir keine Hoffnung, hier eine klare Antwort zu kriegen.

2) Miss diesem IBIS nicht so viel Bedeutung zu, du filmst ja gar nicht. Fast alle neueren, nativen Objektive sind im Objektiv drin stabilisiert, für die Fotografie reicht das längstens. Es gibt in der Fotografie sogar viele Situationen, bei denen der Stabi gar nicht zum Tragen kommt: Z.b Alles ab Stativ wie Langzeitbelichtung und Blumen, oder auch Actionfotografie.

Sony Alpha 6300
Pro: [...] + Nachbar hat die 6000er. Er könnte mir bestimmt den ein oder anderen Tip geben

3) Das kann v.a auch dann ein Vorteil sein, wenn er dir ab und an Obis leihen würde. Ich bemerke die Nachteile des "Eigenbrötlertums" in meinem Haushalt: Jeder nutzt ein anderes System, sodass wir unterdessen drei verschiedene 100-400er unter einem Dach haben… eigentlich echt sinnfrei!

4) Du schreibst im ersten Post von einem Interesse an der Astrofotografie. Das ist eine extreme Lowlight-Situation mit extremen Helligkeitsunterschieden (Dynamikumfang) im Bild. Für sowas kann ein Sensor gar nicht gross genug sein. Innerhalb deiner Auswahl sind die beiden APS-C Modelle daher die geeignetere Wahl. Astro-Obis gibt es bei beiden Marken, da auch Dritthersteller für den Sony E-Mount Linsen bauen.
Natürlich würde eine (moderne) Vollformat-Kamera in diesem Bereich noch viel besser abliefern, fegt dann aber das Budget weg. :)


Und noch 5) Egal, welche Kamera es am Ende wird, besuche einen Fotokurs / lies ein Lehrbuch, damit du die Grundlagen im Umgang mit der Kamera erlernst. Ansonsten macht eine Systemkamera keine Freude.

Viel Erfolg und LG
 
2) Miss diesem IBIS nicht so viel Bedeutung zu, du filmst ja gar nicht. Fast alle neueren, nativen Objektive sind im Objektiv drin stabilisiert, für die Fotografie reicht das längstens.

In der Praxis stimmt weder das eine noch das andere, kommt drauf an was man Fotografiert.

Ein IBIS kommt schon sehr gut wenn man zum Beispiel in Innenräumen unsw fotografiert wo Stative nicht erlaubt sind oder wo man für Stative eine Erlaubnis braucht oder wo Stative einfach ungeschickt sind. Ein IBIS hilft auch viel im Grenzbereich des Verwackelns, ohne IBIS wird es halt so lala scharf, mit IBIS erhält man einen Aufnahme so scharf wie vom Stativ.

Und zum zweiten sind bei Herstellern wie Oly wo alle Bodies IBIS haben die meisten Objektive nicht extra stabilisiert. Wozu auch?
 
Deine Vorauswahl ist super, und alle werde die von Dir gewünschte Qualität auf dem Niveau Deiner getesteten A6000 abliefern, insbesondere wenn zusätzlich in eine Festbrennweite investierst, was schon für unter 200 € außer bei Fuji möglich ist, da ist aber schon das KITzoom gut.

Es hängt jetzt eigentlich "nur" noch davon ab mit welcher Cam (+System) Du Dich beim Handling am wohlsten fühlst und wo Dir das Objektivprogramm mehr zusagt. Dabei ist das bei MFT etwas leichter im Gesamtgewicht als APSC, hängt aber auch von der Objektivwahl ab. Bei MFT ist auch die Vielfalt am größten, allerdings so groß, dass es sich z.T. überlappt.

Die GX9 ist unter den genannten MFTs (Olympus, Panasonic) sicher die modernste Kamera aus 2018 mit der schnellsten Performance und z.T. leichten Vorteilen in der BQ und Features. Ich würde da noch in den Handgriff für 60€ investieren.

Bei Fuji könntest Du Dir auch noch die XE3 und XT100 anschauen.


Schließlich noch zum allseits beliebten Stabi-Thema:
Fast alle neueren, nativen Objektive sind im Objektiv drin stabilisiert, für die Fotografie reicht das längstens.
Das gilt aber nur für Zooms, denn bei Festbrennweiten ist ein Stabi noch die absolute Ausnahme. ICH möchte IBIS nicht mehr missen, nicht nur wegen Video. Besonders mein Oly 75/1.8 profitiert davon, auch bei bewegten Motiven.
 
Geh in den Laden und guck, was Dir beim Anfassen am besten gefällt. In dem Preisbereich sind die Unterschiede eher in der Ausstattung und im Handling auszumachen - die technischen Differenzen sind in 95+x Prozent aller Fälle auf den üblichen Ausgabemedien (Drucke bis A4, Full-HD-Bildschirme, Handyscreens) nicht auszumachen, wenn man nicht gerade übelste Ausschnittvergrößerungen macht.

Da Du (noch) keine Vorlieben für Brennweitenbereiche hast, guck Dich als Entscheidungshilfe vielleicht auch mal in Sachen Objektiven um - da gibt es Systeme, die Vorteile haben, weil sie in Summe günstiger, kompakter, leichter und breiter aufgestellt sind (v.a. MFT mit Olympus/Panasonic). Auf der anderen Seite steht beispielsweise Fuji, wo die Objektivauswahl relativ klein, in vielen Teilen teuer, lichtstark und exzellent, in anderen aber bezahlbar, wirklich brauchbar lichtstark und immer noch sehr gut ist (wenn es die /2er-Serie vor ein paar Jahren schon gegeben hätte, hätte MFT einen ernsten Konkurrenten gehabt).
 
1) Deine Ausgangslage ist blöd, weil es einmal mehr darauf hinauslaufen wird, dass dir jeder sein eigenes System empfehlen wird und danach ein 11 seitiger Grabenkampf zwischen APS-C und mFT Anhängern entbrennt. Mach dir keine Hoffnung, hier eine klare Antwort zu kriegen.
Das ist so eine Aussage, die ich nie verstehen werde. Jeder kann doch nur über ein System schreiben, das er persönlich kennt. Und das ist keineswegs immer "sein eigenes System", viele hier haben durchaus Erfahrung mit mehreren Systemen. Soll ich jetzt z.B. Sony empfehlen, auch wenn ich von diesem System keine Ahnung habe, nur weil es nicht "mein" System ist? :confused:

Nein, eine klare Antwort wird es nicht geben, wie denn auch?
Jeder hat andere Anforderungen, Prioritäten, Wünsche, Budget....
Man kann nur versuchen, die Besonderheiten eines jeden Systems deutlich zu machen. Welche davon für den TO relevant sind muss er selber herausfinden, diese Entscheidung kann ihm leider niemand abnehmen.

Das ist für einen absoluten Neueinsteiger natürlich schwierig, darum ein kleiner Trost:
Mit allen auch nur halbwegs aktuellen Systemkameras (dazu zähle ich auch noch 4-5 Jahre alte Modelle) kann man hervorragende Fotos machen. Und wenn du bezüglich Bildqualität irgendwo Kritik liest denk immer daran, dass das ich einem Forum wie diesem in der Regeln ein Meckern auf sehr hohem Niveau ist.

Und noch 5) Egal, welche Kamera es am Ende wird, besuche einen Fotokurs / lies ein Lehrbuch, damit du die Grundlagen im Umgang mit der Kamera erlernst. Ansonsten macht eine Systemkamera keine Freude.
(y)
 
Das ist so eine Aussage, die ich nie verstehen werde. Jeder kann doch nur über ein System schreiben, das er persönlich kennt.

Danke für diese Ansage. Das finde ich auch.

Für den TO:

Mit 7...800 EUR wirst Du die 3 Wünsche Bokeh, lichtstarkes Zoom und UWW auch gebraucht nicht erfüllen können. Auch ich würde Dir zu mft raten, aus eigener Erfahrung mit Sony und Panasonic und wegen dem begrenzten Budget. Auch von mir: 16 MPix reichen für Deine Anforderungen wohl aus. Da gibt es gebraucht einige Bodys zur Wahl, z. B. die GX80. Sowohl bei Olympus als auch bei Panasonic findest Du ein Normalzoom um 12-35 (40) mm f2.8. Das ist schon mal ein Anfang. Wenn Du Body und Zoom gebraucht für 800 haben willst, musst Du etwas Geduld haben, das ist sportlich aber machbar.

PS: Keine Geduld nötig. Eine GX80 und ein 12-35f2.8 findest Du gebraucht hier im Forum. Ich habe mit Forumskäufen bisher gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt z.B. Sony empfehlen, auch wenn ich von diesem System keine Ahnung habe, nur weil es nicht "mein" System ist? :confused:

Wenn Sony besser zu den Anforderungen des jeweiligen TOs passt als Dein eigenes System: Ja!

Natürlich nicht, weil Du es nicht selbst nutzt, sondern obwohl Du es nicht selbst nutzt. Und genau das ist der Punkt, an dem man hier in der Kaufberatung gerade bei den Empfehlungen der mft-ler und Fujianer oft Bauchschmerzen bekommt. Da würden einige vermutlich sogar mft empfehlen, wenn sich jemand eine Kleinbildkamera mit mindestens 40mpx wünscht. Oder es würde zumindest versucht, ihm einzureden, dass er/man das doch gar nicht braucht... :rolleyes:

Man sieht das Problem doch an den Antworten hier im Thread: Dem TO gefallen die Katzenbilder seines Nachbarn mit einem 50/1.4 an einer APS-C-Kamera, und er wünscht sich Bokeh (also vermutlich Freistellung). Und Ihr empfehlt ihm ein 2.8er Zoom an mft. Meint Ihr wirklich, dass er damit Bilder machen kann, die wie die des Nachbarn aussehen? :rolleyes: Er interessiert sich für Astro-Fotografie, gemeint ist vermutlich Sternenhimmel, also Aufnahmen mit hohen ISO. Meint Ihr wirklich, dass mft da die beste Lösung ist? Zudem wünscht er sich ein UWW. Ist mft da wirklich erste Wahl?

Richtig ist allerdings, dass es mit dem genannten Budget kaum möglich sein dürfte, alle Wünsche zu erfüllen. Aber vielleicht müssen ja nicht alle Objektive gleichzeitig angeschafft werden. Schließlich hat der TO ja angekreuzt, dass er später sein Equipment erweitern möchte. Er könnte also z.B. mit einer gebrauchten, lichtstarken Festbrennweite anfangen, und lernen, mit der Blende und dem Bokeh zu spielen. Dann für den nächsten Urlaub ein Reisezoom, und für die ersten Versuche mit der Milchstraße später dann das Samyang 12/2 (das es meines Wissens für Sony, Fuji und mft gibt, nur ist es an mft eben kein UWW mehr...).

Off-Topic zum zweiten Mal entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut gemeinter Rat: "theoretische" Favoritenlisten bringen nicht so viel; Du solltest die Kameras auch mal im Fachgeschäft in die Hand nehmen und Dich dort beraten lassen. Ausserdem nicht ausser Acht lassen, dass Du in ein System investieren willst, also spielen neben der Kamera auch die Objektive eine maßgebliche rolle, wenn nicht sogar die Größere. wenn du relativ kompakt unterwegs sein willst, dann solltest Du auch ein System auswählen, dessen Objektive relativ kompakt sind.

Eventuell hilft dir dieser Thread ja auch weiter, da der TO zunächst richtung Sony A6xxx geschielt hat und sich letztlich für ein MFT Modell entschieden hat: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1928145
 
Und genau das ist der Punkt, an dem man hier in der Kaufberatung gerade bei den Empfehlungen der mft-ler und Fujianer oft Bauchschmerzen bekommt. Da würden einige vermutlich sogar mft empfehlen, wenn sich jemand eine Kleinbildkamera mit mindestens 40mpx wünscht. Oder es würde zumindest versucht, ihm einzureden, dass er/man das doch gar nicht braucht... :rolleyes:
Ich bin weiß Gott die Letzte, die jedem mFT aufschwatzen will. Aber der TO will nicht nur Bokeh, er will auch ein lichtstarkes Zoom. Da wird doch noch der Hinweis gestattet sein, dass hier Sony nicht unbedingt die erste Wahl ist. Das gibt's halt nicht, Bokeh mit mFT ist mit entsprechenden Objektiven immerhin möglich.

Aber bevor ich mich im OT verbeiße und eine Verwarnung riskiere bin ich hier raus. Ich mag diese mit schöner Regelmäßigkeit auftauchenden pauschalen Unterstellungen nicht mehr lesen, sie verleiden mir so langsam den Spaß an diesem Forum. Kann man sich nicht einfach darauf beschränken, seine eigene Empfehlungen abzugeben, ohne die von anderen niederzumachen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...darum ein kleiner Trost:
Mit allen auch nur halbwegs aktuellen Systemkameras (dazu zähle ich auch noch 4-5 Jahre alte Modelle) kann man hervorragende Fotos machen. Und wenn du bezüglich Bildqualität irgendwo Kritik liest denk immer daran, dass das ich einem Forum wie diesem in der Regeln ein Meckern auf sehr hohem Niveau ist.
(y)

(y)(y)(y) Diese Aussage sollte eigentlich immer als automatischer erster Kommentar unter dem ersten Post eines TO im Bereich "Kaufberatung" erscheinen ;)
 
Ist mft da wirklich erste Wahl?
Ich finde eher der Sensorunterschied wird oft überbewertet. Dein Beitrag zeigt doch schön, dass es eher auf die Objektivwahl ankommt. Zurecht west Du auf die FB des Freundes hin. Wäre die Bildwirkung mit einen Pana 42.5/1.7 (oder dem Sigma 30/1.4) tatsächlich so anders als mit dem 50mm an der Sony? Aber ok, Astro wird mit einem Loawa 7.5/2.0 etwas teurer, dafür aber auch etwas mehr UWW.

Im Übrigen sehe ich auch als MFT-Besitzer hier Sony und Fuji genauso geeignet wie MFT. Da kommt es jetzt auf persönliche Präferenzen des TO beim Handling an. Und natürlich wie der das Budget auf Kamera und Objektiv(e) verteilen will.
 
Richtig ist allerdings, dass es mit dem genannten Budget kaum möglich sein dürfte, alle Wünsche zu erfüllen. Aber vielleicht müssen ja nicht alle Objektive gleichzeitig angeschafft werden. Schließlich hat der TO ja angekreuzt, dass er später sein Equipment erweitern möchte. Er könnte also z.B. mit einer gebrauchten, lichtstarken Festbrennweite anfangen, und lernen, mit der Blende und dem Bokeh zu spielen. Dann für den nächsten Urlaub ein Reisezoom, und für die ersten Versuche mit der Milchstraße später dann das Samyang 12/2 (das es meines Wissens für Sony, Fuji und mft gibt, nur ist es an mft eben kein UWW mehr...).

Eigentlich sollte man immer konkret dazu schreiben, was man mit dem veranschlagten Budget alles anstellen will. Soll hier im konkreten Fall gleich alles mit drin sein - Reisezoom - Astrofotgrafie - Katzenportraits? Oder ist das mit dem X bei der Frage nach der späteren Erweiterbarkeit "Ja, die Option ist mir wichtig" enthalten. In dem Falle wäre das Budget dann erstmal für ein Standardobjektiv und den Body. Astro und Portrait kommt dann noch später und dürfen dann auch extra noch was kosten?

Wenn alles mit drin sein soll, bleibt erstmal nicht viel übrig, als auf dem Gebrauchtmarkt irgendeine A6000 (eine A5100 wäre auch was, hat aber keinen Sucher) mit dem 16-50er Kit zu ergattern. Oder eine Canon Mxxx mit einem Kit. Dazu dann das besagte Samyang 12/2, das ja auch nicht sooo viel kostet. Und irgend solch ein manuelles 50/1.4 wie das Minolta Rokkor gibts für unter 100 Euro. Entweder neu vom Chinesen oder gebraucht in der Bucht. Da braucht man halt unter Umständen einen Adapter für und ist nur manuell, aber was solls. Der Bildlook ists ja, den man dafür bekommt. Und das gäbs meistens sogar auch für mFT.

Und wenn einem das Ganze dann gefällt, kommt vielleicht der Appetit auf mehr.

Wenn dagegen erstmal ein Body mit Standardobjektiv reicht, könnten natürlich auch A6300, diverse Fujis oder eben auch mFT interessant werden.

Off-Topic entfernt!
 
Und noch 5) Egal, welche Kamera es am Ende wird, besuche einen Fotokurs / lies ein Lehrbuch, damit du die Grundlagen im Umgang mit der Kamera erlernst. Ansonsten macht eine Systemkamera keine Freude.
Umgekehrt macht das Fotografieren auch mit dem Smartphone wieder Freude, wenn man die Grundlagen der Bildkomposition erlernt. Aber das wird in der "Systemkamera-Kaufberatung" gerne ignoriert.

In diesem Sinne: Wenn du kein schönes Katzenfoto mit dem Smartphone hinbekommst, wird dir das auch mit einer guten Systemkamera nicht gelingen. Was natürlich nicht bedeutet, dass du dir nicht eine gute Kamera kaufen solltest. Aber plane einen guten Teil deines Budgets für das Erlernen der fotografischen Fertigkeiten ein.
 
Kurz mal offtopic:
Ach du ... meine Güte ... dass ich sowas hier lostrete war weder von mir hervorgesen noch erwünscht. Was es aber zeigt ist, dass es Liebhaber gewisser Systeme gibt und die Wahrheit wohl garnicht weit von beiden Lagern entfernt liegt. Der Enthusiasmus mit dem hier geschrieben wird spricht doch eine deutliche Sprache ... ihr seid alles Freaks und das finde ich geil!

Noch vor ein paar Jahren habe ich mich ähnlich stark für sehr hochwertige Angelruten aus Japan interessiert und ja, dort gab es solche Grabenkämpfe zwischen den Lagern ebenfalls. Ich hab damals auch zu einem dieser Lager gehört und ähnlich argumentiert wohlwissend das es sich lediglich im Detail unterscheidet und alles besser als die Anfelrute vom Fritzen um die Ecke ist.

So nun verzeiht mir bitte auch mein Offtopic. Wieder zurück zum Thema.

Also ich glaube meine Entscheidung ist gefallen. Vielen Dank für eure Beratungen. Ich habe vorher schon eigentlich eher zwischen zwei Kameras geschwankt bei der einen war ich mir aber sehr unsicher, die Unsicherheit habt ihr mir aber genommen.

Eigentlich habe ich vorher zur Fuji tendiert, habe aber auch noch immer mit der Olympus geliebäugelt, hatte da nur bedenken wegen der geringen Megapixel Anzahl. Die „Angst“ habt ihr mir genommen! Deshalb wird es diese auch vermutlich werden.

Kurz zur Begründung: Ja vielleicht mag die Fuji den Sensor haben der eher zu dem passt was ich geschrieben habe, aber und das ist mir persönlich noch wichtiger: die Olympus ist kleiner und somit wird die Chance steigen, dass ich sie tatsächlich mitnehme und sie nicht als Staubfänger endet.
Nette Nebeneffekte sind zudem, dass sie den Bildstabi im Body hat, die Objektivwahl gröser zu sein scheint etc. pp

Die von mir angepeilten 700-800 Euro sind sicherlich als „Startkapital“ gedacht. Ich bin blutiger Anfänger wenn man mal von dem zweiwöchigen Kubaurlaub mit der Canon absieht und da möchte ich dich erst einmal mit etwas „kleinerem“ Anfangen um zu sehen wie sehr mich dass ganze tatsächlich fesselt. 800 € für ein Hobby bei welchem der Erfolg noch offen zu sein scheint,finde ich auch nicht wenig Geld, nur mal so nebenbei erwähnt ...
Wenn mich das ganze tatsächlich anfixt dann ist auch mehr drin, aber für den Abfang ... Piano!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten