• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adobe DNG Konverter macht die Raws der Pana G81 "bunter"?!

Friesenstern

Themenersteller
Hallo ihr Lieben.
Ich bin in Sachen Lightroom noch absoluter Neuling, und da das von mir erworbene LR6 die Raws meier Panasonic G81 nicht erkennt, habe ich mir den Adobe DNG Konverter heruntergeladen.
Nun ist es aber so, dass die konvertierten Dateien allesamt viel farbiger sind as das tatsächliche Raw-Bild, es kommt schon nahe an die JPG Farbgebung heran. Ist das immer so? Ich dachte als Laie, wenn nur das Dateiformat geändert wird, bleibt das Erscheinungsbild der Raws so erhalten wie aus der Cam importiert?
 
Stimmt, du hast recht, ich habe mich blöd ausgedrückt von Sachen Bild...

Wenn ich die von der Speicherkarte auf das Laptop importierten Dateien im Adobe DNG Konverter auf DNG umwandeln lasse, sehe ich sie in der Windowas Fotogalerie als farblich den kamerainternen JPGs sehr ähnlich, öffne ich hingegen die Raw-Datei, ist es sehr blass.
Das heißt, wenn ich die DNG Dateien nach LR importiere, sehe ich sie dort farblich ebenso kräftig wie in der Windoof Anzeige, also noch unbearbeitet in LR.
 
ist es nicht so, dass jedem Raw-Format ein integriertes JPEG enthält..?

sonst könnte man ja die Vorschau in den diversen Bild-, Dateibetrachtern
gar nicht sehen...

vielleicht kommt daher der Eindruck... Du siehst ein eingebettetes JPEG...

nicht das Roh-Format...
 
Wie schon gesagt, RAW ist kein fertiges Bild. Ein RAW direkt aus der Kamera wird bei jedem Betrachter (minimal) anders aussehen. Und dabei gibt es kein Richtig oder Falsch.

Und die Vorschau von Windows greift auf das eingebundene JPG zurück.

Stell mal auf der Kamera SW ein und dann siehst Du wo das Vorschaubild verwendet wird. (Nur die herstellereigene Software würde das RAW SW darstellen)
 
ist es nicht so, dass jedem Raw-Format ein integriertes JPEG enthält..?

sonst könnte man ja die Vorschau in den diversen Bild-, Dateibetrachtern
gar nicht sehen...

vielleicht kommt daher der Eindruck... Du siehst ein eingebettetes JPEG...

nicht das Roh-Format...

Wenn ich die Cam so einstelle, dass ich sowohl JPG wie RAW erhalte, dann sehen die unterschiedlich aus, eines eben die Rohversion, das andere mit kamerainterner Bearbeitung, und beide sehe ich auch unterschiedlich am Laptop. Auf mich wirkt es fast so, als wenn da beim Konvertieren schon eine Bearbeitung stattfindet, und beim Import nach Lr im vorher/nachher Vergleich noch einmal Unterschiede je nach Entwicklung. Vielleicht schreibe ich hier auch Nonsens, aber in der Windows Galerie sehen eben alle unterschiedlich aus, JPG, DNG und RAW.
 
Dein Problem ist gelöst, wenn Du die Windows Fotoanzeige löschst und einen vernünftigen Bildbetrachter nutzt (z. B. Adobe Bridge kann kostenfrei genutzt werden).
Wenn Du in Lr die Raw bzw. die DNG bearbeitest, sind die kameraspezifischen Einstellungen (wie z. B. Bildstile) nicht verfügbar, die vielleicht jetzt von der Fotoanzeige angezeigt werden (weil nur das eingebundene JPG angezeigt wird).

Der DNG Konverter ist sicher nicht die Ursache für die Farbunterschiede.
 
Re: Adobe DNG Konverter macht die Rohdaten der Panasonic G81 "bunter"!?

... aber in der Windows-Galerie sehen eben alle unterschiedlich aus, JPEG, DNG und Raw.
Woran auch immer das liegen mag – eins ist klar: An der Umwandlung der proprietären Rohdaten ins DNG-Format durch den Adobe DNG Converter liegt's nicht. Denn die Rohdaten ändern sich dabei nicht. Nicht das kleinste bißchen.
 
AW: Re: Adobe DNG Konverter macht die Rohdaten der Panasonic G81 "bunter"!?

Woran auch immer das liegen mag – eins ist klar: An der Umwandlung der proprietären Rohdaten ins DNG-Format durch den Adobe DNG Converter liegt's nicht. Denn die Rohdaten ändern sich dabei nicht. Nicht das kleinste bißchen.

Das stimmt so nicht, denn die Wandlung in DNG passt durchaus einige Daten irreversibel an - wenn dann diese Wandlung Fehler macht (nicht ungewöhnlich für die ersten Versionen des DNG Konverters der die jeweilige Kamera unterstützt) dann ist die DNG unrettbar im Eimer...
 
Re: Adobe DNG Converter macht die Rohdaten der Panasonic G81 "bunter"!?

Das stimmt so nicht ...
Doch, das stimmt so.


... denn die Wandlung in DNG paßt durchaus einige Daten irreversibel an ...
Wir reden hier von Rohdaten. Da wird gar nichts "angepaßt".

Änderungen gibt es, wenn überhaupt, nur bei den Metadaten, insbesondere den eingebetteten JPEG-Vorschauen. Und das dürfte wohl der Grund für das hier diskutierte "Problem" sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten