• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2018, Thema: "nass/trocken"

Es geht mir nicht um Bildbearbeitung, sondern um die Art, wie Blut sich physikalisch verhält. In deinem Szenario kann das Blut - sag ich mal - auf zwei Arten ins Bild kommen. Entweder war es bereits im Schaum und auf der Klinge, als alles abgelegt wurde. Dann müsste es bereits verlaufen sein. Oder es ist in Tropfen darauf gefallen in üblicherweise einem Abstand wie er zwischen Gesicht und Schüssel ist. Dann müssten Spritzspuren vorhanden sein. Dein Bild zeigt keines von beidem. Deshalb unglaubwürdig.
Ich denke, die meisten Betrachter deines Bildes werden das (mehr oder weniger bewusst) erkennen und das wertet dann dein Werk entsprechend ab.

Auch das kann man mittels Bildbearbeitung "richten", aber darum geht es hier ja nicht. Ich denke, dass es auch so nicht vorne mit dabei gewesen wäre, wenn das Blut so ausgesehen hätte, wie es sich die Leute vorstellen, dann hätte es vermutlich mehr Ekel etc. ausgelöst. Aber etliche fanden es eben nicht "nass" genug (trocken habe ich ja nicht bedienen wollen), also meinten, es verfehle das Thema. Die Diskussion mit Frosty war da sicherlich auch nicht hilfreich. Aber dazu habe ich ja schon genug geschrieben.

Der Sinn wurde trotzdem verstanden. Und ich verfolge diesen Wettbewerb seit etwas mehr als einem Jahr, ich glaube, im Mai letzten Jahres habe ich das erste mal mitgemacht. Ich denke, Bilder, die etwas, sagen wir "anders" sind, haben es hier nicht leicht. Aber solche Bilder langweilen mich, auch wenn ich selbst schon "mainstreammäßig" unterwegs war und solche hochgeladen habe. Meine Blümchenbilder z. B. sind eigentlich nur Objektiv- bzw.- Kameratests, die ich hier ab und an in den passenden Threads veröffentlicht habe. Trotzdem bin ich kein Blümchenfotograf. Ich hatte zu einigen Themen schon ganz andere Motive im Kopf, aber das Geschrei wäre wohl zu groß gewesen. So ist es eben, damit muss ich mich arrangieren.
 
Linsen_Suppe, mit deiner Erklärung machst du es dir leider zu einfach.

Sieh den Tatsachen ins Gesicht: Dein Beitrag ist einfach nicht gut genug für Punkte. Unglaubwürdig ist genau der richtige Ausdruck, nicht gut inszeniert. Glaubwürdig und (in seiner Art) ästhetisch hätte es von mir Punkte bekommen.
 
Linsen_Suppe, mit deiner Erklärung machst du es dir leider zu einfach.

Sieh den Tatsachen ins Gesicht: Dein Beitrag ist einfach nicht gut genug für Punkte. Unglaubwürdig ist genau der richtige Ausdruck, nicht gut inszeniert. Glaubwürdig und (in seiner Art) ästhetisch hätte es von mir Punkte bekommen.

Och, das mach ich schon, keine Sorge. Also mit Blut wie Du Dir Blut vorstellst hätte es Punkte bekommen? Interessant.:D
 
Och, das mach ich schon, keine Sorge. Also mit Blut wie Du Dir Blut vorstellst hätte es Punkte bekommen? Interessant.:D

Keine Ahnung. Jedenfalls nicht mit Erdbeermarmelade und Cappuccino-Schaum. Es geht aber um das Gesamt-Ensemble, wie Lichtsetzung (doppelter recht harter Schatten), Perspektive (statt weißem Waschbecken tiefer fotografieren und damit noch mehr interessanten Hintergrund drauf), das Rasiermesser nicht abschneiden, den Schaum und die Tropfen ästhetischer verteilen usw. Nur meine persönliche Meinung.

Mir geht es hier in der Hauptsache um ein schönes, beeindruckendes Foto, weniger um die genaue Themeneinhaltung (die eine Grundvoraussetzung, aber nicht Haupt-Bewertungsgrundlage ist).

Diesem Maßstab versuche ich auch bei meinen Wettbewerbsbeiträgen zu entsprechen, gelingt mir aber auch nicht immer zufriedenstellend, muss ich selbstkritisch sagen. Aber ich habe hier schon eine Menge gelernt, es macht immer noch Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Jedenfalls nicht mit Erdbeermarmelade und Cappuccino-Schaum. Es geht aber um das Gesamt-Ensemble, wie Lichtsetzung (doppelter recht harter Schatten), Perspektive (statt weißem Waschbecken tiefer fotografieren und damit noch mehr interessanten Hintergrund drauf), das Rasiermesser nicht abschneiden, den Schaum und die Tropfen ästhetischer verteilen usw. Nur meine persönliche Meinung.

Mir geht es hier in der Hauptsache um ein schönes, beeindruckendes Foto, weniger um die genaue Themeneinhaltung (die eine Grundvoraussetzung, aber nicht Haupt-Bewertungsgrundlage ist).

Diesem Maßstab versuche ich auch bei meinen Wettbewerbsbeiträgen zu entsprechen, gelingt mir aber auch nicht immer zufriedenstellend, muss ich selbstkritisch sagen. Aber ich habe hier schon eine Menge gelernt, es macht immer noch Spaß.

Tja, wenn ich mir Deine Bewertungen so ansehe, finde ich leider so, wie Du mein Bild hier konstruktiv kritisierst - gar nichts. Schade. Das hebt sich nämlich wohltuend von anderen ab, die leider - wie so oft - nicht viel Substantielles zu bieten haben. Aber auch das Thema wurde schon durchdiskutiert, nicht zu meiner Zufriedenheit, aber hey, ist eben so. :eek:

Und nein, keine Erdbeermarmelade und auch kein Cappuccino-Schaum. Es ist echter Rasierschaum, nur leider hält sich der nicht sehr lange so, wie man sich eben Rasierschaum vorstellt. Badeschaum wäre da eventuell hilfreicher gewesen, keine Ahnung. Beim Licht habe ich mit Zusatzlampen gearbeitet. Einen interessanten Hintergrund bei einem Waschbecken... kann ich mir gerade nicht vorstellen, und es sollte auch kein HG mit drauf, da ich mit kleiner Blende gearbeitet habe, um das scharf draufzubekommen, was ich wollte. Mit mFT bleibt da wenig Raum für Freistellung. Es handelte sich übrigens nur um einen weißen, flachen Teller, da mir kein Waschbecken, in dem ich das Rasiermesser ordentlich ablichten konnte, zur Verfügung stand.
 
Das hebt sich nämlich wohltuend von anderen ab, die leider - wie so oft - nicht viel Substantielles zu bieten haben.

Nur zur Erinnerung: Die Regeln des Wettbewerbs sehen vor, dass man diejenigen Bilder kommentieren muss, denen man Punkte gibt; alles andere ist eine freiwillige Zusatzleistung der Teilnehmer, die man nicht einfordern kann. Manchmal sind die Kommentare hilfreich, manchmal nicht, manchmal gibt es keine, so what?

Und überhaupt, wie sieht es mit Dir selbst aus? Kommentierst Du immer ausführlich und konstruktiv? Und vielleicht sogar jedes Bild, nicht nur Deine Punktekandidaten? Oder erwartest Du das nur von anderen? Und bist Du auch bereit, die Kritik Deiner Bilder anzunehmen und ggf. etwas davon umzusetzen? Oder sind immer nur die anderen schuld, die Deine Bilder einfach nicht verstehen wollen und/oder nicht bereit sind, sich damit mehr als nötig auseinanderzusetzen?

Geh doch mal mit gutem Beispiel voran und biete etwas Substantielles, so wie Du es von anderen forderst, statt in jedem Wettbewerb herumzujammern, dass Du es mit Deinen "etwas anderen Bildern" ja soooo schwer hast.

Aber ich habe hier schon eine Menge gelernt, es macht immer noch Spaß.

So ist das! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn ich mir Deine Bewertungen so ansehe, finde ich leider so, wie Du mein Bild hier konstruktiv kritisierst - gar nichts.

Ja, meine Zeit ist leider auch begrenzt. Ich versuche die Punktekandidaten sinnreich zu bewerten, aber es würde sehr viel Zeit kosten, das für alle zu machen, und die muss ich mir - leider - sinnvoll einteilen. Vielleicht mache ich das künftig für einzelne Bilder, die mir sonst noch auffallen.


Und nein, keine...

Hm, das wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich nicht erreichen, dass du verteidigst, warum du dein Bild so und nicht anders gemacht hast... Ich meine, genau das ist der Grund, warum die Bewertungen eben so gelaufen sind wie sie laufen. Lernen und das nächste Mal besser machen.

Naja, und in diesem Fall, wenn du den Eindruck hast, das Foto nicht so machen zu können, wie du es eigentlich möchtest (warum auch immer), dann ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass man das Motiv vielleicht doch nicht nimmt und sich ein anderes sucht, welches man etwas besser in Szene setzen kann. Es gibt so viele Möglichkeiten. Und ein supergutes Foto muss nicht viel Aufwand bedeuten. Zum Beispiel dieses Foto https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15081057&postcount=7 (Sieger Mai 2018) habe ich einfach im Treppenhaus meiner Firma aufgenommen, und dann am Computer ein bisschen gedreht und beschnitten, minimale Farbbearbeitung - fertig. Ich habe mir allerdings auch schon mit einem gestellten Foto stundenlange Arbeit gemacht, und dann nur wenige Punkte bekommen. Nun ja, so ist das.

Wie gesagt: Man lernt echt eine Menge hier! Bin schon jahrelang dabei und hab mich am meisten durch den Wettbewerb und die fortwährende Beschäftigung mit Thema und Ideen weiterentwickelt. Dagegen bringen die vielen Fotoforen mit ihren "schönes Foto" "Mega" etc. nicht viel. Ich weiß, ist hier in der Galerie teilweise anders und finde ich auch gut, dass sich die User hier trauen, auch mal ordentlich zu kritisieren.
 
Nur zur Erinnerung....

Und überhaupt, wie sieht es mit Dir selbst aus? .....
....
herumzujammern, dass Du es mit Deinen "etwas anderen Bildern" ja soooo schwer hast.

Wall of text....

Das haben wir schon durchdiskutiert und deswegen mache ich es so, wie ich es mache. Punkt. Arbeite Du lieber an Deinen - einigen - "konstruktiven" Kritiken, das wäre schon mal ein Anfang. :D

Hm, das wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich nicht erreichen, dass du verteidigst, warum du dein Bild so und nicht anders gemacht hast..

Naja, und in diesem Fall, wenn du den Eindruck hast, das Foto nicht so machen zu können, wie du es eigentlich möchtest (warum auch immer), dann ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass man das Motiv vielleicht doch nicht nimmt und sich ein anderes sucht, welches man etwas besser in Szene setzen kann.

Ich sehe es nicht als Verteidigung. Aber jedem sein Blickwinkel. Und mein Foto war gut, so wie es ist, mit den Mitteln, die ich dafür aufgebracht habe. Schließlich geht es hier ja nicht um Zehntausende an Euros. Und Kritik wächst ja meist nach dem Wettbewerb, wenn das eigene Bild schon drin ist und die Bewertungen beginnen. Ich nehme das zur Kenntnis, und das kommende, neue Thema bringt dann wieder andere Herausforderungen. Aber beim nächsten mal wird es echtes Blut - versprochen. :devilish: ;)
 
Das haben wir schon durchdiskutiert und deswegen mache ich es so, wie ich es mache. Punkt. Arbeite Du lieber an Deinen - einigen - "konstruktiven" Kritiken, das wäre schon mal ein Anfang. :D

Hast Du meinen Post überhaupt gelesen? Ich wüsste nicht, dass ich verpflichtet bin, Deine Bilder überhaupt zu kommentieren :rolleyes: Und wenn ich dann noch den Eindruck habe, dass meine Anmerkungen ohnehin nur abgetan und mit unsachlichen Gegenangriffen beantwortet werden, dann ist mir meine Zeit dafür ehrlich gesagt zu schade. Auch jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass die Hinweise von Fotonen irgendwie bei Dir ankommen...

Aber genau diese Einstellung, die Du hier und auch in Deine Antwort an Fotonen zeigst, die meinte ich: Du machst alles richtig und alle anderen müssen sich ändern. Ja nee, is klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du meinen Post überhaupt gelesen? Ich wüsste nicht, dass ich verpflichtet bin, Deine Bilder überhaupt zu kommentieren :rolleyes: Und wenn ich dann noch den Eindruck habe, dass meine Anmerkungen ohnehin nur abgetan und mit unsachlichen Gegenangriffen beantwortet werden, dann ist mir meine Zeit dafür ehrlich gesagt zu schade. Auch jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass die Hinweise von Fotonen irgendwie bei Dir ankommen...

Aber genau diese Einstellung, die Du hier und auch in Deine Antwort an Fotonen zeigst, die meinte ich: Du machst alles richtig und alle anderen müssen sich ändern. Ja nee, is klar...

Wer hat behauptet, dass irgendwer verpflichtet ist? :D
Aber wenn Du es machst, dann überleg, was Du da genau schreibst, zumindest bei -auserwählten- Bildern.

Ich hätte nur gerne so eine Kritik, wie Fotonen sie zu meinem Bild geäußert hat, in seinen Bewertungen gelesen, von muss war keine Rede. Jetzt verstanden? :p

Und nö, ich mache nicht alles richtig, auch wenn Du mir das gerne in den Mund legen möchtest, denn das liegt wie auch die Wahrheit nun mal oft im Auge des Betrachters. Zu Deinen übrigen "Eindrücken": Nimm Dir mal den Spruch aus Deiner Signatur zu Herzen, ich bin nicht der erste, der das so sieht. Und erzähle mir nichts von Zeit, wenn Du hier aufwendig diskutierst, auch hier möchte ich Dich zitieren:
Nimm meine Kommentare in der Bewertung wie sie sind oder ignorier sie.

Genau, spar Dir die Zeit, wir beide kommen da eher nicht auf einen Nenner.:D

Dann erübrigt sich ja jede Diskussion und konstruktive Kritik. Nehme ich hiermit zur Kenntnis.

Dann bitte nicht aus dem Kontext reissen:
Und mein Foto war gut, so wie es ist, mit den Mitteln, die ich dafür aufgebracht habe. Schließlich geht es hier ja nicht um Zehntausende an Euros. Und Kritik wächst ja meist nach dem Wettbewerb, wenn das eigene Bild schon drin ist und die Bewertungen beginnen.

Um es deutlicher zu machen: Als ich es veröffentlichte, war ich damit durch und durch zufrieden. Die konstruktive Kritik nehme ich trotzdem an, kann es jedoch in der laufenden Abstimmung nicht mehr ändern. Ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten