• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pen-F wird eingestellt?

numericblue98

Themenersteller
Wenn es stimmt:

https://www.mirrorlessrumors.com/olympus-kills-the-pen-f-line-first-victim-of-a-shrinkingg-market/

Eigentlich erstaunlich. Ich dachte, dass die Pen-F innerhalb der mFT-Serie wegen ihres Designs speziell ist und auch gut verkauft wird.
 
Ich hab noch nie eine Pen-F in freier Wildbahn gesehen.
OM-Ds hingegen schon einige.

Die Pens sind allgemein ganz nett mit den kleinen und leichten Festbrennweiten. Sobald man aber größeres Glas verwenden will vermisst man den Handgriff schwerlich.
Das merkte ich damals auch bei der E-PL2 als ich das 14-54 adaptierte. Deswegen griff ich dann sehr schnelle zur E-M5 als sie raus kam.

Klein und leicht war am Anfang der "unique selling point" für mFT. So ziemlich alles andere konnten die DSLRs besser. Darüber sind sie aber schon seit einiger Zeit deutlich hinaus gewachsen, ich würde sagen spätestens seit E-M1 und GH4.

Die kleinen und leichten Pens sind dann aber auch die welche am ehesten vom Smartphone verdrängt werden.

Daher verständlich hier das Portfolio einzudampfen. Ich denke für Olympus würde es reichen wenn sie Eine einzige Pen anbieten würden und sich sonst auf die OM-Ds konzentrieren.

Grüße
Alexander
 
Nun gibt es ja nicht nur Wildbahnfotografie. :cool:
Mehr passiert auf der Straße ("street"), Städtereisen etc. Und hier sind kleine Kameras im Vergleich zu DSLRs natürlich immer im Vorteil, dazu kommen mit FBs qualitativ bessere Objektive. Das hat sich seit analogen Pen-Zeiten auch nicht geändert. (Handys kann man von BQ und Technik her nicht mit Kameras vergleichen, nicht einmal mit den Outdoorcams mit Minisensörchen.)

Eher hätte ich vermutet, dass die normalen Pens, ohne Sucher, eingestampft werden. Aber sie werden vermutlich wegen des geringeren Preises - Gehäuse-Wertigkeit und Sucher sind wohl oft auch egal - gekauft. (Die Pen Mini hatte Olympus ja schon früh aufgegeben.)
 
Zu Street und "Wildbahn" (was auch immer das ist) kann ich wenig sagen, nicht mein Metier.
Zu Städtereisen, oder Reisen im Allgemeinen schon mehr. Da benutze ich meist ein Objektiv wie das 12-40 oder das 7-14, beide würde ich nicht an einer Pen benutzen wollen. Da bin ich wohl auch nicht die Ausnahme wenn ich mich auf der Straße so umschaue. Ein richtiger Griff an der Kamera ist einfach angenehmer auf längere Zeit zu benutzen.
Es hindert mich auch niemand Festbrennweiten an meiner OM-D zu verwenden. Wenn die richtig lichtstark und optisch gut sind haben die meist auch etwas Volumen und Gewicht. Wenn ich mir die kompakten wie das 17/1.8 anschaue, das ist eher eine Gurke und deutlich schlechter als meine Zooms.

Du hattest wohl auch schon lange kein gutes Smartphone mehr in der Hand. Es hat schon seinen Grund warum die den fast kompletten Kompaktkameramarkt ausgelöscht haben.

Grüße
Alexander
 
Bis man dann die Preise mit den Panasonics vergleicht ;)

so so, und WELCHE Pana vergleichst Du? es gibt zum einen keine wirkliche Retro von Pana (Panasonic hat ja auch keine vergleichbare Geschichte und Tradition im Kamerabau wie Olympus) , zum anderen sind die verwendeten Materialen und "Finsihs" kaum mit anderen Panas zu vergleichen... :rolleyes: (vom hässlichen Design der meisten Panas mal ganz abgesehen)...

Die Pen F war letztlich in der Produktion zu teuer (das Ende wurde von Oly bereits Ende 2018 angedeutet). Sie hat zwar ihre Liebhaber gefunden, die u.a. an die Geschichte des Kamerabaus von Olympus erinnert sein wollten, dass da aber kein Massenabsatz erwartet werden konnte, war vorauszusehen.

R.I.P. sweet little lady!
 
Ich habe mir erst vor einem halben Jahr die Pen F gekauft, weil mir meine Fujis zu schwer geworden waren.Meine neueste Erwerbung für die Pen F ist das Panaleica 2,8 -4 12-60.

Zusammen ist es eine Traumkombination mit der ich dann, ohne Fototasche aber mit Begeisterung, durch meine Heimatstadt ziehe, um die zahlreichen Motive einzufangen.
Mir ist es egal ob ich dann in der Zukunft mit einem Auslaufmodell fotografiere, Kameras dürfen gerne auch schön aussehen, und nicht nur tolle Fotos machen.
 
Panasonic hat nichts im Angebot, was mit der PEN-F vergleichbar wäre. Denn das Design dieser Oly ist in der heutigen Zeit einzigartig. Um ein Verkaufsschlager werden zu können, war bzw. ist sie der Masse der sicherlich zu kostspielig.
Ich bin zwar kein Olympianer, das Retrodesign einer EM-5, oder einer PEN-F gefällt mir aber sehr.
 
Panasonic hat nichts im Angebot, was mit der PEN-F vergleichbar wäre. Denn das Design dieser Oly ist in der heutigen Zeit einzigartig.

Ja, natuerlich, das bestreitet ja auch niemand. Es geht aber darum, wie gross der Aufpreis fuer das Design ist und wieviele Leute den bezahlen wollen. Insbesondere, da inzwischen auch Fuji auf der Retrowelle schwimmt.
 
... da inzwischen auch Fuji auf der Retrowelle schwimmt.

"inzwischen" ist was untertrieben.
Fuji hat eigentlich mit der Retrowelle so richtig angefangen.
Die X-Pro1 kam 2012, da hat noch lange Zeit niemand an eine PEN-F gedacht ...

Aber auch bei Fuji ist seit einigen Jahren der Trend zu Bodies im DSLR Style festzustellen.
Ich könnte mir vorstellen, daß die X-E Serie und vielleicht sogar die "Pro" in der heutigen Form dort auch zur Diskussion stehen.
Bei weltweit schrumpfendem Markt wird es immer weniger Vielfalt geben; ganz normale Entwicklung.
 
...Kameras dürfen gerne auch schön aussehen, und nicht nur tolle Fotos machen.

"Schön" ist Ansichtssache, und funktional sollten sie schon auch sein, also gut zu bedienen und in den Händen zu halten, auch mal mit einem größeren Objektiv. Denn ihre eigentliche Funktion ist nun mal das Fotografieren. Es sei denn, man betrachtet eine Kamera primär als Lifestyle-Accessoire.

Aber auch bei Fuji ist seit einigen Jahren der Trend zu Bodies im DSLR Style festzustellen.

Vielleicht gibt es ja bei dedizierten Kameras langsam wieder einen Trend vom Hipster-oder-früher-war-alles-besser-Lifestyle-Produkt zurück zu form follows function. Wäre nicht das Schlechteste. Eine grausam zu haltende "Kamera" (mit spitzen Fingern am Rand) hat sowieso jeder in Form seines Telefons dabei.
 
Mit allen sucherförmigen. Die Olys sind möglicherweise besser veraebeitet...

Es geht hier um die Pen-F, und die ist nicht nur "möglicherweise" besser verarbeitet, sowie ein hochwertigers "touch & feel" - siehe z.B. Bedienungsräder...

Die normalen Pens (Pen E) sind ja auch alle retrostyle gewesen.

Richtig, die erste Pen E-P1 (und erste Oly mFT nach bereits 6 Jahren FT) kam Sommer 2009, in Anlehnung an die analoge Pen Serie, die ab 1959 erschien...(und bis ca. 1980, gesamt: 17 Millionen mal weltweit verkauft)
Die Verarbeitung, sowie die Wertigkeit der Bedienelemente, sind aber kaum mit der Pen-F vergleichbar...
In Anbetracht der geringeren Auflage, sowie der höheren Wertigkeit, ist es doch nicht sooo schwer nachzuvollziehen, dass da ein etwas anderer Preis aufgerufen wird...;)
 
Vielleicht gibt es ja bei dedizierten Kameras langsam wieder einen Trend vom Hipster-oder-früher-war-alles-besser-Lifestyle-Produkt zurück zu form follows function. Wäre nicht das Schlechteste. Eine grausam zu haltende "Kamera" (mit spitzen Fingern am Rand) hat sowieso jeder in Form seines Telefons dabei.
Die große Masse der Kameras sind doch solche " form follows function " Dinger. Wenn die meinem Empfinden nach nur nicht immer so bescheiden aussehen würden.
Sicher ist der Zweck einer Kamera, damit Aufnahmen anzufertigen. Doch eine Kamera darf meiner Ansicht nach trotzdem ein gefälliges Äußeres haben. Mir gefällt retro deutlich besser, als form follow function.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um die Pen-F, und die ist nicht nur "möglicherweise" besser verarbeitet, sowie ein hochwertigers "touch & feel" - siehe z.B. Bedienungsräder...

Es geht aber eben darum, ob das genuegend vielen Leuten den heftigen Aufpreis wert ist, oder nicht. Und die Antwort lautet eben 'offensichtlich nicht'.


In Anbetracht der geringeren Auflage, sowie der höheren Wertigkeit, ist es doch nicht sooo schwer nachzuvollziehen, dass da ein etwas anderer Preis aufgerufen wird...

Nocheinmal: das ist klar, aber es sollte eben auch nachvollziehbar sein, dass den Preis dafuer nicht viele Leute zahlen wollten.
 
Release Candidate schrieb:
Nocheinmal: das ist klar...

scheinbar nicht so klar, oder warum argumentierst Du zuvor so:

Bis man dann die Preise mit den Panasonics vergleicht ;)

Mit allen sucherförmigen. Die Olys sind möglicherweise besser veraebeitet, so weit bin ich aber nie gekommen, weil sie alle hässlich sind ;)
Ernsthaft: der Aufpreis der Olys sind einfach zu gross.

...Insbesondere, da inzwischen auch Fuji auf der Retrowelle schwimmt.

"inzwischen" ist abzusehen, dass die "Retrowelle" bei allen Herstellern ausläuft,...Wo Du gerade die Fujis vergleichst: die X100T gabs ebenfalls für 1199€ UVP (Body), dann nimm einfach mal beide in die Hand...aber bitte, Du darfst gerne das "letzte" Wort haben müssen...:rolleyes:
 
Klein und leicht war am Anfang der "unique selling point" für mFT. So ziemlich alles andere konnten die DSLRs besser. Darüber sind sie aber schon seit einiger Zeit deutlich hinaus gewachsen, ich würde sagen spätestens seit E-M1 und GH4.

Die kleinen und leichten Pens sind dann aber auch die welche am ehesten vom Smartphone verdrängt werden.

Daher verständlich hier das Portfolio einzudampfen. Ich denke für Olympus würde es reichen wenn sie Eine einzige Pen anbieten würden und sich sonst auf die OM-Ds konzentrieren.

Grüße
Alexander

Klein und Leicht ist leider schon lange vorbei. Objektive und Bodys werden immer größer und schwerer im MFT Breicht - habe mir jetzt eine gebrauchte Panasonic GM1 geholt + 12-32, wiegt 270g. Leider kommt in der Richtung nichts mehr.....
 
Äußerst schade, ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass Olympus im Jubiläumsjahr eine Nachfolgerin mit dem Sensor der E-M1 Mark II bringt. Für mich ist die Pen F so mit die schönste Digitalkamera die je gebaut wurde. So werde ich mir die noch aktuelle wohl doch noch zulegen müssen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten