• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

littleboyplopp und wie er die Welt sah

littleboyplopp

Themenersteller
Liebes Forum,

nach etlichen Jahren hier im Forum habe ich Lust verspürt, auch einen eigenen Thread für meine Photos zu erstellen, bei denen auch ein wenig mehr zur Entstehung und dem Rundherum schreiben will, als ich das sonst so mache :angel:

Kritik/Lob/Anregungen sind natürlich gerne willkommen - wie man an meinen Bildern sehen kann, mäandert der Bearbeitungsstil doch noch recht wild herum, da ist definitiv noch Luft nach oben...



Aber jetzt mal das erste Photo: Entstanden im Oktober 2017.
Aufgenommen am Laggo Maggiore, vom Kloster Santa Caterina Del Sasso aus. Sehr nett ins Seeufer gebaut, aber nicht im klassischen Sinn spektakulär.
Spektakuär war jedoch der Sonnenuntergang (da wurde kein Farbregler angegriffen) - der Kellner in unserem Hotel meinte: "Ich bin jetzt seit 20 Jahren hier, so einen Sonnenuntergang habe ich noch nie gesehen"



#1

Wonderful,Glorious by Rene Wieland, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Rene ich mag viele deiner Bilder und freue mich über deinen eigenen Thread. Das Bild mit diesem Sonnenuntergang ist schon der Knaller, das fetzt ordentlich. Persönlich ist es mir ein Hauch zu viel, ich glaube dir, dass du die Sättigung nicht erhöht hast, aber auch andere Parameter beeinflussen ja diesen Eindruck, Kontrast, Belichtung, Schwarz/Weißpunkt etc.
Letztendlich geht es aber um die Wolkenformationen und die Farben daher passt es schon gut so auch durch die dunkle Darstellung des "Hügels" als Silhouette(y)
 
Wie Christian schon schrieb, mir ist es vielleicht auch ein wenig zu kontrastreich, ohne dass ich die Sättigung der Farben jetzt übertrieben fände. Die Szenerie selbst und der minimalistische Bildaufbau, lassen dieses fast schon unwirkliche Licht so richtig knallen! Und da sage noch einer, Sonnenuntergänge werden langweilig...:)
 
Da ich kaum in die Sammelthreads schaue, gehen viele deiner Aufnahmen an mir vorbei. Daher freue ich mich, deine Bilder hier nun "unter einem Dach" vorzufinden! Bin gespannt... :)
 
. Persönlich ist es mir ein Hauch zu viel

Danke Sissen/KaAheFKaAh/hardtbeat für die ganz netten Worte zu beginn - ich bin beim bearbeiten dieses Sonnenuntergangs auch immer komplett hin und hergerissen was die richtigen Einstellungen für Kontrast/Tiefen etc wären.
Vielleicht gehe ich ja mal in mich und zeige mal eine "sanftere" Variante. Wobei sanft war da nichts an diesem Abend, das war eher nur :eek::eek::eek::eek:

PS: Wenn ich Mehrfachzitierungen schaffen würde, hätte ich einzeln geantwortet :grumble:

Und ein Photo als Kontrapunkt möchte ich heute noch zeigen.

Die Lienzer Dolomiten im Sonnenuntergang vom gegenüberliegenden Berghang. Photographiert mit dem 135L-Objektiv. Manchmal mag ich Landschaft mit Tele recht gerne. Mit leichtem Blauton in den Lichtern

#2
Velvet morning by Rene Wieland, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird ja auch Zeit Rene, ich bleibe auch dran :D
(aber dein Thread-Titel, warum Vergangenheit :confused: es klingt fast wie ein Nachruf :eek:)
 
das wird ja auch Zeit Rene, ich bleibe auch dran :D[
Freut mich :) - und das mit dem "Nachruf" ist meiner mangelnden Kreativität geschuldet, es ist an das Buch "Garp ....." angelehnt.
Keine Angst, es wird auch weiterhin neue Photos geben.

d´Ehre Mostviertler ;)

bleib dran! ich bleibs auch :)

Freut mich ebenfalls zu lesen - eigentlich wäre Exilmostviertler ja sogar passender. Gruß aus Meidling derweil

Danke übrigens Johnny59 für die technische Unterstützung - Mehrfachzitieren ist ja eh nicht so schwer wie gedacht.


Aber jetzt muss ich gleich mal das mittelprächtige Wetter nutzen um ein wenig was zu zeigen.
2016 war ich mit meiner wirklich sehr geduldigen Freundin auf den Färöern. Hotel auf Vágar, da liegt DER Klassiker natürlich nahe. Gásadalur. Und natürlich muss der Múlafossur auch drauf. Wie ihr mit der Zeit noch merken werdet, mag ich Langzeitbelichtungen von Wasserfällen. :D

Am Vortag war alles noch grau in grau in grau - am Tag des Photos: Postkartenwetter und wirklich kein Tourist. Wir waren Anfang September auf den Schafinseln und ich kann euch sagen: Da sperren nochmal die Hälfte der sowieso schon spärlich vorhandenen Cafes zu. Aber nachdem wir 2015 ja schon ganz Island bereist haben, haben wir immer Proviant mitgehabt, um nicht zu "verhungern", falls es nichts zu Mittagessen gibt.

Und zum Bild: Es ist aufgenommen mit der Ur-M, einer Kamera, die abseits von mir wohl wenig Freunde hat. Ich finde für statische Motive (und niedrige ISOs) eine wirklich sehr feine (Reise)kamera.


#3
The classic view by Rene Wieland, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Interpretation vom Klassiker. (y)
Was mich ein wenig irritiert, sind die Bergspitzen. Sie wirken im Vergleich zum Rest sehr blass und kontrastlos.
 
Das letze Bild gefällt mir bislang am Besten. Aber auch mir kommt es so vor als würde es von unten nach oben immer heller.
 
Interessanter Punkt den ihr da einbringt - es wurde aber nichts aufgehellt bei den Bergspitzen.

Das nächste Bild ist ein Teilausschnitt eines Wasserfalls. Wanderung mit einem befreundeten Photographen zwischen dem unteren und dem mittleren Lunzer See im Mostviertel.

Da ist mir dieser Bärenkopf ins Auge gesprungen.

#4
Bärenkopf by Rene Wieland, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mir mit dem Bärenkopf bzw. dessen Erkennung etwas schwer tue, als Detailaufnahme gefällt es mir durchaus und besonders durch die längere Belichtung.
 
Hustinetten-Bär...enkopf (y)

beim vorangegangenen sieht man die Nebel- und Dunstschichten ja eh und die ergeben mit dem Licht eben -
 
Diese Detailaufnahme des Bärenkopfes gefällt mir auch ziemlich gut, auch wenn ich mich ein wenig schwer tue, das Angesprochene darin zu entdecken. Allerdings stört mich ein wenig dieser helle Streifen im Hintergrund, der sich so aus dem Dunkel hervor hebt. Der lenkt den Blick vom Vordergrund, jedenfalls in meinem Falle:), immer wieder ab.
 
Wie ich sehe, ist wohl eine ordentliche Bildbeschreibung nicht so meine Stärke :eek:
Hauptsache, das Bild gefällt! :)

Jetzt: Etwas aus meiner photographischen Frühphase, mit der Sigma SD15 photographiert.
Die Kamera Bildqualität an sich empfinde ich genial, die Bedienung, der AF und die Arbeitsgeschwindigkeit sind zum plärren.

Feld am Wegesrand, mit dem Auto einen "Parkplatz" gesucht, photographiert, fertig. Zum Glück habe ich meistens sehr verständnisvolle Mitfahrer, die meine Leidenschaft zumindest akzeptieren können. :ugly:

#5
Mohnblume by Rene Wieland, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kaum in die Sammelthreads schaue, gehen viele deiner Aufnahmen an mir vorbei. Daher freue ich mich, deine Bilder hier nun "unter einem Dach" vorzufinden! Bin gespannt... :)

Haha, bei mir ist eher umgekehrt!:)
Aber ich bereue nicht hier wieder in einen "proprietären" Thread reingeschaut zu haben - tolle Bilder!(y)
Der (oder das) Colorkey im Letzten ist mir zu viel. Ich halte es da eher mit Teilentsättigen. Das hebt den "Spot" auch heraus, ist imho aber für's Auge gefälliger...
Bitte weiter machen!

Gruß,

Axel
 
colorkey ... naja ...,
jedenfalls eins von den Besseren, wie ich finde
der Stengel vor der Blüte stört halt schon ein bissl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten