• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist das Bokeh?

Ich dachte es wäre mittlerweile allen klar geworden, dass es auf dem Bildträger, nur eine Schärfeebene gibt.
 
Also nicht der Bereich des Bildes ("des Bildes" im Sinne von "Bereich, der von einem Bild wiedergegeben wird) wird scharf empfunden, sondern der Teil des Bildes selbst, das die Objekte, die in diesem Bereich sich befinden, wiedergibt?

Das wäre auf meiner Liste dann die 7.

Sehe ich das also richtig.
Sowohl "Tiefenschärfe als auch Schärfentiefe" definierst du als 7. "Einen Bereich, der sich vor dieser Ebene und hinter dieser Ebene erstreckt, dessen darin befindlichen Objekte zwar mit geringerer Schärfe abgebildet werden als die Objekte direkt in dieser Ebene. Sie werde aber auf dem Bild trotz geringerer objektiver Schärfe (je weiter weg um so geringer) dem Betrachter bei definierten Bedingungen noch immer scharf erscheinen. Alles, was sich in diesem Bereich befindet wird später, wenn den ein Abzug gemacht wird, auf diesem Abzug scharf wahrgenommen werden."

Und Bokeh als 17. "Die subjektive Bewertung der Schönheit der Unterschiede der unscharfen Bereiche des Bildes über alle vorgenannten Ursachen hinweg."
so ähnlich ... Ich denke, der Manni ist der bessere Erklärbar für Dich
 
so ähnlich ... Ich denke, der Manni ist der bessere Erklärbar für Dich

Der Manni wird sich schwer tun, mir zu erklären wie DU es meinst.


Bisher steht es jedenfalls
1 zu 0 den unter 7. geschilderten Sachverhalt als Schärfentiefe zu zu bezeichnen.
Ebenso 1 zu 0 den unter 7. geschilderten Sachverhalt als Tiefenschärfe zu zu bezeichnen.
Und 1 zu 0 den unter 17 geschilderten Sachverhalt als Bokeh zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur mal kurz hier reingeschaut und für mich versucht, eine Ordnung in die vielen Reden/Aussagen/Definitionen zu bringen.

Meine eigenwillige Zusammenfassung:
Bokeh ist das unscharfe Farbgewusel, dass außerhalb des Schärfebereichs ein Bild vervollständigt. Wenn das Farbgewusel nett anzusehen ist, spricht man von einem schönen Bokeh. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
 
...
Meine eigenwillige Zusammenfassung:
Bokeh ist das unscharfe Farbgewusel, dass außerhalb des Schärfebereichs ein Bild vervollständigt. Wenn das Farbgewusel nett anzusehen ist, spricht man von einem schönen Bokeh. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Wäre das Sachverhalt Nummer 11 (Es kann auf diesem Bild einen oder zahlreiche Bereiche geben, die bei einem definierten Betrachtungsabstand dem Durchschnitt von uns NICHT scharf erscheinen.)?

Ob du das richtig verstanden hast ist ja noch strittig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst meinen Post viel zu ernst. Er sollte der Auflockerung dienen. :angel:

Da Bokeh in nicht unerheblichen Umfang eine Geschmacksfrage ist, wirst du keine allumfastende Definition erfinden können. Du wirst kaum als Erfinder der Bokehdefinition in die Geschichte eingehen können. :devilish:
So leid es mir tut. :D
 
...
Da Bokeh in nicht unerheblichen Umfang eine Geschmacksfrage ist, ...

Je nach Definition eben auch nicht.

...Du wirst kaum als Erfinder der Bokehdefinition in die Geschichte eingehen können...

Das ist nicht meine Absicht.

Im Moment geht es mir darum nicht mehr vom Begriff zur Definition zu gelangen, sondern einen ganz anderen Weg zu gehen:

Klar feststellbaren Sachverhalten einen Begriff zuzuordnen. Also nicht mehr definieren, sondern Sachverhalte bezeichnen.

Und ich habe das ganz einfach gemacht, Nummer des Sachverhalts und Begriff, mehr muss man gar nicht schreiben.

Ist die 11 nun der Sachverhalt zu dem der Begriff "Bokeh" für dich passt oder eher eine andere Nummer?
 
Der Manni wird sich schwer tun, mir zu erklären wie DU es meinst.
Ja, davon ist auszugehen :)
Ja, wobei wir uns scheinbar einig sind, dass der Begriff Tiefenschärfe letztlich fälschlicherweise für die Schärfentiefe genannt wird.
Problematisch wird es dann, wenn so etwas geschrieben wird.......
Nein, der Bereich des Motivs (das, was Du Objektraum nennst) wird auf dem Bildträger (Film oder Chip) scharf abgebildet
..........denn im Dia, Negativ oder Bilddatei, gibt es immer nur eine Schärfeebene, mit einem unschärfe Verlauf, vor und hinter dieser Ebene. Das was wir als Schärfentiefe auf einem Foto erkennen, entsteht erst beim betrachten des Bildes. Das gleiche gilt für mein dafür halten, auch für den Objektraum.
Das es in der Aufnahme schon einen eingemeißelten Schärfebereich gibt, liest man in den Foren leider sehr oft. Dadurch wird dann jeder weitere Erklärungsversuch zu unterschiedlichen Aufnahmeformaten, bei ansonsten identischen Aufnahmeparametern schwierig, weil hier nicht verstanden wird, dass man letztlich bei einem Vergleich, auch gleich groß ausbelichtete Bilder vergleichen wird und dabei auch den Betrachtungsabstand beibehält.
 
Ja, wobei wir uns scheinbar einig sind, dass der Begriff Tiefenschärfe letztlich fälschlicherweise für die Schärfentiefe genannt wird...

Ja, es ist einfach absurd, zumindest so, wie ich die Worte aus sich selbst heraus verstehe.

Wobei ich bei beiden Wortverbinungen eine Bestandteil noch nicht einordnen kann:
Das "en".

Es heist ja nicht "Schärfetiefe" oder "Tiefeschärfe".

Bei "Tiefe" kann ich mir die Pluralform vorstellen. Tiefenschärfe wäre dann auf dem Bild die jeweilige Schärfe der verschiedenen Tiefen des Objektraumes, die auf diesem Bild abgebildet wurden oder der Gesamteindruck der Schärfe aller auf dem Bild wiedergegebenen Tiefen (meine Präferenz).

Bei Schärfe in "Schärfentiefe" könnte ein sehr, sehr ungewöhnlich Pluralbildung gemeint sein oder das Verb "schärfen".

Im ersten Fall wäre die Bedeutung: Die Tiefe im Objektraum, welche den verschiedenen scharf abgebildeten Bereichen des Bildes zugrunde liegt. Das passt zur Duden-Definition.

Rein vom Wort her könnte auch die Gesamttiefe des auf dem Bild abgebildeten Raumes gemeint sein (die Tiefe aller Schärfen). Das dies nicht gemeint ist dürfte Konsens sein.

Im zweiten Fall: Die Tiefe im Objektraum welche auf dem Bild den Vorgang des Schärfens vornimmt. Kann man wohl verwerfen.

"Tiefenschärfe" könnte also durchaus eine sinnvolle, der Wortbildung gemäße Bedeutung habe. Es gibt ja nicht nur die Tiefen im Objektraum, sondern auch die Schärfe der Abbildung der in diesen Tiefen befindlichen Objekte auf dem Bild.

Leider wurde der Begriff durch die mir nicht nachvollziehbare Gleichsetzung mit Schärfentiefe entwertet. Wer Schärfentiefe meint sollte auch Schärfentiefe sagen und nicht Tiefenschärfe oder Buttermilch.

Vieleicht gibt es aber auch eine sprachliche Wirkung des "en" für die Bedeutung von Tiefenschärfe, die ich nicht erkenne und die Gleichsetzung mit Schärfentiefe gut begründen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht gibt es aber auch eine sprachliche Wirkung des "en" für die Bedeutung von Tiefenschärfe, die ich nicht kenne.

Das "n" ist ein Fugenlaut.

Fugenelemente können bei diachronischer Betrachtung mit Flexionsendungen aus dem Plural (Mehrzahl) oder Genitiv (Wesfall) in Verbindung gebracht werden. Tatsächlich und somit synchron gesehen haben die Fugenelemente diese Bedeutung jedoch verloren:[1] Zum Beispiel ist ein Gästehaus kein Gasthaus und ein Landsmann nicht unbedingt auch ein Landmann.
 
Das "n" ist ein ...Fugenlaut...

Vielen Dank.

Also Tiefenschärfe im Sinne von Tiefeschärfe. Nicht also die Schärfe der Tiefen (Plural), sondern die Schärfe einer Tiefe, der Tiefe an sich. Anders ausgedrückt, die Schärfe des gesamten Bildes, über die gesamte Tiefe des abgebildeten Objektraumes. Letztlich auch das Ergebnis der eingestellten Schärfentiefe. Noch einmal anders ausgedrückt die Gesamtschärfe des Bildes ohne Berücksichtigung von Bewegungsunschärfe.
 
Wie kann man zwei Worte nur mit derart verqueren Gedanken zu beschreiben versuchen und zerreden, wenn deren Bedeutung doch klar ist? Ich benötige nur wenige Augenblick um mir darüber klar zu werden, dass beide Begriffe dieselbe Bedeutung haben können und da sie seit Jahrzehnten parallel und für die Beschreibung des selbe Phänomens verwendet werden, finde ich dieses seitenlange Thema eigentlich nur amüsant.
 
Wie kann man zwei Worte nur mit derart verqueren Gedanken zu beschreiben versuchen und zerreden, wenn deren Bedeutung doch klar ist? Ich benötige nur wenige Augenblick um mir darüber klar zu werden, dass beide Begriffe dieselbe Bedeutung haben können und da sie seit Jahrzehnten parallel und für die Beschreibung des selbe Phänomens verwendet werden, finde ich dieses seitenlange Thema eigentlich nur amüsant.

Absolut (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten