• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Einsteiger sucht Kamera für Planespotting

Ich breche hier auch die Lanze für Pentax vor allem weil sie Grundsolide gebaut sind. Du bekommst hier auch mit das beste Preis/Leistungspaket. Meine Vorredner haben da ja schon viele Argumente aufgeführt. Interessant wäre evtl auch der Punkt der Astrofotografie: Ich kann mir vorstellen dass man in der Nacht die Lichter des sich bewegenden Flugzeuges über das Bild gezogen sehen möchte in dem man länger belichtet. In dem Fall kann die Autokorrektur für Sternbewegung interessant werden.

Das zweite System das ich zumindest in Erwägung ziehen würde ist MFT. Hier sind die Sensoren kleiner und dadurch auch die Teleobjektive leichter zu realisieren. Du bekommst also für weniger Geld tendenziell mehr Tele. Da ich aber nie MFT empfehle sieh das nur als einen Tip an da auch mal zu schauen.
 
Wenn Pentax dann würde ich das neuere 55 300 plm nehmen. Das ist das zur Zeit mit schnellste Objektiv bei Pentax. Ich habe es selber auch an der K70.

Allerdings für Planespotting würde ich wohl eher meine 7D II und das Sigma 150 600 C mitnehmen.

Für 2000 € könnte man evtl auch die Panasonic G9 und ein 100 300 Objektiv in Betracht ziehen.
 
Leider kassiere ich regelmäßig Punkte wenn ich etwas über Pentax schreibe, deshalb gaaanz vorsichtig: Ich bin mir sicher, dass Pentax nicht die beste Marke für Planespotting und Wildlife ist. Dies betrifft den AF-C der Gehäuse, ebenso wie die Objektive und die Objektiv-Auswahl für den angedachten Bereich.

Für das angedachte Budget, schnürt man sich bei Canikon ein besser geeignetes Paket.

Zum Thema 100-400 vs. 150-600, finde ich es viel angenehmer, im Zweifelsfall zu viel Brennweite zu haben als zu wenig :) Weiß gar nicht wieviel Gramm zwischen diesen Objektiven liegt, aber wahrscheinlich nicht die Welt und wie gesagt, ein Einbeinstativ schränkt nicht ein und kostet kein Vermögen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, welche Kosten sind für Stativ, Tasche und Karten einzuplanen? Mit welchen Preisen kann ich jeweils rechnen? - Kurze Einschätzung ohne konkrete Produktnennung wäre hilfreich.
Reicht ein Reserveakku aus?

Das geht natürlich wie immer von bis...

Wenn es halbwegs vernüftig sein soll, sag ich mal 150€ für Einbeistativ mit Kopf, Tasche 50€, Rucksack 100€, Speicherkarten bekommt man inzwischen fast geschenkt ca. 30€, Original-Ersatzakku um 60€ (stattdessen kannst du auch 5 Billigakkus kaufen, aber darauf bin ich immer wieder reingefallen, egal welche Marke, waren alle nix :()

Das ist natürlich nur eine grobe Richtung, man kann auch alleine für`s Stativ schon 800€ augeben wenn man es drauf anlegt.

Gruß
 
Die eine eine Pentax empfehlen für Plainspotting/Wildlife, vielleicht könnt ihr mal schreiben, warum eine Pentax besser geeignet wäre als eine Nikon D7500 z.B.

Vielleicht übersehe ich was. Der IBIS im Body für Teleobjektive ist uninteressant. PixelShift ebenso.
 
Die eine eine Pentax empfehlen für Plainspotting/Wildlife, vielleicht könnt ihr mal schreiben, warum eine Pentax besser geeignet wäre als eine Nikon D7500 z.B.

Pentax besser? Wahrscheinlich nicht, aber auch wahrscheinlich auch nicht schlechter.
Vom Preis ist die Pentax K70 oder die KP auf jeden Fall günstiger.

Und das mit der Wetterfestigkeit ist schon ein Pluspunkt.

Vielleicht übersehe ich was. Der IBIS im Body für Teleobjektive ist uninteressant.

Ähh ja, warum?
Zumindest sind bei Pentax alle Objektive stabilisiert, egal ob Eigenmarke oder Fremdhersteller, Zoom oder Festbrennweite.
 
Das Leica 100-400m würde den Preisrahmen sprengen. Das 100-300mm wäre wenn dann nur realisierbar.
Wie kommst du darauf? Das kostet gerade neu ohne jegliche Aktion 1349. Eine G81 wäre neu etwa 625. Gebraucht gibts die G81 ab ca. 350 und das Objektiv sicher auch ein wenig günstiger, so dass auch locker noch z.B. das wirklich gute und wetterfeste 12-60 Kit mit drin ist.

Davon abgesehen ist das 100-300 auch sehr gut, nur bei einem Budget von 2000 mit Haupteinsatzzweck Supertele würde ich das 100-400 nehmen (200-800 äquivalent).

Habe keine Ahnung von Planespotting, wüsste aber nicht warum das damit nicht gut gehen sollte.
 
Vom Preis ist die Pentax K70 oder die KP auf jeden Fall günstiger.

Stand jetzt bei idealo.de

Die KP kostet derzeit 998,99€
Die D7500 kostet derzeit 998,00€

Die K70 willst du hoffentlich nicht mit der D7500 vergleichen.

Ich weiß das Preisdiskussionen hier nicht gerne gesehen sind, aber wenn hier jemand von "auf jeden Fall günstiger" schreibt...

Und das mit der Wetterfestigkeit ist schon ein Pluspunkt.

https://www.fotomagazin.de/sites/ww...public/nikon-d7500-gehaeuse.jpg?itok=jWGW1w9q


Zumindest sind bei Pentax alle Objektive stabilisiert, egal ob Eigenmarke oder Fremdhersteller, Zoom oder Festbrennweite.

1. sind gerade im Telebereich viele CaNiTamSig ebenfalls stabilisiert und 2. gibt es bei in Body Stabi zwar den Vorteil das Alle angeschlossenen Objektive stabilisiert sind, aber im Telebereich hat der Stabi im Objektiv den Vorteil das das Sucherbild mit stabilisiert wird und damit der AF-Punkt präziser gesetzt werden kann (spielt jetzt bis 300-400mm nicht so die Rolle, aber bei 600mm ist das schon supi)

Gruß
 
mit Haupteinsatzzweck Supertele würde ich das 100-400 nehmen (200-800 äquivalent).

Gebraucht bekommt man das wahrscheinlich sogar zusammen mit der G9 hin und das ist bestimmt keine schlechte Kombi für seinen Einsatzzweck, es sei denn man meint Wildlife in der Dämmerung, dann könnte es knapp werden mit mFT und 6.3 am langen Ende. Ich werfe da schon lange ein Auge drauf, aber solange mFT nur mein Zweitsystem ist, investiere ich lieber noch in was anderes.

Gruß
 
@FT150

IBIS im Body ist für Telebrennweiten uninteressant. Das wäre für mich kein Kaufargument bei Planspotting / Wildlife / Motorsport
https://www.digitalkamera.de/Fototi...or-_und_Objektiv-Bildstabilisatoren/9858.aspx

Es geht hier nicht darum gegen Pentax,Canon,nikon,Sony oder Olympus zu schießen ( muss man hier leider mehrmals wiederholen ). Hier stellt jemand eine Frage, möchte Summe X ausgeben und da sollte das Ziel sein, das Bestmögliche zu empfehlen.

Eine K70 ist super gegen Feuchtigkeit geschützt, hat einen guten Sensor, aber das AF System ist naja. Die Akkulaufzeit ist schlecht, Objektivauswahl ist leider beschränkt. Die K70 schafft 5,5 fps für 13 Bilder. Die KP noch weniger mit 10 in Serie. Die D7500 als Vergleich 8fps bei 55 Bilder in Raw. Der TE möchte auch an der Nordschleife fotografieren. Da kann ein großer Puffer nicht verkehrt sein.

mFT ist vom Gewicht her natürlich toll. Sollte Gewicht eine Rolle spielen, dann mFT. Falls nicht, definitiv aktuell Nikon D7500 + Sigma 150-600mm. Eine Blende ist nun einmal eine Blende. Bei schnellen Verschlusszeiten weiß man es sehr schnell zu schätzen,Reserve zu haben( Blende ) Die Kombi kostet aktuell " neu " 1800€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Das kostet gerade neu ohne jegliche Aktion 1349. Eine G81 wäre neu etwa 625. Gebraucht gibts die G81 ab ca. 350 und das Objektiv sicher auch ein wenig günstiger, so dass auch locker noch z.B. das wirklich gute und wetterfeste 12-60 Kit mit drin ist.

Davon abgesehen ist das 100-300 auch sehr gut, nur bei einem Budget von 2000 mit Haupteinsatzzweck Supertele würde ich das 100-400 nehmen (200-800 äquivalent).

Habe keine Ahnung von Planespotting, wüsste aber nicht warum das damit nicht gut gehen sollte.

Aktuell gibt es ja noch beim Kauf einer G81 / G9 mit dem 100-400mm ... und das ganze ist ja noch wetterfest... Die G81 + 12-60mm Kit für 765€ + 100-400mm für 1370€ - 300€ Cashback machen 1835€... Klingt für mich als Laie interessant. Der Body ist doch bestimmt für den Anfang ganz gut oder? Hab sogar einen Spotter gefunden, der die Kombi G81 + 100-400mm fährt ja https://www.instagram.com/lumix_aviation/?hl=de


Den Underdog Pentax schließ ich mal wegen der begrenzten Auswahl und widersprüchlichen Angabe euerseits aus. Bin da nicht so experimentierfreudig.

Also eine DSLR von Canikon oder eine DSLM von Lumix?

Hab mich in der Planespottingcommunity auf Instagram umgeschaut und festgestellt, dass die Mehrheit Brennweiten von max. 300mm bzw. 400mm benutzt und es wird eher freihändig geschossen. Deswegen schließe ich die 150-600mm auch mal aus. Wie schaut es mit einer 77D/80D + 100-400mm von Sigma aus?

Als Reminder, Budget für Kamera und zwei Objektive liegen bei ca. 2000€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzte Entscheidung kann dir keiner abnehmen:)

Nur zur Info, von Tamron gibt es auch ein 100-400, habe aber keine Ahnung ob das besser oder schlechter ist als das Sigma.

Gruß
 
Ich würde für Planespotter die G81 nicht mehr empfehlen. Allein schon wegen dem 16 Mp Sensor der nicht ganz unproblematisch aus meiner Sicht ist. Das 100-400 Panleica ist Spitze aber in Verbindung mit der G9 wohl zu teuer.

Für einen Instagrammaccount wäre dir G81 noch ausreichend aber da würde ja auch eine G3x oder ähnliches reichen.

P1040923 by Ralf, auf Flickr

Meinen Empfehlung wäre auch eine APS-C mit wahlweise Tamron oder Sigma 100-400. Die lassen sich noch den ganzen Tag freihändig benutzen ohne sich die Schulter auszukugeln.:D
 
Habe auch seit ca. einer Woche das Tamron 100-400 an einer APS-C.
400 mm reichen an einer APS-C in fast allen Fällen zum Spotten.
Im Zemtrum knackscharf, auch noch am langen Ende.
Autofocus dafür schnell und sicher genug.
Hab es dann auch mal für Wildgänse im Tiefflug versucht.
Das ist schon eine ganz andere Herausforderung.
Da kam ich schon schnell an meine Grenzen.
Und auch meine D5300. Da ist der AFC schnell mal überfordert, und auch der RAW Buffer. Da ist nach ca. 5-6 Bildern Ende.
Werde mir deshalb wohl demnächst die D7500 holen.
Dies denke ich wird in diesem Anwendungsgebiet in der Kombo zumindestens von Nikon im APS-C Format eine vernünftige Lösung sein.
Also ich war recht zufrieden mit dem Tamron.
Geht ja auch für z.B. für eine Canon 80D, welche in einer ähnlichen Klasse ist.
 
Hier mal ein Vergleich von Value Tech TV des Sigma und Tamron 100-400mm.
https://www.youtube.com/watch?v=FXonMRBb0dM
Was die Nikon D7500 kann, kann man auch bei G. Wegner nachlesen.
https://gwegner.de/review/nikon-d7500-praxis-test-und-review/

Und den D7500 Body bekommt man aktuell schon für knapp über 1000,-, und das Tamron für 700,-. Ähnliches gilt auch für das Sigma, oder auch Canon.
Sind zwar beides nicht die lichtstärksten Objektive, aber die 7500 ist auch im High ISO recht gut. Hat ja auch den gleichen Sensor wie die D500.
Und macht 8 Bilder/Sek.
Das ist schon recht ordentlich.
 
Weil die Ergebnisse, wie dein Foto und auch mein Foto zeigt, noch ein gewisses Potential nach oben haben.
Ich benutze die G81 ja selbst aber zu behaupten das der Sensor in Verbindung mit der G81 für Planespotting und Wildlife die erste Wahl ist...sorry.. ist für mich nicht nachvollziebar.

Dein Foto ist ja mit einer GH3 enstanden und nicht mit der G81. Hier kann jeder das Ergebnis für Basis Iso und 100mm Brennweite (das Objektiv kann ich leider nicht erkennen) selbst bewerten.
 
Weil die Ergebnisse, wie dein Foto und auch mein Foto zeigt, noch ein gewisses Potential nach oben haben.
Ich benutze die G81 ja selbst aber zu behaupten das der Sensor in Verbindung mit der G81 für Planespotting und Wildlife die erste Wahl ist...sorry.. ist für mich nicht nachvollziebar.

Dein Beitrag ist für mich nicht nachvollziehbar.
Seit wann ist hier von Wildlife die Rede? Planespotting findet, soweit ich sehe, idR bei guten Lichtbedingungen statt.

Will der TE größer als DIN A3 ausdrucken? Wozu braucht er sonst mehr als 16 MP?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten