• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Hauptsächlich Personenfotografie - neue Spiegellose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alleine die starken CAs wären da für mich ein NoGo dieses Bild so zu präsentieren!

Du meinst an den Fenstern, die geringe grüne CA? Bei dem Gegenlicht? Mit Offenblende hast du aber nicht viel Erfahrung. Es sind sehr leichte CAs da aber das ist nichts für ein 1.4 Blende Objektiv. Bestimmt kann das nur MFT besser ;-)



Es gibt auch professionelle Hochzeitsfotografen die mFT nutzen
https://www.brautrausch.de/portfolio

Sorry das ist ein doofes Argument. Ich finde zu Fujifilm hunderte und dabei sehr berühmte Hochzeitsfotografen und würde nie behaupten dass deren Ausrüstung die richtige sein muss.

https://www.youtube.com/results?search_query=wedding+photography+fujifilm

Es geht hier um den TO und die bessere Ausrüstung für seine Zwecke und nicht um Leute die ein minderwertiges Werkzeug nutzen und dennoch begabt genug sind davon leben zu können. Deine Argumente bestärken nur noch die Aussage dass es genügend Fans von Systemen gibt die nur ihre Meinung und ihr System als das einzig wahre sehen und Faken geflissentlich übersehen wollen. Hilft keinem hier weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke deine Vorstellung von extremer Unschärfe geht etwas am Ziel vorbei. So gut ist APS-C nun mal leider nicht. Und die guten Fotografen nutzen die Freistellung sehr gerne als stilistisches Mittel (y)
Eben. ;)
Und Mittelformat legt noch mal 'ne Schippe drauf: Mit der Fuji GFX muss man schon sehr sorgfältig bei f4.0 fokussieren, um die Schärfe da zu haben, wo sie hin soll. Noch heikler bei spontaner Fotografie (wie sie bei Hochzeiten idealerweise auch eingesetzt werden sollte): da verwende ich meist f5.6 oder kleiner ... und immer noch ist der Unschärfebereich sehr deutlich.

Welches Sensorformat, welcher ISO-Bereich, welche Motive in der eigenen Fotografie: all das sollte man wissen, bevor man sich für eine Sensorgröße entscheidet.
 
Ich fotografiere sehr gerne und viel Personen, Porträts, Doku des Alltags.
Auch mal ne Hochzeit. Aber alles auf Hobbybasis.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Für „Personen und ein bisschen Urlaubsgeknipse“ reicht so ziemlich jede Kamera der vergangenen 70 Jahre;).

Damit war eigentlich schon alles beantwortet!

Bestimmt kann das nur MFT besser ;-)

Es geht hier um den TO und die bessere Ausrüstung für seine Zwecke und nicht um Leute die ein minderwertiges Werkzeug nutzen .....

Es geht nicht um besser, es zeigt nur das der winzige Unterschied zwischen APSC und mFT nicht das Entscheidungskriterium ist, schlechte Bilder gehen mit beiden (y)
Ungünstige Perspektive, schlechter Ausschnitt, nicht korrigierte CAs, da macht die Sensorgröße nichts mehr aus, wäre aber mit einem 25mm 1.4 an mFT auch nicht schlechter oder besser.

Man sollte die Kaufberatung nicht für "Feldzüge" gegen ein System benutzen, es würde reichen im positiven Sinne Möglichkeiten aufzuzeigen!

Also z.B. Fuji X-T30, 18-55mm +35mm 1.4 + 56mm 1.2 (Festbrennweiten unstabilisiert)

oder als Alternative z.B.

Panasonic GX9 + 12-35mm 2.8 + 25mm 1.4 +45mm 1.8 (alles stabilisiert)

Oder eben A6400 (besserer AF) / A6500 (Stabi im Gehäuse), mit den Objektiven kenne ich mich da nicht so aus.

Dann kann man über Preise, Gewicht und Möglichkeiten reden, die Fuji Kombi wäre dann natürlich im Vorteil bei der Freistellung, was ja auch der Sinn ist wenn man bereit ist mehr zu bezahlen und zu tragen!

Noch heikler bei spontaner Fotografie (wie sie bei Hochzeiten idealerweise auch eingesetzt werden sollte): da verwende ich meist f5.6 oder kleiner ... und immer noch ist der Unschärfebereich sehr deutlich.

:D:cool:;)
Ein 2.8er Zoom an mFT reicht also!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2.8er Zoom an mFT reicht also!
Na, das hast du wohl nicht so ganz verstanden. ;)
Nochmal zurück und genauer lesen - dann wird's was. :cool:
 
Nein Portrait ist nicht die Spezialität von MFT. Andere Bereiche schon eher.

Wozu Spezialität? MFT ist universell einsetzbar. Und wo steht beim TE eigentlich etwas von Portrait? Und wer sagt, dass er unter Freistellungswahn leidet? Es gibt Fotografen, die können und wollen Bildhintergründe arrangieren. Deine Sichtweise von Fotografie und die Reduktion auf Sensorgröße ist eindimensional und alles andere als 'objektiv'! Portraits, bei denen nur ein Auge scharf oder gar die Nasenspitze unscharf ist, finde ich übrigens einfach nur schlecht.
Ich kenne MFT gut und weiß, was machbar ist und wo die Grenzen sind. Deshalb äußere ich mich dazu, wenn ich hier Meinungen dazu lese, die ich für mindestens fragwürdig halte, vor allem wenn sie in einer apodiktischen Form geäußert werden und derjenige offensichtlich keine oder nur oberflächliche Erfahrungen mit MFT hat.
MFT kommt schneller an seine Grenzen bei Wildlife und Sport unter schlechten Lichtbedingungen, aber nicht in der Personenfotografie. Und ich setze nie Blitzlicht ein, was für viele eine Option ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prosecutor

Du drehst dann hier eine Ehrenrunde oder? Daduda hatte ja schon gemeint dass die Freistellung von APS-C zu stark sei und hat das dann später nochmals revidiert nach dem er meine Beiträge gelesen hatte - im Gegensatz zu dir.

Von den 3 Sensoren die hier üblich sind (ich nehme Mittelformat mal raus da das die wenigsten sich leisten können) werden nicht ohne Grund in der Portraitfotografie bevorzugt die grossen Sensoren gewählt weil mit der Schärfentiefe als Stilmittel gearbeitet wird. In dem Punkt ist das MFT System dank seines winzigen Sensors eher weniger geeignet und APS-C wäre wenn die Grösse nicht wichtig ist ebenso nicht zu bevorzugen. KB ist in dem Segment wenn es um Preis/Leistung geht der Platzhirsch.

Der TO will Hochzeiten fotografieren und keine gestellten Models. Dann ist die Schärfentiefe öfters gefragt als man sich das so vorstellen kann .... Aber auch das habe ich ausgeführt.

Und ja meine Aussagen sind recht objektiv möchte ich meinen.
 
Es geht hier um den TO und die bessere Ausrüstung für seine Zwecke [...]
Ja, ganz genau! Und es wäre schön, wenn Du das nicht nur anderen sagen, sondern vor allem mal auch Dich selbst daran halten würdest.
Denn mit Deinen regelmäßig in diversen Threads auftauchenden polemischen und diskreditierenden Äußerungen verhältst Du Dich absolut kontraproduktiv. Es wäre schön, wenn du Dich öfter mal sachlich äußern würdest, statt regelmäßig diese kindischen Battles hier mitzumachen oder manchmal eben auch anzuzetteln. Ein Beispiel für solche Äußerungen:
iCre schrieb:
und nicht um Leute die ein minderwertiges Werkzeug nutzen
Ein wahrlich reifes Verhalten, Equipment anderer per se als minderwertig zu bezeichnen und damit auch gleichzeitig alle, die gleiches oder ähnliches Equipment nutzen, in 'Sippenhaft' zu nehmen. Und noch viel absurder ist dies, weil Du damit genau das machst, was Du anderen vorwirfst:
iCre schrieb:
Fans von Systemen gibt die nur ihre Meinung und ihr System als das einzig wahre sehen und Faken geflissentlich übersehen wollen. Hilft keinem hier weiter
Du verhältst Dich ein bisschen wie die Kinder auf dem Schulhof, die meinen, dicken Kindern sagen zu müssen, wie dick sie doch seien, weil sie das ganz sicher nicht selbst wüssten. Anstatt andere(s) ständig schlecht zu machen, könntest Du doch auch mal sachlich mit den Vorzügen dessen argumentieren, was Du für empfehlenswert hältst; das gäbe dann auch weniger böses Blut.

Und ja, ich weiß, dass es hier mft-Nutzer gibt, die mit viel - sagen wir mal - Leidenschaft für mft eintreten, was Dich vielleicht auch mal nerven kann, aber 1. ist das eines jeden gutes Recht und 2. ist es immer noch besser für etwas einzutreten als gegen etwas (vor allem, wenn letzteres in Richtung Polemik, Diskreditierung etc. geht -> ein einfacher Hinweis von Dir darauf, dass der TO z.B. keinen einzigen mft-Body gefunden hat, der ihm zusagt, hätte doch schon gereicht (dann hätten andere sehen können, ihm da doch noch was Adäquates rauszusuchen, worauf Du dann hättest was erwidern können oder auch nicht und fertig); stattdessen muss es aber natürlich wieder in die hässliche Richtung gehen).

Vielleicht könnte ja mal ein Mod das - mal wieder nach nur ganz wenigen Posts stattfindende - Abdriften eines Threads unterbinden (auch, wenn die dazu wahrscheinlich schon lange keinen Bock mehr haben)?!

Ich denke - und das richtet sich dann auch an einige andere hier, dass es für den TO doch wesentlich konstruktiver vonstatten gehen würde, wenn mal darauf geschaut wird, was er im Eingangspost angesprochen hat...dann würden vielleicht auch weniger auf die Idee kommen, sich in für ihn völlig praxisunrelevanten Diskussionen zu verzetteln.
Was welche Profis wofür benutzen oder ob nun eine Zweidrittelblende Unterschied bei der Freistellung den 'Kohl für ihn fett macht' oder nicht...der TO betrachtet Photographie als sein Hobby, nicht als Profession oder Religion!! Er will nicht den Pulitzer Preis gewinnen oder in der Vogue veröffentlichen, sondern "Personen und ein bisschen Urlaubsgeknipse" betreiben..."im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern".
Dass er dabei kein Anfänger ist und auch gerne RAW-Bearbeitung betreiben will (dies wäre übrigens ganz nebenbei ein Punkt, an dem man beispielsweise auch mal ansetzen könnte, weil RAW-Bearbeitung bei einigen Herstellern leichter zu handeln ist als bei anderen usw. usf.), ist sein Privatvergnügen und keine existenzielle Notwendigkeit, heißt: die Neugier, der Spieltrieb, der Spaß steht im Vordergrund - in einem vernünftigen technischen Aufwand-Nutzen-Verhältnis.

Hättest Du, lieber TO, nicht bereits im Titel was von spiegellos geschrieben, wäre mir sogar die regelrecht 'absurde' Idee gekommen, Dir eine A77II mit dem famosen (und fagroßen, weil KB) Sigma ART 50mm 1.4 vorzuschlagen. Die Kombi hatte ich selbst und fand sie sehr geil - ein Gehäuse mit guter Ergonomie, dass sich sowohl im AF-S als auch AF-C und MF-Modus sehr gut nutzen lässt und ein lichtstarkes und optisch nahezu perfekt korrigiertes Objektiv (mit dem das manuelle Fokussieren, falls es denn was für Dich sein sollte, dank mechanischer Fokuskopplung ebenfalls sehr viel Spaß macht).
Hatte mit keiner anderen Ausrüstung so viel Spaß (als Gesamtsystem gesehen, gilt bei mir Gleiches für mft).

Schöne Grüße :)
Jean

PS: Ach,und weil jemand erwähnte, dass er - wenn er von Sony kommt, auch bei Sony bleiben sollte...A-Mount und E-Mount sind zwei verschiedene Systeme, von daher wäre dies kein Bleiben, sondern ein Wechsel wie mehr oder weniger quasi jeder andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was dieser Quatsch des gegenseitigen Anmachen hier soll. Klärt das doch per PN. :mad:
Themenstarter hat sich seit der Themenerstellung, am 14.04. nihct mehr beteiligt und war anscheinend nicht einmal mehr online. Thema deshalb geschlossen. Bei Bedarf kann sich der Themenstarter mittels PN an mich wenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten