• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Adapter Minolta-Sony a7r2

picturefan51

Themenersteller
Für meine a7 nutze ich ein Adapter um meine Minolta-Objektive weiter zu nutzen.
Dieser passt jedoch nicht für die a7r2.
Ist das normal / bekannt und wie / wo finde ich den passenden?
Richtige Bezeichnung ?
Danke für Hinweise
 
Welcher Adapter? Welche Objektive?
Bei den späteren Modellen der A7 wurde das Bajonett verstärkt, Originaladapter von Sony passen aber eigentlich problemlos, nur einfache mechanische Adapter können in den Toleranzen zu eng sein.
 
Welcher Adapter? Welche Objektive?
Bei den späteren Modellen der A7 wurde das Bajonett verstärkt, Originaladapter von Sony passen aber eigentlich problemlos, nur einfache mechanische Adapter können in den Toleranzen zu eng sein.

Danke
Verwendet wird u.a. Das Minolta MD 50mm 1.4
Wo bekomme ich den passenden Adapter für die a7r2?
Wie nennt sich der Richtige?
Weiss jemand mehr?
 
Achso, also für Minolta MD, nicht für AF.
Da gibt es viele verschiedene China-Varianten. Wie gesagt hängt es nur von den Toleranzen ab.
Selbst sog. Marken-Adapter (K&F oder Kiwi) passen teilweise nicht, wenn man die Amazon-Bewertungen liest.
Da hilft wohl nur bei einem Anbieter zu bestellen, bei dem du ggf. umtauschen kannst.

Auf der sicheren Seite dürftest du mit dem teuren Novoflex-Adapter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch mehrere MD Objektive an der A7 und kann den Novoflex-Adapter für knapp über 100€ nur wärmstens empfehlen. Teuer? Na ja, für eine qualitativ sichere und zuverlässige Verbindung zwischen Objektiv und Kamera würde ich mich rein subjektiv nicht auf Billigprodukte verlassen wollen.
 
Ich kann den K&F Concept Adapter zur Adaptierung von MD Objektiven an der A7R II wärmstens empfehlen. Kostenpunkt ca. 20€.
Sehr solide und wertig gebaut, sitzt perfekt und ohne Wackeln.
Ich wüsste keinen Grund, warum ich etwa das fünffache dafür bezahlen sollte...
 
Hallo,
ich kann nur für A7I zu A7II sprechen, aber bereits da gibt es feine Unterschiede. Meine Bajonett-Fassung (A7I) ist deutlich "wackliger". Ich versteh' allerdings auch nicht, warum der Adapter nicht paßt.
Ich habe jetzt einen KiWi sowie einen Metabones MD zu E-Adapter, und beide nerven mit der Unendlichkeitseinstellung - es geht nicht :grumble:. Nach einiger Recherche finde ich 43,5 mm Auflagemaß in der eher deutschen Doku, und 43,72 in der englischen Wikipedia :eek:.
Mein KiWi hat einen Ebenabstand von 25,6 mm, und etwas Spiel, der Metabones sitzt straff bei 25,71 mm. Richtig wären minimal weniger als 25,5 mm (43,5 mm hat MD/MC, und 18 mm hat Sony E). So etwas ist doch richiger Mist! Habe ich da zweimal "ins Klo" gegriffen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten