• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Canon zu Fuji - XT2 oder vorsorglich die XT3?

Bin jetzt auch bei meiner persönlichen Zielsetzung angekommen.

Einerseits die 3 Zeiss Touit, damit ich keine Kompromisse bei der optischen Qualität eingehen muss und für den für mich nicht ganz so wichtigen Telebereich mit dem XC 50-230 II abgedeckt, das nach einem Serviceaufenthalt perfekt arbeitet.

Dafür nutze ich derzeit die X-E2s und vielleicht später einer gebrauchte H1 oder T2, wenn ich dafür ein Erfordernis sehen würde.

Die T2 gibt es neu für rund 900 EUR als Importware mit 1 Jahr Garantie von Fujifilm und das ist sie allemal auch wert!
Dazu kommen bei der T3 diverse Fehlermeldungen aus den diversen Foren, die ich persönlich lieber abwarten würde. Die Objektive sind ein langfristiger Invest, egal wie sich die Sensortechnologie weiter entwickeln sollte.
 
Einerseits die 3 Zeiss Touit, damit ich keine Kompromisse bei der optischen Qualität eingehen muss

Weil man mit Fuji- Festbrennweiten Kompromisse eingehen muss? Naja...

Das 35/1,4 ist zu Recht eines der beliebtesten Objektive, gerade bei richtigen Fotografen (und nicht nur Hobby- Messtechnikern), das Fuji 50/f2 ist zwar kein Makro, aber kommt in allen Tests hervorragend weg. Und das 12mm Zeiss soll nicht so gut sein wie das 14er, das Samyang wird auch nur gelobt (und ist billig).
 
Weil man mit Fuji- Festbrennweiten Kompromisse eingehen muss? Naja...

Das 35/1,4 ist zu Recht eines der beliebtesten Objektive, gerade bei richtigen Fotografen (und nicht nur Hobby- Messtechnikern), das Fuji 50/f2 ist zwar kein Makro, aber kommt in allen Tests hervorragend weg. Und das 12mm Zeiss soll nicht so gut sein wie das 14er, das Samyang wird auch nur gelobt (und ist billig).

Hättest du konkreter nachgefragt, statt zu interpretieren, hätte ich gerne meine individuelle Einschätzung kund getan...
So habe ich das Gefühl, dass dir das garnicht um den gedanklichen Austausch geht!
Nur soviel... die erwähnten Objektive habe ich auch bereits genutzt und sie sind auch gut bis sehr gut! ;)

Aber darüber hinaus gibt es weitere Gründe, die mich letztlich zu den Touit gebracht haben und aufgrund eigener Erfahrungen am Produkt Bild resultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ab irgendwie impliziert der post ja, dass man bei Zeiss weniger Kompromisse machen muss, oder? Welches wären denn die Bereiche, wo du bei den 3 Touits keine Kompromisse machen musst?
 
Wie sieht es denn für die Portrait und Reportage/People Fotografie aus?
Der Eye AF ist für mich bisher DAS Kriterium für die 3. kann man damit rechnen das die 2 dahingehend Softwaretechnisch aufgerüstet wird?
 
Wenn man schon zu dem Ergebnis kommt, dass die Vorgängermodelle 80 bis 95% der individuellen Anforderungen abdecken, dann reicht auch eine X-T20.
So habe ich mich jedenfalls entschieden und bin zuversichtlich nicht in zwei Jahren das Gefühl haben zu müssen Geld verbrannt zu haben :D

Grüße
Markus

Und auch die XE3 finde ich klasse. Hat etwas weniger dran aber dennoch meine Immerdabei Kamera mit den meisten Auslösungen.
 
Der Eye AF ist für mich bisher DAS Kriterium für die 3. kann man damit rechnen das die 2 dahingehend Softwaretechnisch aufgerüstet wird?

Das halte ich für unwahrscheinlich: Der AF der X-T3 profitiert massiv von der neuen Sensor- und Prozessorhardware im Vergleich zur X-T2 und selbst wenn Fujifilm eine ähnliche Eye AF-Qualität bei der X-T2 hinbekommen könnte, wäre das wirtschaftlich unklug - warum solltest Du sonst das zusätzliche Geld für eine neue X-T3 ausgeben wollen :devilish:?
 
die xt-20 ist wunderbar und gerade für video mit einem 18-135 oder 10-24 mit ois geradezu wie geschaffen. tolle bildwirkung und dank touchscreen fokus auch sehr intuitiv und flexibel. hatte die xt3 zwei tage getestet und fand nix, was einen echten mehrwert bieten würde. der fachhändler sagte auch etwas scherzhaft, dass die xt20 eigentlich zu gut und zu günstig ist




Wenn man schon zu dem Ergebnis kommt, dass die Vorgängermodelle 80 bis 95% der individuellen Anforderungen abdecken, dann reicht auch eine X-T20.
So habe ich mich jedenfalls entschieden und bin zuversichtlich nicht in zwei Jahren das Gefühl haben zu müssen Geld verbrannt zu haben :D

Grüße
Markus
 
ich verstehe diese ganzen "von Canon zu Fuji" oder ähnliche Threads nicht.
Alle technischen Fakten und sonstige Details kann sich jeder User im Internet ganz easy selbst zusammen suchen. Was also soll so ein Thread in einem Fuji-Unterforum bringen ? Das dort die Leute einem von Fuji abraten ? Wohl kaum.

Und ansonsten ist es doch ganz einfach: Hab ich die Kohle, kauf ich mir logischerweise das neuste am Markt verfügbare Modell, wenn es nicht technisch oder qualitätsmäßig vernichtende Kritik an dem Modell gibt.
Hab ich die Kohle nicht, schau ich nach was gebrauchtem oder einem auch noch (technisch halbwegs aktuellem) guten Vorgängermodell.
Aber für diese "Erkenntnis" braucht es einen extra Thread ?
 
Ich geb mehr auf Usermeinungen als auf technische Specs und ich bin froh wenn mich diesbezüglich jemand beratet.
Und nein, nur weil man genug Geld hat muss man nicht das Topmodell kaufen. Machen vielleicht viele, aber nicht alle.

Ich hab mir auch unter anderem Aufgrund von Usermeinungen damals rausgelesen das sich das Upgrade von X-T1 zu X-T2 für mich auszahlt, genauso wie mich die Usermeinungen im Moment bestätigen das sich das Upgrade zur X-T3 für mich nicht auszahlt. Und die Infos hol ich mir aus Praxisberichten, unter anderem hier im Forum. Gibt vielleicht auch technische Datenblätter mit AF-Geschwindigkeit etc. oder Farbwidergabe und du kommst damit zurecht. Ich frag lieber hier nach Vergleichen und Meinungen.
 
keine Ahnung was du hier gelesen hast, aber es gab genauso Meinungen dass sich das das Update auf die X-T3 voll gelohnt hat.
Insofern ist die vor dir geäußerte Meinung von cp995 wohl vermutlich ziemlich zutreffend, es liest jeder die Meinung raus, die das geplante Vorhaben möglichst bestätigen.

Und Antworten tun dann meistens auch nur diejenigen, die ihre gerade erworbene Kamera und die Entscheidung jeweils dafür rechtfertigen. Imho alles ziemlich sinnlos, darauf eine eine eigene Entscheidung zu fällen.

Gute Fotos machen kannst du mit jeder Fuji (und nicht nur Fuji) der letzten Jahre, das kann also auch nicht der Grund für oder gegen sein.

Und noch seltsamer finde ich solche Anfragen von Leuten, die schon jahre- oder jahrzehntelang hochwertiges Fotoequipment besitzen und nutzen - vertrauen die ihrem eigenen Urteil und Wissensstand nicht ?
Ich mein, es kann hier jeder Fragen so viel er lustig ist, mir fiel nur eine Inflation derartiger Threads in den letzten Monaten auf, deren Sinnhaftigkeit mir nie so richtig klar wurde.

Und sag mir einen Grund der gegen eine X-T3 (und für eine X-T2) spricht, wenn ich die Kohle für eine X-T3 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sag mir einen Grund der gegen eine X-T3 (und für eine X-T2) spricht, wenn ich die Kohle für eine X-T3 habe.

Es gibt ja noch mehr als den rein technischen Aspekt. Und selbst bei einem hohen Budget muss man noch aufpassen und rechnen. Dabei ist die Sache eigentlich einfach: Reicht es nicht für eine Neue, muss eine Gebrauchte her, die aber möglichst erstklassig sein sollte.

Daher:

Gebraucht = T2
Neu = T3

Dann spielen aber auch noch andere Faktoren eine Rolle. Die gesuchten Motive sind da der wesentlich Aspekt. Wenn ich Landschaften fotografiere, brauche ich z.B. keinen schnellen AF, sondern einen, der primär erstmal überhaupt funktioniert, aber möglichst viel Auflösung und möglichst gute Objektive. Dann erst kommen die anderen Dinge dran, die man auch auf einer Strichliste abhaken kann. Es kommt eben auch darauf an, wie wichtig bestimmte Dinge für das eigene Vorhaben sind. Hier ist es Video, was für mich selbst z.B. irrelevant ist, weil ich in den letzten 15 Jahren insgesamt vielleicht zwei abendfüllende Minuten Film gedreht habe.

Insofern kann der TO die Entscheidung über den Preis fällen und bei seinen Anforderungen die T2 nehmen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
keine Ahnung was du hier gelesen hast, aber es gab genauso Meinungen dass sich das das Update auf die X-T3 voll gelohnt hat.
...
Und sag mir einen Grund der gegen eine X-T3 (und für eine X-T2) spricht, wenn ich die Kohle für eine X-T3 habe.

Gerade dieser Thread hier ist doch ein super Beispiel, es gibt viele Meldungen das das Upgrade ganz nett ist aber nicht weltbewegend. Wenn du einen vergleichbaren Thread von vor ein paar Jahren nimmst mit X-T1/2 waren die Leute durchwegs vieel enthusiastischer für die neue. Hier ist durchwegs ein 'X-T2 ist schon super' vorherrschend. Das gabs für die X-T1 noch nicht

Ich habe die X-T3 jetzt seit Release und so richtig gelohnt hat sich das Upgrade für mich bzw. meine Einsatzzwecke nicht, aber jetzt ist sie halt da.
Ich vermute, dass die meisten fotografischen Verbesserungen der X-T3 nur im relativen direktvergleich zur X-T2 auffallen. Es mag Freude bereiten diese zu "haben"; ob man dadurch "um Welten mehr Möglichkeiten hat" bezweifle ich doch arg, da die X-T2 schon eine der besten Fotokameras ist, mit denen ich bisher gearbeitet habe.

"Kohle haben" ist erstens relativ und zweitens für mich kein ausreichender Grund einfach was zu kaufen. Ich hätte auch für eine Hasselblad Ausrüstung Geld über, kauf aber trotzdem das was mir am sinnvollsten an Preis/Leistung für mich erscheint. Wie suchst du dir ein Auto aus, das beste was du dir gerade noch leisten kannst?
 
Meine X-Pro2 ist in gut gebrauchtem Zustand neulich für 700 hier rausgegangen. Das ist auch so die Preisregion, in der man sich orientieren kann. Ich habe die X-T3 jetzt seit einer Woche und das Upgrade für mich bzw. meine Einsatzzwecke hat sich so richtig gelohnt.
Im direkten Vergleich erziele ich deutlich bessere (weil schärfere und saubere) Bilder. Gerade der Einsatz unter exakt gleichen Bedingungen (gleiches Objektiv, gleicher Ort, gleiches Kunstlicht, gleiche Zeit, gleiche Blende und gleiche Iso) zeigen mir die offensichtliche Überlegenheit der T3.
Ich mach fast nur Portraits und Landschaft, bin mit meinem Linsen-Lineup vollends zufrieden.

Die X-T3 lohnt sich für den Autofokus und für Video gegenüber der X-T2. Gerade langsamere Objektive wie 35mm 1.4 oder 56mm 1.2 profitieren deutlich von der X-T3. Für mich persönlich ist der hochauflösende Sucher der X-T3 mehr als eine Kleinigkeit. Mit der X-T2 hatte ich reichlich Probleme im Gegenlicht mit dem purple grid Effekt. Der soll bei der X-T3 nun weggefallen sein. Könnte ich aber noch nicht testen.

Ansonsten macht auch die X-T2 eine gute Figur, gerade auch mit flotteren Linsen und wenn man nicht gerade regelmäßig ins Licht fotografiert.

und nun ? Zitate raussuchen um die eigene Meinung zu bestätigen kann jeder.

Das um was es hier in Wahrheit geht sind Budget-Fragen. Da kann aber niemand etwas zu sagen ausser der Budget-Besitzer selbst. Von daher sind solche Threads ziemlich nutzlos.

Und das wie üblich sinnlose Autobeispiel: Habe ich mich für eine Klasse, sagen wir mal SUV, entschieden, will ich natürlich das beste und neueste, was ich für mein Budget kriege.
 
Wenn ich überwiegend Landschaft fotografieren würde und nur teilweise Portrait, würde mein Setup glaube etwa so aussehen:



XH1 (weil der beste Vorteil aller Fujis für Landschaft der IBIS sein dürfte, außer du bist ein immer Stativ Fotograf)

Samyang 12 2.0 (Astro und wenns mal Weiter sein soll. Ja es geht noch Weitwinkliger aber dann wird es auch schnell langweilig)

Fuji 16 1.4 ( Geht für fast alles in Sachen Landschaft/People und ist einfach genial)

Alternativ eben das 10-24



35 1.4 günstig und ein guter Einstieg für Portrait


Falls du für Landschaft auch mal gern ein Tele nimmst reicht das 55-230 am Anfang eigentlich aus.


Danach kann man nach Vorlieben weiter Objektive kaufen...
 
Wenn ich überwiegend Landschaft fotografieren würde und nur teilweise Portrait, würde mein Setup glaube etwa so aussehen:



XH1 (weil der beste Vorteil aller Fujis für Landschaft der IBIS sein dürfte, außer du bist ein immer Stativ Fotograf)
...

Sorry, da wäre ich aber anderer Meinung.... Für Landschaft mit den von Dir genannten Brennweiten ist der IBIS fast Bedeutungslos.... Da nehme ich meine X-T100 mit Bayersensor wegen der wesentlich besseren Darstellung detaillierter Grüntöne, übrigens auch in C1... Und der fehlende Stabi fällt nicht auf.... AF-C braucht man da nicht....
 
und nun ? Zitate raussuchen um die eigene Meinung zu bestätigen kann jeder.

Das um was es hier in Wahrheit geht sind Budget-Fragen. Da kann aber niemand etwas zu sagen ausser der Budget-Besitzer selbst. Von daher sind solche Threads ziemlich nutzlos.

Und das wie üblich sinnlose Autobeispiel: Habe ich mich für eine Klasse, sagen wir mal SUV, entschieden, will ich natürlich das beste und neueste, was ich für mein Budget kriege.

Natürlich findet man Zitate die die Meinung bestätigen bei einem Produkt. Trotzdem lässt sich ein Trend erkennen. Und wenn ein überwiegender Teil der Meinung widerspricht wird man sie wohl ändern.

Und nein, es geht quasi immer um Preis/Leistungs Fragen und nicht um Budget fragen. Das eine neue Kamera besser ist als eine alte stellt niemand in Frage. Und das garnicht mal so sinnlose Auto Beispiel zeigt zumindest die eigenen Einstellungen deutlicher. Offensichtlich würdest du wenn du einen SUV haben willst und 250k am Konto dich zwischen Lamborghini Urus und Bentley Bentayga entscheiden. Ich glaub aber das eine Mehrheit der Leute sagt vielleicht reicht mir trotzdem was von der BMW X Serie und ich investier das gesparte Geld in was anderes und fängt dann an zu vergleichen.

Aber wenn jemand tatsächlich soviel Geld hat das jedigliche Kamera Anschaffung überhaupt gar keine Rolle spielt dann würde derjenige auch nicht hier fragen..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten