• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung 7D vereinsamt - und nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

damaddin83

Themenersteller
Hallo,
ich bin derzeit mit meinem Foto-Hobby (es ist "leider" nicht das einzige) etwas ins Stocken geraten und erhoffe mir hier ein paar neue Denkanstösse. Folgende Situation.....

Ich besitze derzeit:
- Canon 7D mit ein paar Yongnuo Blitzen
- Tamron 17-55 2.8 (mein "Immerdrauf")
- Tokina SD 11-16 2.8
- Canon 50mm 1.4
- Canon 55-250 (so gut wie nie genutzt, ich hatte eigentlich keinen wirklichen Bedarf für Aufnahmen > 70mm in den letzten Jahren wenn ich nicht mal im Zoo war und das Tiger-Auge in groß haben wollte ;-) )
- Canon G7 Kompaktkamera

Ursprünglich habe ich mal die 7D in Urlaube mitgenommen, zu Tagesausflügen, Familienfeiern, Hochzeiten usw. Über die Zeit wurde mir das immer mehr zu aufwendig, die Freundin war genervt usw. Seit dem ich mit die G7 gekauft habe und auch zugegeben Handys wirklich brauchbare Fotos bei gutem Licht machen, wurde die 7D in keinem Urlaub oder Tagesausflug o.ä. mehr genutzt. Die Fotos der Kompaktkamera reichen definitiv für Urlaubs-Fotobücher oder kleinformatige Ausbelichtungen.
Damit blieb nur noch der Anwendungsfall von Feiern und Hochzeiten, letzteres meist als Reportage-Fotograph während der Feier (manchmal auch als Hauptfotograph mit geliehenem 7D Zweit-Body und Sigma Art 35mm). Aber auch der wird weniger. Die 7D macht sich ingesamt im Rauschverhalten bei hohem ISO nicht sonderlich gut, die Objektive die ich besitze sind nun wirklich nicht die besten für Portrait und Hochzeit. So bleibt insgesamt die Kamera meistens in der Schublade.

Ihr seht sicher schon mein Problem. Als Jeden-Tag-Dabei-Kamera ist die 7D einfach zu globig. Das "Spezialgebiet" für die ich sie noch nutze wäre nun gerade das teuerste bezogen auf brauchbare Objektive und weitere Ausrüstung. Dafür mache ich das einfach nicht professionell genug um so viel Geld in die Hand zu nehmen um L Objektive zu kaufen. Wie gehts nun weiter?
Machen wir mal eine Wunschliste des Unrealismus auf: Ich würde gerne wieder öfter fotographieren. Dafür muss die Kamera/Ausrüstung kleiner sein um sie mitzunehmen. Ich habe trotzdem Ansprüche eine bessere Qualität dabei heraus zu holen als mit einer kleinen Knipse oder dem Handy. Gerne würde ich immer noch die Möglichkeit haben Fotos auf Feiern zu machen die zumindest einen Semi-Professionellen Anspruch haben. Grundsätzlich war ich mit Canon eigentlich immer sehr zufrieden - habe aber grundsätzlich nichts gegen einen Systemwechsel. Mehr Angst macht mir dabei der Preis eines kompletten Umstiegs. Selbst wenn ich all mein Zeug verkaufe kommt da nicht wirklich viel Geld zusammen.

Nun bin ich wie eingangs erwähnt gespannt, was ihr in meiner Situation machen würdet. Ich habe aktuell den Überblick über den Kamera(system)-Markt verloren und hoffe ihr habt gute Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budgets habe ich bewusst nicht dazu geschrieben, da ich mir im Idealfall vorstelle unterschiedliche Ideen und Anstösse zu bekommen anhand denen ich dann entscheiden kann, wie tief ich bereit bin für die jeweilige "Leistung" in die Tasche zu greifen. Aber so viel kann ich sagen (und das ist sicher auch an meinem bisherigen Equipment zu sehen) - ich bin kein professioneller Fotograph und werde auch keiner - dementsprechend sollte sich auch das Budget daran orientieren. Subjektiv greife ich meist weder in die Billig-Riege, noch ins Profi-Segment, sondern irgendwo in die Region "Preis/Leistung-Sieger" ;-)
 
Füll mal den Fragebogen aus. Die erste Frage ist die nach dem Budget - mit oder ohne Verkauf der Canon-Sachen. Die zweite, ob Du auch was Gebrauchtes nehmen würdest.

Sonst ist das Stochern im Nebel.

Und dann fehlt noch die Antwort auf die zweite Frage ... Dann ist die Bandbreite "kompakter und etwas besser" erst recht zwischen 800 und 3000 Euro ...

Und es wäre noch sinnvoll, zu wissen, was Du alles brauchst - wieder so wie vorher oder reicht es eingeschränkter, beispielsweise ne gute Kompakte und gezielte Ausstattung (Body, ein gutes Zoom und ne FB) für besondere Anlässe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für mich klingt es eher so, als hättest Du die Lust und Motivation etwas verloren.
Ging mir selbst letztes Jahr nach 4 Jahren Rennstrecke auch so.
Vielleicht suchst Du dir erst mal wieder eine neue Zielsetzung/Aufgabe, die es zu verewigen gilt.

Bei mir war es der Einstieg in die Radsport-Fotografie ;-)

Wenn die Größe nervt (kenn´ich mit D4S auch), bleibt der Wechsel zur Spiegellosen. Bei Reportage/Event von Vorteil, da man die Menschen nicht zwingend mit der Cam "auffrisst".

Noch einer aus der Philosophenecke:
Der Amateur kümmert sich um die Ausrüstung, der Profi ums Geld und der Meister ums Licht (y)

VG, Thomas
 
Abwarten, bis du den Drang verspürst, etwas zu fotografieren, das sich mit der vorhandenen Ausrüstung nicht umsetzen lässt.
 
- Canon G7 Kompaktkamera
...
Seit dem ich mit die G7 gekauft habe und auch zugegeben Handys wirklich brauchbare Fotos bei gutem Licht machen, wurde die 7D in keinem Urlaub oder Tagesausflug o.ä. mehr genutzt. Die Fotos der Kompaktkamera reichen definitiv für Urlaubs-Fotobücher oder kleinformatige Ausbelichtungen.
Tatsächlich die G7??? Von 2006? Oder doch eher die G7 X (Mk I, II oder III)? Das würde dann auch besser mit dem Folgenden zusammenpassen ... ;)
 
Jupp, da schließe ich mich an. Für mich klingt das nicht in erster Linie danach, dass du neues Gear brauchst. Wie wäre es, wenn du dir ein fotografisches Projekt suchst, dass dich ein wenig fordert und stimuliert?

Falls ich Unrecht habe, empfehle ich als kleines, leichtes Equipment auf sehr hohem Niveau eine Olympus OM-D E-M5 oder eine E-M1 mit Olympus 12-40 f/2.8 und einer Lichtstarken Festbrennweite nach Bedarf. Damit bist du je nach Kameraversion und Gebraucht- vs. Neukauf zwischen 1.000 und 3.000 € los und hast eigentlich fast alle deine Ansprüche bestens bedient.
 
Tamron 17-55 2.8 meinst Du das Tamron 17-50 2.8?
Das ist zwar nicht das schnellste was den AF angeht, hat aber eine gute Abbildungsleistung. Meiner Meinung nach brauchst du nur einen moderneren kleineren Body. Alles andere kannst du behalten. Wie wäre es mit einer EOS-M6, M5, oder M6MKII? Zusätzlich das geniale Canon EF-M 1,4 32mm.
Dann würde ich noch das 50mm Canon gegen das Sigma 1,4 56mm austauschen.
Klar, brauchst dann noch den Adapter Canon EF auf EF-M und schon kanns losgehen.
 
Also wenn du mit deiner 7D und deinen Objektiven keine guten Fotos hinbekommst, wirst du mit einer neuen Kamera auch keine besseren hinbekommen.

Aber kauf ruhig was Neues, der Foto-Industrie geht es schlecht. ;)
 
Also wenn du mit deiner 7D und deinen Objektiven keine guten Fotos hinbekommst, wirst du mit einer neuen Kamera auch keine besseren hinbekommen.


Er schrieb, dass ihm die 7D zu klobig ist und das Rauschverhalten bei High Iso nicht mehr up to date ist. Das sind nachvollziehbare Argumente, die sich mit einem moderneren kleineren Body ändern würden.
 
@TE:

Nachdem du dich doch sicher schon im Internet bei den verschiedenen Herstellern schlau gemacht hast, wirst du doch schon eine Ahnung haben, worauf es hinausläuft?
Wenn nicht: erst nachholen. Die Hersteller kennst du - sicher kennst du auch die Unterschiede in den Sensorgrößen (wenn nicht: www.fotolehrgang.de) - da ist es sinnvoll, sich erst einmal selbst im Vorfeld zu informieren. Auch ein Gang ins gutsortierte Fotogeschäft (nicht -markt!) lohnt: da kann man die verschiedenen Kameras befingern und holt sich erste haptische Eindrücke.

Anders geht es leider nicht.
Wie beim Autokauf auch - Selbstinformation ist immer der erste Schritt.
 
Ich denke die entscheidenste Frage die es zu beantworten gilt ist die, was du dir von der Fotografie erwartest/erhoffst. Möchtest du einfach in der Lage sein, schnell ein Bild im Kasten zu haben, ohne lange an den Einstellungen herum zu tüfteln? (Worauf du mit "zu aufwändig" anspielst). Sind dir die Events wirklich so wichtig, dass du dafür weiterhin bei einer Wechselobjektivkamera bleiben willst?

Ich denke auch, dass du dich besser erst orientieren solltest bezüglich deiner fotografischen Leidenschaft um heraus zu finden, was du wirklich brauchst. Denn wenn es nicht nur die Größe der 7D ist, die dich am Fotografieren hindert, sondern der Aufwand - Einstellungen, Objektive wechseln, etc - dann wirst du auch mit keiner spiegellosen oder m4/3 Kamera glücklich.
 
Naja klingt für mich nach einer 2 gleisigen Lösungen...

-eine für die Hosentasche/(Jackentasche)
-eine für Jobs (5dIII?))))

oder jobs an nagel hängen....
 
Dem TO ist das Ausfüllen des Fragebogens wohl zu mühsam, dann kann das Interesse ja nicht so groß sein. Er meldet sich ja auch nicht mehr :grumble:
 
Hi und vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Einige davon waren schon sehr hilfreich. Nur um die weniger hilfreichen ganz kurz zu kommentieren und probiere mich dabei nicht aufzuregen:
- ich habe nie gesagt dass ich keine guten Fotos hinbekomme mit der 7D, ich würde sogar sagen das hat ausgesprochen gut geklappt. Mein Equipment passt aber nicht mehr, es ist zu groß, schwer, die Kamera rauscht zu sehr.
- natürlich weiß ich generell welche Marken und Modelle es gibt. Darum geht es auch gar nicht, sondern darum was ich sinnvoller weise tun kann ausser "verkaufe alles, nimm 5000 Euro in die Hand und kauf teures Profi-Zubehör"
- ich habe keine fototechnischen "Jobs" und werde mir auch keine noch globigere 5D die ein Vermögen kostet und üüberhaupt nicht im entferntesten das unterstützt was ich geschrieben habe.
- allerdings habe ich einen normalen Job und eine Familie. Ein Forum ist ein asynchrones Kommunikationsmittel. Da sollten 20h ohne Antwort nicht gleich zu solchen Anfeindungen führen. Ich weiß jetzt wieder ein bisschen warum ich den Spaß auch hier verloren hab....


So viel dazu. Und ja, wie gesagt habe ich ein wenig den Elan verloren - das trifft den Nagel auf den Kopf. Das liegt wie gesagt maßgeblich daran, dass meine Ausrüstung in der Art nicht "alltagstauglich" ist ohne immer einen großen Koffer mit mir rum zu schleppen. Ich brauche also einen guten Kompromiss aus qualitativ hochwertigen Aufnahmen und einfacher Transportierbarkeit. Ich beantworte einfach mal die Fragen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Besonderen Spaß habe ich an Reportage-Fotographie auf Feiern, Hochzeiten usw. Das endet meist abends in vielen Low-Light Situationen. Leider kommt das nicht so oft vor - viel öfter wären die "Brot und Buttter"-Aufnahmen bei Ausflügen, Urlauben usw. Dort geht es dann meistens um Portrait Aufnahmen und Landschaften. Architektur und Sportaufnahmen mache ich idR nicht. Makro gelegentlich.

Randbemerkung: ich fotografiere seit inzwischen ca 10 Jahren, bevorzugt (teil)manuell, also M, AV, TV und weiß relativ genau was ich tue. Aufnahmen meist als Raw. Besonders die Fotos von Feiern werden nachbearbeitet.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
siehe oben, in Kurzform: 7D, 50mm 1.4, Tokina 11-16 2.8, Tamron 17-50 2.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Richtwert 1500 Euro insgesamt, kann mehr oder weniger sein ja nach der Leistung die ich dafür bekommen
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

(ein paar wenige Fragen habe ich weg gelassen, nämlich genau die nach denen ich hier auf Ideensuche bin)
 
Niedriges Gewicht verträgt sich schlecht mit einem lichtstarken Zoom und Freistellen durch große Blendenöffnung. Du kannst aber ein "Dunkelzoom" mit einer lichtstarken Festbrennweite kombinieren.
  1. 3-stellige EOS mit Kit-Objektiv + vorhandenem 1,4/50. Bei Partys sind meistens mehrere Leute auf dem Bild, dann muss man das lichtstarke Zoom ohnehin abblenden.
  2. mFT Systemkamera (z.B. E-M5 oder E-M10) mit Pankake Zoom + 1,8/45 für Portraits
  3. EOS M mit Standardzoom + lichtstarker FB (z.B. vorhandenes 1,4/50 adaptieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

genau wie dir ging es mir auch die letzten Jahre. Ich hatte eigentlich keine Lust zu fotografieren "musste" es aber weil ich Fotos von den Kids wollte. Somit ging viele mit dem Handy und der Rest wurde dann immer mal wieder mit einer DSLR/DSLM oder Kompakten gemacht. Trotzdem wollte ich die Ausrüstung vom Packmass - was ich viel wichtiger, als das Gewicht finde - gering halten. Zuerst war mein Anliegen Video und Foto mit einer Kamera zu erschlagen, es stellte sich heraus, dass ich gar keine Lust hatte die Videos zu bearbeiten und mich nicht in die Materie einarbeiten wollte. In der Zeit hatte ich eine Sony A6500. Videos und Fotos waren super - das Handling hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Weder die Ergonomie noch die Software. Zudem waren zu dem Zeitpunkt die Sigma 1.4er Festbrennweiten noch nicht auf dem Markt und somit war die Auswahl an Objektiven recht gering. Danach kam eine D800, weil ich noch alte Nikon Objektive hatte. Die tollsten Fotos habe ich weiterhin mit ihr gemacht. Die Auflösung war super, der AF klasse, die Farben etc. Leider mit einem Grundgewicht von knapp 1kg einfach zu Groß und zu schwer für den damaligen Kinderwagen. Dann ging es mit der Olympus E-M1 weiter. Diese war super vom Handling der AF-S war klasse AF-C ausbaufähig. Leider konnte ich mich nie mit 4:3 anfreuenden, weswegen ich Panasonic auch nur kurz ausprobiert habe. Nun bin ich seid über einem Jahr mit der X-T2 unterwegs. Toller Sucher, schöne Bedienung - muss man aber wollen! Finde eine Nikon ist einfacher zu bedienen, weil es ein richtiges Arbeitstier ist. Bei Fuji wäre die X-H1 vergleichbar mit der Nikon - leider auch wieder größer und schwerer wie die X-T2. Würde ich jetzt wieder starten, dann würde ich direkt die X-T3 nehmen. Für meine Art der Fotografie bräuchte ich auf die neue X-T4 nicht warten. Bei den Objektiven bin ich eigentlich immer von FBs überzeugt gewesen. Leider lassen die Kinder das nicht immer zu - Wechsel oder das Fotografieren an sich. Somit habe ich zZ das 18-55mm und 35mm f1.4 und arbeite einfach erstmal damit, weil ich mir meinen Elan, wieder zu fotografieren, nicht mit dem Drang alle Objektive zu besitzen kaputt machen möchte. Ergänzen werde ich langfristig wohl mit dem 10-24mm und 1-2 FBs.

Dies war nun ein langer Text und soll erstmal anregen wie ich an das Thema ran gegangen bin.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle folgende Bodys anschauen:
Sony A6400 - Bester Eye-AF
Olympus E-M1.2 oder E-M5.3 - Leichtestes System, viel Technik
Canon RF - KB wenn gewollt, Teure native Objektive
Nikon Z6 - KB wenn gewollt, bezahlbares Standardzoom und Festbrennweite
Fuji X-T3 oder X-T30 - guter Allrounder, Bedienung muss man wollen
Pansonic G91 - guter Hybrid

Du wirst schon was finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten