• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie schalte ich zwischen 2 Kameras hin und her?

urgestein77

Themenersteller
Hallo Community.

Ich habe eine Frage an euch. Habe leider keine Ahnung wo ich das an anderer Stelle tun könnte.
Vielleicht habe ich ja hier Glück.

Ich arbeite mit einem Sony Camcorder und einer Dslr oder gopro.
Bislang habe ich nur mit dem Camcorder aufgenommen.
Jetzt würde ich gerne eine zweite Cam aufstellen und dann aus 2 Position filmen.

Hier mal ein Beispiel Video.

https://youtu.be/rsbnG_6nM0g

Wie schalte ich nun zwischen den Cams hin und her? Hinterher, wenn das Video bearbeitet wird oder passiert das automatisch? Ich hab da leider Gottes keine Ahnung von. Vielleicht einer von euch.

Grüße
 
Ja also auf jeden Fall beide Kameras die ganze Zeit laufen lassen.
Synchronisieren kannst du sie mit einer Klappe, also dass in der Tonspur dann ein Peak sichtbar ist, dann genau übereinanderlegen. Oder auch das Bild, wenn die Klappe in beiden Kameras gleichzeitig sichtbar ist.

Und dann einfach zwischen den beiden Spuren nach belieben wechseln (y)
 
Was bedeutet Klappe? :D

Also ich verstehe das so.

Beide Cams nicht miteinander verbinden.
Cam 1 Aufnahme starten.
Cam 2 Aufnahme starten.
Dann Musik starten und aufnehmen.

Ich arbeite mit Adobe Premiere 13.
Spur 1 Cam 1
Spur 2 Cam 2
Spur 3 die Audio Aufnahme.
Die 3 Spuren dann einfach aufs Peak einpegeln (so wie immer) und übereinander legen.

Dann müsste ich quasi nur die Funktion finden, wie ich in der Software hin und her schalte.

Richtig verstanden?

Danke für deine Hilfe.
 
Klappe schlagen heisst Klappe schlagen. Oder einmal richtig dolle klatschen, wenn alle Kameras laufen. Sorgt dafür, dass Du eine Spitze in der Tonspur hast, nach der dann synchronisiert werden kann, entweder automatisch oder von Hand.

Das Suchwort für Dein Vorhaben ist « Multicam »
 
Ok. Da hab ich zu kompliziert gedacht.
So ähnlich mache ich es auch, allerdings durch die Musik.
Den Link werde ich mir mal anschauen. Danke.
 
Vergessen : Klappe / Klatschen sollte auch gerne von allen Kameras zu « sehen » sein, das wird ein Thema, wenn Du Ton extern aufnimmst.
Und wenn extern : das Gerät unbedingt auf 48kHz sample rate einstellen, sonst kommst Du in die Hölle weglaufender Mund- oder sonstiger Bewegungen, die eigentlich synchron sein sollen.
 
Genau, wenn du die Tonspur extern aufnimmst, dann muss die Klappe (oder deine Hände beim Klatschen) auf den Videos zu sehen sein. So bekommst du dann beide Bildspuren und die Tonspur synchronisiert.

Dann müsste ich quasi nur die Funktion finden, wie ich in der Software hin und her schalte.

Keine Ahnung ob es so eine Funktion gibt, kenne das nur mit manueller Bearbeitung.

Die Spuren liegen ja sozusagen in zwei Ebenen übereinander. An den Stellen, an denen du wechseln willst, musst du die obenliegene Videospur schneiden und dann entsprechend die Teile rauslöschen, so dass an den gewünschten Stellen die untere Videospur sichtbar wird.

Bzgl. der Klappe: Einfach bei Google/Youtube nach "Filmklappe" suchen, da gibt es alle Infos und Anleitungen zu.
 
Alles klar. Scheint ja dann doch "einfacher" zu sein als gedacht, wenngleich der Schnitt dann um einiges länger dauert.
Ist aber nicht schlimm, will es ja so.

Vielen Dank für eure Hilfe. Sehr nett!

Liebe Grüße
 
Mit der aktuellen NLE Edius kann man auf einfache Weise über eine Funktion, die sich der Tonspuren bedient, Aufnahmen von mehreren Kameras synchron auf der tineline plazieren.

Eine zweite Kamera von einem festen Standort aus mitlaufen zu lassen, ist ein Notbehelf und besser als keine 2. Kamera.
Wenn ein Live-Event aber wirklich gut aufgenommen werden soll, brauchts 2-3 Kameramänner/Frauen.

Das von Dir benühte youtube-Video ist boring, die einzelnen Sequenzen sind extrem zu lang und zeigen immer dasselbe.
 
Hallo,
das kommt auf deine Software an.
Einige können die Videos anhand des Tones selbst synchronisieren.
Dann kannst du problemlos Schnipsel der einen Kamera an die einer anderen anhängen.
Wenn deine Software das nicht kann hilft halt nur die Filmklappe.
Gibt es zur Not auch als App.
Dann musst du die Filme "von Hand zu Fuß" anhand der Einzelbilder der Klappe oder des Audiokanals synchronisieren.
Für den fertigen Film natürlich nur den Ton einer Kamera verwenden.
 
Ich arbeite mit Adobe Premiere 13.
Ich vermute mal, Premiere Elements 13 ist gemeint. Bin mir nicht sicher, ob das MultiCam direkt unterstützt. Vermutlich nicht, aber wie hier schon gesagt wurde, das geht auch ohne.

Keine Ahnung ob es so eine Funktion gibt, kenne das nur mit manueller Bearbeitung.
Gibt es, aktuelle Software unterstützt sowas meistens (obs das aktuelle Premiere Elements kann, steht auf einem anderen Blatt).

Premiere Pro kann es bestimmt, und ich habe die entsprechende Funktion gerade in letzter Zeit schon mehrfach bei Davinci Resolve 16 benutzt (in der kostenfreien Version).
Dort ist das ziemlich einfach: Clips ins Projekt holen, alle Markieren, rechte Maustaste und auf "Create Multicam Clip". Dann kann man wählen, wie synchronisiert werden soll: TimeCode (setzt Kameras mit Timecode-Eingang und zentralem Timecode Generator voraus), Audio, In-Point, oder manuell gesetzte Marker auf dem Clip.

Im Schnittfenster kann man sich dann im linken Vorschaufenster alle Clips im MultiCam Clip gleichzeitig anzeigen lassen und durch klicken auf das jeweilige Vorschaubild automatisch an dieser Stelle einen Schnitt setzen und auf eine andere Kamera umschalten (natürlich lässt sich für jeden Clip auch nachträglich die angezeigte Kamera wieder wechseln).

Multicam Clips haben halt den Vorteil, dass man beim Schneiden / Kürzen / Verschieben von Clips nicht auf den Erhalt der Sychronisation achten muß, denn in der aktuellen Timeline ist dass nur als ein einziger Clip repräsentiert.

Solange nur zwischen zwei Kameras umgeschaltet wird (ohne das eigentliche Video zu kürzen), ist das aber auch ohne sowas recht gut zu handhaben.

~ Mariosch
 
Mir ist das Thema gerade wieder in den Sinn gekommen, nachdem ich einen T3N Podcast mit dem Macher des WBS Youtube Channels gehört habe.

Der nutzt zwei Kameras und schaltet per Fußschalter wohl die Kameras durch, in die er gerade spricht, um danach Schnittaufwand zu sparen. Dazu läuft das Ganze wohl in Kombination mit Stream Deck, um Bauchbinden und ähnliches einzublenden.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man da schon eine genauste Vorstellung benötigt, wie es hinterher aussehen muss, dass man On-the-fly das Video so "schneidet".
 
Ich schneide mit Video deluxe, bis zu drei Kameras und Ton über einen extra Audiorecorder. Wird alles auf je eine Spur importiert und dann über Ton automatisch syncronisiert. Funktioniert absolut problemlos. Man muß halt bei Schnitt aufpassen, daß immer alle Spuren verschoben / geschnitten werden. Da hilft die Gruppieren-Funktion ganz gut bzw. die unterschiedlichen Cursor-Modi.
Die Multicam-Funktion hab ich schon genutzt, aber eigentlich ist mir der manuelle Schnitt lieber.

Gruß
Roland
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten