• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive für die kommende Sony A9

Dann muss ich schauen, ob mein 85mm f/1.8 die aktuelle Firmware drauf hat.

Es gibt keine neuere Firmware dafür.
 
Mein "langsam" bezieht sich immer auf Tracking im mittleren bis nahen Bereich. Das 55mm Zeiss ist hier für mich die Referenz, alle anderen sind langsamer - > mehr Ausschuss.

Ja das hab ich doch Prima verstanden :) Da hilft nur die richtigen Einstellungen um weniger Ausschuss zu haben aber das möchtest du ja nicht ändern :rolleyes: Also bleibt für dich nur das 55er :) Aber wir drehen uns wieder im Kreis....
 
Wie oft hast du das schon geschrieben? Magst du nicht endlich gehen? Nimm Terrorgiraffe bitte mit.

Wieso? Weil du keine Kritik verträgst? Hast du mittlerweile nicht bemerkt, dass du wirklich der einzige bist, der solche Probleme mit den Objektiven hat?

Jeder bestätigt dir, dass das Sony 85 schnell ist. Egal welcher AF-Modus und egal in welchem Bereich. Wenn es bei dir nicht passt, gibt es denkbare Möglichkeiten:

1. Deine Objektive haben alle einen Defekt
2. Das Problem steht hinter der Kamera
3. Du hast übertrieben hohe Ansprüche an die Objektive und nimmst ein Objektiv als Referenz, mit dem es die wenigsten aufnehmen können

Ganz gleich, was du uns über die Performance erzählen willst, die 85er liefern alle ordentlich ab und wenn du mit dem 85er GM und der a9 wirklich über 50 % Ausschuss hast, dann würde ich mir echt mal Gedanken machen, ob Sony das richtige System für dich ist.
 
Ja das hab ich doch Prima verstanden :) Da hilft nur die richtigen Einstellungen um weniger Ausschuss zu haben aber das möchtest du ja nicht ändern :rolleyes: Also bleibt für dich nur das 55er :) Aber wir drehen uns wieder im Kreis....
Weil es sie nicht gibt :rolleyes:
Man muss eher die Arbeitsweise anpassen. So wie ich es haben möchte, wird es nicht funktionieren, wäre zu schön gewesen. Aber auch Nikon ist hier nicht besser.
 
Ich sag ja wir drehen uns wieder im Kreis :lol:
Ich weiß :D
Aber ich habe schon alles durchprobiert. Für mein Vorhaben wird es so nicht einwandfrei funktionieren. Es bleiben zwei Optionen:
  1. Zeiss 55mm f/1.8 nutzen
  2. Arbeitsweise anpassen
Aber ich kriege es schon hin. Ich bin jetzt auf den Freitag gespannt, da wird es sich entscheiden, welches Objektiv zu mir besser passt. Praxis ist immer die beste Überprüfung.

Ansonsten macht mir die A9 Spaß. Man merkt zwar gegenüber Nikon D750 (und auch D810), dass die Reserven der RAW Bilder nicht so viel Potenzial haben, aber schlecht sind sie keinesfalls. Für Hochzeitsfotografie reicht es vollkommen und für Landschaft macht man halt eine 3er Bracketing Reihe in Serie und fertig. Die A9 ist ja wie gemacht dafür, elektronischer Verschluss ist schnell und absolut vibrationsfrei (y)
Eine kleine Zwischenfrage: wie viele Bilder macht die A7RIII mit elektronischem Verschluss pro Sekunde? Auch 10? Die Info finde ich nirgendwo.
 
!!! Ich weise darauf hin, das laut unseren Nutzungsbedingungen die Nettiquette zu waren ist!

Dazu gehört, das man persönliche Provokationen unterlässt und sein Gegenüber respektiert.

Wenn das hier weiterhin nicht beachtet wird dann muss es wohl leider Punkte geben!!!
 
Ich habe soeben beide Objektive (85 GM und 85 FE) nochmal miteinander verglichen. Der Autofokus des kleinen 85mm f/1.8 ist ein wenig schneller, jedoch nichts wirklich entscheidendes. Den Unterschied merkt man logischerweise im Nahbereich viel mehr als in der Ferne (da sind beide Objektive sehr schnell).
Beide können mit dem Zeiss 55mm f/1.8 nicht mithalten, dieses ist spürbar schneller, gefühlt doppelt so schnell. Wenn man es danach aufsetzt, merkt man es wirklich sehr.

Aber beide Objektive sind schnell genug für die meisten Aufgaben. Anhand des AF's kann ich also keine Entscheidung treffen. Größe, Gewicht, Preis und das Bildergebnis in der Praxis werden entscheiden müssen, wobei bei den ersten drei Punkten eigentlich alles klar ist.
 
Die beiden Objektive nehmen sich nix. Beide vergleichbar schnell und optisch muss man die Unterschiede erstmal suchen. Natürlich hat das G Master bedingt durch seine etwas größere Blende etwas mehr Freistellung, aber wie oft fotografiert man laufende Reportagen mit f/1.4? Man blendet eh wenigstens auf f/2 ab. Auch von der Schärfe sind beide Objektive sehr ähnlich und bei f/2 auf gleichem Level.
Wenn es auf maximale Freistellung ankommt, ist der Unterschied durchaus ein wenig sichtbar, aber nicht so übermäßig stark. Mit beiden Objektiven gelingen schöne Aufnahmen. Das kleine FE 85mm f/1.8 lässt sich natürlich leichter tragen und verstauen.

An "Bokehmaschinen" wie 135mm f/1.8 Art oder Nikon 105mm f/1.4 kommen beide Objektive nicht ran.
Ich bin hin und her gerissen, tendiere aber zu dem kleinen 85mm.
 
Sag ich doch dauernd, das 85mm G-Master mit aktueller Firmware ist keinesfalls langsam. Eine Hochzeit ist mir damit sehr gelungen. Gerade die 1.4er Blende hat mir im Standesamt sehr geholfen. Blende hier aber meist trotzdem auf f1.7 für optimale Schärfe ab. Obwohl... manche Bräute wären höchstwahrscheinlich ziemlich froh wenn man nicht jede Pore oder Gesichtshärchen sehen würde. Früher hatten die guten Objektive einen eingebauten Weichzeichner ;-) Das ist hier alles Jammern auf ultra hohen Niveau! Auf den Blendenring würde ich auch nur noch ungern verzichten. Das G-Master ist jeden Cent wert. Für Dich als ernsten und professionellen Hochzeitsfotografen wäre das G-Master m. Meinung die bessere Wahl... Jetzt mal ganz abgesehen vom professionelleren Look am Set. Aber ich weiß, es ist erfahrungsgemäß sehr schwierig Dir solche Vorschläge zu unterbreiten. Es kommen meist Reflektionen wie den Blendenring brauche ich nicht, das Nikkor 135mm hat besseres Bokeh, der AF ist zu langsam. Preis-Leistung ist bei Modell X besser, und, und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt nicht. Da ich aber nicht das erste Jahr fotografiere, weiß ich durchaus, was ich brauche :)

Den Sinn vom Blendenring habe ich bis jetzt nicht verstanden. Ich bin es gewohnt ohne zu fotografieren und benutzte ihn bis jetzt eigentlich überhaupt nicht. Vor allem wäre es mein einziges Objektiv mit so einem Ring, das würde mich nur verwirren. Nein, der Ring wäre bei mir sicher kein Entscheidungsfaktor.
Das Einzige, was momentan aus meiner Sicht für das 85mm G Master spricht, ist das Bokeh. Bei allen anderen Sachen ist das kleine FE im Vorteil.
 
...
Den Sinn vom Blendenring habe ich bis jetzt nicht verstanden. Ich bin es gewohnt ohne zu fotografieren und benutzte ihn bis jetzt eigentlich überhaupt nicht..

Es gibt auch Fotografen, die Ihr Leben lang die Blende am Ring eingestellt haben; wie ich auch.
Und da heute auch viel mit adaptiertem Altglas gearbeitet wird, ist es nicht so abwegig, auch heute den Ring als "Plus" zu sehen!

Klar, bei Canon war damit halt schon 1985 Schluss ...
 
Die Perle im System ist meiner Meinung überhaupt das Sony ZEISS 50mm Planar f1.4 :angel:
Leider nicht die von mir bevorzugte Brennweite für Portraits. Ich habe das 50mm Sigma schon zu wenig genutzt.
Ich wünschte mir ein Sony 105mm f/1.4 G Master, auch wenn es 2500€ kosten würde, wäre es mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)

Das 35er ist aber auch OK :)

(y) Definitiv! Für Einzelportaits mir dann aber leider zu weitwinklig. Für Gruppe und Landschaft aber perfekt!

Um mit der A7RIII nicht ausschliesslich mit großen Kalibern zu arbeiten, habe ich mir das kleine leichte 2.8er 35mm geholt, das 16-35mm GM rundet perfekt den WW-Bereich ab. (Handling ist im Vergleich zum 24-70mm GM top! Optisch war das 24-70 super, aber zu frontlastig und auf Dauer zu schwer) Das 85mm GM für schöne Portraits und das Sony Zeiss 50mm 1.4 für ein einzigartiges Rendering, es bietet auch den auffälligsten 3D Zeiss Look von allen. Kontrast, Schärfe und Hautfarben sind wirklich Hammer. Effektiv hat es übrigens nur ca. 47mm und trifft fast meine Lieblingsbrennweite um die 40-45mm.

Das 55mm 1.8 ist auch sehr sehr scharf, allerdings generiert es einen etwas klinischen Look für meinen Geschmack. Schwierig zu beschreiben.

Das wären meine Kandidaten für A9/A7RIII nach viel Lehrgeld, nach vielen Käufen und Verkäufen.. ;)
 
Danke.
Ich sollte vielleicht den 50mm Plannar doch ansehen. Vielleicht werden 50mm doch zu "meiner Brennweite".
 
Auf der Suche nach einem leichten und lichtstarken Tele-Objektiv bin ich auf das manuelle Samyang 135mm f/2 gestoßen. Mein Interesse wurde groß und ich wollte das Objektiv unbedingt ausprobieren.

Was soll ich sagen? Das Objektiv toppt bis jetzt alles von mir Gesehene an Sony. Es ist in etwa das Niveau des 55mm Zeiss, nur mit einer interessanteren Bildwirkung. Der einzige Nachteil dieses Objektivs ist das manuelle Fokussieren.

Ist eventuell ein Nachfolger mit Autofokus seitens Samyang geplant? Weiß jemand was?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten