• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfänger - What to buy?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marv1n

Themenersteller
Moin Moin, meine Freunde!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Canon Rebel XS, also die 1000D, samt Kit-Objektiv gekauft, um in die Thematik DSLR einzutauchen. Konnte schnell einige schöne Bilder machen und habe genau vor einem Jahr mein erstes Objektiv (50mm 1.8) gekauft.

Nun würde ich gerne den nächsten Schritt gehen, bin mir allerdings unsicher, wie ich vorgehen sollte. Hol ich mir ein neues Objektiv oder einen neuen Body?!

Ich würde gerne in die Sportfotografie reinschnuppern (Hallen- und Outdoorsport). Aber auch ein ein Teleobjektiv im "immerdrauf-Bereich" reizt mich.

Was würdet ihr sagen? Ist der Body noch ausreichend für anspruchsvolle Aufgaben wie Indoorsportfotografie?

Beste Grüße
 
Hallo Marvin,

nicht ganz unwichtig: wie sieht es mit dem Budget aus?
200€? 500€?

Da man in der Fotografie ja ohne Probleme ein kleines Vermögen ausgeben kann, wäre das nicht ganz unwichtig ;)

PS: Grundsätzlich würde ich bei begrenztem Budget IMMER in erster Linie auf die Linsen setzen. --> in deinem Fall möglicherweise ein 85mm f/1.8, 55-250 oder 70-200 f/4 L.
 
Hallo Marvin,

was für ein Sport, was für eine Halle (hell, dunkel?)? Kann mich dem Andreas zunächst anschließen. Die 3 Bilder/Sek der 1000D werden dich langfristig nicht glücklich machen, aber falls das Budget beschränkt ist, lieber die 150-180 Euro für einen schnelleren Body (bspw. 50D -> besserer AF, gut doppelt so viele Bilder pro Sekunde) in ein lichtstärkeres Objektiv investieren. Lieber 2 scharfe Bilder als 4 verwaschene.

Grüße,
Jens
 
Also eine direkte Budgetgrenze gibt es nicht. Wir bewegen uns ja im Anfängerbereich, daher würde ich ungern x-tausende Euro ausgeben. Also in der Halle sind es überwiegend Handball und Reiten. Ich nehme an, dass ich da mit 'ner f4 Blende nicht hinkommen werde und die 2.8er jenseits eines Anfängerbudgets liegt, oder?
 
Ich nehme an, dass ich da mit 'ner f4 Blende nicht hinkommen werde und die 2.8er jenseits eines Anfängerbudgets liegt, oder?

Zumindest beim Handball wirst du, zumindest solange du nicht beim Profisport in gut beleuchteten Hallen unterwegs bist, auch mit nem 2.8er nicht weit kommen.
Dafür würde sich das schon von Ecotuner empfohlene 85/1.8er gut eignen. Gibts auch hier im Forum öfter mal gebraucht zu kaufen und dürfte für den Zweck so ziemlich das unterste Limit sein.
Mit der 1000D kann man sicher Sport fotografieren, wenn auch natürlich nicht so einfach wie mit Kameras mit schnellerem Autofokus, weniger Rauschen in höheren ISO-Bereichen und schnellerer Bildfolge. Dein Ausschuss wird halt höher sein.
Ich war mit meinen Handballfotos mit der 500D meist ganz zufrieden, mit meiner 80D ist es nun allerdings deutlich einfacher.

Gruß Icke66
 
WENN das Budget reicht - mal ZUSÄTZLICH zum Glas nach ner gebrauchten 7D schauen. Die Dinger werden teilweise "verschleudert" und sind verglichen zur 1000 in allen Belangen ein riesen Sprung.
 
Verstehe ich das richtig, dass ihr mir eigentlich von der Idee der Indoor-Sportfotografie abratet?! Die bessere Ergänzung für meine Kameratasche wäre dementsprechend was gutes im Telebereich.

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich noch gar nicht so genau weiß, wo ich als Fotograf hinmöchte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun würde ich gerne den nächsten Schritt gehen, bin mir allerdings unsicher, wie ich vorgehen sollte. Hol ich mir ein neues Objektiv oder einen neuen Body?!

Was würdet ihr sagen? Ist der Body noch ausreichend für anspruchsvolle Aufgaben wie Indoorsportfotografie?

Beste Grüße
Ich würde sagen dass du sowohl ein neues Objektiv als auch ein neues Gehäuse brauchst. Die 1000D ist das absolute Einsteiger-Modell, mit dem schlechtesten AF. Und für Sport braucht man meist einen schnellen AF mit vielen AF-Sensoren. Da du nur das 50mm und ein Kit (wenn ich das richtig verstanden habe) hast, brauchst du mindestens ein Objektiv mit 200mm. Da du auch Hallensport fotografieren möchtest, sollte das Objektiv lichtstark sein. Also so etwas wie ein 70-200mm f2.8.
 
Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich noch gar nicht so genau weiß, wo ich als Fotograf hinmöchte ^^

Mein Vorschlag wird jetzt wahrscheinlich bei den meisten auf wenig Anklang stoßen:
Wenn du eh noch nicht weißt wohin die Reise gehen soll und am Anfang der Fotografie stehst, würde ich an diesem Punkt keine großen Summen in die Hand nehmen sonder erstmal machen. Heißt, ein günstiges 70-300mm kaufen, ISO hochdrehen und loslegen. Die erreichbare Qualität wird nicht das sein, was man selbst für einen Anspruch hat, aber du weißt ja woran es liegt. Es geht ja erstmal nicht darum sich ein Portfolio aufzubauen, sondern zu schauen ob es einem überhaupt gefällt. Wenn du angefixt bist und mehr willst verkaufst du Body und Objektiv und nimmst mehr Geld in die Hand.

Grüße,
Jens
 
Puh schwer zu sagen.

Ich würd dir raten mach mit den vorhandenen mehr Bilder und probier ruhig auch Sport aus. Einfach mal das 50 1.8 dran schnallen und schauen wo es hapert.

Zusätzlich rate ich dir steig tiefer in die Materie ein. Es macht Spaß!
zB mit Leuten vor Ort fotografieren gehen (lokaler Stammtisch, Workshops, Foto clubs, VHS Kurse,...) und mach einen der online Lehrgänge durch zB https://www.fotolehrgang.de

Das gibt dir mehr Wissen und hilft dir deine Nische zu finden.

Dann kannst du noch immer investieren, aber lass dir gesagt sein das du dann sicher mehr Geld in die Hand nimmst
 
Puh schwer zu sagen.

Zusätzlich rate ich dir steig tiefer in die Materie ein. Es macht Spaß!
zB mit Leuten vor Ort fotografieren gehen (lokaler Stammtisch, Workshops, Foto clubs, VHS Kurse,...) und mach einen der online Lehrgänge durch zB https://www.fotolehrgang.de

Das gibt dir mehr Wissen und hilft dir deine Nische zu finden.

Das würde ich liebend gerne machen. Leider gibt es das bei mir wohl nicht...
 
Kann ich mir fast nicht vorstellen, oft muss man auch etwas "ums Eck" suchen. ZB Fotosektion des Wandervereins, Feuerwehr,... oder selbst was ins Leben rufen (gemeinsam mit der Gemeinde, dem Jugendtreff,...)

Sonst bleibt es halt bei den online Lehrgängen und Video Anleitungen.
Ich höre auch sehr gerne Podcast beim Autofahren oder in der U Bahn
 
Also eine direkte Budgetgrenze gibt es nicht. Wir bewegen uns ja im Anfängerbereich, daher würde ich ungern x-tausende Euro ausgeben. Also in der Halle sind es überwiegend Handball und Reiten. Ich nehme an, dass ich da mit 'ner f4 Blende nicht hinkommen werde und die 2.8er jenseits eines Anfängerbudgets liegt, oder?

OK...dann würde ich dir empfehlen:
  • Canon 70-200 f/4 (ohne IS) für ca 350-400€
  • (optional: gebraucht Canon 50d oder 7d mkI)

Klar ist die 1000d nicht unbedingt eine Kamera für Sport, ich würde aber nicht behaupten sie wäre gänzlich unbrauchbar dafür. Ich habe aber auch keine 1000d, sei dazugesagt.
Mit dem 70-200 könntest du den Brennweitenbereich flexibel nach oben ergänzen, hast durchgehend (!) eine 4er Blende und einen sehr schnellen AF-Motor. Sollte es nicht passen, wirst du die Linse auch ohne Verluste wieder für diesen Preisbereich los.

Optional macht natürlich eine bessere Kamera in Hinsicht auf ein besseres AF-System absolut Sinn - die 50d oder deren Nachfolger 7d wären so die Preis-/Leistungs-Knaller auf dem Gebrauchtmarkt, aktuell so um die 200€ / 400€ plus minus denke ich.

PS: wahrscheinlich wäre eine 7d mit 4er Blende und doppelter ISO-Zahl im Ergebnis kein bisschen verrauschter als die 1000d mit 2,8er Blende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 70-200 würd ich aktuell nicht empfehlen, da merkt man gerade etwas den Preisrutsch. Wenn ich nicht sicher bin das ich es 2-3 Jahre behalten werde und auch einsetze würd ich zuerst mal versuchen zum rausfinden was ich wirklich benötige.

Sonst kommt der nächste und sagt das man unter 1DX II und 135 1.8 (oder 200 2.0) in der Halle nicht mal beginnen braucht.
 
Sonst kommt der nächste und sagt das man unter 1DX II und 135 1.8 (oder 200 2.0) in der Halle nicht mal beginnen braucht.
Wenn das einer behauptet, dann hat er den Thread nicht verstanden :rolleyes:

Ich würde auch eine 7D empfehlen. Dazu für die Halle ein 85/1.8. Das reicht an APS-C. 70-200er mit f2.8 gibt es mittlerweile auch recht günstig.
 
Für APS-C und Hallensport vielleicht auch nach einem gebrauchten Sigma 50-100/1.8 Ausschau halten. 70-200 ist mir an APS-C eher zu lang in der Halle.
 
Hallo Marvin!

Beim Hallensport kommt es sehr auf die Halle und das Motiv an. Generell gilt, dass das ein anspruchsvolles Motiv ist. Wenn die Halle nicht optimal ausgeleuchtet ist und sich das Motiv schnell bewegt, kommt man rasch an die Grenze des technisch machbaren.

Mit einer flotten APS-C-Kamera (80D oder alternativ wie schon empfohlen eine gebrauchte 7D Mk I) und einem 85er (EF 85/1.8) kommt man bei idealen Bedingungen wahrscheinlich einigermaßen gut hin. Im Zweifelsfalle solltest du Dir eher ein anderes Motiv/Themenfeld aussuchen.

Ganz wichtig ist der Rat von Kollege "Viper780", sich als Anfänger praktisch (in einer Gruppe oder im Fotoclub) und theoretisch (z. Bsp.: Harald Mante: Das Foto - Bildaufbau und Farbdesign) fortzubilden. Tausende Euro für Glas und Silizium kannst Du dann immer noch ausgeben.
 
Hallo und einen guten Abend,

erstmal vielen Dank für die tolle Unterstützung von euch.

Ich glaube, dass Indoorsport für das Erste zu hohe Ansprüche an meinen Geldbeutel stellen würde, da ja auch die Kamera da auch "zu schlecht" ist.

Mit meinem 50mm bin ich sehr zufrieden, stehe aber mit dem 18-55mm Kit ein wenig auf dem Kriegsfuß. Werde mich also jetzt eher im "Immerdraufbereich" mal umgucken.

Um zu gucken, wo ich Hobbymäßig hin möchte, werde ich erstmal versuchen auf 50 vorzeigbare Bilder zu kommen und werde dann entscheiden, wo ich mehr Geld investiere.

Würdet ihr im Bereich 70-200 gucken oder sollte ich mich im 18-200er Bereich umschauen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten