• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Year in Review

LesPaul

Themenersteller
Das letzte Jahr im Rückblick, aus fotografischer Sicht natürlich. Es handelt sich nicht genau um ein ganzes Jahr. Vielleicht sinds auch ein paar Tage mehr.

Leider mache ich viel zu wenige Fotos. Wenig kaum herzeigbares. Ich bin vor einiger Zeit an dem Punkt angelangt, wo man sich selbst die Frage stellt, ob man wirklich noch mehr an Zeit investieren soll, die Extrameile geht, um sich selber in seinem Hobby weiterzuentwickeln. Ich habe mich dagegen entschieden. Deswegen hier nur ein paar Fotos und die auch sicherlich nicht auf allerhöchsten Niveau. Vielleicht sieht aber trotzdem der ein oder andere vorbei ;)

Mein erstes Bild ist aus Wales. Genau genommen von der Insel Anglesey. Ich habs zu Sonnenaufgang probiert - das Licht hat nicht ganz mitgespielt. Die Dynamik im Wasser hat mich dann doch dazu angeregt das ganze in Schwarz/Weiß auszuprobieren.

1) Munich - Penmon Point

DSC03370_1_resized.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Year in a Review

Schön dass du dich entschieden hast hier wieder Bilder zu zeigen. Die Frage die du dir gestellt hast, hat wohl jeder schon mal hinter sich, vermutlich stellt man die sich auch öfter und die Antwort kann auch von Zeit zu Zeit anders ausfallen. Vielleicht motiviert ja auch der Austausch hier das Hobby wieder intensiver zu betreiben.

Auf jeden Fall gefällt mir #1 schon mal extrem gut, toller Bildaufbau der sich auf den Leuchtturm reduziert und die Dynamik und Kraft des Wassers sehr schön mit einbezieht.
Auch die s/w Umwandlung mag ich hier sehr, evtl. könnte man den Weißpunkt noch etwas verschieben, etwas mehr leuchten lassen. Oben links an der Kuppel sieht es leicht nach nem Halo aus, aber nicht so auffällig.
 
AW: Year in a Review

evtl. könnte man den Weißpunkt noch etwas verschieben, etwas mehr leuchten lassen.

Sehr schön, hast du es mal etwas heller probiert ?

Vielen Dank für die Rückmeldung von euch beiden. Genau das sind die Tipps die ich immer suche ;-) Ich habe eine etwas heller Variante reingestellt. Ich denke es sieht so wirklich deutlich besser aus. Danke

Als nächstes möchte ich eine klassische Ansicht von NYC zeigen, die etwas farbenfroher, als das erste Foto ist. Es ist zwar kein Landschaftsfoto im klassischen Sinne - aber ich zeige es trotzdem.
An dem Tag hat es recht viel geregnet und glücklicherweise zum Abend aufgerissen. Ich denke in Summe hatte ich da ziemliches Glück mit dem Himmel.

2) NYC

DSCF1842_resized.jpg
 
Weiter gehts mit einem Bild aus Wales. Die gezeigte Aufnahme ist vom Nordteil des Snowdonia NP. Insgesamt sehr eindrucksvoll und erinnert an die schottischen Highlands (natürlich nicht ganz so imposant).

Ich wollte eine Perspektive finden, von der aus ich den Berg links im Hintergrund (Tryfan) vernünftig aufs Bild bekomme. Deswegen bin ich im Tal mit dem Auto stehen geblieben und den Berg auf der vis-à-vis Seite hochgelaufen (was mit den Gummlern nicht immer so einfach war ;-) ). Ich denke es hat sich aber trotzdem gelohnt.

3) Shatter - Mt Tryfan

DSC03410_resized.jpg
 
Schönes Bild die Nr. 3.
Freu mich auf die Fortsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da bin ich ja mal auf Bild Nummer 4 gespannt...mal sehen, ob sich die Steigerung fortsetzt :D Bild 1 fand ich nett, ist mir aber immer noch zu dunkel. Bild 2 ist sehr schön und löst doch wieder etwas Sehnsucht nach New York aus. Bild 3 ist einfach nur super, und wie sich das gelohnt hat in den "Gummlern" (Gummistiefel?) (y)
 
Ja 3) Shatter - Mt Tryfan ist ziemlich gut, die Stimmung ist voll mein Ding, erst recht wenn man quasi noch vor kurzem in Schottland unterwegs war.
Snowdonia wäre für mich auch mal ein sehr spannendes Ziel, wäre da nur das Wetter nicht noch schlechter als in Schottland :lol:

Beim Bild fehlt mir nur nach unten noch eine Abgrenzung um den Wasserverlauf noch besser zu betonen, war dies nicht möglich oder der Bachverlauf zu breit?
 
Danke für eure Kommentare!

"Gummlern" (Gummistiefel?) (y)
Jip genau so ist es. Mittlerweile lauf ich mit denen schon schneller als mit meinen asics ;-)

Beim Bild fehlt mir nur nach unten noch eine Abgrenzung um den Wasserverlauf noch besser zu betonen, war dies nicht möglich oder der Bachverlauf zu breit?

Ja allerdings. Viel mehr Möglichkeiten hatte ich jedoch leider nicht. Nach hinten gehen hätte meine Position gleich um gut 50 cm erhöht und mir war es eher wichtiger den Himmel mit zu betonen. Also ein Schwenk nach unten wollte ich vermeiden.

Leider bin ich nicht zu 100% im Landschaftsthema unterwegs, daher ist das nächste auch wieder eine "Stadtlandschaft". Im Gegensatz zu den Gummlern, hatte ich hier aber meine Flipflops an... das ist dann doch um einiges angenehmer ;-)

4) Modern Times - Strasbourg

resized.jpg
 
Dieses Jahr habe ich im Oktober mit einem Freund eine einwöchige Tour in Schottland gemacht.
Leider hat das Wetter überhaupt nicht gepasst, an 7 Tagen hatten wir kein einziges Mal die Sonne gesehen, dafür die Ausläufer von Ophilia erwischt.
Wenn auch aus Fotographensicht nicht so erfolgreich, war es trotzdem wieder sehr amüsant. Viel Whiskey, Ale, ein Reifenplatzer und reichlich Taylor Swift in der Playlist.

Zu diesem Spot brauche ich nicht viel zu sagen - allseits bekannt. Mein Favorit auf Skye.


5) Shake it off - Elgol


DSC03118_resized.jpg
 
Oh ja, d.h. du warst eine Woche nach uns auf Skye, bzw. wir waren 3 Tage vor dir am Strand von Elgol und haben noch den vermutlich letzten farbenfrohen Sonnenuntergang abgesahnt. Danach sind wir geflüchtet und haben noch ein paar Tage in Nordengland verbracht.
Wenn du sagst ihr hattet 7 Tage keine Sonne gesehen, dann hatten wir ja fast Glück dagegen und ich war trotzdem regelmäßig frustriert wegen dem Wetter :D

Muss aber sagen, dass mir trotzdem die s/w Version von Elgol gefällt, auch die Dynamik kommt gut rüber!
 
Wann warst Du in Wales unterwegs? Die Farben der Natur sehen so schön ausgelutscht nach absolutem Spätherbst aus (Dein Bild vom Tryfan). Ich mag diese rot-braun-Töne unheimlich gern! Habe Ende September an fast der gleichen Stelle gestanden. Wetter war auch gleich, aber nasses, dunkles grün und gelb waren noch sehr verbreitet.
Auch Penman Point ist echt klasse. Da hatte ich einen eher ruhigen Tag erwischt. Aber die Location liegt ja auch eher im Windschatten von Anglesey...
 
Oh ja, d.h. du warst eine Woche nach uns auf Skye, bzw. wir waren 3 Tage vor dir am Strand von Elgol und haben noch den vermutlich letzten farbenfrohen Sonnenuntergang abgesahnt.

Oh ja das habe ich von anderen vor Ort gehört, dass das Wetter zuvor noch ein bisschen besser war. Aber ok, das Risiko gehört einfach dazu und meine nächste Reise auf die Insel wird sicher bald folgen ;-)


Wann warst Du in Wales unterwegs?
Hey Danke! Ich hoffe man sieht dann auch mal von dir wieder Fotos ;-) Ich war Mitte November dort. Die Farben habe ich aber ein bisschen gedreht, damit ich ins rötlich/braune hinein komme. Hätte eigentlich gehofft schon Schnee auf den Bergen zu haben, aber so war es auch ganz ok. 3 oder 4 Fotos von Wales werde ich noch liefern.
 
Ich war mir sicher, hier schon geantwortet zu haben ;)
Die 1 in der neuen Version gefällt mir sehr gut, wobei man in der oberen Hälfte die Aufhellung sogar noch einen Tick weiter treiben könnte.

Die 3 ist mein bisheriges Lieblingsbild in deinem Strang. Der Schnitt unter stört mich nicht besonderes, die "Flusslinie" ist für mich vollständig vorhanden.

Mit den bunteren Bildern werd bisher ich nicht so ganz warm.

Übrigens finde ich, dass deine Bilder auch ohne extra mile ziemlich ausgegoren wirken.
Ich versteh aber selber auch recht gut, dass man nicht immer für jedes Bild großen Aufwand treiben will.
Das macht eben den Unterschied zwischen Leuten die auch das Reisen erleben wollen und Leuten die nur zu Locations reisen :devilish:

Lg, Gernot
 
Übrigens finde ich, dass deine Bilder auch ohne extra mile ziemlich ausgegoren wirken.
Ich versteh aber selber auch recht gut, dass man nicht immer für jedes Bild großen Aufwand treiben will.
Das macht eben den Unterschied zwischen Leuten die auch das Reisen erleben wollen und Leuten die nur zu Locations reisen :devilish:
Lg, Gernot

Vielen Dank für den Feedback. Ich denke an die 1 muss ich generell nochmal ran.
Bzgl der Fotomanie hat beides seine Berechtigung. Man darf dann halt nicht mit der Erwartung immer die super Bilder mitzubringen auf Urlaub fahren. Das ist prinzipiell meine Einstellung. 1 gutes Fotos pro einer Woche Urlaubsreise. Das reicht ;-)

Beim nächsten Foto ist die Location ebenfalls relativ bekannt. Lower Antelope.

6) Tighten up - The Canyon

DSCF1627_wales.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Bilder hier alle sehr fein. Extrameile oder nicht... (y)
Wobei der #3 natürlich der Überflieger bisher ist.

Das mit Skye ist natürlich extrem schade mit dem Wetter.
 
Ich finde deine Bilder hier alle sehr fein. QUOTE]

Danke!

Ende August hat es mich nach Andalusien verschlagen. Dabei habe ich zumindest zweimal die Kamera heraus geholt. Einmal davon am Cape Trafalgar. Insgesamt ein sehr netter Strandabschnitt mit sehr ausgelassener Stimmung. Eigentlich so ziemlich das Gegenteil von allen anderen Fotolocations die man sonst so kennt, wo es dann doch eher ruhiger zu geht.

Mit dem Ausrichten der stürzenden Linien hatte ich, wie man sieht, so meine Probleme :p

7) Stay in my corner - Cape Trafalgar

DSC02955_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Foto ist im Zuge einer Wanderung im Gesäuse entstanden. Nachdem es Nachts geregnet hat, hat es am nächsten Tag beim Abstieg ins Tal etwas "Bodennebel" gegeben. Das ist dabei rausgekommen

8) Numb - Gesäuse

DSC02801_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild vom Leuchtturm mag ich als Leuchtturmfan schon ziemlich. Die zarten Farben passen hervorragend. Einzig würde ich wohl einen engeren Beschnitt bevorzugen, damit der Leuchtturm nicht so "verloren" wirkt.

Die Stimmung aus dem Gesäuse macht was her, bin nur nicht sicher bzw. ich frage mich hier wie die Farbversion aussehen könnte. SOlche Stimmungen verbinde ich in der Regel mit schönen Grüntönen und orange "brennendem" Nebel mit Lichtfingern - vermutlich war es aber nicht so, sonst hättest du dich eher nicht für s/w entschieden oder?
 
Es gab keine morgentliche Röte, daher ist das Originial einfach grün und weiss. Ich überlege bei diesem Foto ev. einen 1:1 Beschnitt zu machen, um etwas vom rechten Rand weg zu bekommen. Vl wird es dadurch etwas interessanter.

Vom Gesäuse der Sprung ins Death Valley. Das Foto ist zu Sonnenuntergang entstanden. Ich denke 4 Stunden später bin ich wieder am Strip in Vegas am Black Jack Tisch gesessen. Von einem Extrem ins Nächste :D


9) Cold Desert - Zabriskie Point


DSCF1741_resized.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten