• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Profoto B1 - welches Zubehör und Lichtformer

Stefan G.

Themenersteller
Hallo,

ich plane, mir demnächst den Profoto B1 anzuschaffen. Haupteinsatzgebiet sind Hochzeitsportraits (die aktuell mit Reflektor und/oder Aufsteckblitz aufgehellt werden), aber auch mal "normale" Outdoor-Shootings und der Hund wird bestimmt auch das ein- oder andere Mal herhalten "dürfen". :)

Nach langen Recherchen steht mein Entschluss fest, dass es der B1 werden soll, was jedoch noch nicht feststeht, welche Lichtformer und sonstiges Zubehör (abgesehen von der Fernbedienung) ich noch anschaffen sollte.

Liebäugeln würde ich ja mit einem Beauty-Dish und einer Octabox (welche Größe?) und natürlich einem Lampenstativ.

Jetzt wäre meine Frage, ist dieses Zubehör (insbesondere natürlich die Lichtformer) sinnvoll, oder würdet ihr mir zu anderen Lichtformern (wenn ja, welche und warum) raten? Welche Lichtformer sind für draußen sinnvoll? Und gibt es noch Zubehör für den B1 welches ich hier nicht genannt habe, das aber auf keinen Fall fehlen sollte?

Danke schon mal für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten. :)

Lg, Stefan
 
Ich hab die Elinchrom Rotalux Deep Octa 70cm adaptiert. Da braucht man dann auch kaum noch einen Dish. Einfach den Außendiffusor ab. Und das Rotalux Prinzip ist einfach richtig gut.
 
Ich hab die Elinchrom Rotalux Deep Octa 70cm adaptiert. Da braucht man dann auch kaum noch einen Dish. Einfach den Außendiffusor ab. Und das Rotalux Prinzip ist einfach richtig gut.

Ja, den Tipp mit der Rotalux Deep Octa habe ich jetzt schon von mehreren Seiten erhalten. Ich denke, der Dish wird deshalb im Laden bleiben, und anstelle dessen wirds dann eine Deep Octa. :)
 
Ja, den Tipp mit der Rotalux Deep Octa habe ich jetzt schon von mehreren Seiten erhalten. Ich denke, der Dish wird deshalb im Laden bleiben, und anstelle dessen wirds dann eine Deep Octa. :)

Die geht mit dem B1 aber nicht mit dem Deflektor da der Schirmhalter da zu weit weg ist.
Wenn es doch der Beauty Dish auf jeden Fall den Glasdome mit bestellen.
 
Die geht mit dem B1 aber nicht mit dem Deflektor da der Schirmhalter da zu weit weg ist.

Danke für den Tipp. Aber gibts da nicht die Möglichkeit einen längeren Stab für den Deflektor zu nehmen? Sowas sollte es doch bestimmt geben, oder? :)

Wenn es doch der Beauty Dish auf jeden Fall den Glasdome mit bestellen.

Ich denke, den Glasdome würde ich so und so mitbestellen. Dann bin ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite. :)
 
Danke für den Tipp. Aber gibts da nicht die Möglichkeit einen längeren Stab für den Deflektor zu nehmen? Sowas sollte es doch bestimmt geben, oder? :)

Nein, den Deflektor kannst du nicht benutzen weil die Schirmhalterung an B1 und D1 außerhalb des angesetzten Lichtformers liegt. Wie gesagt, Außendiffusor ab und ausprobieren. Mir reicht das meistens schon.

Ich denke, den Glasdome würde ich so und so mitbestellen. Dann bin ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite. :)

Für die 70er Octa halte ich das für unnötig. Das Glas auf der B1 Front ist ja frosted, das streut ausreichend für den Lichtformer.
Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied in der Ausleuchtung zwischen D1 und AcuteB 600. (Allerdings nur mit Frontdiffusor getestet)

Besorg dir erstmal die Deep Octa und schau ob dir das nicht sogar reicht. Zukaufen geht immer.
 
Den Profoto Beauty-Dish kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Nutze ihn auch mit dem Glasdome, aber der Unterschied ist jetzt nicht von brachialer Natur. Man sieht ihn, aber es ist letztendlich eine Frage des Geschmacks. Ohne Glasdome stört mich die "Kante" vom Beauty-Dish.

Elinchrom Deep Octa wurde schon genannt und wird immer wieder empfohlen. Ich selbst habe die Profoto 3i Octa. Licht ist gut, aber das Handling ist lächerlich und das sauteure Teil wirkt irgendwie auch immer "schlapp". Eine Jinbei K-90 Octa mit dem B1 ist dagegen sowohl von der Haptik als auch vom Handling eine Wohltat dagegen.
 
Nein, den Deflektor kannst du nicht benutzen weil die Schirmhalterung an B1 und D1 außerhalb des angesetzten Lichtformers liegt. Wie gesagt, Außendiffusor ab und ausprobieren. Mir reicht das meistens schon.

Ich würde mich echt über ein paar Meinungen zur Entbehrbarkeit des Desflektors vom Deep Octa freuen. Ich war eigentlich schon kurz davor, mir einen gut erhalktenen AcuteB2 Air S Kit wegen der Deflektorgeschichte zu kaufen. Aber die Dinger sind einfach immer noch ziemlich teuer im Occ.- Handel. Die Portabilität und HSS- Fähigkeit des B1 machen mir die Entscheidung jetzt echt schwer. Deshalb will ich es jetzt eigentlich nur noch von der Entbehrbarkeit des Deflektors abhängig machen....
 
Im kit mit dem b2 habe ich mir die 60er octa gegönnt und die ist mit speedring echt toll. Wollte anfangs die smdv 70 weiter nutzen aber die Octa von Profoto hat mich überzeugt. Muss eh mit geringeren Abstand arbeiten wegen nur 250ws
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten