• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Profoto B2 heute offiziell vorgestellt

yosemite

Themenersteller
http://profoto.com/offcameraflash/the-products/b2/

Ich weis noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
 
Ich brauchs net. :angel:
 
hmmm, sieht etwas "modern" aus ;)

Mir wäre der alte AcuteB2 600 mit den neues Features lieber gewesen ;)

Schönen Gruß,
sbird
 
Na ich weiß nicht so recht.

Irgendwie kommts mir wie eine verspätete Antwort auf den Ranger Q vor.
Auch wenn der weder Hss noch ttl kann.

Hier mal meine +/- Gedanken zu dem Ding:

+
klein und leicht
ttl/ hss
anscheinend kompatibel zum gesamten profoto system. Ohne adapter?
wenn ichs richtig verstanden habe, völlige Asymmetrie
9 Blenden Regelbarkeit

-
nicht gerade günstig (eh klar, profoto eben)
250 Ws?!?!?!
köpfe schwerer als quadra
lichtformer wohl nicht "zoombar" wie bei profoto üblich
innenliegende Blitzröhre
akku trotz niedriger leistung als ranger Q, weit schwächer 320 vs 220 blitze bei voller power


Würd das Ding schon gerne testen, auch weil ich mir seit ich den acute b2 hab um nur ein system zu besitzen, manche eigenschaften des ranger q misse. Schon alleine die leichten Köpfe und die viel geringeren Maße.
 
nicht gerade günstig (eh klar, profoto eben)

Ich hätte da mit mehr gerechnet. Er kostet hier in den USA das gleiche wie der Quadra (beim Set mit jeweils einem Kopf)
Das Zubehör ist auch eher untypisch günstig. Set mit drei verschiedenen Waben inkl. Tasche für $99, Snoot für $59.
Beim Gewicht findet man bisher unterschiedliche Angaben inkl. falsche Umrechnungen von Pfund zu Kilo aber scheint wohl deutlich unter 2kg zu sein komplett inkl. Kopf und da wird wohl mit Sicherheit einer in meine Fototasche wandern zum immer dabei haben.
 
3000€ im Set mit 2 Köpfen aber ohne Air Remote ist schon etwas viel für einen 250Ws Blitz. 9W LED einstellicht klingt auch nicht grad übermächtig.

Man muss bedenken das man die 250Ws auf 2 Köpfe verteilt. Wenn man also einen 1:1 Radio haben will hat man 125/125Ws. Das ist dann wirklich nur noch 1 Blende über Speedlight Niveau. Für 3000€ etwas Mager finde ich... Ein TTL Air Remote kostet nochmal 400€. Für 3400€. Für den Preis bekomm ich schon fast ein B1 Set.

In meinen Augen ein zu teurer Spass.
 
.....
Beim Gewicht findet man bisher unterschiedliche Angaben inkl. falsche Umrechnungen von Pfund zu Kilo aber scheint wohl deutlich unter 2kg zu sein komplett inkl. Kopf und da wird wohl mit Sicherheit einer in meine Fototasche wandern zum immer dabei haben.


Alle Infos die ich bislang gefunden habe, sprechen von 1,6 kg für den Generator inkl Akku und 0,7 kg der Kopf (ohne neiger), also in summe 2,3 für das Set. Die Maße sind aber wohl noch um ein Eck kleiner als der Quadra.

Das mit den Kabeln seh ich genauso wie du, oft genung hab ich mich mit dem Quadra geärgert über die kurzen Kabel (solang ich nur die kurzen hatte).
Denke auch, dass ich mir ein Set holen werde, der acute b2 ist oft einfach zu schwer und unhandlich, der leichte Kopf bringt mich sowieso auf ganz abartige Befestigungsmöglichkeiten on location.
 
2750 Euro inkl. einem zweiten Akku und zwei verschiedenen Taschen.
Zwei Köpfe sind zumindest für mich eh uninteressant da ich das draussen für unpraktisch halte mit den Kabeln.
Mit 250Ws komme ich fast immer aus.

Anderer Link sagt 2995 ohne air remote.
 
Alle Infos die ich bislang gefunden habe, sprechen von 1,6 kg für den Generator inkl Akku und 0,7 kg der Kopf (ohne neiger), also in summe 2,3 für das Set. Die Maße sind aber wohl noch um ein Eck kleiner als der Quadra.

Ich finde da 2.2lbs/1.6kg ink. Akku.
2.2lbs wären aber weniger als ein Kilo.
Daher muss man mal abwarten was dann richtig ist.


Das mit den Kabeln seh ich genauso wie du, oft genung hab ich mich mit dem Quadra geärgert über die kurzen Kabel (solang ich nur die kurzen hatte).
Denke auch, dass ich mir ein Set holen werde, der acute b2 ist oft einfach zu schwer und unhandlich, der leichte Kopf bringt mich sowieso auf ganz abartige Befestigungsmöglichkeiten on location.

Ja, der ist schnell mal irgendwo dran gemacht.
Obwohl er komplett asymmetrisch ist wäre mir da einer mit nur einem Anschluss lieber.
Eine offene Blitzröhre wäre mir auch deutlich lieber daher wird der bei mir nur als zusätzlicher Blitz dienen wobei ich zumindest den D1 auch öfter mal einfach so ohne Extra Lichtformer nutze.
Hochzeits- und Eventfotografen werden sich sicher auf den stürzen.
 
Anderer Link sagt 2995 ohne air remote.

Bei einer deutschen Fotokette finde ich das Set für exakt 2.750,01 €

Bestehend aus:
1 x B2 Off-Camera Flash Basisgerät
2 x B2 Blitzkopf
2 x Li-Ion Akku
1 x Akku-Ladegerät 2,8A
1 x B2 Bereitschaftstasche
Alles wird zusammen in der passenden B2 Location Tasche geliefert.
 
Daß es "etwas kleines, kompaktes" werden würde, hatte ich aufgrund der Andeutungen meines Händlers erwartet. Mein erster Gedanke heute morgen war dann auch "Ein Profoto-Quadra".

Hmm, ich bin nach wie vor etwas ratlos wie ich das nun finde. Was mich auf jeden Fall "stört", sind die Kabel, denn gerade das Arbeiten ohne Kabel mit meinen beiden B1 finde ich äußerst angenehm.

Trotzdem ist der relative schwere Kopf so manches 'mal eine abenteuerliche Geschichte mit dem Galgenstativ, da ich leider so gut wie nie einen Assistenten zur Hand habe (oder es dann doch lieber gleich selbst mache). Da kippt dann gerne schon 'mal der gerade mühsam eingestellte Lichtformer nach unten, weil ich wieder die falsche Schraube am Stativ gelöst habe oder die Erdanziehungskraft einfach dafür sorgt, daß sich die ganze Konstruktion dreht.

Mit 500Ws und dem B1 komme ich bestens klar und von daher finde ich die 250Ws jetzt erstmal ganz ok. Dies ist aber sicherlich bei jedem User individuell und für viele sind ja schon die 500Ws vom B1 zu wenig.

Das Zubehör ist in der Tat untypisch "billig" für Profoto. Hier ärgere ich mich gerade schwarz, da ich jüngst noch über EUR 200,- für 2 kleine Waben ausgegeben habe und jetzt für die Hälfte ein 3er-Set bekomme. Ebenso würde ich mich interessieren, ob die neuen "Billiglichtformer" nur mit dem neuen Speedring funktionieren.

Tja, die B2-Lösung scheint leicht und portabel zu sein, aber ich werde mit wohl auch weiterhin mit den "schweren, unhandlichen" B1 abmühen. Ein akuter Kaufanreiz (von dem nicht vorhandenen Budget abgesehen) ruft das jedenfalls nicht hervor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten