• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T2 oder X-T20 für unsere Bedürfnisse ?

KackArsch

Themenersteller
Hallo Liebes Forum

Habe mich nun nach langem mitlesen auch mal angemeldet da uns eine Frage nun schon seit ein paar Wochen plagt.

Fuji X-T2 oder X-T20 ???

Unser Sohn ist nun 11 Monate und die Weihnachtszeit steht an, mit einem Handy sind da nur bedingt schöne Fotos möglich, wir spielen schon länger mit dem Gedanken eine gute Kamera zu kaufen, wir waren jetzt mehrfach im Elektrofachmarkt und habe uns immer wieder mehrere Modelle angesehen, immer wieder am besten gefallen haben und die beiden Modelle von Fuji auch das ganze System was dahinter steht ist uns sehr Sympathisch.

Die Frage ist ob der Aufpreis lohnt ? Sicher die X-T2 fühlt sich eine ganze Ecke hochwertiger an ist aber auch größer und schwerer bei fast gleicher Ausstattung was die X-T20 betrifft. Genutzt wird die Kamera hauptsächlich für das Kind, Freunde, Familie und im Urlaub also die ganz normalen Alltagssituationen. Der Autofokus ist in beiden Kameras identisch oder ? Wir sind nicht sicher ob die X-T2 eventuell besser wäre bei schnellen Kinderbewegungen ?! Für eine X-T3 reicht das Budget leider nicht aus.

Als Objektiv wollen wir uns für den Anfang das 35mm 2.0 dazu kaufen und für drinnen eventuell einen Blitz.

Ich hatte früher mal eine Nikon D7100 die im Urlaub leider geklaut wurde und habe daher etwas Erfahrung und bin nicht komplett neu auf dem Gebiet der Fotografie, meiner Frau allerdings müsste ich da ein wenig helfen für den Anfang.

Da wir jetzt seid mehreren Wochen nicht wirklich weiter kommen in unserer Entscheidung fragen wir hier mal nach und hoffen auf die letzten Entscheidungshilfen sowie Tipps zum Kauf :)


Es Grüßen euch
Patrick und Nicole
 
Wichtig ist das Anfassgefühl - hier unterscheiden sich die beiden Kameras deutlich.

Ich hatte die T2 gewählt, da mir die flache Bauweise der T10 (baulich gleich T20) absolut nicht zugesagt hat.

Wenn das für euch im realen Betrieb OK ist, spricht nichts gegen die T20.

Alternativ und preislich ein sehr angenehmes Angebot ist allerdings auch die T100 - sie ist noch kompakter bei deutlich geringerem Preis. Vielleicht schaut ihr euch die auch mal im Laden an.
 
Wichtig ist das Anfassgefühl - hier unterscheiden sich die beiden Kameras deutlich.

Ich hatte die T2 gewählt, da mir die flache Bauweise der T10 (baulich gleich T20) absolut nicht zugesagt hat.

Wenn das für euch im realen Betrieb OK ist, spricht nichts gegen die T20.

Alternativ und preislich ein sehr angenehmes Angebot ist allerdings auch die T100 - sie ist noch kompakter bei deutlich geringerem Preis. Vielleicht schaut ihr euch die auch mal im Laden an.

Die X-T100 hat eine sehr gute Bildqualität.... Aber einen völlig unbrauchbaren Nachführ-AF.... Also für Kinder in Bewegung nicht oder nur sehr eingeschränkt geeignet....
 
Die T100 lag überhaupt nicht gut in der Hand und hat sich von der Wertigkeit auch nochmal nen ganzes Stück zu den anderen beiden Modelle unterschieden.
 
Gebraucht X-T2 kaufen! Gibts unter 700€, die X-T20 kost bei den 500€ gebraucht, da zahlt sich die X-T2 schon aus.

Kann mich leider nicht mehr genau erinnen was damals für mich der Grund war die X-T20 nicht zu nehmen obwohl da der Preisunterschied noch höher war, aber bei dem geringen Unterschied für mich keine Frage mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde haben für diesen Fall eine X-T20 mit 27mm Pencake gekauft, nach dem Motto: Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Die Kombination ist wirklich sehr klein und passt locker in die Jackentasche. Die X-T20 hat außerdem einen integrierten Blitz. Insgesamt eine schöne Kombination für unterwegs, die wirklich viel Bild hergibt und weil man die auch ohne Extra-Tasche usw. dabei haben kann um "mal schnell" ein Bild zu machen.


Allerdings ist die voraussetzung dafür, ein bisschen Handling einzubüßen, das ist bei der X-T2 besser. Von der Bildqualität konnte ich bisher keine Signifikanten unterschiede sehen und beim AF sind auch eher die Linsen der begrenzende Faktor.
 
Das Immerdabeihaben ist ein ganz wichtiger Punkt, gerade wenn du dann immer noch Wickeltasche, Buggy, Laufrad usw. schleppen musst. X100F

Ansonsten mag ich die xt2 irgendwie lieber als die xt20 so vom großen Sucher und Anfassen her.
 
Wenn ihr beim in der Hand halten nicht sofort gesagt habt, es muss die X-T2 werden, empfehle ich die X-T20: Kleiner, leichter, billiger, mit eingebautem Blitz und dem Sofort-alles-auf-Vollautomatik-Hebelchen: Wenn Deine Frau sich nicht intensiv damit auseinander setzen möchte, was die Einstellungen an der Kamera machen, werdet ihr dieses Feature lieben - Du kannst Dich austoben und sie kann jederzeit die Kamera schnappen, den Hebel umlegen und einfach losfotografieren.

Sensor und Prozessor sind bei beiden Kameras gleich, da verpasst ihr also nichts.

PS: Doppelplus zum 35 f2 - tolles Objektiv. Wenn ihr hin und wieder auch Videos machen wollt, nehmt auf jeden Fall auch das 18-55mm Kitzoom: Optisch sehr gut, stabilisiert, relativ lichtstark, kompakt, leicht, im Kit preiswert und es kann zoomen - Spitzenteil.

Wie auch immer ihr euch entscheidet: Viel Spaß mit dem Nachwuchs und dem neuen Nachwuchsablichtungsgerät :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T20 m. E. nur, wenn man ausdrücklich eine relativ kleine Kamera sucht. Vom Anfassen her ist die T2 besser zu greifen. Der Sucher der T20 ist deutlich kleiner als bei den einstelligen Ts. Falls man später mal ein 50-140 anschaffen will, z.B. um die Kinder aus etwas Entfernung in Ruhe draußen zu fotografieren, passt der größere Body ggf. mit Griff deutlich besser. Ich finde die T20 auch .... nicht schön :eek:... Die T2 (wie auch die T100, die aber wg. der schlechteren AF-Performance m. E. rausfällt) sind hübscher, das Auge ist ja auch mit :rolleyes:. L
 
Für mich als Brillenträger sind X-E3 und X-T20 wegen dem Sucher schon aus der Auswahl geflogen (ansonsten würde ich wegen dem Joystick die X-E3 bevorzugen), ich habe dann allerdings die X-T3 genommen.

Kleiner und kompakter sind aber definitiv die anderen beiden Lösungen... da ich mit unserem Kleinen eh immer einen Rucksack dabei habe (Lowepro Fastpack 250) in dem neben Kamera + 18-55 noch ein Wechselobjektiv (bei mir 56/1.2) + alles was man so für den Nachwuchs braucht (Wickelunterlage, Windelt, Flaschen, Knabberzeug, Klamotten usw.) Platz findet und auch die X-T3 sich noch ohne Probleme mit einem Kamera Clip am Hüftgurt tragen lässt, sind die Größennachteile für mich nicht so relevant.

Ich würde allerdings für Kinder eine Kamera mit Touchscreen bevorzugen, den die X-T2 leider nicht hat - gerade bei den kleinen ist eine bodennahe Kameraposition sehr oft sehr vorteilhaft
 
T2.
Alleine wegen des Suchers und der Option größere Objektive problemloser nutzen zu können.
WR ist sie auch.

Tasche habe ich zumindest mit Kind eh immer dabei.
 
Also ich denke mal es wird die X-T2, sicher etwas größer aber soooo extrem ist der Unterscheid zur X-T20 auch nicht, mit muss die Kamera dann eh und die paar Gramm mehr oder weniger werden nicht so ins Gewicht fallen denke ich. Dazu kommt wie hier schon geschrieben die bessere Haltbarkeit bei größeren Objektiven, da wir einen Blitz kaufen wollen wäre die X-T2 sicher auch da etwas besser ausbalanciert und die Möglichkeit bei längeren Touren einen Batteriegriff nutzen zu können ist auch nicht zu verachten.

Was mir selbst am wichtigsten ist, die X-T2 fühlt sich viel viel wertiger an es macht mehr spaß sie in die Hand zu nehmen das muss ich zugeben :)
 
Vielleicht noch ein Gedanke: Wollt ihr auch Videos machen, und das rasch abwechselnd mit stills? Dann ist der Automatikhebel der x-t20 ein großer Vorteil.

Ich habe mir heuer die x-t20 gekauft. Darauf folgte allerdings bald ein Zusatz-Griff, weil sie sonst nicht gut in der Hand lag. Diesen nehme ich für Wandertouren usw. einfach wieder ab, und dann ist die Kamera sehr klein.
Mittlerweile möchte ich mit durch einer x-t2 oder x-t3 (unentschlossen) ergänzen, und je nach Einsatzzweck die eine oder die andere nutzen.

da wir einen Blitz kaufen wollen wäre die X-T2 sicher auch da etwas besser ausbalanciert

Wenn man sich mit dem Blitzen intensiv beschäftigt, landet man bald beim entfesselten Blitzen, und dann ist die Blitz-Größe egal.

Möglichkeit bei längeren Touren einen Batteriegriff nutzen zu können ist auch nicht zu verachten.

Also der Batteriegriff ist für mich etwas für Studio-Arbeit und geplante Shootings, nicht für "Touren". Damit wird die Kamera ja wirklich klobig. Ein paar Akkus kann man ja separat mitnehmen.
 
Die T2 hat den Vorteil des ISO-Rads außen - die T20 den Vorteil der Größe.
Der Wischmonitor (zum Verstellen von ISO, AF-Feld...) funktioniert nicht so toll, wenn man es eilig hat (mit Handschuhen sowieso nicht) - also dann besser Auto-ISO einstellen und vorwählen.
Die T20 hatte ich neben der Pro2 als kleine Zweitkamera - habe sie dann gegen die E-3 getauscht, die ist mir lieber.

Die Pro2 - und das gilt natürlich auch für die T2 - ist sicherer und schneller im AF als die kleineren Modelle: so ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.
 
Dir liegt die T2 besser in der Hand, schreibst du. Du empfindest sie als wertiger. Meine bisherige Erfahrungen: Wenn du dir jetzt die T20 kaufst, wirst du sie dir ein paar Tage schönreden und dann immer zur T2 schielen und dich fragen, ob du nicht doch die T2 hättest nehmen sollen.
 
herzlichen Glückwunsch!
und wie gxxr schon schrieb: entfesselt Blitzen (y) einfach so ein Sender-/Empfänger-Kit besorgen und einen einfachen Yongnuo 460 oder 560 (I, II, III, ...) auch gebraucht, nicht totzukriegen. Dann an die Decke richten oder auf die Wand, Gardine, etc und manuell - anstatt des Kindes erstmal nen Teddy nehmen - einmessen; mit Blende 4, 1/125s und ISO 200 anfangen.
Das Kind erst in den Raum holen, wenn alles fertig ist!
Niemals direkt ein Kind - schon gar nicht ein Baby - anblitzen!
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten