• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verreisen/Fliegen mit größerer Ausrüstung

Seit es fast überall die "light"-Tarife gibt (zu den Kosten des ehemaligen Normal-Eco), werden sie leider strenger. Wird sicher in Zukunft nicht besser.
 
Hallo zusammen,

ich fliege relativ häufig mit schwerem Fotogepäck.
3 DSLR + 3-4 Objektive von 16 bis 500 mm ist alles babei.
Wenn wir zu zeit sind, ist es sowieso kein Problem.
Ich nutze einen König Photobag und ggf. ein F-Stop.
Brauch ich mehr Ausrüstung, dann habe ich zusätzlich ein Pelicase. Dort kommen dann Stativ, Zubehör, Köpfe/Neiger, usw. rein. Falls nötig, kommen auch die Objektive rein, die ich am wenigstens vermissen würde.
Meine Ausrüstung habe ich aber auch versichert, so dass im Schadensfall die Versicherung hoffentlich zahlt (Pöpping Fotografen-Versicherung)
Meine Erfahrung bei Lufthansa und KLM ist, dass ich bisher nie ein Problem mit dem Handgepäck hatte. Die Taschen haben aber auch alle die erforderlichen Maße, nur das Gewicht passt i.d.R. nicht ganz.
 
Wie machen das Profis? Vermutlich mal wirklich eine separate Kiste? Welche?

Kamera im Handgepäck. Aktuell z.B. (ich sitze gerade in der Lounge in Mumbai) die Phase One mit 5 Objektiven, Laptop und Zubehör im ThinkTank Airport International V3.
Gewicht hatte ich nie Probleme (dürfte so 12kg sein). Delta mit denen ich meistens fliege erlauben da 18kg wobei das in der Realität eher so ist das man es halt noch selber in das Fach bekommen muss. Gewogen wurde da nie.

Den Rest aufgegeben in Tenba Air Cases. Da ist jetzt gerade einer eingecheckt. Das können aber auch mal drei sein. Bei Delta bekomme ich einen Text mit Nachricht das es im Flugzeug eingeladen wurde was immer beruhigend ist.
Manchmal auch noch vor Ort etwas leihen.

Wie versichert ist das Equipment?

Mit einer Versicherung speziell für Fotoequipment. Die kostet in dem Fall zwar im Jahr mehr als manche für ihr ganzes Equipment ausgeben aber damit ist halt alles abgesichert incl. Leihequipment (bei dem man damit keine Kaution hinterlegen muss was sonst oft der Fall ist) oder auch eine Absicherung bei Produktionen die man oft nachweisen muss.
 
wenn ich auf Fotoreise gehe, dann versuche ich natürlich möglichst viel der Ausrüstung ins Handgepäck zu nehmen.
Aber 8kg sind inzwischen soooo knapp bemessen, dass da nicht viel mitgeht.
Im Gepäck /Koffer mit max 20kg hab ich immer so ein ungutes Gefühl und lass dann halt alles mögliche daheim weil es auch da beim Gewicht und Wanderausrüstung etc. knapp wird.
Auf der Homepage von Michael Lauer gibt es einen Blogeintrag über Fotografenfreundliche Airlines (also wo das Handgepäck-Limit deutlich über 8kg liegt): https://michaels-pictures.net/airlines-fuer-fotografen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen 2-3 Reisen pro Jahr sieht es aus wie bei den meisten: Unverdächtiges Kamera-Gepäckstück, vollgepackt plus Umhängetasche. Gewicht dann alles zusammen zwischen 10-18kg.
Hatte bisher ein einziges Mal Probleme und das war mit easyJet. Dort habe ich nach einigen Diskussionen kurzerhand mir die grösste Kamera mit dem schwersten Objektiv um den Hals gehängt und dann wurde weiter nichts mehr gesagt.

Stativ und Gimbal reisen im Hauptgepäck mit.
 
Huiii - hier wurde ja fleißig geschrieben.

Nun nach Island ging die A7iii mit 24-105 um den Hals mit.

Im Handgepäck dann Noti, kleine G15, 100-400L, 16-35L, MC11, Sigma 20/1.4 Art (ganz schöner Brocken das Teil), LI-Akkus sonst gibts da Ärger wenn im Gepäck und alles Zubehör was schwer zu beschaffen wäre.
Das war im Tilopa FStop und hart an der Kante von 10kg für IcelandAir. Kontrolliert hat MICH keiner, den Kollegen nebendran aber schon bzgl. Größe des Rucksacks. Der hat aber sogar nur den Ajna.

Im Koffer dann 24.70L & 5D3, Rechteck-Filter, Auslöser, Stative + restlicher IT Kram.

Also von daher genau so wie alle anderen Vorredner hier auch.

Ich hatte gedacht dass mehr mit solchen Spezialcases rumfliegen. Also von daher mach ich das wohl gar nicht so verkehrt.

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Scheint ja ein interessantes Thema zu sein.
:) :)

M.

Kleiner Tipp: passt GUT auf Euren Rucksack auf. Meinem Kollegen wurde die Ausrüstung für ca. 5k€ geklaut. Der hat jetzt noch nen 50/1.8 + 2 Blitze daheim liegen.....
Ärgerlich: Noti + Karten waren im Rucksack - also nix mit Backup.
:mad:
Dann wohl besser mal den Noti im Koffer lassen .....
 
Kleiner Tipp: passt GUT auf Euren Rucksack auf. Meinem Kollegen wurde die Ausrüstung für ca. 5k€ geklaut. Der hat jetzt noch nen 50/1.8 + 2 Blitze daheim liegen.....
Ärgerlich: Noti + Karten waren im Rucksack - also nix mit Backup.
:mad:
Dann wohl besser mal den Noti im Koffer lassen .....

Wenn man schon einen Laptop mitschleppt, sollte man lieber ein Backup z.B. auf einen Stick machen, den man dann am Körper trägt, und ggfs. die Speicherkarten in die Hosentasche stecken. Alle Daten einschließlich der Backups an einem Ort zu lagern war noch nie ein guter Plan ;)
 
Genau das ist ein Thema, dass mich auch immer wieder beschäftigt. Ich gehöre zu der Sorte, die so viel wie möglich mit in den Urlaub nimmt um möglichst flexibel zu sein. Allerdings bin ich auch kein Strand- und Pool-Urlauber. Für mich ist das Fotografieren meistens ein bedeutender Bestandteil meiner Urlaube. Ich kann es auch nicht nachvollziehen wenn ich manche User lese, die im Urlaub den Großteil ihrer tollen Ausrüstung zu Hause lassen.

Ich bin zwar kein Profi, sondern ein ambitionierter und technikverliebter Amateur, aber teile doch mal wie ich meine Ausrüstung und Verteilung ins Gepäck plane.

Die folgende Ausrüstung ist bis auf kleinere Änderungen bei den letzten Reisen nach Los Angeles, Las Vegas, New York City, Paris und Mallorca dabei gewesen. Dabei plane ich vorher genau was wie und wo ins Gepäck kommt um sowohl Airline Richtlinien (Akkus, Gewicht) als auch dem Komfort (habe Rückenprobleme) gerecht zu werden. Zusätzlich habe ich noch eine Notebook Tasche mit einem 13" Ultrabook sowie Kopfhörer für den Flug und Reisepass dabei.

Anhang anzeigen 4011968 Anhang anzeigen 4011969

Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn ich irgendwo mitten im Nirgendwo stehe und irgendetwas an Ausrüstung brauche was zu Hause liegt.

JA das ist vielleicht ein wenig gaga und NEIN ich verdiene kein Geld mit der Fotografie. Dafür habe ich viel Freude daran... ;)
 
Habe ich gerade noch editiert:

Zusätzlich habe ich noch eine Notebook Tasche mit einem 13" Ultrabook sowie Kopfhörer für den Flug und Reisepass dabei.

Hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Dabei plane ich vorher genau was wie und wo ins Gepäck kommt um sowohl Airline Richtlinien (Akkus, Gewicht) als auch dem Komfort (habe Rückenprobleme) gerecht zu werden. Zusätzlich habe ich noch eine Notebook Tasche mit einem 13" Ultrabook sowie Kopfhörer für den Flug und Reisepass dabei.


Eine sehr interessante Aufstellung; bei mir müsste die Stirnlampe mit ins Handgepäck, da sie mit einem Li-Ionen Akku betrieben wird. Und eine HDD würde ich auch lieber ins Handgepäck statt in den Koffer packen.

Dafür würde bei mir noch einiges an Zubehör in den Koffer wandern (Blasebelg, Lenspen, div Kabel. Smartphone Halterung, Gorillapod)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: passt GUT auf Euren Rucksack auf. Meinem Kollegen wurde die Ausrüstung für ca. 5k€ geklaut. Der hat jetzt noch nen 50/1.8 + 2 Blitze daheim liegen.....
Ärgerlich: Noti + Karten waren im Rucksack - also nix mit Backup.

wie ist den das geschehen? so was ist echt blöd....

ich hab meist ein backup iauf der SD karte am körper, die externe Festplatten im Koffer und den laptop im Handgepäck. Wichtige Fotos schicke ich auch schon mal an eine Vertrauensperson zuhause.....

Für den Fall eines Diebstahls hab ich immer noch eine Geräteliste ausgedruckt dabei. Sowie auf der Dropbox. Da kann ich von überall drauf zugreifen....
 
@peaty:
Ich der Stirnlampe und der Funkmaus habe ich jeweile normale AAA Batterien drin. Die sind meines Wissens nach erlaubt - jedenfalls lese ich immer nur was von "rechargeable batteries".

Auf dem Rückflug verteile ich die SSD und die HDD auch auf Handgepäck und Koffer, da die HDD das Backup der SSD ist. Auf dem Ultrabook sind zumindest noch die RAW Dateien drauf also habe ich die Daten quasi auf drei Gepäckstücke verteilt.

Das Zubehör brauche ich im Handgepäck, denn wenn mein Koffer verloren geht, muss ich vor Ort nur ein Stativ kaufen und bin trotzdem zu 95% einsatzfähig. Zudem wiegt das Kleinzeug so gut wie nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten