• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom classic - Bilder aufhellen um 5-6Ev

Es ist grober fotografischer Unfug. Die daraus resultierenden Machwerke verdienen den Namen Foto nicht!

ne, ist es nicht und doch, tun sie

vg, Festan
 
so stark korrigiere ich meine bilder nur seltenst, ein mal alle paar jahre vielleicht. mir reicht selbst der noch so „kleine dynamikumfang“ der sony a9 vollkommen aus, um gute bilder zu erzeugen. ich sehe selbst zwischen a9 und a7riii keinen unterschied bei meinen bildern, beide machen sensortechnisch ihren job.
wenn ich in einer situation bin, wo ich wirklich sehr hohen kontrast habe und den gesamten umfang einfangen will, schalte ich die kamera auf bracketing und mache eine 3er oder 5er serie und lasse es daheim zu einer hdr datei zusammenrechnen.

aber das ist nur bei mir so. manche scheinen ihre bilder wirklich enorm stark zu verändern. und wenn dann eine kamera dabei ein banding produziert, die andere dagegen nicht, ist es für sie natürlich ein nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das ist nur bei mir so. manche scheinen ihre bilder wirklich enorm stark zu verändern. und wenn dann eine kamera dabei ein banding produziert, die andere dagegen nicht, ist es für sie natürlich ein nachteil.
Wenn ich 5EV nach oben korrigiere, wird auch der Headroom um 5EV nach oben korrigiert, was automatisch zu einem ausbrennen der Lichter führen würde, was unkorrigierbar ist. Ausser man hat zu knapp belichtet(Dummheit) oder man wollte die ISO Erhöhung umgehen. Letzteres geht aber nur bei annähernd ISO-losen Sensoren gut. Weder einer D850 noch einer Z7 wird man sich einen gefallen tun, da beide Kameras einen zweiten nativen ISO-Wert bei ISO400 haben.
 
das summiert sich halt. wenn man in lr/acr das bild so enorm stark verändert hat, ist es das eine. dann klatscht man im ps noch ein paar filter drüber, die die schatten noch weiter herauskitzeln, kann man schon an die grenze des sensors kommen.
früher habe ich mehr solcher bilder gemacht, damals waren die sensoren auch noch nicht so gut wie die heutigen. aber selbst die a7riii könnte ich an ihre grenzen bringen, wenn ich wollte. nur kommen bei mir solche bilder wie gesagt kaum vor.
 
Ja, die hat ein geringes Grundrauschen und lässt sich wie eine D810 oder aber D850 um 5EV hochziehen, hat aber nix damit zu tun, das man sie um 5Stufen aufhellen müsste um im vollen Umfang der Dynamik zu kommen. Was auch gar nicht geht, wie von mir beschrieben.
edit: Ein reines Hochziehen um 5EV ist eine reine ISO-Korrektur und hat soinst keinen sittlichen Mehrwert und führt schon gar nicht zu dem Effekt, den Dynamikumfang voll ausnutzen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nur bahnhof von dem, was du sagst.
wenn ich eine stark unterbelichtete aufnahme habe, die belichtung dann auf z.b. 3-4 ev hochziehe, dann noch die tiefen auf 100 aufhelle, habe ich vermutlich schon meine 5-6 ev erreicht.
oder wag genau meinst du?
 
wenn ich eine stark unterbelichtete aufnahme habe, die belichtung dann auf z.b. 3-4 ev hochziehe
Dann kann ich doch besser auf nativ ISO400 gehen und von dort aus 1,5EV hochziehen und dann die Tiefen anpassen. Vorteil, etwas bessere Rauschverhalten, kein Banding und wenn überhaupt, nur geringer Dynamikverlust, wenn ich die Möglichkeit habe reichlicher zu belichten.

Bei Landschaftsaufnahmen, wo reichlich Licht vorhhanden ist, wäre es doch blöd, würde man die Belichtung um 3-4EV anhebe. Denn dann hab ich entweder Licht verschenkt und absichtlich Rauschen in den Tiefen zugefügt oder aber mir reißen die Lichter aus. Denn die Lichterkorrektur beinhalted doch keine 4EV korrektur nach unten.
Bei Nachtaufnahme ähnlich. Was nützt es wenn ich auf die Lampe oder den Mond belichte und ziehe dann die Belichtung um 5EV hoch. Dann brennen die Lampen und Mond doch auch wieder aus.


Deswegen die Frage, wie kann ich in den Fällen die Tiefen um 5-6EV anheben, ohne das ich eine Belichtungskorrektur vornehme. Tiefenkorrektur und Schwarzwert geben das nicht her.
 
wie viele ev's es dann genau sind, weiß ich nicht.
aber nehmen wir mal an, du stehst in einem dunklen raum vor einem fenster, wo die sonne direkt in den raum scheint. du willst einen blendenstern erzeugen, blendest das objektiv auf f/16 ab und versuchst so gut es geht, die sonne nicht ausbrennen zu lassen. nehmen wir einfach mal an, du kommst auf eine belichtungszeit von 1/1000s und iso100. einfach nur ein beispiel.
dann sitzt du zu hause vor der glotze und korrigierst das bild, so gut es geht, dass du auch das rauminnere sehen kannst. als erstes ziehst du den lichterregler bis auf -100, dann korrigierst du die belichtung nach oben so gut es geht, damit die lichter erhalten bleiben. als letztes nimmst du den tiefenregler und schiebst ihn nach rechts, sagen wir mal auf 100.
wenn das alles noch nicht das wahre ist, versuchst du mit den schwarz/weiß reglern noch etwas rauszuholen. dann wechselst du ins histogramm und schiebst dort auch noch umeinander. dann gehst du noch ins hsl und versuchst dort mit luminanz und sättigung zu spielen, um die farben soweit zu bringen, dass sie wieder schön aussehen.

das kann in summe schon so viel ausmachen, dass eine kamera wie z7 durchaus banding anzeigt, weil man nämlich verdammt viel manipuliert hat :eek:
 
...entweder Licht verschenkt und absichtlich Rauschen in den Tiefen zugefügt oder aber mir reißen die Lichter aus. Denn die Lichterkorrektur beinhalted doch keine 4EV korrektur nach unten.
Deswegen die Frage, wie kann ich in den Fällen die Tiefen um 5-6EV anheben, ohne das ich eine Belichtungskorrektur vornehme. Tiefenkorrektur und Schwarzwert geben das nicht her.

Ich bin da noch nicht so tief drin, aber ich dachte immer derartige Bilder werden in der Bearbeitung aus verschiedenen Ebenen zusammengesetzt.
(Klar ist eine Belichtungsreihe immer besser, wo es halt geht.)
 
dann sitzt du zu hause vor der glotze und korrigierst das bild, so gut es geht, dass du auch das rauminnere sehen kannst. als erstes ziehst du den lichterregler bis auf -100, dann korrigierst du die belichtung nach oben so gut es geht
Dann reißen mir entweder die LIchter aus oder aber ich hab vorher schon zu knapp belichtet.
 
wie gesagt, ich verstehe wirklich nicht, was du uns hier mitzuteilen versuchst. ich gebe es auf.
 
aber das ist nur bei mir so. manche scheinen ihre bilder wirklich enorm stark zu verändern. und wenn dann eine kamera dabei ein banding produziert, die andere dagegen nicht, ist es für sie natürlich ein nachteil.

(y)

Ausser man hat zu knapp belichtet(Dummheit)

ausser man kann sich nichts anderes vorstellen (Dummheit)


Bei Nachtaufnahme ähnlich. Was nützt es wenn ich auf die Lampe oder den Mond belichte und ziehe dann die Belichtung um 5EV hoch. Dann brennen die Lampen und Mond doch auch wieder aus.

ja, das ist richtig....oder halt, warte...wurde nicht für genau so etwas bereits im vorletzten Jahrhundert eine bestimmte Technik entwickelt? Warte, ich komm gleich drauf. Ja, jetzt hab' ich's: abwedeln und nachbelichten glaub ich, heißt es. Und so weit ich mich erinnere, wurde diese Technik sogar in der Neuzeit in der EBV berücksichtigt. Ich meine, es gibt heute sogar eine ganze Palette an Werkzeugen, die so ein Ziel verfolgt. Wird das nicht "selektive Bearbeitung" genannt?

Verrückt, was es alles gibt oder? So viel neumodisches Zeug aber auch.

vg, Festan
 
ausser man kann sich nichts anderes vorstellen (Dummheit)
Erklär wofür?
ja, das ist richtig....oder halt, warte...wurde nicht für genau so etwas bereits im vorletzten Jahrhundert eine bestimmte Technik entwickelt? Warte, ich komm gleich drauf. Ja, jetzt hab' ich's: abwedeln und nachbelichten glaub ich, heißt es. Und so weit ich mich erinnere, wurde diese Technik sogar in der Neuzeit in der EBV berücksichtigt. Ich meine, es gibt heute sogar eine ganze Palette an Werkzeugen, die so ein Ziel verfolgt. Wird das nicht "selektive Bearbeitung" genannt?

Verrückt, was es alles gibt oder? So viel neumodisches Zeug aber auch.

vg, Festan
Nützt nur nix. Wie schon gestern abend angemerkt, Ich hab auf die Lichter so belichtet, das ich mit der Lichterkorrektur 2EV herunter ziehen kann, bleiben 2,5EV durch tiefen Lichter, meinetwegen noch 1EV, durch andere Anpassungen. 9+2+2,5+1=14,5EV.
Es gibt da nix was um 5-6EV angehoben werden kann. 14,5EV Dynamik sind ausgeschöpft. Komisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich verstehe wirklich nicht, was du uns hier mitzuteilen versuchst.
Ich verstehe diese plumpe hochziehen der Belichtung um 5-6EV bei dpreview.com nicht. Warum macht man sowas? Welche Art der Fotografie erfordert dies? Mir fällt aber auch nichts ein, wie ich eine anhebung der Tiefen um 5-6Ev hinbekommen könnte, ohne dabei auch die Belichtungskorrektur zu nutzen. Tiefenkorrektur und Schwarzwert sind klar, geben aber meiner Meinung nach keine 5-6Ev her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du hattest nur Dummheit als möglichen Grund angegeben. Davon ab, dass das wohl fast nie der Fall ist, kommen Unwissenheit oder Fehler in Betracht. Bei mir löst ab und an der Blitz nicht aus- auch eine Möglichkeit- vor allem, wenn das bei ansonsten nicht reproduzierberen Situationen vor kommt.
Ich glaube, wenn jeder seine ganz konkreten Situationen hier hinschriebt, ist ein A4 Blatt voll- ist halt immer ein Problem, wenn man nur seine ganz eigenen Problemstellungen sieht.


Es gibt da nix was um 5-6EV angehoben werden kann. 14,5EV Dynamik sind ausgeschöpft. Komisch, oder?

tja, dann...
Ich verstehe diese plumpe hochziehen der Belichtung um 5-6EV bei dpreview.com nicht.

...können die das ja gar nicht gemacht haben :eek:

Mir fällt aber auch nichts ein, wie ich eine anhebung der Tiefen um 5-6Ev hinbekommen könnte, ohne dabei auch die Belichtungskorrektur zu nutzen. Tiefenkorrektur und Schwarzwert sind klar, geben aber meiner Meinung nach keine 5-6Ev her.

frag doch mal bei dpreview.com wie die das gemacht haben

Ich glaube, Du versteifst Dich da ein wenig zu sehr nur auf den Dynamikumfang- den umfassend auszureizen ist nun wahrlich nicht die einzig denkbare Zielsetzung. Manchmal will man einfach nur 5 EV aufhellen.

vg, Festan

vg, Festan
 
Du hattest nur Dummheit als möglichen Grund angegeben.
Nein, hab ich nicht, dein Zitat ist unvolständig.
..können die das ja gar nicht gemacht haben :eek:

frag doch mal bei dpreview.com wie die das gemacht haben
Durch die Belichtungskorrektur. Ich frag aber nach einer Möglichkleit zur Anhebung der tiefen und mittleren Bildbereiche ohne die Belichtungskorrektur zu nutzen. Und zwar um diese ominösen 5-6EV. Vielleicht gibt es da ja noch einen Möglichkeit, die ich nicht kenne. Drum frag ich nach.


Ich glaube, Du versteifst Dich da ein wenig zu sehr
Deswegen frag ich ja nach. Nur konnte bisher keiner eine plausible Erklärung abgeben. Schon gar nicht in Bezug auf Landschaft, wo das ja so immens wichtig ist/sein soll.

nur auf den Dynamikumfang- den umfassend auszureizen ist nun wahrlich nicht die einzig denkbare Zielsetzung. Manchmal will man einfach nur 5 EV aufhellen.
Tja, dann kann man bei der Aufnahme ja die ISO anpassen und hat noch ein besseres Bild, dank 2. nativer ISO bei ISO400.
 
generell ist es vor allem dann sinnvoll auf die lichter zu belichten, wenn man diese braucht, weil sich die lichter nicht so einfach retten lassen wie tiefen. die tiefen alleine mit dem "tiefenregler" zurückholen funktioniert meist nicht, weil es noch nicht ausreicht, also muss man die belichtung ebenfalls korrigieren. man zieht diese z.b. um 2-3 ev hoch, dann kommen auch die tiefen zum vorschein, allerdings brennen dann eventuell manche lichter schon aus, die man global und eventuell auch noch örtlich behandeln muss (korrekturpinsel, verlauf).

und genau da stellt man bei einer z7 banding in den tiefen fest. dort, wo andere kein banding haben, hat sie es.
was genau verstehst du da nicht, mannid?
 
Deswegen frag ich ja nach. Nur konnte bisher keiner eine plausible Erklärung abgeben. Schon gar nicht in Bezug auf Landschaft, wo das ja so immens wichtig ist/sein soll.
Ganau das:
Für mein Verständnis der naheliegendste Grund, sprich die Bewegung des Motivs oder die des Fotografen …

Ich will ja nicht den Klug******er raushängen lassen, aber... ähm... Wind?

Ich bin kein Landschaftsfotograf, daher gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten, die mich aber mangels Interesse an dieser Art Fotografie auch nicht interessieren - aber wenn ich mal zurückblicke, wie ich mit der D700 3-5 Ausnahmen zu einem verrechnet hatte und oft unschönes Ghosting bekommen hab, weil sich Bäume, Blätter, Wasser,... bewegt hatten, war das mit einer D810 schon wesentlich einfacher:
Auf die Lichter belichten, Belichtungsregler hoch, und selektiv die Lichter korrigieren. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten