• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mondfotografie mit Teleskop. Anfänger braucht Hilfe

Mattias1990

Themenersteller
Hallo,

Aufgrund der Mondfinsternis, ist meine Begeisterung wieder geweckt worden. Nun dachte ich wieder daran, dass mein Schwiegervater ja ein Teleskop besitzt. Also kurzerhand das Teleskop ausgeliehen und die nötigen Adapter besorgt um meine Olympus OM-D E-M5 an das Teleskop zu schließen. Es ist ein Ioptron Solar 60 Teleskop, welches ich mittels Arca scwiss Platte an mein Gitzo montierte. Das Teleskop hat 360mm Brennweite und das scharfstellen klappt ohne Probleme. Dann wollte ich mal testen wie das ganze so funktioniert, wenn ich das Okular zwischen Kamera und Teleskop montiere. Hab dafür diesen Adapter gekauft:

[Fremdes Bild entfernt, scorpio]

Foto ist von Amazon

Aber hier leider ohne Erfolg. Das Zentrum kann ich scharfstellen, der Rest ist dermaßen unscharf. Benutze ich hier einfach ein falsches Okular? Bzw. wie kann ich die 360mm auf ca. das doppelte also 720mm mittels okular bringen? Das Okular welches ich benutze ist ein Plössl 25mm.

Vielleicht könnt ihr weiterhelfen? Mir ginge es nur darum die 360mm zu verdoppeln und dann bin ich auch schon glücklich. Und wenn ich dafür nur ein neues anderes Okular kaufen müsste, wäre es mir das Wert. Ein anderes Teleskop oder keinen Ahnung Kaufempfehlungen um 800 Euro will ich nicht investieren. Dafür mache ich zu wenig Fotos.

Freue mich schon auf eure Lösungsvorschläge und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt hab.

Lg Mattias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da brauchst du eher sowas und den entsprechenden Adapter für Deine Kamera.

Edit: Am einfachsten ist es, wenn Du mal mit einem von den Teleskop-Shops telefonierst, die sind kompetent und beraten Dich bei Deinem Vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es auch am einfachsten einfach ein Bresser Teleskop Arcturus 60/700 zu kaufen. denn um 70 euro kann man nicht viel fasch machen oder? da wären dann auch solche Okulare mit 5mm oder so dabei bei dem Set.

Allerdings ist noch nicht richtig ersichtlich ob ich dieses dann auch auf mein Gitzo montieren kann?


lg Mattias
 
Allerdings ist noch nicht richtig ersichtlich ob ich dieses dann auch auf mein Gitzo montieren kann?
Nein, das dürfte nicht funktionieren.

Mit dem Bresser kannst Du mit etwas Glück und Übung die Amsel auf dem Gartenzaun knipsen, aber bei Mondaufnahmen wird Dir der Spaß vermutlich schnell wieder vergehen.
Mit anderen Worten: das Ding taugt nicht viel. Die €70 sparst Du Dir lieber und gehst dafür lieber mit deinem/r SO gut Essen.

Bzw. wie kann ich die 360mm auf ca. das doppelte also 720mm mittels okular bringen?
Was Du suchst, nennt sich Barlow-Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das dürfte nicht funktionieren.

Mit dem Bresser kannst Du mit etwas Glück und Übung die Amsel auf dem Gartenzaun knipsen, aber bei Mondaufnahmen wird Dir der Spaß vermutlich schnell wieder vergehen.
Mit anderen Worten: das Ding taugt nicht viel. Die €70 sparst Du Dir lieber und gehst dafür lieber mit deinem/r SO gut Essen.


Was Du suchst, nennt sich Barlow-Linse.

Danke für die Info. Werd mir dann mal so eine barlow Linse kaufen. Ist preislich auch noch verkraftbar.
LG mattias
 
Zu viel erwarten solltest Du nicht. Jupiter & Co wird auch damit kein Spaß machen, und selbst für Mondaufnahmen wäre eine Webcam (DMK21 oder 31) geeigneter -- Filmen und dann Stacking.
Wenn es denn eine DSLR sein soll, nimm eine 2" Barlow, damit wenig Vignettierung auftritt, eventuell investierst Du in eine Televue oder Powermate. Da liegst Du aber in Preisklassen von SkyWatcher und ähnlichem. Dazu eine Asi 120 und Du kannst Jupiter schon brauchbar filmen.

Astrofotografie kostet Geld und Nerven...
 
Hallo,

Es hat funktioniert. Und hier nun das Ergebnis.

Mond forum.jpg


Jetzt noch eine Barlow Linse bestellen und dann die doppelte Brennweite benutzen!
Ich bin schon sehr zufrieden mit der Aufnahme. Wurde im Internet noch ein wenig fündig. Und zwar bin ich auf das Bresser Teleskop - 4890900 - Messier AR-90/900 OTA gestoßen. Mittels Barlow Linse wäre ich dann auf 1800mm. Sollte ich einmal zu viel Geld besitzen, kann sein dass ich mir dieses Teleskop gönne. Denn für 130 Euro ist es auch nicht extrem teuer.

Wünsch euch allen einen guten Start in die Woche!
Lg Mattias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten