• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

Mich stören auch wenn dann eher die Longitudinal ( ist das jetzt richtig geschrieben ? :ugly: ) CAs - aber mein Test mit mehreren leichten Teles ( und dem 85 1.4 IS ) unter Provokation des Fehlers zeigte mir sehr deutlich das da alle Objektive noch ihre Schwächen haben.

Die Schärfe in der Praxis, der AF, der IS - die PRAXIS überzeugt beim 85 1.4 IS .

Wenn man Problembereiche mit LängsCAs hat muss man eben EBV machen.
( Das 100 2.8 IS L Macro hat ( wenn beide auf 2.8 ) auch nicht weniger LängsCAs - zumnindest in meinem Amateurtest letzens )

Die Longitudinal CAs sind eben nicht "mit einem Klick weg" :(
 
Mich stören auch wenn dann eher die Longitudinal ( ist das jetzt richtig geschrieben ? :ugly: ) CAs - aber mein Test mit mehreren leichten Teles ( und dem 85 1.4 IS ) unter Provokation des Fehlers zeigte mir sehr deutlich das da alle Objektive noch ihre Schwächen haben.

Die Schärfe in der Praxis, der AF, der IS - die PRAXIS überzeugt beim 85 1.4 IS .

Wenn man Problembereiche mit LängsCAs hat muss man eben EBV machen.
( Das 100 2.8 IS L Macro hat ( wenn beide auf 2.8 ) auch nicht weniger LängsCAs - zumnindest in meinem Amateurtest letzens )

Die Longitudinal CAs sind eben nicht "mit einem Klick weg" :(

LoCA's kann man mit jedem lichtstarke Objektiv provozieren. Anbei ein Beispiel bei Blende 1.6 und ca. 100% Crop mit dem 85L IS. Ich habe inzwischen relative viele Portraits gemacht und hatte dabei keine Probleme mit Farblängsfehlern. Im Alltag spielt das praktisch keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht klar, was dieses Bild aussagen soll.

Das ist ein Beispiel für den möglichen Farblängsfehler (die violette Verfärbung)...
 
Die Brennebene befindet sich in der Falte dieses Schuhs (?), der erhöhte Blau-Anteil ein wenig davor. Ist das gemeint mit "LoCAs ! " ?
 
Das sind sogenannte Farblängsfehler. Sie sind immer genau vor (magenta) und hinter (grün) der Schärfeebene. Hier noch zwei Beispiele. Einmal mit dem 200/2.8L (ein Crop) und dem EF-S 60/2.8 Macro. LoCA's kriegt man ganz schwer weg. Das beste ist sie gar nicht erst zu knipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Überbelichtungswarnung in den Bereichen, die höhere Magenta-Werte haben und höhere Grün-Werte haben. Wie ist das erklärbar bei dem (schwarzen) Schuh? Ist die Sättigung oder die Luminanz verändert worden (HSL)?
 
LoCA's kriegt man ganz schwer weg. Das beste ist sie gar nicht erst zu knipsen.

Im Portraitbereich ist es wohl selten relevant, im Alltag kann es aber schon öfter passieren.
( Zweige im Gebüsch / Schriften / Gitarrensaiten ( hatte ich mal als Problem ) z.B. )

Schwer wegzubekommen - naja es ist Aufwand weil nach meinem Wissensstand und Anwendung muss der Bereich markiert und dann eben der entsprechende Farbbereich geändert werden - gehen tut das schon, kostet nur Zeit :ugly: .

Und wie ich schrieb, das 85 1.4 IS ist da nun kein schlechtes Objektiv - es gibt nur wenige Objektive die da noch besser sind ( Sigma Art und Zeiss ) , vom 35 1.4 II L sind wir halt verwöhnt und "erwarteten" es beim neuen 85er evt. perfekter als nun "geliefert" .
 
Ich habe eine Überbelichtungswarnung in den Bereichen, die höhere Magenta-Werte haben und höhere Grün-Werte haben. Wie ist das erklärbar bei dem (schwarzen) Schuh? Ist die Sättigung oder die Luminanz verändert worden (HSL)?

Das hat damit nichts zu tun. Die Farblängsfehler sind immer da, man sieht sie aber nur unter bestimmten Bedingungen. Die Randbedingung, damit man diese Farbfehler sieht, sind ganz starke Schwarz-Weis-Kontraste. Nur wenn die Kontraste sehr hoch sind, (im Extremfall so hoch, dass die Lichter ausgefressen sind, daher deine Überbelichtungswarnung) sieht man diese Mangenta-Grün-Muster.

BTW: die Objektiv-Tests bei Optical Limits zeigen stets eine Nahaufnahme eine Lineals, um das Ausmaß der LoCA's zu demonstrieren. Da findest Du kein Objektiv das keine Farbfehler hat.

http://www.opticallimits.com/
 
Die Randbedingung, damit man diese Farbfehler sieht, sind ganz starke Schwarz-Weis-Kontraste.

Es reichen schon "normale" Kontraste - ich hatte das ja selber schon getestet bzw. ist das auch ein bekanntes Problem.

Wer es sehen möchte: einfach schwarzen Text auf weißem Papier im Winkel von ca. 45° fotografieren, das mit Offenblende und Focus in die Mitte des Textes, oder mit hellem Hintergrund Geäst dito mit OB und Focus in die Mitte der Äste ( die nat. in der Tiefe gestaffelt sein müssen.

Und diese CA´s sind eben nicht mit der automatischen CA Korrektur der EBV auzumerzen.

In den Video´s von Dustin Abbott sieht man das auch an Glitzerzeug, Kristallgläser usw. sind auch Kandidaten die mr einfallen.

ABER das "Problem" hindert einen nicht an guten Foto´s - das EF 135 f2 L ist auch typ. Kandidat.

Und wie schon geschrieben, das 85 1.4 IS ist dort nicht wirklich schlechter als ähnliche Objektive, es ist nur eben auch nicht unbedingt besser - wegen BR Technik ( die im 35 II verwendet wird ) hoffte man evt. auf deutliche Verbesserungen, ob BR im 85er da wesentliche Verbesserungen gebracht hätte und warum Canon das nicht verwendet können wir nur spekulieren.

Und das 85 1.4 IS ist ein Objektiv für mich, nur mein erstes Examplar war ja dezentriert und die 2. Charge aus Japan lässt ja noch auf sich warten :grumble: .

Focusprazision auch der außermittigen Punkte ( 5D4 ) war in meinem ca. 1tägigen Praxistest auf alle Fälle positiv überzeugend.
Auch OB Schärfe usw.

Also nochmal betonend : meine CA"Kritik" soll das Objektiv nicht "zerreisen", nicht das das fehlverstanden wird.

Gruß Bernd
 
Und das 85 1.4 IS ist ein Objektiv für mich, nur mein erstes Examplar war ja dezentriert und die 2. Charge aus Japan lässt ja noch auf sich warten :grumble: .


Updaten, neuer Händler, neues Objektiv - Grobtest positiv bzgl. Zentrierung.

Auch beim zweiten 85 IS trifft der AF scheinbar ohne Korrekturen incl. der Außermittigen.

Mal schaun ob ich was Zeigenswertes auf die Schnelle hinbekomme :angel:
 
Und zum Thema reale Foto´s und CAs beim 85 1.4 IS hier mal zwei Crops einer Bierflasche wo die grünen bzw. lila CAs sichrtbar sind an Schrift bzw. dem Boot im Etikett - f1.4 - Capture One als RAW Konverter - 100% Ausschnitte Bild von vorhin - gut zu sehen auch die dafür gute Offenblendschärfe.

Keine RAW-Konverterkorrekturen - CR1 kennt das 85 IS scheinbar noch nicht :eek: .

Kam. ist 5D4 - also ca. 30MPix

Zentrierung soweit ich das nun beurteilen kann ok - das ist nun MEINS ! ;)
 
oder kann das DPP von Haus aus?

Das sind auch CAs - eben der Farblängsfehler über den wir hier schon diskutierten.

Ich kenne kein Bildbearbeitungsprogramm was das automatisch rausrechnen kann, das ist ja das Problem - aber den Fehler haben alle mir bekannten Objektive ( ich machte ja ( s.o. irgendwo ) einen Vergleich des 85 IS mit 100L Macro und 135 L )

Mein Weg - wenn das auftritt - ist den Bereich markieren und in den Bereich die entsprechende Farbe runterziehen - das bekomme ich mit DPP aber nicht hin da dieses ja keine Masken unterstützt - ich verwende dafür aber eben Capture One - Photomurks und Lightroom können das sicher auch.

Die eine Art CAs tritt an harten Kontrastkanten auf - auch "in Focus" ( meine ich )- typ. lila - und die andere ( nervendere ) Art tritt als Farbsaum vor/hinter der Focusebene auf - in diesem Fall Lila vor und grün hinter dem Focuspunkt.

Provoziert man diesen Farblängsfehler ist der aber mit dem 85er nicht schlechter als mit dem 100L Macro - sofern man beide äquivalent mit entsprechender Blende nutzt.

Das 85 1.2 hat deutlich mehr als 85 IS - 85 1.8 dito schlechter.

Sigma Art leicht besser - es gibt da ja einige Testberichte zu, das Art hatte ich noch nicht in meinen Fingern.

Gestern im Dunkeln etwas getestet, da kommen die Randsensoren ( 5D4 ) auch mal ins Straucheln zu treffen - ich sollte heute noch mal AF-Feinjustage genau checken da nachher Mittelalterevent ist und ich da nat. etwas probieren will ( und der Focus sollte dann schon passen - was er wohl zumindest grob auch schon tut ) .
 
Hi zusammen,

auch wenn der Thread schon älter ist.. Wäre das Objektiv immer noch erste Wahl für euch wenn ihr nicht bereit seid, die Preise für den RF Mount (85 1.2) zu zahlen? Oder seid ihr gar nicht mehr so zufrieden damit was Preis-/Leistung angeht? Es ist ja zwar günstiger aber immer noch (zumindest für mich) teuer und daher überlege ich ziemlich lange.

Ich frage mich, wieviel "mehr" an Bildqualität / schönem Bokeh ich im Vergleich zum EF 85 1.8 erwarten kann? Einsatz wäre an einer R6.

Danke und Gruß,
Lacos
 
Hi zusammen,

Wäre das Objektiv immer noch erste Wahl

Ich frage mich, wieviel "mehr" an Bildqualität / schönem Bokeh ich im Vergleich zum EF 85 1.8 erwarten kann? Einsatz wäre an einer R6.

Danke und Gruß,
Lacos

Hallo,
ja, das ist eine gute erste Wahl.
Es ist sehr scharf und macht eine wunderbare Unschärfe. "Bokeh" ist nur ein kleiner, relativ unwesentlicher Aspekt eines Fotos. Wesentlich ist er v.a. fürs Marketing. Von einer guten Lichtstimmung auf dem Bild hast Du wesentlich mehr als von der Bewunderung des Hintergrunds. Die gewählte Kamera ist eigentlich ziemlich wurscht in diesem Zusammenhang.
Zu Deiner zweiten Frage: Ich habe mir das 85/1,8 1997 zugelegt. Soviel zum Alter der Rechnung. Ich war mit ihm immer zufrieden, neu würde ich es mir nicht mehr kaufen, als als Gebrauchtspielzeug halte ich es für eine gute Wahl.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten