• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tele für schnelle Motive: Canon EF 300mm f/4L IS oder Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II

Flo Rida

Themenersteller
Ich fotografiere gerne Greifvogelflugshows und Windhunderennen mit der Canon 7D MKII.
Bisher habe ich mir hier oft ein Canon EF 300mm f/2.8L IS II geliehen. Dieses Objektiv ist für den Einsatzzweck das absolute Optimum.

Jetzt möchte ich mir gerne selber was um 300mm zulegen. Das Canon EF 300mm f/2.8L IS II scheidet aufgrund der Kosten aus.
Im Vordergrund steht die Servo-AF Tracking Qualität und natürlich die Bildqualität.
Zu welchem Objektiv würdet Ihr mir raten, bei einem Budget bis ca. 2000,- EUR?


- Canon EF 300mm f/4L IS
- Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II

Oder gibt es noch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lag es an mir oder an dem Exemplar das ich vom 300er F4 hatte, aber ich fand den AF sehr langsam, deshalb würde ich aufgrund des AF und auch einer gewissen Flexibilität zum modernen Zoom raten. Das einzige wäre halt die geringere Lichtstärke und Freistellung
 
Auch ich bin der Ansicht, dass der AF des 300 f4 viel zu langsam ist. Weder die 1 D MK III noch die 1D MK IV erreichen bei Einsatz am obigen Objektiv ihre volle Serienbildgeschwindigkeit. Auch das Ausschalten des Stabis bringt keine Verbesserung. Der Geschwindigkeitsverlust liegt bei ca. 50%.:eek: Für mich eigentlich ein No-Go. Die Abbildungsleistung und Makrofähigkeiten sind aber über jeden Zweifel erhaben. Wenn es eine Festbrennweite werden soll, dann schau Dich mal nach dem 300 f2,8 in der ersten Version um. Als Zoom kann ich das neue 100-400 wärmstens empfehlen. Tolle Abbildungsleistung, hohe Geschwindigkeit und passend für Dein Budget.
 
Ich würde mich hier auch klar für das 100-400 entscheiden.
Ist viel flexibler und bezüglich AF und BQ unbestritten einfach Klasse.
Der Nachteil in der Lichtstärke wird sich bei deinen Anwendungen in Grenzen halten.
 
7DII plus 100-400Mk II. Das erste Beispielbild ist ein unbearbeitetes RAW aus LR 5.6. Das zweite ist mit 1.4-Extender, gecropt und etwas aufgehübscht (Kontrast, Schärfe). Da sieht man dann schon die Grenzen.

Wenn Du das aktuelle 300/2.8 benutzt hast, wirst Du von dem 100-400 enttäuscht sein, dennoch ist diese Kombination imho das Beste, was man für dieses Budget haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 300er F4 hatte ich immer das ähnliche Gefühl wie beim Sigma 120-300 OS dass das Objektiv ganz schön Glasmasse zu bewegen hat und deshalb etwas träge rüberkommt. Man darf ja auch das Konstruktionsdatum nicht vergessen da es meines WIssens noch aus den 90ern stammt.
Die Frage ist, ob der Abstand in Sachen Abbildung zwischen 300er und 100-400 II wirklich sooo enorm ist?
 
Danke für eure ersten Meinungen, danach fällt das 300mm/4 ja raus.
Ich denke die Auswahl sieht dann so aus:

- Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II
oder
- Canon EF 300mm 1:2,8 L IS (erste Version, gebraucht)
 
Das des 300/2,8I würde ich eher das Sigma 120-300/s in Betracht ziehen. Ist meiner Meinung nach die bessere und vor allem modernere Linse und auch nicht so langsam wie die meisten hier immer sagen. Hatte es selber lange und war immer sehr zufrieden, wenn man sich einmal an das Gewicht gewöhnt hatte.:devilish:
Wenn man die 300/2,8 aber nicht benötigt, dann natürlich das 100-400er, da gibt es ja nur wenig dran zu modern :)

boyzhurt
 
Das zweite ist mit 1.4-Extender, gecropt und etwas aufgehübscht (Kontrast, Schärfe). Da sieht man dann schon die Grenzen.
Die Grenzen sehe ich hier aber nicht dem 100-400 L II geschuldet, sonder eher den anderen limitierenden Faktoren:
- 7DII
- Extender
- Crop
- ISO 3200

7DII + 1.4x III haben mich nie restlos glücklich gemacht, egal ob mit dem 70-200/2.8 II oder mit dem 100-400 II.
 
Die Grenzen sehe ich hier aber nicht dem 100-400 L II geschuldet, sonder eher den anderen limitierenden Faktoren:
- 7DII
- Extender
- Crop
- ISO 3200

7DII + 1.4x III haben mich nie restlos glücklich gemacht, egal ob mit dem 70-200/2.8 II oder mit dem 100-400 II.

Nochmal das gleiche Motiv, diesmal nicht gecropt und niedrigere ISO. Bei Blende 8 muss man eben Kompromisse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ersten Meinungen, danach fällt das 300mm/4 ja raus.
Ich denke die Auswahl sieht dann so aus:

- Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II
oder
- Canon EF 300mm 1:2,8 L IS (erste Version, gebraucht)

Moin!
Ich habe, nutze sie beide u.a. auch an der 7DII.

Das EF 2.8/300mm L IS I ist, auch mit TK, über jeden Zweifel erhaben!

piep-1554.jpg


Unterwegs allerdings, auf der Pirsch, verwende ich gern das EF 100-400 II,
weil das Zoom handlicher, leichter und flexibler ist.
Mit ihm machst du nichts verkehrt.
Es ist schnell, scharf ab offener Blende und hat eine Naheinstellgrenze von nur 98cm.

Ente - 7D2-3248-dslr.jpg


Gans - 7D2-2277.jpg


Gans - 7D2-2036.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 55-250 STM könnte eine Alternative sein.

Moin!
Ich habe die Erfahrung gemacht,
das man bei Beobachtung von Tieren vor allem Brennweite braucht!
Ich habe auch ein 70-200mm, mit dem aber bin ich immer »zu kurz« gekommen!:eek::D

Ich meine, es sollten am besten schon 400-600mm sein.
Ich setze auch 1.4- und 2.0-TKs ein.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das 300/4 L IS hatte ich auch. Auf der Windhunderennbahn ist es zu langsam an der 7DII. Ich habe dann ein gutes Angebot für ein 300/2.8 L IS USM I erhalten und habe es sofort gekauft. Die IIer Version war mir zu teuer und für mich auch nicht besser (habe das ausprobiert)
Es war eine gute Entscheidung. Auch mit Canon 1.4 III ist die Bildquali immer noch tadellos. Auch am Bokeh gibt's nichts zu meckern.
Der Af ist sehr schnell an der 7DII. Das ist sehr entscheidend, wenn man die Hunde in der Kurve fotografiert und erst im letzten Moment im Sucher hat.
Die Linse wird seit kurzem vom CPS nicht mehr unterstützt. Ich hatte allerdings noch nie ein Canon Objektiv das kaputtgegangen ist.
Ich habe keine Probleme damit, den ganzen Tag freihand zu foten. Die Linse macht einfach nur Spass.

LG Rene
 
[...]
Ich habe dann ein gutes Angebot für ein 300/2.8 L IS USM I erhalten und habe es sofort gekauft.
[...]
Es war eine gute Entscheidung. Auch mit Canon 1.4 III ist die Bildquali immer noch tadellos. Auch am Bokeh gibt's nichts zu meckern.
Der Af ist sehr schnell an der 7DII.
[...]
Die Linse wird seit kurzem vom CPS nicht mehr unterstützt. Ich hatte allerdings noch nie ein Canon Objektiv das kaputtgegangen ist.
[...]
Die Linse macht einfach nur Spass.

LG Rene

Moin!

+1 (y)

mfg hans
 
Nun auch meinen Senf :D

Für deinen Fall würde ich dir unbedingt zum 100-400 II raten. Das ist eines der besten Zoomobjektive der gesamten Fotobranche überhaupt. Es hat praktisch keinen Nachteil. Mit etwas Glück gibt's das mit Cashback für einen super attraktiven Preis.

Ich kenne zwar das 300er Mark l (hab das Mark II) nicht, traue aber dem deutlich moderneren AF des 100-400 II einfach mehr zu. Und es wiegt insgesamt auch deutlich weniger als ein 300er (2,8) samt Extender.

Und es ist universeller: Ich hab selbst Insekten aus 1m Entfernung bei 400mm Brennweite als Makro aufgenommen - die Naheinstellgrenze von knapp einem Meter macht es möglich.

Wenn dein Budget 2k Euro sind, schlage bei einem neuen 100-400mm II zu. Es gibt auch Händler, die geben von Hause aus 3 Jahre Garantie - auch eine durchaus nützliche Sache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten