• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Produkt-Fotografie Winkel 10°??

Je nach Brennweite/Abstand kommt eben eine unterschiedliche perspektivischen Verjüngung dazu.
Für ein doppelt so großes Objekt nimmst Du einfach den doppelten Abstand bei doppelter Brennweite, wenn die perspektivische Darstellung der Objekte konstant sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Magic Lantern kann man sich ein beliebiges bmp über den Liveview legen. Wenn du dir hier ein entsprechendes Bitmap anlegst in dem die 10° drin sind wo auch immer sie sein sollten kannst du später auch deine Objekte / Kamera danach ausrichten....

Ich nehme für so etwas CaptureOne.
Per Live View einfach mit der "Overlay" Funktion ein Bild drüber legen nach dem man ausrichten kann. Wenn es schon Fotos ähnlicher Produkte gibt dann ist das damit sehr einfach die gleich auszurichten.
Hatte ich gerade erst wieder bei einer Produktion mit 400 Schuh Fotos die alle gleich sein sollten da es viele gab die gleich sind aber nur in anderen Farben und wenn der Kunde da die Farben durch wechselt sollen die nicht am Monitor springen.

Ansonsten wenn es Produkte sind von denen es noch keine Fotos gibt noch der Tip vorher abzuklären ob man die wirklich mit genau 10Grad haben will, oder es so aussehen soll. Also das sie so aussehen als wenn sie leicht seitlich aufgenommen sind. Klingt banal, kann aber je nach Produkt Sinn ergeben.
Ich habe das z.B. oft bei Schmuck das Ringe mit grossen Steinen in der Mitte bei 10% eher leicht schief aussehen als leicht seitlich.
 
Für ein doppelt so großes Objekt nimmst Du einfach den doppelten Abstand bei doppelter Brennweite, wenn die perspektivische Darstellung der Objekte konstant sein soll.
Darf ich hier widersprechen:
Bei Vergrößern des Abstandes ändert sich ja gerade auch die Perspektive (d.h. nach hinten laufende Linien laufen dann im Bild weniger stark zusammen.)

Und bei doppeltem Abstand wäre für ein doppelt so großes Objekt ja dann auch dieselbe Brennweite die richtige um es gleich formatfüllend zu haben?
 
Und bei doppeltem Abstand wäre für ein doppelt so großes Objekt ja dann auch dieselbe Brennweite die richtige um es gleich formatfüllend zu haben?
Da hast Du natürlich recht! Hab da was "doppelt gemoppelt! :eek: Brennweite muss in dem Fall natürlich gleich bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten