• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer nicht zu teurer aber guter Studioblitz mit schneller Abrennzeit gesucht

Wie problematisch ist da eigentlich ein Aufbau mit mehreren Blitzen?
Kann mir vorstellen das sie alle vom gleichen Typ und der gleichen
Leistung sein müssen. Wenn einer der beteiligten Blitze länger oder
kürzer blitzt oder später auslöst gäbe es ja wieder unschärfen.

Auslösen der weiteren Blitze per Fotozelle sollte keine sichtbare
Verzögerung mitbringen. Wenn eh automatisiert ausgelöst wird,
kann man aber auch für jeden einen Optokoppler mit nachgeschaltetem
Synchronkabel vorsehen.

Ja, es ist sinnvoll wenn die alle in etwa die gleiche Leuchtzeit aufweisen.
Sonst kann es zu Ghosting kommen, wenn einer deutlich länger leuchtet.

Wenn die längste Leuchtzeit jedoch kurz genug ist für eine
eingefrorene Bewegung beim gewählten Abbildungsmaßstab,
dann ist egal ob die anderen kürzer leuchten.
 

Sehen mir verdächtig nach einer umgelabelten Godox QT Serie aus (also die alte, nicht die bereits hier verlinkte QT II Serie)

http://www.godox.com/EN/Products_Studio_Flash_QT_Series.html

Im Handbuch zur QT I Serie macht Godox leider keine genauen Angaben außer den auf der Webseite stehenden 1/800-1/5000, was auch noch im Widerspruch zur Lencarta-Webseite ist.

Im Review von FlashHavoc zum QT 600 steht ebenfalls 1/5000, bezogen auf eine andere Webseite, die die Dauer tatsächlich gemessen hat - leider scheint die gerade nicht mehr zu funktionieren... Einen expliziten Speed-Modus wie der QT II scheint die erste Version ebenfalls nicht zu haben.

Auf das von Lencarta angebotene Funksystem würde ich übrigens verzichten, das ist mir hoher Wahrscheinlichkeit noch 433Mhz. Von Godox gibt es inzwischen auch eine 2.4Ghz Version namens XT16, wäre sinnvoller wenn dann gleich damit einzusteigen...

~ Mariosch
 
Der Kundenservice von Lencarta sagt Godox hätte eine "eigene Version" dieses Blitzes. Der Lencarta sei aber stabiler in der Farbtemperatur.
 
Der Kundenservice von Lencarta sagt Godox hätte eine "eigene Version" dieses Blitzes. Der Lencarta sei aber stabiler in der Farbtemperatur.
Nicht auszuschließen, dass Lencarta den Blitz modifiziert hat. Adorama hat auch schon rebrandete Godox-Dinge in modifizierten Versionen auf den Markt gebracht, da ging es dann aber eher um sowas wie eine zusätzliche Sync-Buchse am Funktrigger.
Der neue Broncolor Trigger sieht allerdings auch dem Godox X1 Trigger verblüffend ähnlich, hat aber definitiv ein anderes Display und wohl auch ein anderes Innenleben.

Was ich bisher so im Netz gefunden habe besagt, es handelt sich um den gleichen Blitz.
Und seien wir ehrlich: wäre ich Lencarta, dann würde ich natürlich auch behaupten meine Version sei besser, wenn ich sie denn schon für den doppelten Preis des Originals verkaufe... ;)

Aber - kann natürlich gut sein, dass es wirklich so ist.
Andererseits: beim QT II ist der farbstabile Modus ja gerade der mit den langen Abbrennzeiten. Lencarta behauptet jetzt also quasi, sie haben nicht nur kürzere Abbrennzeiten (die meist mit Farbverschiebungen erkauft werden) sondern sind dabei auch noch farbstabiler? Hm...

~ Mariosch
 
Für das Setup hier locker.

Die Kamera die sie da benutzen schafft 14 Bilder pro Sekunde. Der Profoto Pro-10 auch ohne Probleme (bis zu 50 pro Sekunde)
Der Hensel nicht mal 5 bei 250Ws.
Geschwindigkeit ist nicht nur die Abbrennzeit bei solchen Sachen bei denen man nicht 10 Versuche haben will (bei denen das Model jeweils wieder geschminkt werden muss).
Also nein, das reicht weder locker sonst sonst wie um das genauso zu machen.


Hier in Düsseldorf kriegst Du maximal zwei auf einmal zusammen,
da musst Du schon bei mehreren Vermietern vorbeifahren und
vermutlich vorbestellen damit Zeugs aus anderen Städten kommt.

Da gibt es zwei Vermieter von denen zumindest der eine auch grössere Produktionen ausstattet und das würde mich doch sehr wundern wenn die nur zwei haben.
Auch wenn es da sicher nicht so aussieht wie hier...
 
wäre ich Lencarta, dann würde ich natürlich auch behaupten meine Version sei besser, wenn ich sie denn schon für den doppelten Preis des Originals verkaufe... ;)

Denk ich auch, macht das ganze nicht leichter. Was ich bis jetzt ergoogelt habe ist, das die Dinger mit kleinen Unterschieden in China zusammengebastelt und entsprechend gelabelt werden. Und für den höheren Preis gibts wohl auch mehr Kundenservice, soll wohl bei Godox nicht so der Hit sein.

Einen "doppelten Preis" sehe ich jetzt aber nicht, hab ich ein Schnäppchen verpasst?

Aber wenigstens geben die technische Daten raus während es zu den Jinbeis nichts so wirklich gibt.

Werde mich wohl zwischen Godox QT2 und den Lencartas entscheiden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für den höheren Preis gibts wohl auch mehr Kundenservice, soll wohl bei Godox nicht so der Hit sein.
Das kann durchaus sein.
Ein direkter Kundenservice in China heißt leider meistens "Schicks auf deine Kosten nach China, wir gucken dann was kaputt ist".
Neben Lencarta gibt es auch andere Anbieter in der EU, die umgelabelte Godox-Blitze verkaufen, leider kenne ich jetzt keinen deutschen Importeur, der auch Kundenservice bietet.

Einen "doppelten Preis" sehe ich jetzt aber nicht, hab ich ein Schnäppchen verpasst?
Sorry, hatte mich leicht verguckt. Hatte den Lencarta-Webseiten Preis (£425) schnell mit dem großen Fluß in UK verglichen und glaubte dort £229 gelesen zu haben - sind eher so £279 bis £299, also doch nicht die Hälfte ;)
Trotzdem signifikant günstiger.

Für £450 finde ich dort schon den QT II 600 - also das Nachfolgemodell mit eingebautem Funk.

~ Mariosch
 
Ja ich hatte jetzt auch eher mit dem QTII verglichen. Muss ich noch nachforschen was da los ist, ob der Lencarta wirklich so alt ist. Aber wenn es nur um den Funk geht hab ich ja meine Yongnuo Auslöser..

Dann hatte ich ein Godox Review gesehen wo jedes Bild eine andere Farbtemp hatte, weiß natürlich nicht mehr ob es der IIer oder der davor war.

Klar die Fernsteuerung für die Einstellungen und das Einstelllicht ist nett (gerade wenn dann im Dunkeln fotografiert werden muss), aber nicht überlebenswichtig.
 
Aber wenn es nur um den Funk geht hab ich ja meine Yongnuo Auslöser...

[..]

Klar die Fernsteuerung für die Einstellungen und das Einstelllicht ist nett (gerade wenn dann im Dunkeln fotografiert werden muss), aber nicht überlebenswichtig.
Funk und Fernsteuerung ist gar nicht das Problem, das kann der QT I / Lencarta ebenfalls - man braucht nur einen kleinen externen Empfänger (ca 4cm x 1,5x x 1,5cm - Stromversorgung durch den Blitz über USB Stecker).

Lencarta hat da ja auch direkt ein Funksystem, aber das ist wohl ein neu bedrucktes Godox FT16 im 433Mhz Band - und damit ziemlich alt und vor allem nicht kompatibel zum aktuellen Godox-Funk. Godox hat da aber einen direkten Ersatztyp im 2.4Ghz Band, den XT16. Sieht genauso aus (bis auf den Aufdruck) und funktioniert auch ganz genauso. Ist aber halt auch von den HSS / TTL Controllern X1 und XT32 aus ansteuerbar (natürlich nur im manuellen Modus)

Leistungsregelung + Modelling-Licht an/aus + Akustische Rückmeldung an/aus sollte sowohl mit FT16 als auch mit XT16 gehen, die haben jedenfalls Knöpfe für sowas (bei meinem AD360 und dem V850 schalte ich mit dem Knopf fürs Modelling Light das AF Hilfslicht der Blitze an / aus)

~ Mariosch
 
Die Kamera die sie da benutzen schafft 14 Bilder pro Sekunde. Der Profoto Pro-10 auch ohne Probleme (bis zu 50 pro Sekunde) Der Hensel nicht mal 5 bei 250Ws.

Der Pro 10 schafft bei 1/10.000 sec Leuchtzeit im Speed Mode 23 Bilder.
10 mehr als die Kamera schafft - unnötiger Overkill.

Wenn er höhere Bildraten liefern soll, sinkt die Leistung dramatisch
in den Keller. Bleiben wir also bei sinnvollen Leistungsbereichen.

Der Expert Speed schafft bei 1/10.000 Leuchtzeit irgendwo zwischen
12 und 14 fps - müsste ich nachmessen. Wäre also bei der verwendeten
Kamera auf den Punkt.

Übrig bleibt in dem Szenario eine Blende mehr Leistung beim Pro 10,
und das kostet dann eben das fünfzehnfache.

Wer das unbedingt braucht, der kann das ja so machen.
"Best bang for the buck" würde ich das aber nicht nennen.

Und zurück auf den Boden der Tatsachen ist die Kamera des
TO so "langsam" daß bei einem platzenden Ballon genau ein
Bild mit kurzer Leuchtzeit reicht - *das* muss dann allerdings
zum richtigen Zeitpunkt ausgelöst werden.

Im Leistungsdatenquartett hast Du also recht und bekommst
einen Gummipunkt. In Punkto sinnvoller Machbarkeit gibt es
allerdings herbe Abzüge, und in der B-Note muss man konstatieren
daß Du im "nicht zu teuer" Teil der Aufgabe furios versagst.

Also nein, das reicht weder locker sonst sonst wie um das
genauso zu machen.

Siehe oben: Bei 14 fps und 1/10.000 Leuchtzeit ist der einzige
Unterschied eine Blende mehr Leistung beim Pro 10 - zum
fünfzehnfachen Preis. Daß der Pro 10 bei 1/10.000 theoretisch
23 fps könnte ist toll für Quartettspieler. Hilft aber keinem weiter
wenn die Kamera nur 14 fps kann.


Der Text ist genial. Durch die Blume sagt er "Man kann mit dem
Pro 8 jeden Penner aussehen lassen wie einen Profi".

Zielgruppe Vollhonks, die bei völliger Ahnungslosigkeit auf
dicke Hose machen wollen? :devilish:
 
Der Expert Speed schafft bei 1/10.000 Leuchtzeit irgendwo zwischen
12 und 14 fps - müsste ich nachmessen. Wäre also bei der verwendeten
Kamera auf den Punkt.

Bei welcher Leistung dann?
Der schafft ja maximal nur 250Ws und hier sind bei dem Beispiel Softboxen mit Waben dabei. Da kommt dann nicht mehr viel raus.
Der Profoto hat die Zeit bei ca. 300Ws also mehr als der Hensel überhaupt schafft.
Ich bleibe dabei das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden und da ist es dann egal was das eine davon kostet.


Der Text ist genial. Durch die Blume sagt er "Man kann mit dem
Pro 8 jeden Penner aussehen lassen wie einen Profi".

Zielgruppe Vollhonks, die bei völliger Ahnungslosigkeit auf
dicke Hose machen wollen? :devilish:

Wenn ein Gerät so einfach zu bedienen ist das es auch Amateure schnell bedienen können wird jeder der z.B. mal einen Briese Generator vor sich hatte durchaus zu schätzen wissen.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das bei denen die Profis die mieten eher in der Überzahl sind.

Und mieten finde ich bei so etwas sinnvoll wenn man das nicht oft macht.
Ich persönlich hatte beruflich es noch nie (und ich fotografiere rund 25 Tage im Monat für Kunden) das ich mal mehr als sagen wir mal 1/2000s wirklich gebraucht hatte. Fliegende Haare oder Stoff werden auch deutlich darunter scharf und bisher hatte noch niemand auf meine Models geschossen :devilish:
 
Bei welcher Leistung dann?

Bei rund 75 Ws.

Der schafft ja maximal nur 250Ws und hier sind bei dem
Beispiel Softboxen mit Waben dabei. Da kommt dann nicht
mehr viel raus.

Beim Pro 10 kommt gerade mal eine Blende mehr raus.
Der Generator im Video steht auf 5.0, das wäre exakt die
Leistung bei der der Expert Speed seine kürzeste Leuchtzeit
erreicht. "Nicht viel" reicht also ganz offensichtlich.

Der Profoto hat die Zeit bei ca. 300Ws (...)

Wenn ich die Kurve im Benutzerhandbuch richtig interpretiere,
dann erreicht er sie bei Leistungseinstellung 6,0 - das sind 150 Ws.

Wie gesagt: Wenn einem die eine Blende mehr Leistung
das fünfzehnfache wert ist, dann muss man das machen.

Ich persönlich hatte beruflich es noch nie (...)

Das erklärt warum hier in Düsseldorf nicht so
viele Pro 10 in den Rentstationen rumlungern.
Diese Leistungsdaten werden selten benötigt.

Eindrucksvolle Daten, sicher. Aber auch reichlich Overkill,
und wenn man die Ladeleistung öfter ausreizt, dann frisst
der Blitzröhren wie ein 2CV Öl.
 
Beim Pro 10 kommt gerade mal eine Blende mehr raus.
Der Generator im Video steht auf 5.0, das wäre exakt die
Leistung bei der der Expert Speed seine kürzeste Leuchtzeit
erreicht. "Nicht viel" reicht also ganz offensichtlich.

Bei 5.0 schafft der 1/20.000s. Also doppelt so schnell wie das maximale das der Hensel gerade mal schafft.
Und das ist da bei einem Generator im Video. Wie die anderen eingestellt sind (oder auch der dann beim fotografieren) wirst du nicht wissen.
Nur geht der halt bis 2400Ws und das ist nicht nur eine Blende mehr als 250Ws.
Wie gesagt - Äpfel mit Birnen vergleichen.


Wenn ich die Kurve im Benutzerhandbuch richtig interpretiere,
dann erreicht er sie bei Leistungseinstellung 6,0 - das sind 150 Ws.

Nein, eher bei 7

Eindrucksvolle Daten, sicher. Aber auch reichlich Overkill,
und wenn man die Ladeleistung öfter ausreizt, dann frisst
der Blitzröhren wie ein 2CV Öl.

Die sind ja darauf ausgelegt.
Ich hatte bisher bei keinem meiner 23 Profoto Köpfe die Röhre tauschen müssen.
In dem Studio wo das hier gedreht wurde war ich mal und der Besitzer hatte mir gesagt wie die Geräte gequält wurden.
Wenn die das nicht so lange mitmachen würden, dann würde jeder Verleih da heftige Verluste machen denn die sind im Vergleich zum Verkaufspreis ja extrem billig zu mieten. Deutlich billiger als Hensel...
 
Bei 5.0 schafft der 1/20.000s. Also doppelt so schnell wie das maximale das der Hensel gerade mal schafft.

Diskutiert wird daß 1/10.000 sec für diese Anwendung ausreicht.
Wenn man das als gegeben annimmt, dann ist mehr zwar schön,
aber nicht nötig und nur kostentreibend.

Nur geht der halt bis 2400Ws (....)

.... und macht dabei alles, aber keine 1/10.000 sec Leuchtzeit.
Du bist schon wieder über die Linie getreten.

Wie gesagt - Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das liegt daran daß Du die konkrete Aufgabenstellung immer
aus den Augen verlierst. Warum fünfzehn mal so viel ausgeben
wenn all die wunderbare Mehrleistung im Bild nicht ankommt?


Zugegeben, man muss zweimal hinsehen. In Deinem Fall eher
dreimal. Guck noch mal genau hin: 10 für Vollgas steht rechts
neben dem Ursprung des Diagramms, das ist ungeschickt
beschriftet, wenn man annimmt daß sie das nicht in irreführender
Absicht tun. 6 ist schon richtig.

Die sind ja darauf ausgelegt.

Die Physik der Bllitzröhren ist bekannt. Da kann auch Profoto
nicht drüber weg. Blitzt man alle paar Minuten einmal mit eher
kleinen Leistungen, dann kann eine Blitzröhre locker eine halbe
Million Blitze liefern, oder sogar mehr. Blitzt man regelmäßig
längere Strecken mit Vollgas im kürzest möglichen Abstand,
liefert die gleiche Blitzröhre vielleicht nur 5000 Blitze.

Unbeschichtete Quarzglasröhren stecken mehr weg als beschichtete
Pyrexröhren, aber das Grundprinzip ist gleich.

Nutzt man die Ladeleistung öfter aus, sinkt die Lebenserwartung
einer Blitzröhre dramatisch ab. Und das quer über alle Fabrikate
und Marken weg, denn es gibt weltweit nur drei Hersteller für die
passenden Blitzröhren.

Halt mal den Finger auf dem Test-Knopf eines beliebigen modernen
Blitzgeräts mit hoher Ladeleistung, mach die Augen zu und zähl
dreissig bis vierzig Blitze in die dunkle Bude mit. Am Ende die
Augen aufmachen und wundern wie schön rot die Blitzröhre leuchtet.

Natürlich geht das auf die Lebensdauer. Du sagst aber selbst
daß Du solche leistungsdaten noch nicht nötig hattest. Kein
Wunder also daß Du noch nie eine Blitzröhre getauscht hast.
 
Diskutiert wird daß 1/10.000 sec für diese Anwendung ausreicht.
Wenn man das als gegeben annimmt, dann ist mehr zwar schön,
aber nicht nötig und nur kostentreibend.

Du hattest das als Beispiel zu dem Profoto Video gesagt das dieses auch mit Hensel so gehen würde.
Ich sagte nur das man das dort genauso wie in dem Video (also eben auch kleine Softboxen mit Wabe die einige Leistung brauchen) mit den Hensel nicht geht.
Ausgangssituation war mal das 1/4000s reichen.
Also sind auch die 1/10.000s schon völlig überflüssig...

Die Physik der Bllitzröhren ist bekannt. Da kann auch Profoto
nicht drüber weg. Blitzt man alle paar Minuten einmal mit eher
kleinen Leistungen, dann kann eine Blitzröhre locker eine halbe
Million Blitze liefern, oder sogar mehr. Blitzt man regelmäßig
längere Strecken mit Vollgas im kürzest möglichen Abstand,
liefert die gleiche Blitzröhre vielleicht nur 5000 Blitze.

Ich hatte erst letzte Woche den einen Generator über viele hundert Bilder fast auf voller Leistung (grosse Chimera Strip Softbox mit enger Wabe bei einem Fashion Editorial)
Der hat sehr deutlich mehr mehr als 5000 schon mit voller Leistung in kurzer Zeit hinter sich.
Ich besitze und arbeite mit denen jetzt seit etlichen Jahren. Erfahrung gegen Theorie würde ich dann mal sagen. Und ja, es gibt Blitzröhren die unterschiedlich sind. Bei manchen Billig Blitzen sind die mit maximal 10.000 angegeben.
Hilft aber bei dem Thema dann nicht mehr unbedingt weiter und daher war es dann dann von mir ;)
 
Hab noch nen Review zum Lencarta gefunden
Leider ohne die Bilder und Grafiken, und nur sehr schwer zu lesen...

Diese Version ist viel schöner:
https://web.archive.org/web/2016032...lharbordphotography.co.uk/lencarta_sf600.html

(Ein Hoch auf die Wayback-Maschine (y))

Das Maximum nicht so schnell wie angeben
In der Tat. Stimmt eher mit dem überein, was Godox auf ihrer Webseite angibt (1/800 - 1/5000)

Interessant ist, das der Blitz laut Messung noch nicht mal mit t.5 schafft, was Lencarta für t.1 verspricht.. ;)


Fernbedienung ist wohl jetzt auch die neuere im 2.4Ghz Bereich.
Das ist anhand der Fotos nicht zu beurteilen, aber möglich.
Ich hab ja beide Trigger-Versionen von Godox, und die sind optisch absolut identisch, nur ein anderer Aufdruck - aber der ist bei Lencarta eh anders.
Ich habe nur angenommen, dass die Fernbedienung aus der gleichen Zeit stammt wie der Blitz, und als der rauskam war halt noch der alte Trigger aktuell...

Für schnelle Zeiten wär aber wohl der QT II deutlich besser geeignet, wenn die Angaben von Godox im Handbuch stimmen. Der ist allerdings im Speed-Modus natürlich nicht so farbstabil - wobei sich das aber wohl auf die generelle Farbtemperatur bezieht und nicht auf Schwankungen zwischen den einzelnen Auslösungen...

~ Mariosch
 
So eine Beschreibung vom QT II sagt er sei schneller als die erste Version mit ihrer schnellsten Zeit von 1/5400. Was die gemessene t.01 des Lancarta ist. Also evtl. doch etwas veraltet (und deren Webseite ist auch gerade Offline). Oder die haben das Update gemacht ohne ihre Version umzubenennen.

Wie sieht das mit den Fernbedienungen aus? Ich brauch die XT32 wenn ich das Einstellungslicht usw. fernsteuern möchte? Der X1 hat mir zu wenig Schalter da bin ich wohl länger im Menü unterwegs (wenn der das auch steuern kann). Und für meine Aufsteckblitze hab ich eh meine Yongnuos. Die müssen nicht zusammen arbeiten.

Funktioniert der PC Port am XT32 auch als Eingang? Dann könnte da gleich der Audioauslöser angeschlossen werden.. (Ok gerade ein Video gesehen, ja geht, kann man konfigurieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also evtl. doch etwas veraltet (und deren Webseite ist auch gerade Offline). Oder die haben das Update gemacht ohne ihre Version umzubenennen.
Wenn dann haben sie auch die Bilder nicht aktualisiert - der QT II sieht von hinten anders aus...

Wie sieht das mit den Fernbedienungen aus? Ich brauch die XT32 wenn ich das Einstellungslicht usw. fernsteuern möchte? Der X1 hat mir zu wenig Schalter da bin ich wohl länger im Menü unterwegs (wenn der das auch steuern kann).
Der X1 kann das auch, aber nicht übers Menü, da muß man irgendeine Taste schnell hintereinander zweimal drücken, um das Einstelllicht zu schalten.
Frag mich jetzt nicht, welche - bei meinen beiden Godox-Blitzen gibts kein Einstelllicht, da steuert diese Funktion das AF Hilfslicht, was ich entfesselt noch nie gebraucht habe... ;)
Der Piepton wird da allerdings über die Tiefen der Custom-Functions ein/ausgeschaltet.

Der X1 ist leider aufgrund der kleinen Größe eher fummelig zu bedienen, ja.
Wie die Bedienung beim XT32 ist, kann ich nicht sagen, hab das Gerät noch nicht. Ist übrigens derzeit auch nur für Canon verfügbar, diese Version funktioniert aber - von HSS abgesehen - auch auf jeder anderen Kamera mit Standard-Schuh (außer Fuji vielleicht).

Neben X1 und XT32 gibt es noch den XT16. Sieht aus wie der Lencarta-Funker, bedient sich auch exakt so, nur läuft eben auf 2.4 Ghz.
Da hast du + / - Tasten für die Leistung. Je nach Einstellung des Blitzes und Triggers entweder 1/3 Blenden Schritte (wenn der Blitz 1/1 - 1/128 regelt) oder eben 0.1 Schritte sofern der Blitz auf einer klassischen Skala von zb 5.0 bis 10.0 läuft.
Der QT II scheint aber die 1/1-1/128 Skala zu verwenden.
Nebst der Leistungstasten gibt es dann noch eine für Licht und eine für den Piepton - und ein Drehrad zur Auswahl des zu steuernden Blitzes.

Der XT16 hat allerdings keinen Sync-Eingang wie der X1 oder der XT32.
Bei beiden lässt sich dieser zwischen Ein- und Ausgang umschalten.

Ich sehe gerade, du kommst aus Berlin. Da könntest du dir, wenn du möchtest, evtl mal den XT16 und den X1 in Natura ansehen... nur mit einem passenden Studioblitz kann ich nicht dienen :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten