• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Jinbei HD600 II und FLL II gegen Profoto B1 tauschen?

Nikondani

Themenersteller
Bis dato bin ich sehr zufrieden, vor allem mit dem HD600. Die Leistungsregulierung ist ein Traum und die Abgrenzenden sowieso. Die Kopflastigkeit an Galgen hat mich jetzt noch nicht gestört. Jetzt kommt das aber.

zur Auslösung nutze ich die Youngnuo YN622 und den 622 TX. Leider sehe ich am Display nicht die eingestellte Leistung und muss beim verringern trotzdem einmal auslösen das er die Leistung anpasst. Letztens hat das Auslösen mit dem TX leider nicht funktioniert und hatte Gott sei Dank den FL II 500 und den YN602 dabei als Reserve. Daheim ging es komischerweiße wieder. Der mitgelieferte Auslöser von Hinbei ist klein und Praktisch, aber ohne HSS und ohne Display. Der neue Jinbei HSS Auslöser hat auch kein Display aber ich würde mir die Yongnuos sparen.

Als Lichtformer habe ich die SMDV 70cm Speedbox die ja auch an Profoto gehen soll.

Zusammengeqpasst wäre Fernbedienung mit Display und Regulierung ein Traum. Das TTL zum einbiltzen Outdoor ebenso und dann im manuellen Modus weiter betreiben.
 

Jup, hast Recht. Hatte den alten Air-Trigger vor Augen.

Zeigt das Display dann auch die manuellen Werte an oder "nur" die TTL Verhältnisse?
 
So wie ich das verstehe, ist es quasi so ein Menü, wie es im Nikon Body mit den Systemblitzen auch ist. Also du regulierst die Belichtung anhand des TTL wertes.

Jup, hast Recht. Hatte den alten Air-Trigger vor Augen.

Zeigt das Display dann auch die manuellen Werte an oder "nur" die TTL Verhältnisse?

Jetzt ist aber eine Entschuldigung fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe, ist es quasi so ein Menü, wie es im Nikon Body mit den Systemblitzen auch ist. Also du regulierst die Belichtung anhand des TTL wertes.

Ja, ist auch klar an das Design angelehnt. Aber sobald du auf manuell stellst hast du davon ja nichts mehr. Denn (wenn ich es richtig verstehe) schickt der Blitz keine Informationen an den Trigger zurück. Oder?

Jetzt ist aber eine Entschuldigung fällig.

Ich hab die Watschn durchaus gesehen, die du schnell wieder gelöscht hast. ;)
Aber trotzdem Sorry.
 
Zeigt das Display dann auch die manuellen Werte an oder "nur" die TTL Verhältnisse?

Er zeigt beim verändern der Werte dieses in + oder - Schritten an.
Stellt du ihn eine halbe Blende runter dann steht da -0.5 z.B.
Auf welchen Wert er vorher war muss man sich aber merken wenn man das wissen will.
 
Profoto:
Leuchtzeiten:
Normal (t0,5): 1/11.000s (2Ws) bis 1/1.000 (500Ws)
Freeze (t0,5) : 1/19.000s bis 1/1.000s (500Ws)

Blitzladezeit: 0,1-1,9s (Quick-Burst bis zu 20 Bilder/s)

20W LED (vergleichbar 70W Halogen)


Jinbei HD 600:
Abbrennzeit (t=0,5): max. 1/10.000s

Blitzladezeit: 0,3-4,5s (langsam), 0,3-3,5s (schnell)

Einstelllicht: 5W LED
 
Irgendwie verstehe ich deinen Punkt nicht. Vielleicht liegt es an meinem Workflow mit Blitz... Wenn ich nach Gefühl arbeite, dann sind 5mal klicken eine halbe Blende. Sonst messe ich am Objekt/Model mit BeLi und stelle ein. Auch dann hilft mir die Zahl auf dem Display des Auslösers nicht.

Habe ich jetzt einen Denkfehler?

Du bist doch zufrieden mit deinem Equipment. Ein klasse Zustand;-)

An der B1 Serie würde mich viel mehr die ETTL Fähigkeit reizen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten