• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tokina 11-16 AT-X Di2 unscharf im Phasenfokus

phill9494

Themenersteller
Hey Leute,
hab heute mein neues Tokina (von eglobalcentral, also nicht zwingend total seriös) erhalten und habe totale Fokusprobleme an meiner D7000.
Ich weiß, dass der Body ein Backfocus-Problem hat, aber mit meinen anderen beiden Ojektiven (18-105 und 55-200) kommt es dank der AF-Feinjustierung zu keinen Problemen.

Das Tokina allerdings stellt auf Entfernungen von über 1m einfach nicht richtig scharf. Ich hänge mal einige Bilder hierzu an.
1 und 2 sind jeweils zwei Fotos mit Einzelfeld-Fokus durch den Sucher mit AF-Feinjustierung auf -20 und -10 (auch bei 0, +10 oder +20 keine Besserung). Bild 3 ist dann das selbe Motiv aber mit Fokussierung über Live-View, es scheint also nur die Fokussierung über den Sucher (Phasenfokus?) irgendwie nicht zu funktionieren.
Bei kurzen Distanzen (Bild 4) funktioniert das allerdings besser.
Ich hab bei allen Motiven Vergleichsbilder mit meinem 18-105er gemacht und die waren immer knackscharf (auf Feinjustierung -15 läuft das).

Eben hab ich mir noch die D3100 eines Freundes ausgeliehen und das Tokina daran ausprobiert - auch hier deutlich unscharf bei Fokussierung durch den Sucher und knackscharf bei Fokussierung im Live View.

Hat das Objektiv nen Knacks weg? Zurückschicken?
Hatte jemand schonmal so ein Problem?
Vielen Dank im Voraus ;) und LG
Phill

EDIT:
hab gerade in einem anderen Forum die Aussage "- Ist der AF bei Kontrast AF und Phasen AF gleich, ist bei Unschärfe der Fehler im Objektiv
- Ist es ungleich, liegt der Fehler in der Kamera und tritt bei allen Objektiven auf. Gleichwohl muss der Fehler nicht bei allen Objektiven sichtbar sein. "
gefunden, aber das würde ja bedeuten, dass beide Kameras fehlerhaft sind? Wie wahrscheinlich ist das? Andererseits macht es schon auch Sinn... :/

EDIT 2:
Könnte es sich auch um das bekannte Infinity Focus Problem handeln? Der Fehler tritt erst ab Entfernungen von rund 1,5 Metern auf, ab der das Objektiv auf unendlich fokussiert. Der Fokusring steht dann in der Tat ganz links, also über unendlich hinausgehend...
Vielleicht hoffe ich auch einfach nur, dass es am Objektiv liegt :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch retournieren, da du bei dem Verkäufer keine Garantie in Europa hast.

Aber ob das Zurücksenden so einfach geht bzw was es dich kostet? Man liest so einiges über die :(

Gib auf jeden Fall Bescheid, wie die Geschichte ausgeht (y)
 
So mach ich es jetzt auch, hab ein Ticket geschrieben, mal sehen was dabei raus kommt und wie das abläuft...
 
Vermutlich interessiert es niemanden, aber kurzes Update:
Das zweite Austauschobjektiv hatte den gleichen Fehler, aber angeblich der Reparatur diesmal nix gefunden.
Ewig Stress gehabt, am Ende hat PayPal mir mein Geld überwiesen Gott sei Dank....
****** Laden
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich habe das Objektiv auf dem Gebrauchtmarkt erstanden und letzten Samstag bekommen.
Getestet habe ich es dann als erstes anläßlich des Herbstleuchtens im Hammer Maxipark. Die Bilder wurden mit Hilfe eines Vanguard-Statives geschoßen.

Tags drauf konnte ich es dann bei tollem Sonnenlicht auf dem Herbstmarkt auf Schloß Morsbroich einsetzen.


Gerade auf dem Bild mit der Stelzenläuferin habe ich das Gefühl, dass der Fokuspunkt nicht trifft. Hatte leider noch keine Möglichkeit, das Objektiv weiter zu testen.
Auf den anderen scheint der Fokus zu sitzen.

Was sagen die Fachleute zu den Fotos?
https://photos.app.goo.gl/MisRqJMk4Ynwbd3V8

Später: AF-Korrektur an der D7100 = +5

LG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei anmerkungen:

1. UWW objektive mögen kein verschwenken! also anfokussieren und ohne verschwenken abdrücken! denn bei den brennweiten von 11mm verschiebt das verschwenken gewaltig die fokus ebene.

2. auf den nachtaufnahmen kann es evtl. LED beleuchtung sein - hier haben viele kameras (nicht objektive) probleme mit dem phasen AF - könntest du das bitte überprüfen, ob es bei dir der fall war?
 
Hallöle,

Zu 1.) : habe ich noch nie etwas von gehört. Deshalb herzlichen Dank für den Hinweis

Zu 2.) : kann ich beim besten Willen nicht mehr Gestellen, ob dort LED-Beleuchtung eingesetzt wurde.

LG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten