• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Patona Akkus - Test bei Fujirumours

Naja, wenn nachgewiesenermaßen bei den Nachbauten der PTC gefaket wird, dann ist das ja schonmal eine niederere Qualität. Selbst bei Nachbauten, die schreiben, dass sie 100% Original wären, wurde das nachgewiesen.

Naja im Zweifelsfall kann es beim Laden zu Problemen kommen. Umgekehrt setzt das aber voraus, dass das Ladegerät bei den Originalen, die Temperaturüberwachung wirklich benutzt, der NTC/PTC auch wirklich der im Ladegerät hinterlegten Widerstandskurve entspricht und nicht zu träge ist um schlimmeres zu verhindern, bzw. die Toleranz zu groß ist.

Außerdem sichert das höchstens gegen eine durch Ladung/Entladung verursachte überhitzung mit der Annahme man könne den Vorgang rechtzeitig abbrechen, wie Fuji das z.B. beim Boost Modus machen möchte. Aufblähende Akkus haben aber auch andere Ursachen und passieren nicht selten wenn die Kamera längere Zeit ausgeschaltet irgendwo rumliegt, durch den Zellzerfall. In diesen Situationen ist keine Regelung da, die eingreifen könnte. Solche Probleme hatte Nokia z.B. mit einigen Akkus, aber auch MacBooks.

Ansonsten ist der Punkt schlicht, dass Du beim Original einen definierten Standard hast, während Du bei den Nachbauten einer Vielzahl an Qualitäten gegenübersetehst (auch bei vermeintlich namhaften Herstellern!) und Glück oder Pech haben kannst, wodurch insgesamt das Risiko erhöht wird.Daran ändern auch relativierende Aussagen nichts.

Es kommt auf den Besteller an, wie eng der seine Spezifikationen setzt und auch wirklich überwacht. Indes sind die Sicherheitsregeln, die man im Umgang einhalten sollte, immer gleich egal welche Qualität man einkauft. Auf ein "Billige Akkus würde ich nie unbeaufsichtigt laden" ist die Antwort: Dann fackelt dir der Originale halt dein haus ab ohne das die Versicherung zahlt.
 
Es kommt auf den Besteller an, wie eng der seine Spezifikationen setzt und auch wirklich überwacht. Indes sind die Sicherheitsregeln, die man im Umgang einhalten sollte, immer gleich egal welche Qualität man einkauft. Auf ein "Billige Akkus würde ich nie unbeaufsichtigt laden" ist die Antwort: Dann fackelt dir der Originale halt dein haus ab ohne das die Versicherung zahlt.

Das sind doch nun aber wirklich unsachliche Relativierungen, ohne wirkliche Gegenargumente.

Es stimmt schlicht nicht, dass die Sicherheitsvorkehrungen immer die selben sind:

Die Entladekurven vieler Nachbau-Akkus sind gegen Ende hin steiler, was neben der falschen Akkuzustandsanzeige dazu führen kann, dass die Kamera eben nicht von sich aus abschaltet, sondern läuft, bis die Spannung zusammenbricht.

D.h. der Zustand des Akkus ist dann generell schon viel näher an einer Tiefenentladung und ev. der Gefahr des Aufblähens als wenn ein Original-Akku abschaltet. Paradoxerweise kann dies sogar dem Benutzer noch das Gefühl vermitteln, dass der Nachbau-Akku länger läuft.

Deswegen würde ich Nachbau-Akkus generell nie bis zum Abschalten der Kamera benutzen, originale hingegen jederzeit und ich würde die Kamera nicht mit einem eingesteckten Nachbau-Akku lagern.
 
Die Entladekurven vieler Nachbau-Akkus sind gegen Ende hin steiler, was neben der falschen Akkuzustandsanzeige dazu führen kann, dass die Kamera eben nicht von sich aus abschaltet, sondern läuft, bis die Spannung zusammenbricht.
Die "Akkuzustandsanzeige" ist keine Kapazitätsanzeige, sondern lediglich eine Spannungsanzeige.

Deine kruden Behauptungen und dein Horrorszenario sind aus der Luft gegriffene Spekulation. Laß einfach stecken...
 
Naja, wenn nachgewiesenermaßen bei den Nachbauten der PTC gefaket wird, dann ist das ja schonmal eine niederere Qualität.
Nikon verbaut selbst in den Originalen keinen NTC mehr. Ein gleichwohl überbewertetes wie überflüssiges Bauteil.
 
Die "Akkuzustandsanzeige" ist keine Kapazitätsanzeige, sondern lediglich eine Spannungsanzeige.

Der Verlauf der Spannung korreliert mit der verbleibenden Kapazität, weswegen man diese zur Kapazitätsanzeige nutzt. Und bei Nachbau-Akkus stimmt die Entladekurve halt meist nicht, was dann zu der bekannten falschen Anzeige führt.

Deine kruden Behauptungen und dein Horrorszenario sind aus der Luft gegriffene Spekulation. Laß einfach stecken...

Kleiner Tipp: nimm einfach mal deinen aufgeldenen Akku und schlage (am besten im Garten) einen Nagel rein oder schließe ihn anderweitig kurz. Das, was dann passiert ist keine Spekulation von mir, sondern ich kann es Dir präzise vorhersagen:
https://www.youtube.com/watch?v=VLMA9J0PtXM

Die freigesetzte Energie hängt dabei natürlich von der Kapazität des Akkus ab. Wieviel jeder in seinem Wohnzimmer für erträglich hält, muss jeder selbst entscheiden. Aber alles, was das Eintreten eines solchen Szenarios während der Lebenszeit eines Akkus unterbindet, sind die verbauten Sicherheitsmechanismen. Den Hang die gespeicherte Energie freizusetzen haben LiPo-Akkus schlicht.

Nikon verbaut selbst in den Originalen keinen NTC mehr. Ein gleichwohl überbewertetes wie überflüssiges Bauteil.

Das kommt schlicht auf das gesamte Sicherheitskonzept an. Wenn Hersteller A auf das Teil verzichtet bedeutet das nicht, dass man es bei Hersteller B auch einfach weglassen kann, obwohl er es vorsieht.

Die Schlüsse, die Du in diesem Forum zum besten gibst (siehe Dein Link), halte ich für nicht akzeptabel, zumindest dann nicht, wenn Du sie als allgemein gültig und nicht als Deine persönliche Meinung kennzeichnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch nun aber wirklich unsachliche Relativierungen, ohne wirkliche Gegenargumente.

Unsachliche Relativierung? Schon mal darüber nachgedacht, dass ich keine Gegenargumente oder irgendwas in Richtung Pro/Contra Original/Nachbau schrieben wollte, sondern das jemand der sich nicht an Handhabungsregeln hält egal mit welchem Akku, ein Trottel ist?

Es stimmt schlicht nicht, dass die Sicherheitsvorkehrungen immer die selben sind:

Das habe ich auch nicht behauptet guck hier:

Indes sind die Sicherheitsregeln, die man im Umgang einhalten sollte, immer gleich egal welche Qualität man einkauft.

Es gibt diverse Leitfäden für den Umgang mit LiPo Akkus, die Handhabung, Lagerung, Ladung usw. betreffen. Ein Beispiel daraus ist, dass man Akkus nicht unbeaufsichtigt Laden lässt. Diese Regeln stehen auch in Leitfäden für sehr Hochqualitativen Akkus für industrielle Einsatzzwecke. Das ist überhaupt nicht unsachlich. Es geht um die Sicherheitsregeln die man im Umgang einhalten sollte und nicht um Sicherheitsvorkehrungen die der Hersteller eingesetzt hat.

Das hier ist keine unsachlich Relativierung:
Auf ein "Billige Akkus würde ich nie unbeaufsichtigt laden" ist die Antwort: Dann fackelt dir der Originale halt dein haus ab ohne das die Versicherung zahlt.

Das ignorieren von allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen aus dem Glauben heraus, 30€ würden einen beschützen, führt in der Regel zu solchen Ereignissen.

Die Entladekurven vieler Nachbau-Akkus sind gegen Ende hin steiler, was neben der falschen Akkuzustandsanzeige dazu führen kann, dass die Kamera eben nicht von sich aus abschaltet, sondern läuft, bis die Spannung zusammenbricht.
...
Der Verlauf der Spannung korreliert mit der verbleibenden Kapazität, weswegen man diese zur Kapazitätsanzeige nutzt. Und bei Nachbau-Akkus stimmt die Entladekurve halt meist nicht, was dann zu der bekannten falschen Anzeige führt.

Die Entladekurve ändert sich aber auch über die Alterung des Akkus, weshalb die Anzeige bei alten Akkus auch einfach so meistens nicht mehr gut ist. Notebook Akkus geben deshalb die erwartete Kapazität bei Auslieferungszustand, ein Fertigungsdatum und die Anzahl der Ladezyklen mit an, damit eine Abschätzung besser wird. Auch nutzt man in vielen Geräten eine Kombination aus diesen Werten, zusammen mit dem Entladestrom als Funktion für solche Anzeigen.

Andere Hersteller haben an ihren Akkus ebenfalls extra pins über die man die Kapazität auslesen kann.

Das die Spannung einbricht ist richtig, aber das passiert bei Akkus die solch ein Problem haben nicht bei Tiefentladung sondern früher, was ärgerlich ist, weil die Kamera ausgeht obwohl der Akku augenscheinlich noch Kapazität hat. Wenn man sich Berichte zu aufgeblähten Akkus durchliest, liest man in der Mehrzahl der Fälle, dass die Kamera längere Zeit nicht in Benutzung war. Das Problem ist eher die Selbstentladung über Zeit und der Zellzerfall. Häufig kaufen Billighersteller ältere Chargen auf und die Akkus haben schon von sich aus Zellen die unterschiedlich alt sind und so schon fortgeschritten Zellverfall haben. Setzt man eine Qualitätskontrolle voraus, die frische Zellen nimmt und das auch prüft, dann würde man eine hohe Qualität bekommen. Setzt voraus, dass der Markenhersteller das Geld dafür auch in die Hand nimmt.


Aber alles, was das Eintreten eines solchen Szenarios während der Lebenszeit eines Akkus unterbindet, sind die verbauten Sicherheitsmechanismen. Den Hang die gespeicherte Energie freizusetzen haben LiPo-Akkus schlicht.

Das sind aber andere, z.B. die Qualität der Trennschicht, die Dimensionierung von Leitern und deren Isolation nach außen, generell das Einhalten von Toleranzen im Gehäuse...

Das kommt schlicht auf das gesamte Sicherheitskonzept an. Wenn Hersteller A auf das Teil verzichtet bedeutet das nicht, dass man es bei Hersteller B auch einfach weglassen kann, obwohl er es vorsieht.

Ein NTC/PTC hilft nur was beim Belasten also Laden oder Entladen. Ob einem das Sicherheit bringt, hängt von vielen Parametern ab. Erst mal sind die realitv träge und haben eine größere Toleranz. Man kann einmal überhitzende Akkus häufig nicht mehr einfangen, dadurch das man den Vorgang abbricht, selbst wenn man das merkt. Das ist ein falsches Gefühl von Sicherheit das vermittelt wird.
Dann besitzen viele Ladegeräte gar nicht die Vorrichtung die Temperatur auszulesen und danach zu regeln.

Und zuletzt muss das Ladegerät genau die Widerstands/Temperatur Kurve besitzen, die auch im Akku verbaut wird. Wer aber mal NTC/PTCs unterschiedlicher Anbieter verbaut hat weiß, dass man da kaum um eine Kalibrierung herum kommt. Daher nimmt man immer genau einen Hersteller mit genau einer Spezifikation. Das macht es dann aber schwierig Akkus längere Zeit nachzuliefern oder den Zulieferer zu wechseln, weshalb viele dazu übergehen den NTC/PTC weg zu lassen.


Das sind alles keine Argumente Pro oder Contra Original/Nachbau, denn die Handhungsregeln sind einfach schlichtweg die Gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles keine Argumente Pro oder Contra Original/Nachbau, denn die Handhungsregeln sind einfach schlichtweg die Gleichen.

Wie gesagt: einen Original-Akku würde ich ohne Bedenken bis zum Abschalten betreiben und ihn auch eher lange in der Kamera lassen als einen Nachbau-Akku. Insofern bin ich eben der Meinung, dass sich die Handlungsregeln sehr wohl unterscheiden.


Warum dieses Thema immer so emotional wird und in bloßer Rechthaberei enden muss, verstehe ich nicht.
 
Wie gesagt: einen Original-Akku würde ich ohne Bedenken bis zum Abschalten betreiben und ihn auch eher lange in der Kamera lassen als einen Nachbau-Akku. Insofern bin ich eben der Meinung, dass sich die Handlungsregeln sehr wohl unterscheiden.

Das sehe ich genauso.

Für die Fuji X30, habe ich damals 2 Patona Akkus inkl. Ladegerät dazu gekauft. Einen davon kann ich nicht mehr nutzen, da er sich an einer Stelle etwas verbreitert hat, und er sich fast nicht mehr aus der Kamera entfernen ließ.

An meiner Fuji X-T3, betreibe ich ausschließlich Original-Akkus und das wird so bleiben.
 
Wie gesagt: einen Original-Akku würde ich ohne Bedenken bis zum Abschalten betreiben und ihn auch eher lange in der Kamera lassen als einen Nachbau-Akku. Insofern bin ich eben der Meinung, dass sich die Handlungsregeln sehr wohl unterscheiden.

Dann erzähl die Meinung mal deinen Akkus, damit die das auch wissen :D Die halten sich derzeit noch nur an die Physik, deine Meinung ist da sicher gewichtiger...

Warum dieses Thema immer so emotional wird und in bloßer Rechthaberei enden muss, verstehe ich nicht.

Dennoch antwortest du darauf, hm... :D nein mal im Ernst:

Formuliere das doch um: Jens Zerl und katermoquai vertrauen den Originalakkus so sehr, dass sie die normalen Sicherheitsregeln nicht beachten möchten. Das ist zum einen nicht emotional, zum anderen vollkommen in Ordnung. Damit gefährdet ihr niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erzähl die Meinung mal deinen Akkus, damit die das auch wissen :D Die halten sich derzeit noch nur an die Physik, deine Meinung ist da sicher gewichtiger...



Dennoch antwortest du darauf, hm... :D nein mal im Ernst:

Formuliere das doch um: Jens Zerl und katermoquai vertrauen den Originalakkus so sehr, dass sie die normalen Sicherheitsregeln nicht beachten möchten. Das ist zum einen nicht emotional, zum anderen vollkommen in Ordnung. Damit gefährdet ihr niemanden.

Niemand sagt Dir hier, was Du zu machen hast. Du machst Dich aber lustig über andere Meinungen.
Ständig unterstellst Du irgendwas ( hier Sicherheitsregeln, ohne zu wissen wie ich mit Akkus umgehe )

So wie Du dich hier gibst, ist mir klar geworden, eine gescheite Diskussion ist mit Dir nicht möglich. Daher, welcome auf meiner Ignore-List.
 
Niemand sagt Dir hier, was Du zu machen hast. Du machst Dich aber lustig über andere Meinungen.
Ständig unterstellst Du irgendwas ( hier Sicherheitsregeln, ohne zu wissen wie ich mit Akkus umgehe )

So wie Du dich hier gibst, ist mir klar geworden, eine gescheite Diskussion ist mit Dir nicht möglich...........

.....👍, bin der gleichen Meinung.

Ich werde mir keinen Fremdakku mehr kaufen....eine schlechte Erfahrung hat mir gereicht....bekam den Akku nicht mehr aus der Fuji.

....muss jeder selber entscheiden😉

Gruß
Max
 
Es gibt doch alleine in diesem Thread jetzt genügend Leute, bei denen sich ein Akku aufgebläht hat, sodass Probleme bestanden, den wieder aus der Kamera zu bekommen. Und es war in den allermeisten Fällen nicht der Original Akku.

Von daher ist die Sache eigentlich eindeutig. :D;)
 
Ja und bei mir vom Start weg 2:1 Patona vs Fuji - bei meiner Nikon 6:1 - nie Probleme, ich wechsle die Akkus aber auch vorsorglich und ziehe sie nur in Ausnahmefällen komplett leer + lade sie regelmäßig
 
Niemand sagt Dir hier, was Du zu machen hast. Du machst Dich aber lustig über andere Meinungen.
Ständig unterstellst Du irgendwas ( hier Sicherheitsregeln, ohne zu wissen wie ich mit Akkus umgehe )

So wie Du dich hier gibst, ist mir klar geworden, eine gescheite Diskussion ist mit Dir nicht möglich. Daher, welcome auf meiner Ignore-List.


Ich: Mach wie du denkst, aber empfehle es keinem anderen
katermoqai: mit dir kann man nicht diskutieren, ich mach wie ich denke und verzieh mich in die Filterbubble

Und mit mir kann man nicht diskutieren :D

Also macht wie ihr denkt, lest mal die Bedienungsanleitung eurer Akkus. Viel Glück!
 
Gibts hier Erfahrungen bzgl den Unterschiedenen Patona Premium vs Patona Platinum?

/edit: Premium sind zB NP-W126 und Platinum NP-W126s
 
Zuletzt bearbeitet:
Formuliere das doch um: Jens Zerl und katermoquai vertrauen den Originalakkus so sehr, dass sie die normalen Sicherheitsregeln nicht beachten möchten.

Das ist nicht richtig, da ich es nicht zu den normalen Sicherheitsregeln zähle einen Akku nicht bis zum Abschalten zu benutzen und ihn sofort nach dem Gebrauch aus der Kamera zu nehmen.

Dies sind zusätzliche Maßnahmen, die ich nur beim Gebrauch von originalen Gebrauch von Nachbau-Akkus für notwendig erachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies sind zusätzliche Maßnahmen, die ich nur beim Gebrauch von originalen Gebrauch von Nachbau-Akkus für notwendig erachte.

Ich habe gerade mal die Anleitungen zu allen Akkus die ich so in Projekten verwendet habe angeschaut. Das sind alles LiPos wohlgemerkt.

In allen steht drin, dass die Lagerung in Feuerfesten säckchen oder Behältern erfolgen soll. Dass man den Akku nicht im Gerät lassen soll, sondern bei nichtgebrauch aus dem Gerät entfernen. Bei allen steht drin, dass man den Akku nie unbeaufsichtigt laden lassen soll, im übrigen eine Warnung die auch bei meinem Notebook und Handy in der Anleitung steht.

Das sind alles keine billig china Akkus, sondern hochwertige für professionellen Einsatz. Die Grundregeln habe ich in Bezug auf LiPos auch so gelernt. Die gelt gerade für LiPos, weil hier Sperrschichten und der gesamtzustand eine wichtige Rolle für die Akkusicherheit spielen. Das sind grundsätzliche Richtlinien.

Wir reden hier über etwas wie die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn. Es ist Ok, wenn du sagst dein Auto stammt von einer Marke der du mehr vertraust, darum fährst du schneller. Dagegen ist die Aussage die Richtgeschwindigkeit existiert nicht schlichtweg falsch.

Es ist mir egal, was du für dich erachtest. Ich zwänge dir ja nicht auf, da Nachbau akkus zu kaufen. Es ist mir auch vollkommen egal, wenn du beschließt Fuji mehr zu trauen und dich in diesen Fällen nicht an die Tips hälst.
Aber es sind eben einfach keine "zusätzlichen Maßnahmen" die man für billig Akkus treffen muss und sonst ignorieren kann.

Deswegen war das überhaupt nicht böse oder Agressiv gemeint, als ich gesagt habe formuliert die Aussage um, z.B. so:

Dies sind Maßnahmen, die ich nur beim Gebrauch von originalen Gebrauch von Nachbau-Akkus für notwendig erachte.
 
Ich habe gerade mal die Anleitungen zu allen Akkus die ich so in Projekten verwendet habe angeschaut. Das sind alles LiPos wohlgemerkt.

In allen steht drin......

Stimmt....ich kenne keine Anleitung über Akku laben, wo solche Hinweise nicht aufgeführt sind....muss ja auch drin stehen😉

Es soll jeder kaufen was er für richtig hält, für mich waren die 20-30€ an einem Akku zu sparen eine Lehre...siehe mein Beitrag weiter oben..😩 und das ist kein Einzelfall.....das Geld spare ich mir anderswo ein 😀
Auch die Leistung war bisher nie wie der Originale....auch an meinen früheren Kameras...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten