• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vizelex Rhinocam NEX auch für A7?

donesteban

Themenersteller
Hallo zusammen,

kurze Frage zum Vizelex RhinoCam für E Mount: Da steht nur Nex5 und Nex7 etc auf deren Webseite. Geht da nicht auch eine A7? Der E Mount ist doch gleich, oder?

Weshalb nicht die Version offiziell für die A7? Ich hab Pentax 645 Linsen, nicht Hasselblad. Wenn der NEX Adapter geht, ist die Anschaffung mit einem gebrauchten A7 Body und dem Adapter überschaubar, und ich hab gute Linsen von 35 bis 420mm direkt dafür verfügbar.

Ich möchte ausserdem nur Panoformat, 16:9 bis 1:2 damit machen. Ich brauche keine 100+ MP. Ich will nur einreihiges Stitchen. Aber eine Mattscheibe zum Gestalten des fertigen Bildes.

Die Mattscheibe scheint neben dem vollen 4.5x6 auch ein etwas breites Panoformat als Aussparung zu haben. Wie gross ist das?
 
Hm. Ich sehe was Du meinst. Soweit ich das aber verstanden habe, passen alle Adapterringe an beide Grundplatten. Das Problem der 645er-Optik ist nur, dass nicht das volle 6x6-Format bis in die Ecken ausgeleuchtet wird wie bei der Hassi-Optik.

Allerdings hat der Typ im Video ja auch "nur" eine Mamiya 645-Optik. Die angeknabberten Ecken sind deutlich zusehen. Man muss bei 645 halt den Streifen oben und unten wegschneiden.

Weshalb sollte das dann mit Pentax 645 nicht gehen?

Unverschämt finde ich allerdings den kräftigen Aufpreis der Vollformat-Version.
 
Ich will ja nicht 56x56mm. Sondern etwas im Format 1:2 oder 16:9.
Wenn man Pano statt 16:9 einstellt, scheint es nach den Bildern ca. 60mm breit zu werden. Dann bin ich bei 30 bis 34mm Bildhöhe. 34x60 würde von jeder 645 Linse ja abgedeckt.

Ich hab noch Hinweise gefunden, dass angeblich der Sucher der KB Kameras mit dem Mattscheibenhalter der Rhincoam NEX Version kollidieren soll, wenn man die Kamera hochkant nimmt, was ja genau das ist, was ich will.

Ich hab Fotodiox mal angeschrieben. Auch interessant wird die Frage, ob Pano mit 1 Reihe geht. Ich vermute nicht, respektive muss man sich dann für oberer oder unterer Teil entscheiden. Dann hat man wieder die Ecken vom Format und damit evtl die Probleme, dass 60mm Breite vielleicht ja nicht ganz abgedeckt werden, sondern eigentlich offiziell nur 41x56mm.

Jaja, Pano mit Gestaltung im Pano Format. Ich vermisse den maskierten Sucher meiner 67II. Sigma hat die Quattro H raus gebracht, im 21:9 Format kann man volle Breite nutzen ohne APSc Bildkreis zu verlassen, ein 17mm wird damit so breit wie ein 15mm an APSc. Nur weiss bei dieser bisher einzigen Systemkamera mit so breitem Format (auch für den Sucher!!!) bisher noch kein Händler, was das Gerät denn kosten soll, Monate nach der Ankündigung. Oder wie gut die Bildqualität wirklich ist.
 
Ja, ich eiere auch noch rum, ob ich mir ein Rhinocam besorgen soll oder ob nicht. Reizen würde es mich schon. Ich habe allerdings das Problem, dass ich nur Bronica-Linsen und ein paar Osteuropäer (Kiev und P6) habe und es von Vizelex/Fotodiox dafür offenbar keine Adapter gibt. Ich müsste also auch noch selber einen fräsen lassen.
Der Unterschied zwischen der "MILC"-Version und der SLR-Version ist der größere Abstand zwischen Kameraanschluss und dem dann auch quadratischen Sucher.
Allerdings scheint es da auch nur Canon-EOS, Nikon- oder eben E-Mount per Zwischenadapter zu geben. Für eine Sigma-Kamera bräuchte man dann also wohl auch einen Adapter, nach dem Auflagemaß vermutlich von der Nikon-Variante her. Da kenne ich allerdings weltweit nur einen Hersteller, der sich das Monopol natürlich auch fürstlich entlohnen lässt: http://www.jtat.com/sd/sd_main/SD_Nikon.html
Außerdem muss das Nikkor um 30° gedreht angeflanscht werden, was wieder Probleme mit dem Platz auf der Rhinocam machen dürfte...
 
Hallo,

die Rhinocam habe ich vor einiger Zeit mit den drei Adaptern gekauft.
Für Pentax 645, Mamiya 645 und Hasselblad.

Mangels Objektive dieser drei Systeme, habe ich den Pentax 645 Adapter geopfert und auf Bronica PG umgebaut.
Damit habe ich die ersten Gehversuche gemacht.
Vorhanden waren das PG 65 und PG 150.

Ich wollte aber kürzere Brennweiten.
So habe ich im Freundeskreis nach Mamiya 645 Objektiven geschaut und fündig geworden.

Einen Adapter von Pentacon Six/Kiev 60 auf Mamiya 645 habe ich mir inzwischen auch zugelegt.
Alledings habe ich nur das Volna - 3 2,8/80.
Die Abbildungsleistung ist beeindruckend.

Das eigentliche Format gefiel mir nicht besonders und ich habe versucht etwas mehr Format rauszukitzeln.
Normal bekommt man ein Format von ca. 55.7 X 43,6 mm.
Ich habe meine eigenen Markierungen angebracht, und habe jetzt ein Format von ca. 63,7 X 44,8 mm.
Allerdings sind jetzt 16 Aufnahmen erforderlich.
Die Mamiya 645 Objektive zeichnen das Format bei Blende 8,0 locker aus.

Der Sucher hat eigentlich zwei Formate.
56 X 44 mm und 63 X 30 mm.
Denkt man sich die vier Ecken weg, dann hat man das Sucherformat von 63 X 44 mm.

Eine Sucherlupe ist bei Sonnenschein ganz praktisch.
Sehr gut passt die LCD-V3. Allerdings müssen die Außenkanten leicht abgefeilt werden.
Es sind aber nur wenige Zehntel mm.

Die Rhinocam könnte auch mit der A7 funktionieren.
Ich weiß allerdings nicht wie sich das kleine Bajonett auswirkt.
Der Griff könnte noch stören.
Er sollte nicht mehr als 7 mm über das Bajonett hinausragen.

Mit der NEX - 7 sind so Aufnahmen von 180 Megapixel möglich.

Mit der Zeit ist der Wunsch nach mehr gekommen und es wurde eine wieder eine Toyo G 4 X 5" angeschafft (hatte ich schon zu Analogzeiten).
Dazu ein Rodenstock Sironar - N 5,6/180 MC.
Mit der NEX - 7 gibt es sehr starke Farbverschiebungen, deshalb nehme ich für die Toyo die NEX - 5R.
Damit bekomme ich ein Format von ca. 15 X 15 cm und 950 Megapixel.

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rhinocam könnte auch mit der A7 funktionieren.
Ich weiß allerdings nicht wie sich das kleine Bajonett auswirkt.
Der Griff könnte noch stören.
Er sollte nicht mehr als 7 mm über das Bajonett hinausragen.

Mit dem Griff könnte es sich ausgehen. Die Tiefe ist bei der A7 erste Generation nicht größer als bei meiner Nex-6. Das Problem ist vermutlich eher der Sucherbuckel und/oder die Ausladung nach unten und seitlich. Die A7 erste Generation ist bezogen auf das Bajonett gute 20 mm höher und reicht ca. 7mm weiter nach unten. Auch in Querausrichtung ist die A7 ca. 7mm breiter nach links. Ich schätze da wird der Platz knapp zum Sucherkasten der Rhinocam.
 
Das erste Video hatte ich ja oben schon verlinkt... ;)

Allerdings wird diese "E-mount +"-Version derzeit eben offenbar nur mit Hasselblad-Anschluß verkauft.
 
Sie haben mir geantwortet. EIne KB E Munt Version für pentax gibt es nicht und ist nicht geplant.

Allerdings habe ich inzwischen rausgefunden, dass:
  • Die A7 sehr wohl auch am NEX Adapter geht.
  • Dies nur bei Nutzung des vollen 645 Formates (also kamera hochkant) allerdings den Verzicht auf die Mattscheibe neben dran bedeutet, weil der Sucher dann mit dem Rahmen kollidiert.
  • Pano Format mit Kamera quer geht wohl einwandfrei mit A7 und NEX adapter.
  • Leider ist es nicht vorgesehen, ein einreihiges Pano zu machen.

Das letzte muss ich erstmal probieren. Ich habe gar eine Lust auf EBV. Sprich ich will die 4 bis 6 Bilder aus 2 Reihen einfach dem Programm übergeben, und danach das Pano haben, nur noch ausschneiden. Fixpunkte manuell setzen ist ein Nogo. Mit einreihigen panos klappt das fast immer mit den günstigen Programmen. Müsste erstmal rausfinden, ob das auch bei 2reihigen so ist.
 
Hallo,

nicht vergessen, der KB Sensor ist größer.
Bei gleichen Positionen bekommt man ein größeres Bild gegenüber APS-C.
Also nicht 43,6 X 55,7 mm sondern 56 X 63,9 mm bei Kamera im Hochformat.

Zur Berabeitung.
Mit der NEX kommt es bei meiner Rastung bereits zu Abschttungen durch den Rahmen vor dem Verschluß.
Das heißt, es wird nur in RAW fotografiert und jedes Bild muß im RAW Konverter auf Abschattungen kontrolliert werden und nur der nutzbare Bereich wird als JPG konvertiert.

Bild 1. Abschattung am linken Rand.

Gruß
Waldo
 
Hallo,

du kannst auch einreihige Panos machen.
An die Rastung mußt du dich ja nicht halten.
Ich habe die Rastung durch eine Rändelschraube ersetzt und eigene Markierungen angebracht.

Bilder kann ich momentan davon nicht machen.
Die Kamera ist in der Zweitwohnung.

Gruß
Waldo
 
Hallo,

nicht vergessen, der KB Sensor ist größer.
Bei gleichen Positionen bekommt man ein größeres Bild gegenüber APS-C.
Also nicht 43,6 X 55,7 mm sondern 56 X 63,9 mm bei Kamera im Hochformat.

Zur Berabeitung.
Mit der NEX kommt es bei meiner Rastung bereits zu Abschttungen durch den Rahmen vor dem Verschluß.
Das heißt, es wird nur in RAW fotografiert und jedes Bild muß im RAW Konverter auf Abschattungen kontrolliert werden und nur der nutzbare Bereich wird als JPG konvertiert.

Bild 1. Abschattung am linken Rand.

Gruß
Waldo

Wenn was zu viel drauf kommt, ist nicht schlimm. Hab ja das Bild dann vorher auf der Mattscheibe eingerichtet. Wegschneiden sind zwei Klicks.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten