DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2016, 11:08   #1
borda
Benutzer

Standard mecablitz 15 MS-1 digital an Sony A7r (ii)

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Forum,

ich vollziehe gerade einen Komplettumstieg von Olympus OM-D E-M1 auf die Alpha 7RII. Bisher konnte ich den Makro-Ringblitz an der Oly mit dem mitgelieferten Aufsteck-Miniblitz bequem über die TTL-Master Funktion auslösen.
Die Alpha hat aber keinen mitgelieferten Miniblitz. Leider hat die Kamera auch keine Sync-PC-Buchse für eine Kabelauslösung. Ein teurer und schwerer Systemblitz, der TTL-Master unterstützt, wäre zusammen mit dem Ringblitz etwas unpraktisch (und schlicht overkill).

Gibt es andere Möglichkeiten, den 15 MS-1 auszulösen? Eventuell mit kleinen, billigen Blitzen von Fremdherstellern? Oder lässt sich vom Blitzschuh via Adapter ein Sync-PC Signal abzapfen? Kennt jemand etwas entsprechendes?
Oder macht das alles keinen Sinn und ich sollte mich vom mecablitz trennen um mir einen anderen Makro-Blitz/LED zuzulegen?

Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße
Michael

Geändert von borda (09.06.2016 um 13:29 Uhr)
borda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 13:13   #2
Reisbrei
Benutzer

Standard AW: mecablitz 15 MS-1 digital an Sony A7r (ii)

Es gibt ganz simple Aufsätze für ISO-Blitzschuhe, die PC-Buchsen bereitstellen. Die Bezeichnung lautet z.B. "Flash Hot Shoe PC Sync Adapter"

Speziell für den Sony MI gibt es den Travor HC-513, der ebenfalls eine ISO-Steckdose hat und zusätzlich ein vollwertiger Adapter für Sony/Minolta Blitze mit altem Fuß ist.
Wenn du letztere Funktion aber nicht brauchst ist das eigentlich zu teuer.

Hast du denn sonst gar nicht vor zu blitzen?
Eine recht kompakte Variante eines Aufhellblitzes, die zudem als TTL-Master fungiert, ist der Sony HVL-F20M.
Von diesem gibt es unter der Bezeichnung Travor Speedlite SL 280 S bzw. Travor Speedlite SL 282 S eine China-Kopie mit dem gleichen Funktionsumfang (aber nicht ganz der gleichen Funktionssicherheit).

Geändert von Reisbrei (09.06.2016 um 13:25 Uhr)
Reisbrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 13:31   #3
borda
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: mecablitz 15 MS-1 digital an Sony A7r (ii)

Zitat:
Zitat von Reisbrei Beitrag anzeigen

Hast du denn sonst gar nicht vor zu blitzen?
Eine recht kompakte Variante eines Aufhellblitzes, die zudem als TTL-Master fungiert, ist der Sony HVL-F20M.
Von diesem gibt es unter der Bezeichnung Travor Speedlite SL 280 S bzw. Travor Speedlite SL 282 S eine China-Kopie mit dem gleichen Funktionsumfang (aber nicht ganz der gleichen Funktionssicherheit).
Naja, ich habe bereits einen Nissin i40, der mir reicht. LED für Video fand ich recht wichtig. Leider kann der nicht als Master blitzen. Aber die Chinakopien klingen interessant. Danke für den Hinweis.
borda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) > Sony E - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen