• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotoausrüstung/Equipment Urbex

Qualium

Themenersteller
Hallo zusammen,

Welches Equipment nutzt ihr für die Urbex Fotografie?
Nutzt ihr eine zusätzliche Lichtquelle in Form eines LED-Panels, welches auf der DSLR angebracht ist oder dergleichen?

Besten Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüsse
Qualium
 
Willst Du Filmen oder Fotografieren?

Beim Fotografieren reicht ein Stativ plus Fernauslöser. Dann zur Sicherheit Belichtungsreihen machen und die Bilder am PC entwickeln. Aber auch beim Urbex gilt. Ist die Bildkomposition langweilig, hilft die beste Technik nichts.

Gruß

Daniel
 
Wie dunkel soll es denn sein? Eine kräftige Taschenlampe ist nicht von Nachteil. Oder ein Blitz. Licht auf der Kamera ist in aller Regel nicht vorteilhaft. Insofern mit einer Taschenlampe oder bei grossen Flächen mit einem Blitz ausleuchten geht ganz gut.
Dabei kannst Du selber bei entsprechender Belichtungszeit und Dunkelheit recht munter durch das Bild springen, und das Motiv anmalen oder stückweise anblitzen. Musst nur aufpassen, daß das Licht nicht direkt in Richtung der Kamera fällt.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Tipps..

Ich möchte gerne Foto machen und eine brauchbare Fenix Taschenlampe habe ich ebenfalls. Werde das nächste mal versuchen einfach das Foto mit der Taschenlampe etwas auszuleuchten.
Darf da mit einer längeren Verschlusszeit, welche ja eh gegeben ist, die Taschenlampe auch im Raum bewegt werden, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Habt ihr mir eventuell noch Tipps und Tricks wie ich mit einem Nikkor AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR Objektiv an einer D5600 gute Fotos hinbekomme?

Besten Dank schon im Voraus für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Qualium
 
Im Allgemeinen ist hilfreich, wenn Du auf saubere Ausrichtung achtest (stürzende Linien). Und allgemein auf Eigensicherheit achten, vergammelter Boden, Stolperfallen u.dgl. Eine kleine Kopflampe ist sehr nützlich (zusätzlich zu anderem Licht), wenn es etwas dunkler zugeht.
 
Darf da mit einer längeren Verschlusszeit, welche ja eh gegeben ist, die Taschenlampe auch im Raum bewegt werden, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?


Klar. Das ist ja der Witz dabei. Man kann dann Details herausarbeiten. Dunkle Klamotten und immer den Körper zwischen Lampe und Kamera, wenn Du keine Lighttrails machen willst.
 
Habt ihr mir eventuell noch Tipps und Tricks wie ich mit einem Nikkor AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR Objektiv an einer D5600 gute Fotos hinbekomme?
Garnet ;)

Ernsthaft, das Objektiv is nicht schlecht und ein tolles immerdrauf. Zum Urbexen nehme ich immer als immerdrauf ein Tamron 17-55 F2,8. Die Blende reist es halt wirklich raus. Zusätzlich ein Sigma 10-20 f3,5. Plus eben Stativ und Auslöser.

"Ausleuchten" kannst du durchaus mit der Taschenlampe machen. Dazu brauchts nix spezielles. Auf dem Trip ist jeder mal. Finde ich allerdings auch später in der Nachbearbeitung aber meistens eher maue Fotos. Plus eben den Effekt das man dich auch erkennen kann wen du nicht im Keller rumrennst.
 
Mach Dir nicht zu viele Gedanken und fange ganz entspannt an. Es gibt genug Objekte, bei denen am Tag ein Stativ und ein Fernauslöser genügen. Gehe vielleicht auch erst einmal in "einfache" öffentlich zugängliche Objekte, zum Beispiel am Tag des offenen Denkmals, so es so etwas bei Euch gibt.

Probieren geht über studieren. ;-)
 
Darf da mit einer längeren Verschlusszeit, welche ja eh gegeben ist, die Taschenlampe auch im Raum bewegt werden, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Nicht darf, sondern muss :)
Die Technik nennt sich Lightpainting, dabei macht man Langzeitbelichtungen vom Stativ und beleuchtet mit jedem Schuss unterschiedliche Teile des Bildes. Nacher kann man es am PS zusammenfügen. Eine komplexes Sujet in einem Schuss auszuleuchten ist recht schwer. Deshalb das Zerlegen in unterschiedlche Bilder. Die Technik funktioniert auch mit Blitz


Hier kann man es sehen wie es funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=tcS6M4F4_RA&list=PLkkanI0v5sbOpVIdNIg9cBqX3TgIV2a5y&index=2

Der youtube channel erklärt den ganze workflow anhand von autos ganz gut, geht aber auch mit Urbex Sujets genauso:

https://www.youtube.com/channel/UCchiRmJ_IXIkmFtOkkiv7lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist dabei übrigens die Stirnlampe eines der wichtigsten Tools.
Mit ihr kann man sich fortbewegen wenn man die Hände voll hat mit Kamera, Stativ etc. und man kann die Einstellarbeit an der Kamera unsw. damit machen.
Dabei dient sie noch als Backup für die Haupt Kamera.
Ohne Backup begebe ich mich nicht in den Wald oder zum Urbexen oder so :)

Gut und günstig wäre zum Beispiel eine Sofirn Sp40.

https://www.amazon.de/Sofirn-Stirnl...=1&keywords=sofirn+sp40&qid=1600462464&sr=8-2
 
Stimmt. Lampen kann man nie genug haben.

Problem: Is halt grad ne Trendsportart. Neben irgendwelchen Hipster Trullas mit Stöckelschuhe und Handy für "Instapics" über Hausfrauen mit 5 Jährigen in Gummistiefeln hab ich schon fast alles durch in Locations. Am besten sind die Komiker die man fast schon Untertage trifft in kurzen Hosen...die ham nur umgedreht weils zu kalt war, ich 50m weiter weil der Gaswarner (den die anderen NICHT bei hatten) angeschlagen hat.

Ausrüstung jenseits der Fotografierens ist das A und O! Vorallem wen man mal mehr machen möchte als Beelitz ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten