• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Ich hab am Wochenende mit der R6 ein Leichtathletikevent fotografiert ... von den 2.5 Stunden hat es es etwa eine Stunde geregnet. War kein Problem für die Kamera ... Für Kinder in der Wohnung sollte die Abdichtung dann doch ausreichen :rolleyes:

Na na, ich hab nicht gesagt, dass ich nur Kinder fotografiere, sondern dass sie das schnellste sind ;)
Darf ich fragen welches Objektiv du drauf hattest?
 
Darf ich fragen welches Objektiv du drauf hattest?

meistens ein Sigma 120-300/2.8 S (gelegentlich auch mit 1.4 TK), dann zeitweise ein EF 70-200/2.8 II und für ein paar Fotos auch ein EF 24-70/4 ... alle mit dem Canon EF-RF Adapter

Bei etwas mehr Regen lege ich auch schonmal ein Handtuch drüber, bei ganz viel Regen wird das zuhause schon in ne Plastiktüte verbastelt. Bisher war´s immer so: solange irgendwer noch spielen kann, kann ich das fotografieren :D
 
Ich habe jetzt die dritte R6 und möchte mal meine Erfahrungen teilen:

Problem bei der ersten R6:
Der Griff war nicht 100% stabil und dadurch hat der Akku ein klackern von sich gegeben

Problem bei der zweiten R6:
Der AF war etwas laut in Verbindung mit dem RF 35mm. Kann auch subjektiv sein, die jetzige empfinde ich als leiser.
Das Display war in angeklapptem Zustand leicht schief. Das konnte ich in einem extremen Fall schon bei Calumet bei einem Vorführgerät beobachten

Generell schließe ich hieraus, dass die Qualitätsprüfungen für mich persönlich zu große Toleranzen erlauben.


Gehäuse:
Leider kein Magnesium Gehäuse und Plastik fühlt sich nicht so wertig an. Aber ich bin so froh über den AF, dass ich das nicht mehr bemerke
Einziges echtes Manko ist die schlechtere Abdichtung.
Und für 2630€ UVP erwarte ich echt mehr. Hier hat Canon meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung getroffen

Also ich habe auch die CANON R6 mit dem RF 35 1.8. Das was du hier beschrieben hast, habe ich nicht und bin absolut zufrieden mit der R6.

Außerdem warum jammert man rum, dass das Gehäuse kein Magnesium Gehäuse ist? Das weiß man doch vorher, bevor man 2600€ ausgibt. Schlimm so welche Menschen, wenn man so etwas schon vorher als Infos gelesen hat und sich dann trotzdem die R6 kauft und sich über so etwas aufregt (beschwert)...warum??

Außerdem, können nicht alle Kameras perfekt sein. Hast einfach Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem, können nicht alle Kameras perfekt sein. Hast einfach Pech gehabt.

Konstruktive und weitestgehend (personenbezogen) wertungsfreie Kritik fände ich angebracht. Warum sollte man nicht Dinge bemängeln, die (subjektiv) besser sein könnten? Viel schlimmer ist doch deine Wortwahl.
 
Mal eine Frage an die R6 Besitzer...

Ich fotografiere seit 25 Jahren ausschließlich mit einem Winkelsucher auf der Kamera... zuletzt hab ich die 7D und 80D zusammen mit einem Winkelsucher verwendet.
Die Frage ist, sind die Adapter für die Augenmuschel der Winkelsucher der EOS Kamera Modelle kompatibel zu der Augenmuschel der Canon R6? ich gehe jetzt mal davon aus das die Augenmuschel des R6 Suchers ausgetauscht werden kann...

Vielleicht kann ja jemand hier die Frage beantworten...
Und ja, für mich ist das ein wichtiger Aspekt bei der Kaufentscheidung ;)
VG
LordKa
 
Nein die Augenmuschel ist nicht so einfach austauschbar und wird auch nicht kompatibel mit dem Winkelsucher sein.
Ich nehm stattdessen das Klappdisplay.
 
Bill Claff hat jetzt auch die Dynamic Range der R6 in seinen Charts:
https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS R,Canon EOS R5,Canon EOS R6,Sony ILCE-7M3

Dynamikumfang bei ISO 100 nochmal 0.6EV besser als bei der R. Und damit endgültig auf Sony Sensor-Niveau. Wie erwartet ziemlich kongruent zur 1DX3.

Auch die ISO-Invarianz ist gegenüber der R nochmal deutlich verbessert. Damit kann man bei dynamischen Szenen und wenig Licht munter kräftig unterbelichten und somit die Bewegung schön einfrieren bzw. Verwackler vermeiden.
https://www.photonstophotos.net/Cha... R5,Canon EOS R6,Sony ILCE-7M3,Sony ILCE-7RM4

Genau zum Punkt stark unterbelichten auch noch eine Frage (die ich so im R5 Thread auch nochmal stellen werde):
Ist es möglich bei der R6 den Sucher, der ja eigentlich die Helligkeit als Belichtungsvorschau zeigt, auch einfach nur automatisch hell zu zeigen sprich: Kann man 4 EV unterbelichten und trotzdem noch was sehen im Sucher, standardmäßig wäre der Sucher ja dann schwarz, wenn ich das richtig sehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch die CANON R6 mit dem RF 35 1.8. Das was du hier beschrieben hast, habe ich nicht und bin absolut zufrieden mit der R6.

Außerdem warum jammert man rum, dass das Gehäuse kein Magnesium Gehäuse ist? Das weiß man doch vorher, bevor man 2600€ ausgibt. Schlimm so welche Menschen, wenn man so etwas schon vorher als Infos gelesen hat und sich dann trotzdem die R6 kauft und sich über so etwas aufregt (beschwert)...warum??

Außerdem, können nicht alle Kameras perfekt sein. Hast einfach Pech gehabt.

Bzgl. 35er und AF habe ich ein Video geteilt. Im Nachhinein muss ich sagen, die jetzige Kombi ist definitiv leiser.
Schön dass deine R6 nicht so ein Problem gemacht hat mit dem 35er. Ich versteh den Unterton deiner Aussage nicht :confused:

Ich weiß zwar nicht was du geritten hast, aber anscheinend war es schmerzhaft :ugly:

Das Preisargument war bezogen auf die Abdichtung und nicht das Gehäuse. Hab doch extra geschrieben ‚einziges echtes Manko‘!

Alle Kameras?! Ich hab‘ die dritte!!! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch nicht so richtig verstehe, bei Canon CPS bekommt die Canon R6 bei mir 215 Punkte, aber die Canon 6 DM2 bekommt man 225 Punkte obwohl die Canon R6 fast 1000€ teurer ist.

Muss man nicht verstehen.
 
Ich habe jetzt die dritte R6 und möchte mal meine Erfahrungen teilen:

Gehäuse:
Leider kein Magnesium Gehäuse und Plastik fühlt sich nicht so wertig an. Aber ich bin so froh über den AF, dass ich das nicht mehr bemerke
Einziges echtes Manko ist die schlechtere Abdichtung.
Und für 2630€ UVP erwarte ich echt mehr. Hier hat Canon meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung getroffen

Insgesamt ist dein Erfahrungsbericht sehr subjektiv.

Das die R6 kein Magnesiumgehäuse hat, ist schlichtweg falsch. Kann man in großen Lettern bei Canon in der Produktbeschreibung nachlesen.
Die Abdichtung sieht auf den Zeichnungen auch sehr gut aus, niemand hat sie bisher auseinander genommen, bin mal auf das Ergebnis von Sachkundigen gespannt.

Und dafür dass du die Kamera so schlecht findest, bis auf den AF, nun schon die 3. und vorher mal die T4 und zweimal die Z6, ganz schön schwierig, für dich das RICHTIGE zu finden.

Ich selbst bin ja auch ein Tauschhansel, aber weil es mir Spaß macht.
Dir macht das Stress. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R6 hat wirklich kein Magnesiumgehäuse. Sondern einen inneren Magnesium Kern mit Polycarbonat und Verbund Außen teilen. Wie auch die RP.
Das fühlt man auch, die R5 und R fühlen sich bei kalten Temperaturen deutlich kühler an.

R und R5 haben das ganze Gehäuse aus Magnesiumlegierung und nur ein paar Anbauteile sind aus Polycarbonat / Verbundstoff.
Was nun besser ist sei dahingestellt, aber die Bauweise ist halt nicht dieselbe.
 
Nein die Augenmuschel ist nicht so einfach austauschbar und wird auch nicht kompatibel mit dem Winkelsucher sein.
Ich nehm stattdessen das Klappdisplay.

Das Klappdisplay ist keine Option für mich. Also ist die Augenmuschel an der R6 nicht wie bei den EOS Kameras austauschbar? Es muss ja nicht "einfach gehen, wichtig wäre es das sie überhaupt "austauschbar" ist!

Bisher war es ja so, das man die Augenmuschel nach oben hin "abziehen" konnte, die Frage ist nun, ob das an der R6 noch möglich ist.

Der Winkelsucher muss nicht "kompatibel" sein, wenn die kamera erst mal eine weile auf dem Markt ist, wird es dafür dann auch Adapter geben...
 
Das Klappdisplay ist keine Option für mich. Also ist die Augenmuschel an der R6 nicht wie bei den EOS Kameras austauschbar? Es muss ja nicht "einfach gehen, wichtig wäre es das sie überhaupt "austauschbar" ist!

Bisher war es ja so, das man die Augenmuschel nach oben hin "abziehen" konnte, die Frage ist nun, ob das an der R6 noch möglich ist.

Der Winkelsucher muss nicht "kompatibel" sein, wenn die kamera erst mal eine weile auf dem Markt ist, wird es dafür dann auch Adapter geben...

Für die M6 Mark Ii gibt es einen Klappsucher, von dem ich ganz begeistert bin. Eine Option im DSLM Bereich für dich?
 
Insgesamt ist dein Erfahrungsbericht sehr subjektiv.

Das die R6 kein Magnesiumgehäuse hat, ist schlichtweg falsch. Kann man in großen Lettern bei Canon in der Produktbeschreibung nachlesen.
Die Abdichtung sieht auf den Zeichnungen auch sehr gut aus, niemand hat sie bisher auseinander genommen, bin mal auf das Ergebnis von Sachkundigen gespannt.

Canon war bei Calumet vor Ort und ich habe die nach dem Gehäuse gefragt. Antwort war: Außen Polycarbonat und innen Aluminium-Chassis.
Teil mal bitte die Canon Produktbeschreibung mit uns.

Die Abdichtungen seien auf Niveau der 6D MII und nicht so gut wie die der R5.

Und dafür dass du die Kamera so schlecht findest, bis auf den AF, nun schon die 3. und vorher mal die T4 und zweimal die Z6, ganz schön schwierig, für dich das RICHTIGE zu finden.

Ich selbst bin ja auch ein Tauschhansel, aber weil es mir Spaß macht.
Dir macht das Stress. :D

Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt aber ich bin super happy mit meiner R6 (y)
Ich kann ja nichts dafür wenn einmal ein Griff nicht stabil und einmal ein Display schief ist :ugly:
 
Canon war bei Calumet vor Ort und ich habe die nach dem Gehäuse gefragt. Antwort war: Außen Polycarbonat und innen Aluminium-Chassis.
Teil mal bitte die Canon Produktbeschreibung mit uns.

Die Abdichtungen seien auf Niveau der 6D MII und nicht so gut wie die der R5.

Also die technischen Daten beschreiben das Gehäuse so:

"Chassis aus Magnesiumlegierung, Außenteile aus Polykarbonat mit Glasfaser"

Da lagen wir beide in Teilen falsch.:)

Hatte Mr. Click schon richtig beschrieben.


Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt aber ich bin super happy mit meiner R6 (y)
Ich kann ja nichts dafür wenn einmal ein Griff nicht stabil und einmal ein Display schief ist :ugly:

Einverstanden ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten