• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alleine der Autofokus ist schon potenter als der deiner A6400 und A6500.

Was soll sie denn schlechter können? Außer dem fehlenden Crop-Faktor?

Die A6400 hat den gleichen RTT-AF wie A6600 und A7C!

Und was die A7C schlechter kann wurde hier schon öfters gesagt (Sucher, weniger C-Tasten, etc.) Aber das sind alles im Grunde Einzelheiten, entscheidend ist, dass dem Einen für seine Bedürfnisse vielleicht die unter Umständen bessere Bildqualität, dem Anderen der Crop-Faktor wichtiger ist. "Alles besser können" sollte man aber doch relativieren.
 
Nein hat sie nicht.
Worin unterscheiden sich die AF Systeme denn?
 
Die 6400 kann keinen Eye-AF im Video.

Oh, das muss ich übersehen haben!:eek:
Kommt wohl daher, dass ich den Videoteil in der BA immer gleich überblättere und den Videoknopf noch nie benutzt habe.:)

Generell möchte ich sagen, dass ich die Besitzer von KB-Kameras sehr gut verstehe, wenn sie sich über die kompakte A7-C freuen, sie ist für manche sicher eine gute Ergänzung ihres Equipments. Sie können deshalb vielleicht auch eine bisher benutzte kompakte A6... entbehren und für sie mag APS-C obsolet sein, aber verallgemeinern kann man das nicht.
 
Als Zweitkamera?
Als Zweitkamera habe ich überwiegend gleiche Kameras verwendet.
Das war schon zu Analogzeiten so.
3 X F1n, Digital 2 X 1D MK II bzw. 2 X 1Ds MK II und 2 X 1D MK IV.
Man hat identische Bedienung und muss nicht umdenken.
Als kleinere Kleinbildkamera?
Na ja, so richtig Jackentaschentauglich ist die A7c auch nicht unbedingt.
Bei einigen wie bei mir dürfte noch aus der NEX Zeit einiges vorhanden sein.

Die Kombi ist zwar etwas kleiner, aber für die Jackentasche zu groß.

https://camerasize.com/compact/#858.929,33.360,ha,t
 

Die Parallelen zur ebenfalls gescheiterten Nikon Df sind frappierend.

Ein > 2.000 EUR Consumer-Produkt, dass sich nur noch saturierte Wohlstandsbürger als Zweitaccessoire leisten können.

Man sollte man darüber nachdenken, was der Kamera so alles fehlt, um eine echte Hauptkamera zu sein.

Ob da dann nicht doch wieder die ganzen Cripple-Hammer Mängel ins Spiel kommen?

Für eine Drittkamera braucht man natürlich keinen Sucher, oder gutes Video.
 
Einen großen guten hochauflösenden Sucher :lol:
Guten AF und guten Sensor.
Gute Ergonomie und natürlich einen Joystick :lol:
Ok das letzte war ein Witz. Den hätte ich zwar gerne, aber kein KO.

Ich denke da gibt es individuelle Abweichungen zuhauf
 
Ich denke da gibt es individuelle Abweichungen zuhauf

Das ist es, was ich regelmäßig in diesem Thread wiederhole. Eine Kamera, und was man an Features braucht ist super individuell. Die, die ständig gegen die Kamera argumentieren (warum auch immer) gehen immer nur von sich aus und können anscheinend nicht abstrahieren, dass es Leute gibt die genau so zufrieden sind, wie die Kamera ist.

Die C kann natürlich auch wunderbar Hauptkamera sein.
 
Für einige überhaupt nichts. Einige wollen eben keine "echte Hauptkamera" sondern es reicht eine kompakte Kamera mit KB Sensor. Kann man aktzeptieren oder es zig mal hinterfragen

Das ist es, was ich regelmäßig in diesem Thread wiederhole. Eine Kamera, und was man an Features braucht ist super individuell.

Genau, da stellt sich halt die Frage, ob man auf Basis eigener Anforderungen seine Kamera aussucht oder auf Basis theoretischer und möglichst moderner specs.

Aus meiner Sicht gibt es für die benötigten Features oder eben auch Abmessungen und Gewicht immer so ein bestimmtes Level, was einem Freude bereitet und bei der Umsetzung der fotografischen Ideen genügend unterstützt. Und dann braucht man auch nicht immer etwas besseres. Zum Beispiel war die E-M5 in 2012 für mich ein Quantensprung: Hervorragender IBIS, ein Sensor, der in Sachen Dynamik und Rauschen nahe an APS-C heran kam, guter Sucher für ein kompaktes Gehäuse, schneller Kontrast Autofokus mit funktionierender Gesichtserkennung, so dass man alles, was nicht AF-C benötigt ohne Probleme abdecken konnte. Und siehe da, auch heute macht es MIR noch Freude mit dieser Kamera zu fotografieren, auch wenn die specs ja so alt und lausig sind mittlerweile.

Die A7c ist halt auch so ein Ding. Real-Time-Tracking und ein BSI KB Sensor mit 15 Blenden Dynamik in einem kompakten Format.

Ein Sportfotograf z.B. hat da bestimmt eine andere Sichtweise. Aber für Reise-, Alltags- und Menschenfotografie ist das schon ein gelungenes Paket.
 
Wunderbare Erkenntnis - gilt aber genau so für die, die ständig für sie argumentieren! Ich denke, da sollte so mancher mal seinen Standpunkt hinterfragen.

Es gibt ja auch genügend positive Punkte an dieser Kamera. Warum sich auf das Negative konzentrieren? Bringt einem selbst nichts und den Mitlesern hier auch nicht, die Punkte sind bekannt und wenn sie so abschreckend sind, dann gibt es von Sony oder anderen Herstellern auch wunderbare andere Kameras. (y)
 
Es ist zudem doch sehr individuell, was an der Kamera fehlt und was nicht.

Ich verwende von den 4 C Tasten an der A7R II eine oder zwei. Solange die Auswahl der Funktionen nicht kleiner ist, die man drauflegen kann, passt das mit 2 Tasten. DEen kleineren Sucher mit nicht so hoher Auflösung sehe ich gegeben durch das kompakte Design, wenn ich den nicht will, ja nun, dann muss die Kamera halt grösser werden. Weil der Sucher schon ganz n der Ecke ist und durch jede Verbesserung grösser würde.

Was ich nicht mag ist der Sensor. Und da ist es halt so, dass ich über einen Sensor mit 42 MP oder mehr druch zusätzliches Croppotential weniger Objektive brauche und damit mehr Gewicht spare, als eine A7R II bis IV mehr wiegen. Vielleicht kommt ja noch eine A7rc. Die könnte spannend sein. Mit passendem Sensor käme ich mit 18/2.8, 35/1.8 und 75/1.8 (oder 85/1.8) sehr gut bei vielen Sachen durch. Dann evtl noch mal ein leichtes 200mm und gut ist.
 
Na ja, wenn man einen besseren Sucher und 42 MP ohne AA Filter haben möchte,
dann kann man gleich zur A7r II greifen und muss nicht auf einen Nachfolger der A7c warten.
Und preiswerter ist sie auch.

Das mit dem Croppen erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Ich fotografiere doch nicht nur um zu dokumentieren,
sondern setze Kleinbild ein um bewusst zu gestalten.
Die längste kleine Festbrennweite dürfte das 1,8/85 sein.
Wenn man dann auf APS-C croppt, bekommt man die Bildwirkung eines 2,8/135 an Kleinbild.
Allerdings nur mit 18 MP.
Kann man zur Not machen, aber dafür kaufe ich doch keine Kleinbildkamera mit 42 MP.
 
Das mit dem Croppen erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Ich fotografiere doch nicht nur um zu dokumentieren,
sondern setze Kleinbild ein um bewusst zu gestalten.
Die längste kleine Festbrennweite dürfte das 1,8/85 sein.
Wenn man dann auf APS-C croppt, bekommt man die Bildwirkung eines 2,8/135 an Kleinbild.
Allerdings nur mit 18 MP.
Kann man zur Not machen, aber dafür kaufe ich doch keine Kleinbildkamera mit 42 MP.

Exakt passend ausgewählte FB ist das Stichwort. Ich stelle z.B. gerne mit 35mm frei, auch Ganzkörper Portrait. Dafür braucht man schon ca. f/2 bei KB.

Ich brauche aber nicht wirklich oft die vollen 42 MP. 24 würde auch reichen.
Tja, das Portrait muss ich ja nun nicht unbedingt mit 50mm schiessen, wenn ich ein 35er und ein leichtes Tele habe. Die nächtliche Skyline aber vielleicht schon. Für die muss ich aber nicht freistellen. Da kann man auch ruhig croppen.
Disto im WW Bereich. Ich kann natürlich ein 24mm Shift Objektiv mitnehmen, um die Gebäude grade zu kriegen, wenn ich das will. Oder ich nheme reichlich MP und mache das Foto mit grade geahltener Kamera aber 16 oder 18mm. Und croppe den oberen Teil aus dem Bild.

Bei 24 MP hätte ich ein SWW für SWW Aufnahmen, ein 24mm Shift für Archtiektur. Ein 28-60, dazu ein 35/1.8. Und dann oben wohl ein 70-300, auf die Lichtstärke im Telebereich würde ich dann zur Not sogar verzichten.

Mit genug MP kann ich das alles mit einem 18/2.8 und einem 35/1.8 abdecken. Das 24mm Shift und das 28-60 brauche ich dann nicht mehr. Und mehr als 200mm brauch ich dann auch nicht mehr, wenn an 24 MP 300 reichen.

Das 18mm hat gecropt auf 28mm an der A7R II noch 17 MP, an der IV sogar noch 25 MP.

Dankenswerterweise gibt es im Sony E System grade im Bereich bis 100mm sehr viele verschiedene FB zur Auswahl, auch mit AF. Da findet man eigentlich sehr häufig was Passendes und muss z.B. nicht ein 35er nehmen, owbohl man lieber ein 28er gehabt hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten