• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S WW Zoom Empfehlung für EOS R (auch adaptiert)?

Gast_477479

Guest
Wenn es preislich halbwegs im Rahmen bleiben soll, ist da wohl das EF 16-35 f4L IS derzeit nahezu "alternativlos", oder?
Bei der BQ durchgängig besser als die f/2.8 EF-Alternativen und nicht weit hinter dem doppeltsoteuren RF 15-35. OK, das hat f/2.8, aber ob ich die bei Landscape etc. jemals brauvhen werde?

Oder gibt's sonst noch was in dem Bereich, was "taucht"?
 
Ich denke, am großartigen EF 16-35mm f/4 L führt kein Weg vorbei. Das war (bis zum RF 15-35mm) 5 Jahre lang mein UWW, mit dem ich immer zufrieden war.

PS: Das RF 15-35mm ist aber in allem noch ein wenig besser. Daher kam dann das. :)
 
Die Auswahl bei Canon RF Objektiven ist derzeit begrenzt.
Das EF 16-35 f4.0 L ist die günstige und leichte Alternative zum RF 15-35 f2.8 L.
Durch den Adapter ist mir das EF zu lang - insbesondere in dem Wissen, dass RF Objektive kleiner sein könnten.
Allerdings hatte ich das EF 16-35 f4.0 L bereits. Ob ich es mir jetzt kaufen würde in dem Wissen das irgenwann ein günstiges RF kommt...
Eher nicht. Vielleicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für das 16-35 f4 an der R. Und gerade der extra notwendige Adapter ist für mich kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Ich habe mir den Adapter mit Filtereinschub gekauft und kann so zum Filter vorne weitere Filter zusätzlich benutzen, ohne das es zu einer Vignettierung kommt. So kann ich den cpl als Einschub bequem nutzen und muss nicht vorn über die GeLi greifen. Vorne kommt dann ein Graufilter drauf. Dazu noch 200 g geringeres Gewicht und der deutlich niedrigere Preis. Von daher würde ich nur das RF holen, wenn ich die Lichtstärke indoor brauche. Für Landscape blendet man eh ab, da ist mir der geringe Vorteil der Bildqualität die Nachteile nicht wert. Einzig das EF 16-35 f2.8 ist dann in meinen Augen an der R-Reihe überflüssig.
 
@ hydrou
Das RF ist tatsächlich noch in allem ein wenig besser - zB auch beim Coma, wenn man Sterne aufnimmt.

Trotzdem bleibt meine Empfehlung für den TO eindeutig das EF 16-35mm als f/4 L Variante. Das ist auch mit Adapter noch leicht und nicht sonderlich groß und funktioniert auch an spiegellos ohne echten Kritikpunkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten