• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich weiß nicht, ob dieses blinde Vertrauen zu SanDisk gerechtfertigt ist.

Nach meiner Erfahrung definitiv nicht. Mit Lexar und Sandisk hatte ich schon einige Probleme, inkl. irreparablen Kartensterbens. 100% auf der sicheren Seite kann man einfach nie sein.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Von Wise habe ich derartiges noch nicht gelesen.
Hier gibt es eher das Problem der Verfügbarkeit.

Doch hier, meine gekaufte Wise Karte brachte die R5 ebenfalls zum einfrieren, so dass ich die Wise retourniert habe!

Und was ich noch VIEL schlimmer bei WISE finde: Nur die 512GB Karte bringt den vollen Speed, auch beim Wegspeichern der Daten. Eine Sandisk 128GB ist doppelt so schnell wie eine Wise 256GB!

Wer also schnelle Serien fotografieren möchte wird wohl nur mit der Wise 512GB glücklich. Hingegen bei Sandisk gibt es sehr guten Speed auch schon ab der 128GB Variante.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hingegen bei Sandisk gibt es sehr guten Speed auch schon ab der 128GB Variante.

Der Speed war nicht schlecht, aber die 128er Sandisk hat bei mir - wie bei anderen Usern auch - die Kamera 2x innerhalb von 1000 Bildern zum Einfrieren gebracht. Ich habe jetzt die 128er Sony, die sich bei knapp 7.000 Bildern in einer Woche gut geschlagen hat. Laut Liste soll sie ja auch die 8K können, aber da ich kein Filmer bin, kann ich das nicht beurteilen. Der Griff zu einer 128er Karte war bei mir rein wirtschaftlich bedingt. Bei mehr Budget würde ich wohl auch zu den 512er greifen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ja dieses einfrieren ist echt ätzend. Es scheint aber an der Kamera (Firmware?!) zu liegen, da es auch mit der Wise 256Gb passierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wer also schnelle Serien fotografieren möchte wird wohl nur mit der Wise 512GB glücklich. Hingegen bei Sandisk gibt es sehr guten Speed auch schon ab der 128GB Variante.

was verstehst du denn unter schnellen serien..?
ich baller oft viel rum, auch viele serien..nur foto aber sorry

ich komme sogar mit fixen uhs-II klar. :ugly:

gut ich bin bei sony auch stocken irgendwann gewohnt :D

aber das gros der nutzer macht doch eher nicht 100 bilder am stück um dann wieder sofort 100 bilder zu machen ?


Bashing:
ok liegt natürlich auch ein wenig daran, dass man den electronic shutter nicht drosseln kann 20 oder 1 :lol:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

was verstehst du denn unter schnellen serien..?
ich baller oft viel rum, auch viele serien..nur foto aber sorry

ich komme sogar mit fixen uhs-II klar. :ugly:

gut ich bin bei sony auch stocken irgendwann gewohnt :D

aber das gros der nutzer macht doch eher nicht 100 bilder am stück um dann wieder sofort 100 bilder zu machen ?

Ja klar wenn es mit dem stocken gewohnt ist reichen auch uhs-II ;)

Also bei einer Serie von knapp 100 Bildern mit dem mechanischen Verschluss braucht die SanDisk rund 6,5 sec zum Wegschreiben der Daten und die Wise 256 rund 12 sec.

Klar das kommt nur zum Tragen wenn man wirklich viele Aufnahmen in Serie macht, und dann wieder möglichst schnell weiter fotografieren möchte (muss). Ob das in der Praxis wirklich oft vorkommt in eine andere Frage.

Aber was meinst du denn Eric? Ich meine du machst deutlich häufiger so Serien wie ich und wäre das für dich praxisrelevant?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nö, ist nicht kriegsentscheidend.
aber 400,- und mehr für so eine cf express,
wo es quasi in der regel nicht notwendig ist,
wäre aus meiner sicht kein grund für oder gegen die cam,
um damit fotos zu machen.

gut in einem techniklastigen forum kann und soll man das durchaus thematisieren. :)

ich habe eine a9, bin also kummer gewohnt und
der buffer der r5 arbeitet ja auch zwischendurch noch. ;)
wie ist das eigentlich bei der r6, die macht ja auch 20b/s und nur mit sd
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke für das kurze Feedback @all.

die meisten hier sind amateure...

Meine Frage war auch eher an die Berufsfotografen hier gerichtet und nicht an diejenigen, die zu Hause Gänseblümchen und Buntstifte fotografieren ;)

Über die Ursache können wir momentan tatsächlich nur spekulieren.

So ist es. Hab allerdings auch nicht alle 200 Seiten gelesen, daher eben meine Abfrage bezügl. der Erfahrungen mit anderen Herstellern.

Über die Ursache können wir momentan tatsächlich nur spekulieren. Von der Sandisk sind mir jedenfalls aktuell die meisten Fälle bekannt.

Wird wohl auch daran liegen, dass schlichtweg sehr viele Leute SanDisk Karten nutzen. Ich hatte mittlerweile auch schon zwei Freezes, allerdings bei über 20.000 Auslösungen (verteilt auf zwei R5).

Am Samstag ist die R5 auch kurz eingefroren, hat aber nach 4-5 Sekunden wieder einwandfrei funktioniert. Merkwürdig ist das schon....
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

8k wird eher nie ein Thema sein, aber allein schon das Wissen, dass es nicht geht :ugly::D:lol:

wenn ichs dann wirklich mal brauche (was ich anzweifle), sind die karten sicher billiger geworden oder es gibt mehr langzeiterfahrungen, welche preiswert und sicher funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Danke für das kurze Feedback @all.
Meine Frage war auch eher an die Berufsfotografen hier gerichtet und nicht an diejenigen, die zu Hause Gänseblümchen und Buntstifte fotografieren ;)

die meisten "Berufsfotografen" brauchen keine neueste r5
mit superduper kurz 8k filmchen schluckenden cf express karten :ugly:

die brauchen ergebnisse und auftraege :devilish:


und jetzt komm mir nicht mit vloggern oder pfeifen wie youtube testern :lol:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

die meisten "Berufsfotografen" brauchen keine neueste r5
mit superduper kurz 8k filmchen schluckenden cf express karten :ugly:

die brauchen ergebnisse und auftraege :devilish:


und jetzt komm mir nicht mit vloggern oder pfeifen wie youtube testern :lol:



Die 1DX3 hat ja auch CFExpress.
Wahrscheinlich wird die auch ausschließlich von Amateuren mit zuviel Geld gekauft.
Wenn ich mir deinen Beitrag so anschaue, scheinen mir die Youtuber gar nicht so große Pfeifen zu sein. :ugly:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich weiß nicht, ob dieses blinde Vertrauen zu SanDisk gerechtfertigt ist.

Ich fand ScanDisk immer gut.
Habe meiner Tochter auch empfohlen für ihr neues Handy eine SD von Scandisk zu nehmen.
Karte kurz drauf kaputt, Kurzschluss, Handy Schrott, Tochter sauer, ich 800€ ärmer :(
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ich habe mal einen kleinen is/ibis-test gemacht mit meiner r5.
wenn ich der anzeige im display der r5 glauben kann, bekomme ich folgende angaben:

canon & tamron EF-objekive mit IS:

IS ON (objektiv) - anzeige im display: IS ON
IS OFF (objektiv) - anzeige im display: IS OFF

RF objektiv mit IS:

IS ON (objektiv) - anzeige im display: IS ON PLUS
IS OFF (objektiv) - anzeige im display: IS OFF

tamron EF-objekive ohne IS:
anzeige im display: IS OFF

resultate eines kleinen tests
(die zahl bezeichnet die anzahl scharfer bilder)

tamron 85mm 1.8 vc
mit is = 8
one is = 1

canon 100mm 2.8 is
mit is = 8
one is = 1

canon rf 35mm 1.8
mit is = 16
one is = 4

mein fazit aufgrund der objektive, die ich zur verfügung hatte:

bei EF-objektiven mit IS wird der IBIS nicht verwendet, egal, ob der IS am objektiv ein- oder ausgeschaltet ist.

bei EF-objektiv ohne IS wird im im display "stabilisiert" angegeben, die resultate bestätigen das auch

mein nicht stabilisiertes tamron 17-35 wird im display "nicht stabilisiert" angegeben - die bilder lassen auch darauf schliessen, dass es so ist.

das würde bedeuten:

bei stabilisierten ef-objektiven von canon und drittherstellern wird der obektiv-IS benutzt und der IBIS ist ausgeschaltet, auch, wenn man den objektiv-IS ausschaltet.

bei nicht stabilisierten ef-objektiven von canon arbeitet der IBIS (zumindest dem, dass ich kenne).

bei nicht stabilisierten ef-objektiven von drittanbietern arbeitet der IBIS nicht (zumendest dem, dass ich kenne).

kann das jemand verifizieren? ist es generell so oder nur gerade bei den objektiven, die mir zur verfügung standen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kann das mal bitte jemand mit einem Sigma 50 1.4 Art oder 85.14 Art verifizieren? Das wäre ja ein NoGo.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

bei nicht stabilisierten ef-objektiven von drittanbietern arbeitet der IBIS nicht (zumendest dem, dass ich kenne).

[/B]

Kann ich mir nicht vorstellen.
Warum sollte dann bei rein manuellen Objektiven noch die Abfrage nach der Brennweite kommen wenn eh nichts passiert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten