• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Begleitung auf Hochzeit, welches objektiv?

War die Hochzeit schon? Welche Ausrüstung hast du mitgebracht und welche Erfahrungen konntest du machen?
 
Bin selbst Hochzeitsfotograf und mir würds tierisch auf den Sack gehen, nen zweiten immer im Weg zu haben.

Habe nix dagegen, wenn da jemand seine Kamera dabei hat etc, grad im Gegenteil aber ich shoote nur mit Festbrennweiten, muss mit den Füßen Zoomen und hab so schon alle Hände voll zutun, dass ich alles aufs Bild bekomme und nix verpasse.

Ist dann noch nen Heiny da der so knipst wie ich...:grumble:

Die Hochzeit war bestimmt schon, würde aber so vorgehen, den Fotografen Fragen welche Objektive er nutzt bzw wie er fotografiert, sodass du ihm nicht im Weg bist.

Dann auf der Hochzeit wirklich kleinlichst drauf achten "parallel" zum Fotografen zu arbeiten.

Hatte mal nen Eventshooting, war da als Fotograf und ein Videograf war da, bei uns hatte das ohne vorherige Abstimmung mega gut funktioniert auf recht kleinem Raum, war wie ein Tanz - man hat hakt direkt gesehen und gemerkt, dass er genau weiß was er tut und das Achten auf mich keine zusätzliche Belastung ist / und umgekehrt.

Objektive sind tatsächlich total egal.

Ich fotografiere mit 20/35/85

Könnte auch gerne 24/50/135 sein

oder 28/50

Kommt auf die Vorliebe an.

Ich bin grade bissi am umplanen meiner Objektive, vermutlich wirds auf 24/35/50/85/135 am Ende hinauslaufen.

Unterm Strich kannst du aber echt alles auch mit einem 50er shooten (besonders als Zweitfotograf)
 
Das 135 GM lohnt sich aber definitiv!
 
Und nach meiner Erfahrung aber den gefälligsten Look bei Porträts und im Gegenlicht. Da kamen m.M.n. weder Sigma 35 1.2, noch Sigma 35 1.4, noch das Samyang mit.

Ich halte dahingehend sowieso wenig von Sigma. Von den Katzenaugen ganz abgesehen.

Und nichts ist überflüssiger als ein 135mm in meinen Augen.
 
Das ist fast schon klassisch diese Entwicklung bei Sony FE. Grundsätzlich will jeder ein schönes 35mm, aber auch wenn es noch so viele 35mm Objektiv (über sechs Stück) mittlerweile bei Sony FE vorhanden sind, ist keines perfekt oder nahezu perfekt. Und da es kein perfektes 35mm gibt, greifen viele zum perfekten 24 GM. Die GM Linsen sind leider sehr sehr gut. Früher war ich immer begeistert von Canons L Linsen (roter Ring und so), aber heute würde ich mal behaupten, die GM Linsen legen nochmal eine Schaufel drauf. Gerade das 24 GM und 85 GM haben ein nahezu perfektes Bokeh über den ganzen Bildbereich. Dazwischen "fehlt" leider eine Linse, aber mit den honen MP Kameras von Sony, kann man das 24 GM zu 35mm croppen und die Lücke zw. 35mm und 85mm ist wieder relativ klassisch.




Das Sigma 35/1.4 war für mich der beste Kompromiss. Zwischen Bild/Bokehqualität und Gewicht. Zumal das 35/1.4 ART nicht diese nervigen Bokehballs am Rand des Bildes hat, wie es das 35/1.2 sie hat. Aber das ist Geschmackssache.

Ich hatte das Samyang 35/1.4 auch mal eine Weile. Bokeh soll besser sein als das 35/1.8, habe ich selbst aber nie getestet. Aber der AF ist leider nicht so toll. Die äußeren AF Felder haben mit meiner a7 III nur sehr schwer fokussiert. Dazu ist er für Video unangenehm laut. Aber schöne Fotos macht es, wenn man maximal Geld sparen will und 1.4er Linsen für KB DSLM haben möchte. (y)

Ich schwanke noch zw. 24 GM und 35/1.8. Das 35/1.8 (280g) ist endlich mal schön leicht und man kann mit Familie endlich wieder unbeschwert fotografieren. Aber das 24 GM ginge noch so gerade vom Gewicht (445g).

Das Sigma 35/1.2 war schön, aber mit 1.090g war es nicht DIE Familienlinse. :lol: Aber bei anderen mag das anders sein.

Schöner Beitrag, und hier würde mich das Sigma reizen. Bin bei 35mm immer noch mit dem 2,8er unterwegs...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten